Pfingstferien beim WSV Sinzig live und in Farbe

Forum im Aktiplan

Verzällsche rund um Themen nicht nur der Rheinmeile +++ Einfach anmelden und posten.

Rhein-Ahr ShoppingRhein-Ahr Shopping ist das Einkaufs-Portal für die Rheinmeile.  Kein Shop – ein Schaufenster
www.rhein-ahr-shopping.de

Endlich on Tour und nicht nur Online

In den Pfingstferien war es für die inklusive Jugend des WSV Sinzig endlich soweit: Gemeinsam, „live und in Farbe“ konnten Paddeltouren, Spiele, Eisvögel-Beobachtungen, Kreativ-Sessions und Training stattfinden.
Nach langer Pause wuselte es wieder rund ums Bootshaus: Kinder und Jugendliche übten sich im Wurfsack-Zielwerfen (was gar nicht so einfach ist), entwarfen Bewegungssteine für den Bootshauseigenen Bewegungsparcours, saßen leise wartend im hohen Gras an der Ahrmündung, um die Eisvögel zu sehen, spielten Schiffe versenken auf dem Freilinger See (das sieht bei uns natürlich anders aus), andere Wasserball oder paddelten einfach und hatten gemeinsam viel Spaß.
Unterstützt durch „Ferien vor Ort“ vom Sportbund Rheinland Pfalz und EDEKA waren es wirklich gemeinsame Ferien vor Ort!
Bei den Pfingstferien-Aktionen konnte die Jugend wieder auf die volle und tatkräftige Unterstützung von den erfahrenen Paddelern zählen. Sie unterstützen nicht nur durch das Tandempaddeln die Jugend, sondern waren ebenso wieder als Betreuer mit am Start.
Die Aufteilung der Kinder in Kleingruppen, hat sich wegen der geltenden Corona-Richtlinien und besonders auch bei unseren Kindern und Jugendlichen mit und ohne Beeinträchtigungen bewährt.
Es ist toll zu beobachten, wie sich die Kinder sportlich entwickeln, immer mehr zutrauen, sicherer werden, als Gruppe und mit unseren Betreuern zusammenwachsen und interagieren. Für uns ganz wunderbare Momente!
Besonders beeindruckt hat uns der Blick der Kinder und Jugendlichen den sie für sich,  ihre Umwelt und besonders für Natur(Schutz) entwickelt haben.

Die Insektenfreundliche Gestaltung des Geländes, was man tun kann um Natur zu schützen, Fragen nach dem Umgang mit Artenreichtum in unserem Leben und der Landwirtschaft,…haben dazu geführt dass die Kinder und Jugendlichen zwei Ideen hatten:

Zum einen wollten die Kinder und Jugendliche am letzten Ferientag ein Benefizpaddeln für den Naturschutz durchführen. Um dem Können aller 15 Paddeler, besonders auch denen mit Beeinträchtigungen, gerecht zu werden, wurden zwei  Strecken angeboten: Nassau – Miellen (14km) oder Bad Ems –  Miellen (7km). Im Laufe der Woche werden nun die Spenden und Sponsorengelder eingesammelt und die Jugend ist schon sehr gespannt darauf, wieviel sie der Wildaufzuchtsstation in Kirchwald persönlich überreichen können.

Zum anderen fiel den Kindern und Jugendlichen auf, dass es überall im Kreis viele Gärten ohne Pflanzen oder Blumen gibt und auf den Wiesen und Feldern auch kaum welche blühen. Daher startete sie eine Anfrage bei verschiedenen Organisationen und Institutionen zum Thema „Wo sind die Blumen in den Wiesen und Randstreifen?“, „Wann darf gerodet werden?“,… Es kamen einige sehr nette, ausführliche Antworten, Gesprächsangebote und Einladungen, hierfür noch ein herzliches Dankeschön. Eine Einladung erfolgte durch Herrn Schlagwein (Kreistagsmitglied der Grünen) an die Jugend des WSV zu einem Besuch und Führung in der Frankensiedlung Nithrindorp, über und auf die sich die Jugend sehr freut! Weiterhin gespannt wartet die Jugend noch auf verschiedene Antworten, wie z. B. die der Landwirtschaftskammer. Gerade da sich die Kinder auch sehr dafür interessieren und gemerkt haben wie schwierig es heute für die Landwirtschaft ist zwischen Wirtschaftlichkeit, Naturschutzauflagen und gesellschaftlichen Erwartungen.

Beim Paddeln durch die Natur sieht und erfährt man mehr als man denkt – WSV bewegt sich weiter – bewegt ihr euch mit?!

Pressemeldung WSV Sinzig
Fotos: Privat

Hat Ihnen der Artikel gefallen? Diesen haben wir dank der Unterstützung unserer Mitglieder und Anzeigenkunden veröffentlichen können. Wenn auch Sie uns mit 2,50 € oder 5,- € monatlich fördern möchten klicken Sie auf den Link:  aktiplan-mitglied-werden/

Anzeigen im Schaufenster

Ähnliche Artikel

NEWS

Firmen im Aktiplan

X