Aktiplan

Rhein-Ahr Anzeiger

Online-Magazin für Remagen + Sinzig + Bad Breisig

Aktiplan

Rhein-Ahr Anzeiger

Online-Magazin für Remagen + Sinzig + Bad Breisig

Rheinklänge Remagen

Mechthild Heil (CDU) begrüßt Radverkehrsplan

Mechthild Heil MdB (CDU) freut sich über Nationalen Radverkehrsplan 3.0

Auch Projekte im Wahlkreis können von Fördermitteln des Bundes profitieren

(Berlin, Bundestagswahlkreis 198, Ahrweiler/Mayen, 11. Juni 2021). Das Bundeskabinett hat zuletzt den Nationalen Radverkehrsplan 3.0 (NRVP 3.0) beschlossen. Darauf weist jetzt die CDU-Bundestagsabgeordnete Mechthild Heil hin und freut sich über eine klares Bekenntnis des Staates zur Weiterentwicklung des Fahrradverkehrs. Auch in ihrem Wahlkreis Ahrweiler / Mayen stehen einige Projekte an, sowohl lokal als auch überörtlich. Dazu gehören etwa die Sanierung des Radweges am Rhein, der letzte Lückenschluss des Ahrtalradweges hinter Schuld, der Neugestaltung des Radverkehrs in Andernach oder die in der Planung befindlichen kreisweiten Radwegekonzepte im Kreis Ahrweiler und Mayen-Koblenz. (www.wegedetektiv.de/mayenkoblenz)

Mechthild Heil erklärt hierzu: Ich freue mich sehr über den neu aufgelegten Nationalen Radverkehrsplan. Er beschreibt eine hervorragende Strategie für einen lückenlosen und sicheren Radverkehr. Fahrradfahren ist gesund und gut fürs Klima. Wir wollen deshalb mehr, besseren und sicheren Radverkehr in den Städten und auf dem Land. Der Nationale Radverkehrsplan 3.0 ist die Leitlinie dafür. Er zeigt auf, was Bund, Länder, Kommunen, Wirtschaft und Wissenschaft in den nächsten Jahren tun müssen, damit eine Trendwende für sicheren Radverkehr bis 2030 gelingt.

Die Förderung des Radverkehrs ist eine gemeinschaftliche Aufgabe von Bund, Ländern und Kommunen. Das Anliegen: Mehr, besserer und sicherer Radverkehr – in der Stadt und auf dem Land. Beim Neu- und Ausbau von Bundes-, Landes- oder Kreisstraßen sollen grundsätzlich begleitende Radwege eingerichtet werden. Kommunen setzen auf geschützte Radfahrstreifen (Protected Bike Lanes), sichere Knotenpunkte, Langsamfahrspuren und Fahrradstraßen, um Rad und Kfz im Straßenverkehr sicher zu trennen.

Mit unserem neuen Nationalen Radverkehrsplan machen wir Deutschland zum Fahrradland, so die CDU-Parlamentarierin, selbst auch begeisterte Radfahrerin. „Der NRVP 3.0 ist ein Bürgerplan. So eine umfassende Strategie für ein sicheres und gutes Miteinander gab es noch nie. Wir haben alles in den Blick genommen: von der Infrastruktur über die gesetzlichen Vorschriften, die finanzielle Förderung bis hin zum Einsatz des Fahrrads in der Logistik. Für den NRVP 3.0 haben wir erstmals die Bürgerinnen und Bürger gefragt, was sie sich für den Radverkehr wünschen. Über 2.000 Ideen haben uns erreicht. Im Dialog mit Ländern, Kommunen, Verbänden, Wirtschaft und Wissenschaft haben wir diese Strategie für die nächsten 10 Jahre erarbeitet. Gleichberechtigung, Rücksicht und mehr Verkehrssicherheit stehen im Vordergrund. Ich fordere alle auf, ihn jetzt vor Ort mit Leben zu füllen, schnell anzupacken und die Maßnahmen umzusetzen. Radverkehr lebt in den Kommunen. Die Fördermittel des Bundes in Rekordhöhe stehen bereit.

Pressemeldung Mechthild Heil MdB (CDU)
Foto: Privat

Hat Ihnen der Artikel gefallen? Diesen haben wir dank der Unterstützung unserer Mitglieder und Anzeigenkunden veröffentlichen können. Wenn auch Sie uns mit 3,- € oder 6,- € monatlich fördern möchten klicken Sie auf den Link:  aktiplan-mitglied-werden/
Oder unterstützen Sie uns einmalig mit einem freien Betrag. PayPal Button

Ähnliche Artikel

Anzeigen im Schaufenster

NEWS

Firmen im Aktiplan

Cookie Consent mit Real Cookie Banner