Aktiplan

Rhein-Ahr Anzeiger

Online-Magazin für Remagen + Sinzig + Bad Breisig

Aktiplan

Rhein-Ahr Anzeiger

Remagen + Sinzig + Bad Breisig + Kreis Ahrweiler
Werbung
Tanzahrt Ballettschule

Parkanlage am Herzog-von-Jülich-Ring in Sinzig wieder geöffnet

Anzeige

TOP Themen

Finanzierung der Maßnahme im Rahmen des Wiederaufbaus

SINZIG. Im feierlichen Rahmen wurde am 15. Mai 2025 die Parkanlage am Herzog-Jülich-Ring wiedereröffnet, die im Zuge der Flutkatastrophe im Juli 2021 stark beschädigt worden war. Bürgermeister Andreas Geron bedankte sich bei der GEWI für die Planung und Umsetzung der Maßnahme, bei den beteiligten Unternehmen für ihre geleistete Arbeit, bei den anwesenden Mitgliedern der Sinziger Gremien für die Unterstützung, bei den Anwohnerinnen und Anwohnern für ihre Geduld und natürlich Land und Bund für die Finanzierung im Zuge des Wiederaufbaus. „Die Parkanlage am Herzog-von-Jülich-Ring ist für die Anwohnerinnen und Anwohner ein wichtiger Teil ihrer direkten Lebenswelt“, so der Bürgermeister, „nun lädt diese tolle Anlage wieder alle zum Verweilen, zum Austausch und ganz neu auch zum Boulen ein.

Die Parkanlage diente unmittelbar nach der Flutkatastrophe während der Aufräum- und Entkernungsarbeiten angrenzender Straßenzüge als Lagerfläche und wurde dementsprechend in Mitleidenschaft gezogen. Nicht nur der Park an sich litt dabei erheblich, auch einige Bäume wurden derartig beschädigt, dass sie gefällt werden mussten. Eine Ersatzbepflanzung mit 12 Bäumen wurde hier im Zuge der Wiederaufbauarbeiten vorgenommen. Die Wiederinstandsetzung der ebenfalls durch die Flutkatastrophe in Mitleidenschaft gezogenen Straßen und Gehwege in diesem Bereich soll im Laufe des Jahres erfolgen.

Im Rahmen der Planungen hatte die GEWI die Anwohnerinnen und Anwohner zum wöchentlichen Jour-fixe eingeladen, um Wünsche, Anregungen und Kritik aufzunehmen. Die rund 3.000 m³ große Parkanlage wurde analog des alten Bestandes unter Berücksichtigung aktueller Standards z.B. in punkto Barrierefreiheit wiederhergerichtet. Die Kosten in Höhe von rund 430.000 Euro wurden über den Wiederaufbaufonds getragen. Die Kosten für die zusätzlich eingerichtete Boulebahn in Höhe von rund 6.270 Euro wurden von der Stadt Sinzig übernommen.

Pressemitteilung der Stadt Sinzig
Fotos: Achim Gottschalk, allgrafics.de

Hat Ihnen der Artikel gefallen? Diesen haben wir dank der Unterstützung unserer Mitglieder und Anzeigenkunden veröffentlichen können. Wenn auch Sie uns mit 3,- € oder 6,- € monatlich fördern möchten klicken Sie auf den Link: https://www.aktiplan.de/aktiplan-abonnent-werden/

Oder unterstützen Sie uns einmalig mit einem frei wählbaren Betrag über PayPal:
https://www.paypal.com

Ähnliche Artikel

Anzeigen im Schaufenster

NEWS

Firmen im Aktiplan

Cookie Consent mit Real Cookie Banner