Aktiplan

Rhein-Ahr Anzeiger

Online-Magazin für Remagen + Sinzig + Bad Breisig

Aktiplan

Rhein-Ahr Anzeiger

Online-Magazin für Remagen + Sinzig + Bad Breisig

25 Jahre RheinAhrCampus

Leserbrief zum Thema Solaranlage auf der Sporthalle Bad Bodendorf

Leserbrief zum Thema Solaranlage auf der Sporthalle Bad Bodendorf

Mein Vertrauen in Rat, Bauausschuss und Bauverwaltung schwindet
Der Stadtrat von Sinzig hat also eine Solaranlage für die noch zu bauende Sporthalle in Bad Bodendorf abgelehnt. Das stimmt mich nachdenklich. Und es stärkt nicht gerade mein Vertrauen in Rat, Bauausschuss und Bauverwaltung unserer Stadt. Vielmehr lässt es in mir den Verdacht aufkommen, dass es im Rat mal wieder nicht um die Sache ging. Vielleicht eher darum, alte Rechnungen zu begleichen. Aber wer weiß? Franz Hermann Deres (CDU) jedenfalls argumentiert, der Antrag der Grünen, die Halle gleich beim Bau mit einer Solaranlage auszustatten, sei „aus der Hüfte geschossen“ plötzlich in der Sitzung vorgebracht worden, ohne dass es die Möglichkeit einer Vorberatung gegeben hätte.

Seit Jahrzehnten wird in Bad Bodendorf eine Halle für Kindergarten, Grundschule und Vereine herbeigesehnt. Nachdem endlich klar war, dass die Halle in absehbarer Zeit gebaut wird, hat der von der Stadt beauftragte Planer Ralf Billigen wiederholt die Mandatsträger über das Bauprojekt informiert. Und es gab eine Exkursion, bei der Sinziger jene Halle in Daun besichtigten, nach deren Muster die Halle in Bad Bodendorf gebaut werden soll. Es sollte also ausreichend Gelegenheit und Zeit gewesen sein, sich über die Option einer Solaranlage für die in Bad Bodendorf geplante Halle auszutauschen. Etwa während der Busfahrt. 

Nun aber muss ich feststellen, dass Ratsherr Klaus Hahn (Bündnis 90/Die Grünen) das erste Stadtratsmitglied war, das auf die Idee kam, das Duschwasser für verschwitzte Kindergarten- und Schulkinder von der Sonne statt mit Gas oder Öl auf Temperatur zu bringen – weil es Klima und Stadtsäckel schont und weil es aus Gewährleistungsgründen ratsam ist.

Der Kreistag hat bereits im Jahr 2011 beschlossen, dass die im AW-Kreis benötigte Energie bis spätestens 2030 bilanziell zu 100 Prozent aus erneuerbaren Energien gedeckt werden soll. Wird denn seitdem bei öffentlichen Bauvorhaben nicht routinemäßig, sozusagen von Amts wegen, geprüft, ob eine Solaranlage Sinn macht?

Anton Simons, Bad Bodendorf
Foto: Privat

Hat Ihnen der Artikel gefallen? Diesen haben wir dank der Unterstützung unserer Mitglieder und Anzeigenkunden veröffentlichen können. Wenn auch Sie uns mit 3,- € oder 6,- € monatlich fördern möchten klicken Sie auf den Link:  aktiplan-mitglied-werden/
Oder unterstützen Sie uns einmalig mit einem freien Betrag. PayPal Button

Ähnliche Artikel

Anzeigen im Schaufenster

NEWS

Firmen im Aktiplan

Cookie Consent mit Real Cookie Banner