Freitag, Januar 28, 2022

Lesung mit Carsten Henn

Bewerten
... Stimmen 0 Bewertung: 0

Lesung zu »Der Buchspazierer«

Bad Breisig. Am Mittwoch, den 24.11.21 fand im Rahmen der jährlich von der Tourist-Information organisierten Kultur-Reihe eine Lesung mit Carsten Henn statt. Nachdem der Termin pandemiebedingt mehrfach verlegt werden musste, konnte er nun unter 2G-Regeln durchgeführt werden.

Henn las ausgewählte Stellen aus seinem Buch »Der Buchspazierer«, das 2020 beim Piper Verlag erschienen ist. Zwischendurch erzählte er, wie das Buch entstand: von der Idee, über die Hintergründe der Figuren bis hin zum Ort, in dem die Geschichte spielt. Durch eine Bekannte habe er damals von einem Buchhändler erzählt bekommen, der nach Ladenschluss Bücher ausliefert. Dies faszinierte ihn so sehr, dass er diese Geschichte in einem Buch verarbeiten wollte. Von der Idee bis zum fertigen Buch habe es jedoch sieben Jahre gebraucht. Henn, dessen Bücher oftmals durch ihre kulinarischen Bezüge geprägt sind und der einen Weinberg besitzt, den er selbst bewirtschaftet, bezeichnet dieses Werk „wie einen guten Wein, den man Reifen lässt“. Henns lebendige Lesart begeisterte und führte zu einigen Lachern im Publikum. Durch seine Vortragsweise konnte man sich die Figuren bildlich vorstellen. Bei den Hauptpersonen in »Der Buchspazierer« handelt es sich um reale Personen mit eigenen Persönlichkeiten. Angelehnt sind sie an seinen Vater und seine Tochter. Anders als bei seinen anderen Werken, bei denen die Handlungsorte stets bis ins kleinste Detail recherchiert sind, ist die Stadt in welcher »Der Buchspazierer« spielt eine fiktive Stadt, in der sich jedoch immer wieder Bezüge zu bekannten Städten wiederfinden.

Mit großem Applaus verabschiedete er sich schließlich, nachdem er seinen Dank nochmal an die Buchhändler richtete, die gerade in Zeiten der Pandemie an vielen Orten sein Buch wahr werden ließen, indem sie Bücher austrugen, als Schließungen notwendig waren und so für viele Menschen wichtige Kontakte in diesen schwierigen Zeiten waren.

Pressemeldung Tourist-Information Bad Breisig
Foto: Privat

Hat Ihnen der Artikel gefallen? Diesen haben wir dank der Unterstützung unserer Mitglieder und Anzeigenkunden veröffentlichen können. Wenn auch Sie uns mit 2,50 € oder 5,- € monatlich fördern möchten klicken Sie auf den Link:  aktiplan-mitglied-werden/

Anzeigen im Schaufenster

Ähnliche Artikel

NEWS

Firmen im Aktiplan

X