Aktiplan

Rhein-Ahr Anzeiger

Online-Magazin für Remagen + Sinzig + Bad Breisig

Aktiplan

Rhein-Ahr Anzeiger

Online-Magazin für Remagen + Sinzig + Bad Breisig

Getränke Sönksen

Landtagskandidatin Petra Schneider (CDU) besuchte den Schwanenteich

Landtagskandidatin Petra Schneider (CDU) besuchte die Tier- und Naturfreunde Schwanenteich e.V.

„Ehrenamt ist der Kitt unserer Gesellschaft“
Neue Schubkarre soll den Helfer*innen die Arbeit erleichtern

SINZIG. Vor Kurzem wandten sich die Mitglieder*innen des Vereins Tier- und Naturfreunde Schwanenteich e.V. mit einem Aufruf an die Öffentlichkeit. Den freiwilligen Helfer*innen im kleinen Tierpark zwischen Sinzig und Bad Bodendorf mangele es zur Zeit an Ausrüstung. So herrsche dringender Bedarf an einer neuen Heuschubkarre. Für Petra Schneider war sofort klar, dass hier etwas geschehen muss. Denn mit dem Schwanenteich verbindet die gebürtige Bad Breisigerin sehr viel. „In meiner Kindheit habe ich hier viel Zeit verbracht und ich habe tolle Erinnerungen an diese Zeit“, blickt Schneider zurück. Und so machte sich Schneider auf, am Nikolausabend den Ehrenamtler*innen um Vorstandsmitglied Martina Weiland ein besonderes Geschenk zu überbringen. Die spezielle Schubkarre mit besonders großer Wanne zum Transport von Stroh und Heu wurde wie gewünscht abgeliefert – sehr zur Freude von Martina Weiland, die sich mit etwa 15 Helfer*innen, um das Wohl der Ponys, Ziegen, Gänse und vielen anderen Tieren sorgt. Dazu gab es einige Holzdielen, damit die Schubkarre auch über matschigen Untergrund dort eingesetzt werden kann, wo sie nur sonst wenig Halt findet. Schneider, die gemeinsam mit ihrem Ehemann im Baugewerbe tätig ist, hatte die benötigten Materialien ohnehin im Lager und freute sich über den neuen und sinnvollen Verwendungszweck.

Für Petra Schneider ist es wichtig, dem Team vom Schwanenteich unter die Arme zu greifen. „Wir haben mit dem Gelände am Schwanenteich ein echtes Alleinstellungsmerkmal in der Region“, sagt sie. „Wo gibt es schon einen kleinen Zoo, der in dieser Form für die Öffentlichkeit kostenlos zugänglich ist?“ Gerade die Tatsache, dass der Streichelzoo ausschließlich von ehrenamtlichen Mitarbeiter*innen geführt wird, macht den Schwanenteich zu etwas Besonderem. „Das Ehrenamt ist der Kitt unserer Gesellschaft“, weiß sie. „Das haben die letzten Monate deutlich gezeigt.“ Eine Unterstützung durch Fördergelder findet hier größtenteils nicht statt. Der Verein finanziert sich hauptsächlich durch Spenden. Dieses Jahr fielen die meisten Aktivitäten aus, wie zum Beispiel das Sommerfest, das als Haupteinnahmequelle des Vereins gilt.

Der Schwanenteich bietet in der jetzigen Zeit einen beliebten Anlaufpunkt für Familien aus der Region und somit eine ideale Alternative, wenn viele andere Einrichtungen zur Freizeitgestaltung geschlossen bleiben. Das Areal bietet gerade für Kinder eine tolle Möglichkeit, direkt vor der eigenen Haustür mit der Natur hautnah in Kontakt zu treten. So erfüllen Projekte wie der Schwanenteich ein wichtige Funktion im alltäglichen Miteinander. Für Petra Schneider war es somit eine Herzensangelegenheit, die Ehrenamtler*innen mit einer kleinen Geste zu unterstützen.

Pressemitteilung der Landtagskandidatin Petra Schneider (CDU) 
Foto: privat 

Hat Ihnen der Artikel gefallen? Diesen haben wir dank der Unterstützung unserer Mitglieder und Anzeigenkunden veröffentlichen können. Wenn auch Sie uns mit 3,- € oder 6,- € monatlich fördern möchten klicken Sie auf den Link:  aktiplan-mitglied-werden/
Oder unterstützen Sie uns einmalig mit einem freien Betrag. PayPal Button

Ähnliche Artikel

Anzeigen im Schaufenster

NEWS

Firmen im Aktiplan

Cookie Consent mit Real Cookie Banner