Aktiplan

Rhein-Ahr Anzeiger

Online-Magazin für Remagen + Sinzig + Bad Breisig

Aktiplan

Rhein-Ahr Anzeiger

Online-Magazin für Remagen + Sinzig + Bad Breisig

Maranatha

Polizeibericht 24. bis 26.03.2017

Trunkenheitsfahrt am Brünnchen – Herzinfarkt am Steuer – zahlreiche (Motorrad)-unfälle am Nürburgring – demenzkranker Mann auf Bundesstraße,  der Polizeibericht 24. bis 26.03.2017


PI Remagen

Wehr. Im Bereich der Brückenbaustelle der B 412 wurde durch Kräfte der Polizeiinspektion Remagen eine Geschwindigkeitskontrolle durchgeführt, da sich über massive Geschwindigkeitsübertretungen und mehrfache Beschädigungen des Verkehrssicherungsmaterials beschwert wurde. So wurden mittlerweile auf der gesamten Länge der Baustellenabsicherung sämtliche Reflektoren beschädigt bzw. abgefahren. Im Rahmen der Kontrolle wurden zahlreiche, teilweise erhebliche Übertretungen der dort vorgeschriebenen zulässigen Höchstgeschwindigkeit festgestellt, welche mit Bußgeldern und teilweise sogar mit einem zusätzlichen Fahrverbot geahndet werden. Aufgrund der Enge der Baustelle und der damit einhergehenden Gefahren sind an dieser Örtlichkeit zeitnah weitere Kontrollen geplant.

Sinzig. In der Nacht von Freitag auf Samstag wurden in der Burggrafenstraße von bisher unbekannten Tätern mehrere dort geparkte Fahrzeuge beschädigt. Teilweise wurden die Außenspiegel abgerissen und der Lack verkratzt, an einem Fahrzeug deuten entsprechende Spuren darauf hin, dass jemand über das Fahrzeug gelaufen ist. In diesem Fall bittet die Polizeiinspektion Remagen mögliche Zeugen um Hinweise, Tel. 02642/9382-0.

Remagen. Ein bisher unbekannter Täter nutzte am Freitagmorgen die Zeit, in der die Kinder gebracht werden, um im Kindergarten St. Anna aus einer abgestellten Handtasche eine Geldbörse zu entwenden. Der vermeidliche Täter kann folgendermaßen beschrieben werden: männliche Person, ca. 30 Jahre alt, slawische Gesichtszüge, dunkles Haar, trug einen blauen Kurzmantel. Auch hier bittet die Polizeiinspektion Remagen um sachdienliche Hinweise, Tel. 02642/9382-0. 

Wehr. Am späten Samstagabend wurde der Polizei eine Unfallflucht in Wehr gemeldet. Ein bisher unbekannter Fahrzeugführer kollidierte im Bereich der Einmündung der L 82 zur L 114 mit einem auf einer Verkehrsinsel stehendem Verkehrszeichen, welches erheblich beschädigt wurde, danach setzte der Fahrzeugführer seine Fahrt fort. Auch hier bittet die Polizeiinspektion Remagen um mögliche Hinweise zur genannten Unfallflucht, Tel. 02642/9382-0.


PI Bad Neuenahr-Ahrweiler

Verkehrsunfallflucht
Am Abend des 24.3.2017 befuhr ein 15jähriger mit seinem Mofa in Grafschaft-Ringen den Fauviller Ring in Richtung Kreuzerfeld. Als er einen parkenden PKW passierte, wurde der Wagen unerwartet in Fahrt gesetzt, sodass der Mofafahrer ausweichen musste und zu Fall kam.
Er zog sich dabei diverse Abschürfungen zu.
Der PKW-Fahrer entfernte sich von der Unfallstelle, ohne sich um den gestürzten Zweiradfahrer zu kümmern.
Durch Zeugenhinweise konnte das flüchtige Fahrzeug im Rhein-Sieg-Kreis ermittelt werden.
Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 500 Euro.

Polizeibericht 24. bis 26.03.2017


PI Adenau

Mehrere Verkehrsschilder beschädigt
Am Freitagmorgen stellten Beamte der Polizeiinspektion Adenau fest, dass entlang der Landstraße 94 zwischen den Ortschaften Boos und Brücktal mehrere Verkehrsschilder beschädigt wurden.
Vermutlich im Zeitraum Donnerstagabend auf Freitagmorgen wurde im Bereich der Zufahrt zum Parkplatz am Wanderweg „Booser Doppelmaartour“ ein Warnschild „Achtung Fußgänger“ vermutlich durch ein höheres Fahrzeug (Transporter, LKW oder landwirtschaftliche Maschine) im Vorbeifahren beschädigt.

Im weiteren Verlauf der Strecke wurden unmittelbar vor der Ortslage Brücktal ein „70er“ Geschwindigkeitsschild komplett umgefahren. Ein dahinter folgendes „50er“ Geschwindigkeitsschild wurde im Vorbeifahren aus der Verankerung gelöst und umgedreht.

Im Rahmen der Verkehrsunfallaufnahme wurde weiterhin festgestellt, dass in diesem Bereich eine zerborstene Fahrzeugscheibe im Straßengraben lag, die ersten Ermittlungen zufolge einem PKW der Marke Dacia zuzuordnen ist.

Da der oder die Schadensverursacher sich entfernten, ohne sich um die Schadensregulierung zu kümmern, ist die Polizei Adenau auf Hilfe aus der Bevölkerung angewiesen. Sollten Zeugen verdächtige Beobachtungen gemacht haben, mögen diese sich bitte an die Polizei Adenau unter Telefon 02691-9250 melden, damit die Schäden nicht auf Kosten der Allgemeinheit zurückbleiben.

Verkehrsunfall unter Alkoholeinfluß
Als „absolute Dummheit“ bezeichnete ein junger Mann aus Detmold einen von ihm selbst verursachten Vorfall am frühen Samstagmorgen auf dem Besucherparkplatz am Brünnchen.

Als Besucher des Auftaktrennens der VLN auf der Nürburgring-Nordschleife war er bereits am Vorabend angereist und hatte während der Nacht das ein oder andere Gläschen geleert. Am Morgen hatte er dann einen für ihn optimalen Stellplatz für sein Auto direkt an der Umzäunung zur Rennstrecke ausgemacht und anschließend versucht, seinen PKW dorthin umzuparken. Aufgrund seiner Alkoholisierung gelang ihm dies jedoch nur bedingt, war er doch während der kurzen Fahrt mit insgesamt zwei Fahrzeugen leicht zusammengestoßen. Aufmerksame Zeugen verständigten die Polizei, die den Unfallfahrer kurze Zeit später antreffen konnte.
Aufgrund seiner nicht unerheblichen Alkoholisierung wurden bei ihm eine Blutprobe entnommen und der Führerschein vermutlich für einen längere Zeitraum sichergestellt.
In diesem Zusammenhang möchte die Polizei nochmals darauf hinweisen, dass auch auf den Besucherparkplätzen rund um die Nordschleife die Regelungen des öffentlichen Straßenverkehrs Anwendung finden!

Hilflose Person
Die Polizei ist immer wieder dankbar dafür, dass aufmerksame Zeugen ihr Gefahrensituationen melden oder sich als Zeugen bei Unfällen oder Straftaten zur Verfügung stellen.

Auch am Samstagmittag meldeten mehrere Autofahrer, dass auf der stark befahrenen Bundesstraße in Kempenich ein scheinbar verwirrter älterer Herr umherlaufe. Die Situation wurde als äußerst gefährlich beschrieben. Seltsamerweise sah sich kein Autofahrer dazu imstande, anzuhalten und den Mann und andere Verkehrsteilnehmer so vor dieser Gefahr zu schützen.
Glücklicherweise fand der ältere Herr noch vor Eintreffen der Polizei wieder den Weg von der Bundesstraße, wo er von einer Mitarbeiterin eines Alten- und Pflegeheims aufgelesen werden konnte. Wie sich herausstellte, litt der Mann unter Demenz. Man kann von Glück reden, dass es zu keinem schlimmeren Unfall gekommen ist!

Weitere Verkehrsunfälle
Aufgrund des herrlichen Frühlingswetters und der Veranstaltung am Nürburgring kam es im Verlauf des Wochenendes zu zahlreichen Verkehrsunfällen im Dienstgebiet.

Im Zeitraum Freitagmittag bis Samstagmorgen beschädigte ein bislang unbekanntes Fahrzeug einen am Fahrbahnrand der Straße „Im Straußenpesch“ in Adenau abgestellten PKW Fiat Cinquecento. Die Unfallstelle liegt in Sichtweite zur hiesigen Polizeidienststelle. Dennoch entfernte sich der Schadensverursacher, ohne um den Schaden zu kümmern.

Im Bereich der „Hohen Acht“ staute sich insbesondere am Samstag mehrfach der Verkehr. Ein ungeduldiger Motorradfahrer aus dem Kreis Mayen-Koblenz wollte an einer Fahrzeugschlange vorbeifahren und übersah dabei ein auf der Fahrbahn wendendes Auto und fuhr in dieses hinein. Der Motorradfahrer wurde mit Verdacht eines komplizierten Armbruchs ins Krankenhaus Adenau transportiert, sein hochpreisiges Sportmotorrad erlitt einen Totalschaden.

Ein Fahranfänger aus Unna hatte noch Glück im Unglück, als er in der Nähe von Nürburg in einer abschüssigen Linkskurve versehentlich die Bremse seines Motorrads betätigte und hierdurch sein Motorrad seitlich wegrutschte. Während das Motorrad gegen einen Pfosten der Schutzplanke prallte und stark beschädigt wurde blieb der Fahrer glücklicherweise, auch aufgrund der von ihm getragenen Schutzkleidung, unverletzt.

Verletzt hat sich jedoch Sonntagnachmittag eine Motorradfahrerin aus der Eifel bei einem Verkehrsunfall auf der L92 bei Breidscheid. In einer scharfen Kurve war die Wiedereinsteigerin in den Gegenverkehr geraten und hier mit einem entgegenkommenden PKW zusammengestoßen. Die Frau zog sich schwere Verletzungen zu und musste ins Krankenhaus verbracht werden.

Unterschlagung
Ein Rennbesucher verlor auf einem Waldweg an der Nordschleife zwischen den Streckenabschnitten „Karussell“ und der sogenannten „Mutkurve“ sein Portemonnaie. Ein aufmerksamer Spaziergänger fand dieses später auf einem Metallpfosten abgelegt vor und brachte es zur Polizei. Hier wurde durch den Verlierer festgestellt, dass das komplette Bargeld durch einen ersten „Finder“ entwendet wurde. Anschließend legte dieser die Geldbörse auf den Metallpfosten, sodass zumindest die verbleibenden Bankkarten und anderen Dokumente dem Verlierer erhalten blieben.

Verkehrsüberwachung
Nicht nur aufgrund der Rennveranstaltung am Nürburgring, sondern auch aufgrund des herrlichen Frühlingswetters fanden viele Ausflügler den Weg in die Eifel. Aufgrund der hohen Anzahl von Verkehrsteilnehmern kam es immer wieder zu zahlreichen Verkehrsbehinderungen insbesondere an den Zufahrten zu den Besucherparkplätzen rund um die Nordschleife. Die Polizei musste immer wieder regulierend eingreifen, um ein Verkehrschaos zu verhindern.

Leider musste die Polizei wiederholt feststellen, dass einige Verkehrsteilnehmer die öffentlichen Straßen mit einer Rennstrecke verwechseln bzw. das Frühlingserwachen scheinbar auch auf ihre Fahrweise übertragen.

Im Verlauf des Wochenendes mussten eine Vielzahl von Ordnungswidrigkeiten-Anzeigen erfasst werden, angefangen von dem Nichtanlegen des lebensrettenden Sicherheitsgurtes über diverse Handyverstöße bis hin zu teils erheblichen Geschwindigkeitsübertretungen.

Ein Motorradfahrer aus dem Westerwald darf zum Beispiel aufgrund einer Geschwindigkeitsübertretung von über 50 km/h im Bereich einer Ortschaft demnächst einige Zeit zu Fuß gehen.

Nach einer Messung in Niederadenau durch die Verkehrsdirektion Koblenz erwartet nun zwei Autofahrern ebenfalls ein Fahrverbot.

Auch wenn viele Geschwindigkeitsverstöße geahndet werden mussten, konnte zumindest an diesem Wochenende positiv festgestellt werden, dass bei Messungen innerhalb von Ortschaften die erlaubte Höchstgeschwindigkeit mehrheitlich eingehalten wurde.

Polizeibericht 24. bis 26.03.2017


PI Mayen 

Verkehrsunfall infolge Herzinfarkt
Zwischen St. Johann und Ettringen wurde am Freitag, den 24.03.17 gegen 12.30 Uhr, ein Pkw mit einem leichten Unfallschaden festgestellt. Der Fahrer, ein 68-jähriger Mann aus der VG Mendig, konnte sich den Schaden nicht erklären und auch nicht an einen Unfall erinnern. Es stellte sich heraus, dass der Fahrer vermutlich einen leichten Herzinfarkt erlitten hatte und infolge dessen in der Ortslage Ettringen einen hohen Bordstein touchiert hatte. Es blieb glücklicherweise bei dem Schaden an seinem eigenen Pkw. Nach der Erstversorgung durch Notarzt und Rettungskräfte ging es dem Mann kurze Zeit später schon wieder besser.

Unfallflucht in Mayen
Der Fahrer eines geparkten Pkw stellt am Freitag, den 24.03.17 gegen 18.10 Uhr, einen Schaden am linken Außenspiegel seines Pkw fest. Der Pkw war im Katzenberger Weg in der Zeit von 17.00-17.30 Uhr am rechten Fahrbahnrand geparkt. Vermutlich streift ein vorbeifahrender Pkw mit seinem rechten Außenspiegel den geparkten Pkw. Von dem Verursacher blieb das Gehäuse des rechten Außenspiegel am Unfallort zurück. Danach dürfte es sich bei dem flüchtigen Pkw um einen grauen/silbernen Opel Astra H der Baujahre 2004-2005 handeln. Wer Hinweise geben kann, melde sich bei der PI Mayen: 02651/8010.

Trunkenheitsfahrt in Polch
Aufmerksame Zeugen meldeten am Samstag, den 25.03.17 kurz nach 23.00 Uhr, dass ein offenbar betrunkener Mann seinen Pkw auf dem Parkplatz des LIDL in Polch bestiegen habe und davon gefahren sei. Der Mann, ein 31-jähriger aus der VG Maifeld, war den Zeugen auch namentlich bekannt. Durch den Hinweis der Zeugen konnte der Fahrer an seiner Anschrift angetroffen werden. Ein Alkotest ergab eine Atemalkoholkonzentration von 1,66 Promille. Ihm wurde daher durch einen Arzt eine Blutprobe entnommen und der Führerschein sichergestellt. Er muss sich jetzt auf einen mehrmonatigen Führerscheinentzug und eine Strafverfahren einstellen.

Fahren unter Drogeneinfluss
Durch seine aggressive Fahrweise fiel den Beamten der PI Mayen am Samstag, den 25.03.17 gegen 13.20 Uhr, ein junger Mann in Münstermaifeld in der Pilligertorstraße auf. Bei der fälligen Kontrolle bemerkten die Kollegen zudem drogentypische Auffälligkeiten. Einen angebotenen Schnelltest lehnte der 19-jährige aus der VG Maifeld ab. Auf Grund der gezeigten Fahrweise und den Auffälligkeiten bei der Kontrolle, die auf einen Drogenkonsum hindeuteten, wurde eine Blutprobe angeordnet und durch einen Arzt entnommen. Eine Durchsuchung der Person führte zudem zum Fund von eindeutigen Konsumutensilien. Den jungen Mann erwartet nun ein Strafverfahren wegen eines Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz, sowie ein Ordnungswidrigkeitenverfahren mit einer empfindlichen Geldbuße und einem Fahrverbot.

Polizeibericht 24. bis 26.03.2017
Pressemeldungen der jeweiligen Polizeidienststellen

Hat Ihnen der Artikel gefallen? Diesen haben wir dank der Unterstützung unserer Mitglieder und Anzeigenkunden veröffentlichen können. Wenn auch Sie uns mit 3,- € oder 6,- € monatlich fördern möchten klicken Sie auf den Link:  aktiplan-mitglied-werden/
Oder unterstützen Sie uns einmalig mit einem freien Betrag. PayPal Button

Ähnliche Artikel

Anzeigen im Schaufenster

NEWS

Firmen im Aktiplan

Cookie Consent mit Real Cookie Banner