Neue Baugebiete in Remagen aktuell kein Thema

253
Baustelle

Neue Baugebiete in Remagen aktuell kein Thema

Verwaltung konzentriert sich auf Schaffung nötiger Infrastruktur
Aktuell strebe er keine neuen Baugebiete in Remagen an, erklärt Bürgermeister Björn Ingendahl. Zunächst gelte es, die Herausforderungen durch den Bevölkerungszuwachs der vergangenen Jahre anzugehen. „Remagen ist in den letzten Jahren stark gewachsen. Dies spricht für Remagen und freut uns sehr. Gleichwohl müssen wir diesem Wachstum nun Rechnung tragen und massiv in unsere Kindertagesstätten und Grundschulen investieren, um die nötigen Plätze zur Verfügung zu stellen.“

Auslöser für Mutmaßungen über die Erschließung eines neuen Baugebietes lieferte die Diskussion um den Neubau einer Kindertagesstätte im Ortsteil Bandorf. Hier gab es bereits vor etwa 10 Jahren Bestrebungen von privater Seite, im Bereich des Sonnenberg ein Neubaugebiet auszuweisen. „Die in Frage stehenden Grundstücke befinden sich in Privatbesitz. Von Seiten der Besitzer besteht derzeit kein Interesse an einem Verkauf oder einer Erschließung zur Bebauung. Auch die Stadtverwaltung strebt hier aktuell keine Erschließung an. Diskussionen über mögliche künftige Zuwegungen waren rein vorsorglich, um künftig unnötigen Flächenverbrauch und –versiegelung zu vermeiden. Keinesfalls stelle dies eine Vorwegnahme von Entscheidungen dar“, stellt Ingendahl klar.

Aktuell befindet sich nur ein kleines Neubaugebiet in der Planung. Hierbei handelt es sich um den „Alten Garten“ in Unkelbach. Das Verfahren hierzu läuft bereits seit fast 20 Jahren. Nach vielfacher Umplanung würden hier noch maximal 40 neue Baugrundstücke verbleiben. „Sobald die Planungen zum Alten Garten ausgereift sind, werden wir sie in einer Bürgerversammlung in Unkelbach vorstellen“, sagt Bürgermeister Ingendahl zu.

Ausdrücklich ausgenommen von der aktuellen Maßgabe seien einzelne unbebaute Grundstücke in bereits erschlossenen und bebauten Gebieten.

Pressemeldung Stadt Remagen
Foto: Archiv

Anzeige

stat-walterscheid1 Rheinklänge Remagen Stadt Remagen Volksbank Rhein Ahr Eifel Nattermanns Eventlocation Herz und Stil Steps on Stage Vieux Sinzig Lesezeit Cäciliahütte Poseidon Sterna 1821 Olivenöl Vorwerk Breuer . .

Veranstaltungen

.

Anzeigen im Schaufenster