Aktiplan

Rhein-Ahr Anzeiger

Online-Magazin für Remagen + Sinzig + Bad Breisig

Aktiplan

Rhein-Ahr Anzeiger

Online-Magazin für Remagen + Sinzig + Bad Breisig

Rheinklänge Remagen

Nahversorgungszentrum Sinzig Dreifaltigkeitsweg – Download CD

Nahversorgungszentrum Sinzig Dreifaltigkeitsweg – Sitzung vom 21.11.2016 – Download CD

Die CD mit den Unterlagen zum Nahversorgungszentrum Sinzig finden Sie als Link am Ende des Artikels.

Zur Sitzung mit dem schlichten Namen “24. Sitzung des Haupt-, Finanz- und Personalausschuss, 23. Sitzung des Bau-, Planungs-, Liegenschafts- und Verkehrsausschuss
7. Sitzung des Ausschusses für Stadtentwicklung und Fremdenverkehr” oder kurz Nahversorgungszentrum Sinzig, am Montag, den 21.11.2016, 17.00 Uhr hatte die Stadt eingeladen.

Dabei barg der einzige Tagesordnungspunkt dieser öffentlichen Sitzung “Sprengstoff”, es ging um das in Planung begriffene Nahversorgungszentrum Sinzig zwischen Dreifaltigkeitsweg und Ahr.
Bis auf den letzten Platz war der Situngssaal im Sinziger Rathaus belegt und BM Wolfgang Kroeger (CDU) war trotz Krankheit angereist. “Bei einem so wichtigen Thema kann ich nicht fehlen” , so Kroeger.
Zunächst nahm er zu einigen Dingen Stellung. “Der Termin zur Sitzung wurde im Generalanzeiger und in der Rheinzeitung veröffentlicht.” Und “Da die Akten zum Thema mit gut 3,5 kg Gewicht sehr umfangreich sind, können wir nicht erwarten, dass heute eine Entscheidung getroffen wird”.

Anschließend erhielt Stadtplaner Thomas Lang aus Trier, der den Auftrag für die Planung von der Stadt Sinzig erhalten hatte, das Wort um das inzwischen geänderte neue Konzept vorzustellen.

Die Planung

Bauplan Haid Architekten Bad Neuenahr
Bauplan: Haid Architekten Bad Neuenahr

Die Gesamtfläche der Märkte wird auf ca. 5400 m² reduziert und eine Gastronomie an der Ahr errichtet. In welcher Form diese “Gastronomie” bestehen wird steht noch nicht fest.

Um die Anwohner vor Lärm zu schützen ist eine Lärmschutzwand in einer Höhe von 3,50m bis 4,50m durchgehend und bis zu 7,50m an einer Stelle geplant. Diese steht nicht im Bebauungsplan und kann desshalb frei gebaut werden.  Die Schallschutzwände stehen auf einem Wall, der mit “Verkehrsgrün” bepflanzt wird.

Querschnitt Schallschutz
Querschnitt Schallschutz

Eine Zufahrt vom Dreifaltigkeitsweg zum Gelände ist nicht geplant, es werden jedoch Fuß- und Radwege von der Jahnstraße, bzw. vom Dreifaltigkeitsweg und von der Ahr eingerichtet.

Flächen für Ruhebänke auf einer Grünanlage an der Ahr werden ebenfalls angelegt.

50% des Geländes werden eingeschossig bebaut, wobei “eingeschossig” bei gewerblichen Bauten bis zu 7,50m Höhe betragen kann. Dazu kommen auf den anderen 50% insgesamt 278 Stellplätze für PKW.

Die Sortimente der Nahversorger werden vorgegeben, damit es nicht zum Abwandern aus der Stadt kommt. Die Fläche für Nahrungs und Genussmittel, also EDEKA, Aldi und den Getränkemarkt beläuft sich dann auf ca. 3315 m², die Fläche für Rossmann auf ca. 830 m². Flächen für Spielwaren, z.B. innerhalb der Hallen werden auf 100m² begrenzt, da für Spielwaren in der Innenstadt Bestandsschutz besteht und dadurch ebenfalls ein Abwandern verhindert wird.

Verkehrsaufkommen

Verkehrszählungen ergaben 7292 Fahrzeuge pro Tag, die zum Aldi, Rossmann oder EDEKA an- und abfahren. Insgesamt befahren rund 11000 Fahrzeuge die Kölner Straße täglich. In Spitzenzeiten (Fr. und Sa.)  kann man von 15300 Fahrzeugen täglich ausgehen. Die Kölner Straße wurde für rund 18000 Fahrzeuge konzipiert.

Ein Kreisverkehr mit rund 30m Durchmesser wird mit einem begrünten Innenteil an der jetzigen Einfahrt Kölner Straße/Albert Schweitzer-Straße eingerichtet.

Umweltverträglichkeit

Um die Umweltverträglichkeit zu gewährleisten wurde der Biologe Mark Baubkus von der Stadt beauftragt ein Gutachten zu erstellen. In seiner umfangeichen Arbeit kam er zum Ergebnis, dass keine geschützten Tier- und Planzenarten gefunden wurden. Haselmaus, sechs Arten von Fledermäusen, Hirschkäfer und Anderes bevölkern das Grün des Geländes und siedeln sich nach der Rodung woanders an. Es wurde kein einziges Reptil gefunden.


Ratsmitglieder haben Bedenken

So bemängelten die Grünen, dass der bestehende Radweg vom Dreifaltigkeitsweg zur Ahr abgeschnittenschnitten würde. Außerdem müssten aus Gründen des Hochwasserschutzes die Bodenplatten erhöht angelegt werden, was zur gesamten Erhöhung der Bauwerke führt.

Zuschauer hatten Rederecht

Bedenken aus den Reihen der Zuschauer waren Fragen zur Versiegelung der Flächen im Bezug zum Grundwasser, die laut Hern Lang zu vernachlässigen wären, da der Niederschlag nicht entnommen, sondern lediglich umgeleitet werde.
Da der Bereich an der Kölner Straße in der Planung ein Mischgebiet ist würde die Ansiedelung von z.B. Fastfood-Ketten die Sinziger Gastronomie gefährden – war ebenfalls ein Einwand.
Auch die Tragfähigkeit der Ahrbrücke wurde in Frage gestellt.
Bürgermeisterkandidat und Sprecher der Bürgerinitiative gegen das NVZ Adreas Geron war vor Ort und stellte detaillierte Fragen zur Planung, Bebauung und zum Verkehrsaufkommen. Z.B. ob zu Zeiten der sogenannten “Rushhour” die Leistungsfähigkeit der Verkehrsanbindung gegeben ist. Von Seiten des Städteplaners Lang gibt es dazu keine Bedenken.

BM Kroeger sichert zu die inzwischen über 3200 Unterschriften gegen das Projekt zu berücksichtigen.
Die Frage nach der Möglichkeit eines Bürgerentscheides will Kroeger ebenfalls prüfen.
Das rief Kritik von Friedhelm Münch (FWG) auf, der sich als gewählter Volksvertreter in der Lage sieht auch ohne Bürgerbeteiligung Entscheidungen zu treffen.

Ein Beschluss wurde in der Sitzung nicht gefasst und in diesem Jahr findet zum Thema keine Sitzung mehr statt, daher werden uns weitere Diskussionen auch im kommenden Jahr begleiten.

Die oben erwähnte CD, auf der die rund 3,5 kg Akten (ca. 70 MB) gebrannt wurden, finden Sie hier zum Download: www.aktiplan.de/unterlagen-gutachten-nvz-sinzig.zip

AG

Hat Ihnen der Artikel gefallen? Diesen haben wir dank der Unterstützung unserer Mitglieder und Anzeigenkunden veröffentlichen können. Wenn auch Sie uns mit 3,- € oder 6,- € monatlich fördern möchten klicken Sie auf den Link:  aktiplan-mitglied-werden/
Oder unterstützen Sie uns einmalig mit einem freien Betrag. PayPal Button

Ähnliche Artikel

Anzeigen im Schaufenster

NEWS

Firmen im Aktiplan

Cookie Consent mit Real Cookie Banner