Aktiplan

Rhein-Ahr Anzeiger

Online-Magazin für Remagen + Sinzig + Bad Breisig

Aktiplan

Rhein-Ahr Anzeiger

Online-Magazin für Remagen + Sinzig + Bad Breisig

Stadt Remagen

Partnerschaftsausschuss zu Besuch beim traditionellen „Sauerkraut-Karneval“ in Maisons-Laffitte

Partnerschaftsausschuss zu Besuch beim traditionellen „Sauerkraut-Karneval“ in Maisons-Laffitte

Nutzte der Vorstand der „Amis de Remagen“ aus dem französischen Maisons-Laffitte in der Vergangenheit die Karnevalstage, um sich mit dem Remagener Partnerschaftsausschuss zu treffen und sich in das närrische Treiben in der Römerstadt zu stürzen, so fand dieses Jahr der Austausch in entgegensetzte Richtung statt. Verena Weyl, Volker Thehos und Marc-Andreas Giermann reisten Ende Januar nach Maisons-Laffitte, wo sie mit großer Herzlichkeit empfangen wurden. Dort trafen sie auf das Ausschussmitglied Hans-Joachim Bergmann, der schon vorab in die Stadt unweit von Paris gereist war, um an einer Veranstaltung zum 60. Jahrestag des Elysee-Vertrages teilzunehmen.
Die Remagener erwartete in der Partnerstadt ein umfangreiches Programm. Nach einer geführten Besichtigung des frisch renovierten Schlosses von Maisons-Laffitte stand eine gemeinsame Besprechung der für dieses Jahr geplanten Aktivitäten auf dem Programm. Besonders erfreut war man, dass erstmals ein Schüleraustausch zwischen der IGS Remagen und dem Collège le Prieuré aus Maisons-Laffitte stattfinden wird, ein besonderer Verdienst der beiden Lehrerinnen Jasmin Wilhelmy und Laurence Bouchenot. Über Pfingsten werden fünf Jugendmannschaften aus Maisons-Laffitte am Konrad-Zuse-Cup des SV Remagen teilnehmen. Zum Weinfest vom 15. bis 17. September empfangen Remagener Bürgerinnen und Bürger dann wieder die französischen Freunde am Rhein.
Am Abend feierte der französische Partnerschaftsverein „Amis de Remagen“ seinen Karneval „Soirée Choucroute“, bei dem, wie der Name sagt, traditionell Sauerkraut auf der Speisekarte stand. Die Remagener traten geschichtsbewusst als Römer auf. Der Sprecher des Partnerschaftsausschusses Volker Thehos erklärte im Beisein des französischen Bürgermeisters Jacques Myard, dass der rheinische Karneval seinen Ursprung in den römischen Saturnalien hat. Den Rheinländern gäbe er die Möglichkeit, die Ideale der französischen Revolution, „Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit“, auszuleben. Pascal Lullier, Präsident der „Amis de Remagen“, führte routiniert durch die zahlreichen Aktivitäten des Abends.
Voller Eindrücke und angetan von der Herzlichkeit der französischen Freunde machten sich die Remagener nach einem gemeinsamen Frühstück am Sonntag auf die Rückreise ins Rheinland.
Wer sich für die Städtepartnerschaft interessiert, kann sich gerne bei Verena Weyl (Tel. 02642-20118 oder staedtepartnerschaft@remagen.de) melden.

Pressemeldung Partnerschaftsausschuss der Stadt Remagen
Foto: Pierre Bolignano

Hat Ihnen der Artikel gefallen? Diesen haben wir dank der Unterstützung unserer Mitglieder und Anzeigenkunden veröffentlichen können. Wenn auch Sie uns mit 3,- € oder 6,- € monatlich fördern möchten klicken Sie auf den Link:  aktiplan-mitglied-werden/
Oder unterstützen Sie uns einmalig mit einem freien Betrag. PayPal Button

Ähnliche Artikel

Anzeigen im Schaufenster

NEWS

Firmen im Aktiplan

Cookie Consent mit Real Cookie Banner