Aktiplan

Rhein-Ahr Anzeiger

Online-Magazin für Remagen + Sinzig + Bad Breisig

Aktiplan

Rhein-Ahr Anzeiger

Online-Magazin für Remagen + Sinzig + Bad Breisig

allgrafics

Offizielle Eröffnung des »Kleinen Märchenweg« in Bad Breisig

Offizielle Eröffnung des »Kleinen Märchenweg« in Bad Breisig

Bad Breisig. Am Freitag, den 1. April fand auf dem Wanderparkplatz Mönchsheide die offizielle Eröffnung des »Kleinen Märchenweges« statt. Bürgermeister Marcel Caspers eröffnete vor geladener Politik sowie einigen Vorschulkindern den neuen familienfreundlichen Wanderweg. Innerhalb eines kleinen Empfangs bedankte er sich bei allen Beteiligten und überreichte den anwesenden Kindern als kleines Geschenk das Märchenbuch des Märchenwaldes. Der neue Weg, der eine Ergänzung zum bisherigen »Märchenweg« darstellt, entstand in Kooperation zwischen der Beigeordneten Barbara Krebs-Haupt, der Tourist-Information und dem Bauhof der Stadt Bad Breisig. Caspers betonte, dass es erfreulich sei, durch die Schaffung der Märchenwege das Freizeitangebot für Familien und Kinder im Ort erweitern zu können. Er begrüßte weiterhin, dass auch die Synergien zwischen Märchenwegen und Märchenwald dadurch weiter ausgebaut werden.

Der seit 2008 bestehende »Märchenweg« rund um Mönchsheide und Märchenwald wurde in den letzten Monaten erweitert durch den »Kleinen Märchenweg«. Dabei handelt es sich um eine kürzere Wegstrecke, die weitestgehend ebenerdig und somit noch familienfreundlicher ist. Der Start- sowie Endpunkt des neuen Rundwanderweges, der etwa 4,5 Kilometer lang ist, liegt am Wanderparkplatz Mönchsheide. Der »Kleine Märchenweg« wurde zudem mit 12 Bildtafeln bestückt, die jeweils eine Szene verschiedener Märchen darstellen. Die dargestellten Zeichnungen wurden aus dem Märchenbuch von Heinz Pinnen, Besitzer des Märchenwaldes, bereitgestellt. Die Bildtafeln sollen dazu anregen, sich über die Märchen auszutauschen. Das Märchenbuch von Herrn Pinnen kann im Märchenwald sowie in der Tourist-Information erworben werden.

Weiterhin wurden zwei neue Übersichtstafeln sowie ein Flyer im touristischen Corporate Design erstellt. Die Übersichtstafeln, die den Verlauf der beiden Märchenwege darstellen sind am Startpunkt »Kleiner Märchenweg« (Wanderparkplatz Mönchsheide) sowie am Startpunkt »Märchenweg« (kurz vor dem Märchenwald) angebracht. Der neu gestaltete Flyer enthält neben der Wegbeschreibung beider Wege auch eine Übersichtskarte, die die Bildtafel-Standpunkte beinhaltet.

Es wurde außerdem ein Fragebogen ausgearbeitet, den Kinder während des Weges ausfüllen und anschließend beim nächsten Besuch im Märchenwald oder in der Tourist-Information Bad Breisig gegen eine kleine Überraschung eintauschen können. Die Fragebögen sind in zwei Versionen – für Vorschulkinder oder für Grundschulkinder – unter https://www.bad-breisig.de/Tourismus/Sehenswertes/Maerchenwald/ zu finden.

Weitere Informationen zum »Kleinen Märchenweg« sowie zu den zahlreichen anderen Wanderwegen rund um Bad Breisig finden sich unter https://www.bad-breisig.de/Tourismus/Wandern/. Auskunft erteilt außerdem gerne die Tourist-Information Bad Breisig, Koblenzer Straße 39 (im Kurpark), Tel.: 02633 45630 oder tourist-info@bad-breisig.de.

Pressemeldung Tourist-Information Bad Breisig
Fotos: Gottschalk

Den Flyer zum Märchenwegen finden Sie unter dem Link:

https://resc.deskline.net/documents/1/RPT/fef8040a-1998-459c-8600-9dd055bbbf18/Flyer_Unterwegs_auf_den_M%C3%A4rchenwegen.pdf

Hat Ihnen der Artikel gefallen? Diesen haben wir dank der Unterstützung unserer Mitglieder und Anzeigenkunden veröffentlichen können. Wenn auch Sie uns mit 3,- € oder 6,- € monatlich fördern möchten klicken Sie auf den Link:  aktiplan-mitglied-werden/
Oder unterstützen Sie uns einmalig mit einem freien Betrag. PayPal Button

Ähnliche Artikel

Anzeigen im Schaufenster

NEWS

Firmen im Aktiplan

Cookie Consent mit Real Cookie Banner