Aktiplan

Rhein-Ahr Anzeiger

Online-Magazin für Remagen + Sinzig + Bad Breisig

Aktiplan

Rhein-Ahr Anzeiger

Online-Magazin für Remagen + Sinzig + Bad Breisig

Rheinklänge Remagen

Neuer Kommandowagen der Sinziger Feuerwehr gesegnet

Neuer Kommandowagen der Sinziger Feuerwehr gesegnet

SINZIG. Am vergangenen Sonntag, 15. Mai 2022, wurde im Rahmen der Floriansmesse in St. Peter in Sinzig der neue Kommandowagen – kurz KdoW – der Sinziger Feuerwehr gesegnet. Dieser KdoW, der Dienstwagen für den Wehrleiter, wurde bereits am 28. April 2021 als Neufahrzeug in Merxheim abgeholt, konnte aber aufgrund der Pandemie erst jetzt im Rahmen des Florianstages ganz offiziell in den Dienst gestellt werden. Begonnen wurde der Florianstag mit der Kranzniederlegung zum Gedenken an die gefallenen und verstorbenen Kamerad*innen, anschließend wurde der Gottesdienst mit Pastor Frank Werner gefeiert. Der Sinziger Wehrleiter Andreas Braun bedankte sich unter anderem bei Bürgermeister Andreas Geron: „Er hat immer ein offenes Ohr und ist ein Garant dafür, dass wir unsere Ausrüstung permanent auf dem aktuellen Stand halten können – für die Sicherheit unserer Bürgerinnen und Bürger in Sinzig und der Ortsteile.

Neben seinem Einsatz als Dienstwagen für den Wehrleiter kommt der KdoW auch als Erkundungsfahrzeug bei Personensuchen, Bahnunfällen, Einsatzlagen am Rhein oder auch bei Erkundungen in unwegsamen Gelände z.B. im Wald oder bei Vegetationsbränden zum Einsatz. Nicht nur bei der Flutkatastrophe im vergangenen Jahr hat sich der Wagen bewährt, auch konnten bereits verletzte Personen aus unwegsamen Gelände auf der Ladefläche transportiert und verirrte Spaziergänger*innen im Wald ausfindig gemacht und unversehrt nach Hause gebracht werden.

Technische Hintergrundinformationen

Bei dem KdoW handelt es sich um ein Fahrzeug nach DIN 14507 Teil 5 Ausführung Rheinland-Pfalz. Der Ford Ranger mit 10-Gang-Automatik-Getriebe und Allrad hat 170 PS, die Höchstgeschwindigkeit beträgt 180 km/h. Das zulässige Gesamtgewicht liegt bei 3,27 Tonnen. Insgesamt können mit dem Fahrzeug maximal vier Personen befördert werden. Neben der Standartbeladung verfügt das Fahrzeug als Zusatzausstattung über eine Anhängerkupplung.

Pressemitteilung der Stadt Sinzig
Foto: privat

Hat Ihnen der Artikel gefallen? Diesen haben wir dank der Unterstützung unserer Mitglieder und Anzeigenkunden veröffentlichen können. Wenn auch Sie uns mit 3,- € oder 6,- € monatlich fördern möchten klicken Sie auf den Link:  aktiplan-mitglied-werden/
Oder unterstützen Sie uns einmalig mit einem freien Betrag. PayPal Button

Ähnliche Artikel

Anzeigen im Schaufenster

NEWS

Firmen im Aktiplan

Cookie Consent mit Real Cookie Banner