Aktiplan

Rhein-Ahr Anzeiger

Online-Magazin für Remagen + Sinzig + Bad Breisig

Aktiplan

Rhein-Ahr Anzeiger

Online-Magazin für Remagen + Sinzig + Bad Breisig

Stadt Remagen

Mechthild Heil MdB (CDU) – Bund soll touristischen Wiederaufbau unterstützen

Mechthild Heil MdB (CDU) wendet sich an Tourismusminister Robert Habeck:

Bund soll touristischen Wiederaufbau des Ahrtals unterstützen

(Kreis Ahrweiler, Berlin, 3. November 2022). Die CDU-Bundestagsabgeordnete Mechthild Heil verlangt mehr Engagement des Bundes beim Wiederaufbau der touristischen Infrastruktur im Ahrtal. Robert Habeck ist nicht nur Bundesminister für Wirtschaft, sondern in dieser Funktion auch für die Rahmenbedingungen im Bereich „Tourismus“ zuständig. Heil hatte Habeck zuletzt im Tourismusausschuss des Deutschen Bundestages auf die weiterhin sehr schwierige Situation im Ahrtal nach der Flutwelle angesprochen, insbesondere auch in Bezug auf die für den Landkreis absolut lebenswichtige Tourismusbranche. Hierbei wurde ein „offenes Ohr“ des zuständigen Bundesressorts für diese Belange signalisiert.

Die Christdemokratin hat jetzt schriftlich bei Robert Habeck nochmals nachgehakt und ihm nach Rücksprache mit Vertretern der Tourismusbranche vor Ort die wesentlichen Eindrücke geschildert. „Zunächst einmal muss betont werden, dass der Wiederaufbau im Ahrtal weiterhin äußerst schleppend verläuft.Im Ergebnis verlieren die häufig schwer traumatisierten Menschen im Ahrtal leider den Mut und oft auch den Glauben an das Funktionieren unseres Gemeinwesens – mit allen negativen Folgen, die das mit sich bringt. Damit verbunden stellt sich insbesondere die Frage, welche Arbeitsplätze dann zur Verfügung stehen werden und ob für diese Stellen geeignete Arbeitskräfte im Kreis Ahrweiler dann noch zu finden sind. Überragend wichtiger Wirtschaftszweig im Ahrtal war der Tourismus, angetrieben von der Schönheit von Landschaft und Orten und vom Weinanbau. Die ganz überwiegende Mehrheit der Hotels, Gaststätten, Weinausschänke etc. wurde durch die Flutwelle zerstört. Ein Großteil davon konnte bis heute noch nicht wieder in Betrieb genommen werden – genauso wenig wie die notwendige Infrastruktur, wie etwa Radwege, Bahnlinie, Schwimmbäder und Kureinrichtungen.

Mechthild Heil wies aus ihrer Sicht auf die Handlungserfordernisse hin. „Die Branche wird nicht wieder auf die Beine kommen, wenn wir jetzt weitere Monate und Jahre Stillstand haben, wegen der Verzögerungen beim Wiederaufbau. Es droht eine dauerhafte Abwärtsspirale aus abwandernden Fachkräften, Insolvenzen und dem Verschwinden der Destination Ahrtal aus dem Bewusstsein der Touristen in Deutschland. Um dies zu verhindern, braucht die Region nicht nur eine Beschleunigung des Wiederaufbaus, sondern auch kurzfristige Unterstützung ihrer wichtigsten Wirtschaftsbranche, um die Durststrecke überwinden zu können. Vielleicht ist mittelfristig sogar eine gezielte Qualifizierungs- und Anwerbeoffensive für das Ahrtal notwendig. Weiterhin brauchen wir schnelle Unterstützung für die touristische Infrastruktur, damit ein Tourismusbetrieb wieder stattfinden kann. In Frage kämen etwa vom Bund geförderte Provisorien für die touristische Infrastruktur, die aus Mitteln des Wiederaufbaus nicht bezahlt werden (können). Namentlich etwa eine kurzfristige Instandsetzung des bekannten Ahrtal-Fahrradweges bis der endgültige Wiederaufbau stattfinden kann. Darüber hinaus braucht das Ahrtal Unterstützung bei der Entwicklung touristischer Konzepte für die absehbar noch jahrelang andauernde Wiederaufbauphase. Das erstreckt sich auch auf das Thema einer möglichen Entwicklungsgesellschaft für das Ahrtal, von außerordentlichen Marketingmitteln, einem gesonderten Fördermittel­management oder der investiven Unterstützung zeitgemässer Leuchturmprojekte.

Mechthild Heil erhofft sich von ihrem Impuls, dass man sich in Berlin fachlich mit dem Tourismusthema „Ahrtal“ befasst und schnell Instrumente schafft, um konkrete Unterstützung leisten zu können.

Pressemeldung Mechthild Heil MdB (CDU)
Foto: Privat

Hat Ihnen der Artikel gefallen? Diesen haben wir dank der Unterstützung unserer Mitglieder und Anzeigenkunden veröffentlichen können. Wenn auch Sie uns mit 3,- € oder 6,- € monatlich fördern möchten klicken Sie auf den Link:  aktiplan-mitglied-werden/
Oder unterstützen Sie uns einmalig mit einem freien Betrag. PayPal Button

Ähnliche Artikel

Anzeigen im Schaufenster

NEWS

Firmen im Aktiplan

Cookie Consent mit Real Cookie Banner