Sinziger Bauausschuss stimmt am 12.2.2025 über neue Brücke ab
Durch die Flut 2021 wurde die malerische Holzkonstruktion der Brücke über die Ahrmündung stark beschädigt und musste abgerissen werden. Dadurch war eine der wichtigsten Fahrradrouten Europas, die etwa 1.200 km lange, von der Schweiz bis an die Nordsee führende Eurovelo-Route 15 und der Rheinradweg, unterbrochen. Zudem war die Brücke eine notwendige Verbindung für den örtlichen Fußgänger- und Radfahrverkehr zwischen Sinzig und Remagen Kripp.
Im Oktober 2022 konnte dann die Ersatzbrücke, die Standard Fußgängerbrücke in Modulbauweise des THW, im Rahmen einer kleinen Feier für den Verkehr freigegeben werden. (Siehe auch: https://www.aktiplan.de/bruecke-an-der-ahrmuendung-ist-eroeffnet/)
Für den endgültigen Neubau kamen weitere Standorte in Betracht, so z.B. an der Römer-Furt weit oberhalb der Mündung und unterhalb der Kläranlage. Sogar der Verzicht auf die Brücke, die direkt am Natuschutzgebiet liegt, wurde diskutiert, aber wieder verworfen.
123 m lang, 4 m breit – neue Brücke wird nach Vorgabe gebaut
Jetzt wurde die neue Planung bekannt. Dazu heißt es aus der Stadt:
„Die Vor- und Entwurfsplanung ist nun durchgeführt. Das Bauwerk wird voraussichtlich eine Bauwerkslänge von rd. 123 m und eine Breite von 4,0 m haben. Die Brücke wird als Drei-Feld Bauwerk ausgebildet. Dabei wurden die zwei benötigten Pfeiler so gewählt, dass zum einen ein Eingriff in die Ahr und die Sohle nicht notwendig wird und zum anderen eine möglichst weite Spannweite zwischen den Pfeilern und Widerlagern gewährleistet wird, sodass sich die Ahr in dem Mündungsbereich noch entwickeln kann. Auch wird der Durchfluss im Verhältnis zum Bestand vergrößert. Die Längsneigung wurde so gewählt, dass die Barrierefreiheit eingehalten wird. Diese beträgt zwischen 3,5 und 4 %. Die Länge des Bauwerks wird durch die Vorgaben der SGD Nord und hochwasserangepassten Bauweise notwendig.“ Die Kosten sind aktuell mit rund 2,3 Millionen Euro kalkuliert. Durch unvorhersehbare Bodenverhältnisse und andere bautechnische Gegebenheiten könnten die Kosten, die vom Wiederaufbau übernommen werden, noch steigen.
Durch die Lage am Natuschutzgebiet ergeben sich besondere Auflagen beim Bau. Die Stadt schreibt dazu: „Aufgrund der Lage des Brückenbauwerks am Rande des Naturschutzgebiets und FFH-Gebiet sind enge Abstimmungen mit der SGD Nord sowie der Kreisverwaltung als unterer Naturschutzbehörde erforderlich.„
Sitzung im Rathaus Sinzig
In der Sitzung des Bauausschusses am 12.2.2025 im Sinziger Rathaus wird über die neue Brücke abgestimmt. Der Beschlussvorschlag zur Sitzung lautet: „Der Bauausschuss empfiehlt dem Stadtrat folgenden Beschluss: 1. Der Vor- und Entwurfsplanung des Büro Terporten wird zugestimmt, sodass auf der Basis die Genehmigungsplanung erstellt und eingereicht werden kann.
2. Der Bürgermeister wird ermächtigt, Aufträge bis zur geförderten Summe zu vergeben, sodass der Wiederaufbau zügig voranschreitet.“
Wann mit dem Bau begonnen werden kann, bleibt abzuwarten, das Vorhaben muss nach dem Bauausschuss noch den Stadtrat passieren. Bis die neue Ahrmündungsbrücke für den Verkehr freigegeben wird, fließt noch viel Wasser der Ahr in den Rhein.
Weitere Dokumente und Unterlagen zur Sitzung und zum Projekt auf der Webseite: https://sinzig.gremien.info/meeting.php?id=2025-BAU-70
AG
Grafiken: Stadt Sinzig, Planning-Plus
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