stat-walterscheid1 Vallazza Stadt Remagen Rheinklänge Remagen LesOlives Volksbank Rhein Ahr Eifel Lapo Alef Hirsch Autoteile Nattermanns Eventlocation Herz und Stil Vieux Sinzig Lesezeit Cäciliahütte Poseidon Sterna 1821 Olivenöl Vorwerk Breuer Maler Lenzen Banner Manhattan Spirits

Osteressen von HoT und Pfarreiengemeinschaft Sinzig

Gastronomie

Gastroservice

Rhein-Ahr ShoppingRhein-Ahr Shopping ist das Einkaufs-Portal für die Rheinmeile.  Kein Shop – ein Schaufenster
www.rhein-ahr-shopping.de

Fastenzeit anders und Osteressen von HoT und Pfarreiengemeinschaft Sinzig

Es hat Freude gemacht zu sehen, dass wir Menschen etwas Gutes tun konnten.” Mit diesen Worten eröffnete Sebastian Trautmann, Praktikant im Haus der offenen Tür in Sinzig, die Reflektionsrunde über die Aktion “Fastenzeit anders”. Insgesamt wurden an den vier Samstagen im März und am Ostersonntag 180 Essen – gekocht von Sinziger Gastronomen – von vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer ausgefahren. 

“Fastenzeit anders” ist die Fortsetzung von “Weihnachten anders” im vergangenen Jahr. Da sich die Coronasituation mit Beginn der Fastenzeit nicht entspannt hatte, war schnell klar, dass es weitergehen muss. Angesprochen waren erneut Menschen und Familien, denen in dieser Zeit viel abverlangt wird, weil sie alleine sind oder finanziell zurückstecken müssen.

Ganz bewusst haben sich die Verantwortlichen vom Haus der offenen Tür und der katholischen Pfarreiengemeinschaft dazu entschieden, nicht nur reiner Lieferservice zu sein: “Wir wollten den Menschen auch eine spirituelle Nahrung mitgeben. Uns war es wichtig zu sagen: Wir befinden uns in der Fastenzeit, gehen auf Ostern zu und handeln als Christinnen und Christen,” so Kaplan Thomas Hufschmidt. Daher wurde jedem Fasten- und Osteressen ein kleiner Impuls beigelegt.

Möglich war die erneute Durchführung nur Dank der großzügigen Unterstützung des Vereins “Wir helfen e.V.” und der Pfarreiengemeinschaft Sinzig. Auch die Abiturientinnen und Abiturienten des Rhein-Gymnasiums haben die Kollekte im Rahmen ihres Abigottesdienstes dem Projekt zukommen lassen. Die Gastronomen in Sinzig trugen durch ihre gute Kooperation und Spenden zum Gelingen bei. Mitgewirkt haben: Restaurant und Pizzeria La Fontana, Restaurant Laguna, Restaurant Poseidon, Ristorante Pizzeria Piccolo, Tappe`s Hofgarten und das Restaurant Vieux Sinzig.

Vielen Dank allen Helferinnen und Helfern und allen Beteiligten.

Pressemeldung HoT Sinzig
Foto: Privat

Hat Ihnen der Artikel gefallen? Diesen haben wir dank der Unterstützung unserer Mitglieder und Anzeigenkunden veröffentlichen können. Wenn auch Sie uns mit 2,50 € oder 5,- € monatlich fördern möchten klicken Sie auf den Link:  aktiplan-mitglied-werden/

stat-walterscheid1 Vallazza Stadt Remagen Rheinklänge Remagen LesOlives Volksbank Rhein Ahr Eifel Lapo Alef Hirsch Autoteile Nattermanns Eventlocation Herz und Stil Vieux Sinzig Lesezeit Cäciliahütte Poseidon Sterna 1821 Olivenöl Vorwerk Breuer Maler Lenzen Banner Manhattan Spirits

Anzeigen im Schaufenster

Ähnliche Artikel

NEWS

Firmen im Aktiplan