Aktiplan

Rhein-Ahr Anzeiger

Online-Magazin für Remagen + Sinzig + Bad Breisig

Aktiplan

Rhein-Ahr Anzeiger

Online-Magazin für Remagen + Sinzig + Bad Breisig

Rheinklänge Remagen

Mechthild Heil MdB (CDU) entsendet Hanna Müller in die USA

Countdown bei Gastfamiliensuche für US-amerikanische Jugendliche – Bewerbungsphase für deutsche Schülerinnen und Schüler für Austauschjahr 2019/20 läuft bereits:

Mechthild Heil MdB (CDU) entsendet Hanna Müller aus Altenahr für ein Jahr in die USA

(Bundestagswahlkreis 198, 13. Juli 2018). Die 16jährige Hanna Müller aus Altenahr ist Austauschschülern im Parlamentarischen Patenschafts Programm des Deutschen Bundestages. Nominiert hierfür wurde sie von der CDU-Bundestagsabgeordneten Mechthild Heil. Ab August 2018 wird die Schülerin des Gymnasiums Calvarienberg Ahrweiler ein knappes Jahr in den USA in einer Gastfamilie verbringen soll dort als „Botschafterin“ Deutschlands für eine bessere Verständigung von Deutschen und Amerikanern aktiv sein. Hannah Müller hatte sich bereit sin einem intensiven Vorauswahlverfahren durchgesetzt, wo sie zeigte, dass sie weltoffen, anpassungsfähig und selbstbewusst genug ist, um diese Herausforderung zu bewältigen. – Mechthild Heil MdB (CDU) entsendet Hanna Müller in die USA  –

Mechthild Heil macht in diesem Zusammenhang darauf aufmerksam, dass das Bewerbungsverfahren für das Austauschjahr 2019/20 bereits läuft: noch bis zum 15. September 2018 können sich Schülerinnen und Schüler aus dem Bundestagswahlkreis 198 (Ahrweiler / Mayen) für ein Stipendium des Parlamentarischen Patenschafts-Programms (PPP) bewerben. Heil engagiert sich regelmäßig für diesen interkulturellen Austausch und möchte Jugendliche aus der Region hierzu ermutigen. Interessenten müssen zum Zeitpunkt der Ausreise mindestens 15 und dürfen höchstens 17 Jahre alt sein. Zu diesem Zeitpunkt darf die Schulausbildung noch nicht mit dem Abitur abgeschlossen sein. Die Bewerbung steht Schülerinnen und Schülern von Gymnasien sowie Real- und Sekundarschulen offen. Der erste Schritt ist das Ausfüllen eines Online-Formulars unter www.bundestag.de/ppp.

Auch für die amerikanischen Jugendlichen, die im Rahmen des Austauschprogrammes beider Parlamente in Kürze nach Deutschland kommen, werden noch deutsche Gastfamilien gesucht“, so Mechthild Heil. Gesucht werden weltoffene Familien, die ab dem 1. September 2018 einen US-amerikanischen Stipendiaten im Alter zwischen 16 und 18 Jahren bei sich aufnehmen. Begleitet werden die Familien das ganze Jahr hindurch von der Austauschorganisation Experiment e.V., Bonn, und einer ehrenamtlichen Ansprechperson aus der Region. Gastfamilie kann fast jeder werden – egal ob Alleinerziehende, Paare mit oder ohne Kinder oder Patchwork-Familien, egal ob in der Stadt oder auf dem Land. Wichtig sind vor allem Humor, Neugier und Toleranz sowie die Bereitschaft, den Gast als „Familienmitglied auf Zeit“ aufzunehmen – mit allen Rechten und Pflichten. Wer Interesse hat, Gastfamilie für einen PPP-Stipendiaten zu werden, kann sich an die Bundesgeschäftsstelle von Experiment e.V. in Bonn wenden. Ansprechpartner ist Matthias Lichan (Tel.: 0228 95722-21, E-Mail: lichan@experiment-ev.de).

Pressemeldung Mechthild Heil MdB

Hat Ihnen der Artikel gefallen? Diesen haben wir dank der Unterstützung unserer Mitglieder und Anzeigenkunden veröffentlichen können. Wenn auch Sie uns mit 3,- € oder 6,- € monatlich fördern möchten klicken Sie auf den Link:  aktiplan-mitglied-werden/
Oder unterstützen Sie uns einmalig mit einem freien Betrag. PayPal Button

Ähnliche Artikel

Anzeigen im Schaufenster

NEWS

Firmen im Aktiplan

Cookie Consent mit Real Cookie Banner