Aktiplan

Rhein-Ahr Anzeiger

Online-Magazin für Remagen + Sinzig + Bad Breisig

Aktiplan

Rhein-Ahr Anzeiger

Online-Magazin für Remagen + Sinzig + Bad Breisig

Herz und Stil

LKW-Maut für Hilfsgüter ins Ahrtal

Sonderseite
Hochwasser

Artikel +++ Filme +++ Reportagen +++ Pressekonferenzen +++

Hotlines

Seelsorgerteam
0800 0010218

Wiederaufbau-Telefon-Hotline:
0800 222 0 22 0
https://wiederaufbau.rlp.de

Hilfen aller Art

wiederaufbau.rlp.de/de/ansprechpartner/

Infoseite der Stadt Sinzig

https://www.sinzig.de/flut/

Helfer im Web

www.helfer-shuttle.de
www.helfer-stab.de

Alles um die Flut

https://www.flut-wiki.de

Spendenkonten Hochwasserhilfe

“Flutkatastrophe Sinzig”Volksbank RheinAhrEifel e.G.
IBAN DE57 5776 1591 0100 1830 01,
BIC: GENODED1BNA

KSK  „Stadt Sinzig Flutkatastrophe“
IBAN: DE32 5775 1310 0000 3395 56
BIC: MALADE51AHR

 

Verkehrsminister Wissing verteuert Hilfsgütertransporte ins Ahrtal

Sechs Sattelzüge voller Hilfsgüter und drei Fahrzeuge der Werler Feuerwehr aus dem Kreis Soest (NRW) stehen beladen und abfahrbereit, um gespendetes Bau- und Elektronikmaterial für den Wiederaufbau ins Ahrtal zu bringen.

Am morgigen Samstag, 19. Februar, soll es nach Dernau losgehen. Gestern erhielten die Organisatoren die schriftliche Absage des Bundesamts für Güterverkehr (BAG), dass dieser Transport nicht von der Maut befreit werden könne. Es geht bei diesem Mammut-Hilfskonvoi um ca. 700 Euro an Toll Collect, die die privaten Spender bitte selbst aufbringen sollen. Diese Entscheidung hatte das BAG mit dem Bundesverkehrsministerium abgestimmt.
Grund: Nach dem Bundesfernstraßenmautgesetz ist nur im Katastrophenfall der Transport von Baumaterialen für den wirtschaftlichen Wiederaufbau von der Maut befreit.

Im Ahrtal wurde der Katastrophenfall aber am 02.10.2021 aufgehoben. Deshalb sind jetzt nur noch „humanitäre Hilfsgüter“ mautbefreit. Das heißt: Die Holzbriketts und Kleinmöbel dürfen ohne Maut kommen. Für den Transport der 50t Zement und Mörtel, Gipsputz, Span- und Bauplatten, Wand- und Bodenfliesen, Materialien für die Elektro- und Sanitärinstallation besteht das Bundesverkehrsministerium hingegen auf der Entrichtung von Maut.

Ralf Dröppelmann, Inhaber des Schmidt & Tönnies Baustoffe und Transporte in Werl, wandte sich an seinen Bundestagsabgeordneten Hans-Jürgen Thies, Kreis Soest. Viele Werler waren dem Aufruf der Organisatoren gefolgt und hatten Material oder Geld gespendet, damit dieser Transport zusammengestellt werden kann. Das kann doch jetzt nicht das Ende sein?

MdB Thies versuchte auf Staatssekretärsebene im Verkehrsministerium zu intervenieren, wurde dort jedoch auf eine schriftliche Gesprächsanfrage verwiesen.

Das wird ein Nachspiel haben“, so Hans-Jürgen Thies. „Es ist doch schlicht unglaublich, dass mit dem lapidaren Argument, die akute Katastrophensituation im Ahrtal sei seit Oktober 2021 nicht mehr gegeben, nunmehr bei Hilfslieferungen von dringend benötigten Baumaterialien ins Ahrtal keine Mautbefreiung gewährt werden kann und auch auf Nachfrage nicht neu überlegt wird. Herr Wissing scheint völlig ahnungslos und kassiert bei Hilfstransporten, die noch dazu von der freiwilligen Feuerwehr in deren Freizeit organisiert wurden. Das zeugt von Instinktlosigkeit der Bundesregierung und ist ein Tiefschlag für die vielen Spender und ehrenamtlichen Helfer, die die Flutopfer im Ahrtal mit Hilfsgütern versorgen wollen.

Erst vor 14 Tagen war Minister Wissing, FDP, im Ahrtal, um eigene Eindrücke von Zerstörung und Fortschritt der Verkehrsinfrastruktur zu sammeln. Hatte er die Augen fest geschlossen? Will er nicht sehen, woran es im Ahrtal mangelt? Statt Hilfe, nur Enttäuschung“, so die örtliche Bundestagsabgeordnete Mechthild Heil abschließend.

Pressemeldung Mechthild Heil MdB CDU
Foto: Privat

Veranstaltungen zur Flut

 

Hat Ihnen der Artikel gefallen? Diesen haben wir dank der Unterstützung unserer Mitglieder und Anzeigenkunden veröffentlichen können. Wenn auch Sie uns mit 3,- € oder 6,- € monatlich fördern möchten klicken Sie auf den Link:  aktiplan-mitglied-werden/
Oder unterstützen Sie uns einmalig mit einem freien Betrag. PayPal Button

Ähnliche Artikel

Anzeigen im Schaufenster

NEWS

Firmen im Aktiplan

Cookie Consent mit Real Cookie Banner