Aktiplan

Rhein-Ahr Anzeiger

Online-Magazin für Remagen + Sinzig + Bad Breisig

Aktiplan

Rhein-Ahr Anzeiger

Online-Magazin für Remagen + Sinzig + Bad Breisig

Neuer Meister im Abwasserzweckverband

In Sinzig befindet sich bekanntlich die Kläranlage des Abwasserzweckverbandes Untere Ahr, die drittgrößte dieser Art in Rheinland-Pfalz. Hier werden die Abwässer der Verbands-Mitglieder Bad Neuenahr-Ahrweiler, Bad Breisig, Remagen, Grafschaft, Altenahr undSinzig mit modernster Technik gereinigt und aufbereitet, was heute mit einer sehr diffizilen Technik verbunden ist. Der Betrieb der Anlage wird durch den Abwassermeister /Betriebsleiter Sascha Becker sichergestellt. Darüber hinaus gehören zum Verband noch ca. 115 km Kanalnetz unterschiedlichster Nennweiten bishin zu 1400mm sowie 8 Pumpstationen.

Durch diese werden pro Jahr ca. 8 Mio m3 Abwasser zur Kläranlage transportiert

Der Betrieb des Kanalnetzes und der Pumpstationen werden zukünftig ebenso „meisterlich„ geführt wie die Kläranlage. Der Werkleiter des Abwasserzweckverbandes, Christian Meyer, konnte nun gemeinsam mit Verbandsvorsteher, Wolfgang Kroeger, einem Mitarbeiter zur bestandenen Meisterprüfung gratulieren. Der 25jährige Daniel Schwarz, ein gebürtiger Andernacher, der heute in Sinzig lebt, hat nach der mittleren Reife von 2005 bis 2008 bei der Stadtentwässerung Koblenz die Ausbildung zur Fachkraft für Abwassertechnik absolviert. Seit 2008 war er dann in diesem Beruf beim Abwasserzweckverband Untere Ahr tätig. Im Oktober 2012 begann er mit der Fortbildung zum Meister für Rohr, -Kanal- und Industrieservice. Nach der bestandenen Prüfung gehörten Werkleiter Meyer, Verbandsvorsteher Kroeger und die Kolleginnen und Kollegen nun zu den ersten Gratulanten des frischgebackenen Meisters. „Die heute verwendete Technik erfordert viel Fachwissen und eine große Sensibilität des Mitarbeiters. Das macht für unseren Betrieb, der zu den modernsten des Landes zählt diese Weiterbildung von Daniel Schwarz besonders wertvoll“ so Verbandsvorsteher Wolfgang Kroeger. Er dankte Schwarz für sein hohes Engagement, sich neben der täglichen Arbeit auch nach Feierabend noch der Fortbildung zu widmen.

Verbandsvorsteher Wolfgang Kroeger nahm den heutigen Termin zum Anlass, auf das diesjährige 25jährige Jubiläum des AZV hinzuweisen. Dieses wird am 13. September unter anderem mit einem Tag der offenen Tür gebührend gefeiert.

Hat Ihnen der Artikel gefallen? Diesen haben wir dank der Unterstützung unserer Mitglieder und Anzeigenkunden veröffentlichen können. Wenn auch Sie uns mit 3,- € oder 6,- € monatlich fördern möchten klicken Sie auf den Link:  aktiplan-mitglied-werden/
Oder unterstützen Sie uns einmalig mit einem freien Betrag. PayPal Button

Ähnliche Artikel

Anzeigen im Schaufenster

NEWS

Firmen im Aktiplan

Cookie Consent mit Real Cookie Banner