Aktiplan

Rhein-Ahr Anzeiger

Online-Magazin für Remagen + Sinzig + Bad Breisig

Aktiplan

Rhein-Ahr Anzeiger

Online-Magazin für Remagen + Sinzig + Bad Breisig

Stadt Remagen

Landratskandidat Dr.-Ing. Axel Ritter besucht stark von der Flut betroffenen Orte

Landratskandidat Dr.-Ing. Axel Ritter besucht die stark von der Flut betroffenen Orte Altenahr, Altenburg und Liers 

Am vergangenen Freitag, den 10.12.2021, machte ich vor meinem erneuten Einsatz als beratender Architekt am Infopoint in Liers kurz Halt in Altenahr, um mich noch einmal vor Ort über den Stand der Baumaßnahmen zu informieren.

Hier stelle ich mit Erschrecken fest, dass man den mineralischen Unterbau für das von der Flut nahezu vollständig fortgespülte Parkdeck vor dem Tunnel (innerorts), anders als von mir vorgeschlagen, weitgehend wieder aufgefüllt und damit weitgehend wieder hergestellt hat. Auch hat man den das Loch vor dem Tunnel (außerorts) nur wieder aufgefüllt.
Das gleiche bei den Campingplätzen u.a. zwischen Altenburg und Altenahr. – Letztere sind in Gänze wohl dabei sogar teilweise leicht angehoben worden (wurde mir vom Campingplatz in Kreuzberg berichtet, hier soll eine Anhebung um etwa einen Meter stattgefunden haben).

Ich bin über diese nur wieder herstellende Maßnahmen ziemlich überrascht, verzichtet man doch so auf effektive und nachhaltige Maßnahmen zur zukünftigen Hochwasserentlastung dieser Orte.

Ich hatte mit meinem eigenen Hochwasserentlastungs-Konzept für insbesondere die Orte Altenburg und Altenahr bereits im August zeitnah Lösungsvorschläge bei der Verbandsgemeinde Altenahr und bei der Kreisverwaltung Ahrweiler eingereicht.

Warum plant man keine zusätzlichen Wassersammelvolumina in Form von passiven und ggf. auch aktiven Wasserrückhaltebecken ein? Warum schüttet man das Loch vor dem Tunnel einfach zu und sieht unterhalb der Tunnelfahrbahn, wie von mir vorgeschlagen, keinen zusätzlichen großzügig bemessenen Ablauf, der auch als Überlauf dienen kann, vor?

Anschließend in Liers angekommen, traf ich den Bürgermeister von dem ebenfalls von der Flut betroffenen Ort Pomster, besuchte während der Mittagspause am Infopoint u.a. die Ortschaft und die Behelfsbrücken von Liers.

Pressemeldung Dr.-Ing. Axel Ritter, Architekt – Städte- und Landschaftsplaner – Kandidat Landratswahl AW 2022
Foto: Privat

Hat Ihnen der Artikel gefallen? Diesen haben wir dank der Unterstützung unserer Mitglieder und Anzeigenkunden veröffentlichen können. Wenn auch Sie uns mit 3,- € oder 6,- € monatlich fördern möchten klicken Sie auf den Link:  aktiplan-mitglied-werden/
Oder unterstützen Sie uns einmalig mit einem freien Betrag. PayPal Button

Ähnliche Artikel

Anzeigen im Schaufenster

NEWS

Firmen im Aktiplan

Cookie Consent mit Real Cookie Banner