Aktiplan

Rhein-Ahr Anzeiger

Online-Magazin für Remagen + Sinzig + Bad Breisig

Aktiplan

Rhein-Ahr Anzeiger

Online-Magazin für Remagen + Sinzig + Bad Breisig

Polizeibericht zu Weiberdonnerstag

Schlägereien – Randalierer – Trunkenheit – der Polizeibericht zu Weiberdonnerstag


Bad Neuenahr-Ahrweiler

Einen sehr lebhaften Weiberdonnerstagabend erlebten die diensthabenden Polizeibeamten der Polizeiinspektion Bad Neuenahr-Ahrweiler. Es galt eine Vielzahl karnevalsbedingter Einsätze rund um das Festzelt Bad Neuenahr und in der Innenstadt abzuarbeiten. Bei drei Schlägereien musste eingeschritten und geschlichtet werden. Es wurde ein Ermittlungsverfahren wegen Körperverletzung eingeleitet. In einem Fall wurde bei einer Rangelei eine Baustellenbeschilderung umgeworfen, fiel auf einen Pkw und beschädigte diesen. In der Hauptstraße fand die Polizei bei einer Fahrzeugkontrolle bei einem Mitfahrer Amphetamin. Diesen erwartet nun ein Strafverfahren wegen Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz. Am frühen Abend wurde von einem Funkstreifenwagen das hintere Kennzeichen gestohlen. Der Streifenwagen war, wegen eines Einsatzes im Festzelt, gegenüber der Postbank in der Hauptstraße abgestellt worden. Als die Polizeibeamten zurückkehrten, stellen sie fest, dass das hintere Kennzeichen RLP4-5961, fehlte. Teile der Kennzeichenhalterung lagen auf der Straße. Hinweise bitte an die Polizei Bad Neuenahr-Ahrweiler, Tel. 02641/ 9740 oder pibadneuenahr@polizei.rlp.de


Weiberfastnacht in Bonn und der Region: Vorläufige Einsatzbilanz

Bei weitgehend trockener Witterung feierten die Jecken in Bonn und der Region am heutigen Donnerstag (20.02.2020) den Auftakt des diesjährigen Straßenkarnevals.

Ab dem Morgen waren mehrere Hundert Polizeibeamt*innen, darunter Bereitschaftspolizeihundertschaften aus Bonn, Mönchengladbach und Wuppertal, in Bonn-Beuel, der Bonner Innenstadt und dem Vorgebirge im Einsatz. Der traditionelle Sturm des Rathauses durch die amtierende Wäscherprinzessin Romina I. sowie die weiteren Feierlichkeiten in Beuel verliefen aus polizeilicher Sicht überwiegend störungsfrei. Rund um die Karnevalszüge in Bornheim-Roisdorf und -Kardorf waren die Beamten stärker gefordert.

Im Vorfeld hatte die Bonner Polizei gegen elf polizeibekannte Personen Betretungs- und Aufenthaltsverbote für die Veranstaltungsbereiche in Bonn-Beuel, der Innenstadt, Bad Godesberg und Bornheim verfügt. Wie angekündigt wurden potentielle Straftäter, Betrunkene und Krawallmacher frühzeitig von der Polizei aus dem Verkehr gezogen. In den ersten 14 Stunden des Großeinsatzes wurden sechs Personen in Gewahrsam genommen. Sie waren betrunken, hatten randaliert oder waren einem der bis dato 82 ausgesprochenen Platzverweise nicht nachgekommen.

Zur Mittagszeit griffen die Einsatzkräfte in Beuel zwei Kinder (4 und 8 Jahre) auf, die jeweils ihre Eltern verloren hatten. Beide konnten schnell wieder in die Obhut der Erziehungsberechtigten übergeben werden.

Gegen 12:40 Uhr wurde ein alkoholisierter 22-Jähriger am Beueler Rheinufer in Gewahrsam genommen. Er hatte bereits um 11:20 Uhr einen Platzverweis erhalten, da er in aggressiver Weise Passantinnen belästigte. Diese machten Beamte der Mönchengladbacher Einsatzhundertschaft auf den 22-Jährigen aufmerksam. Da er dem dann ausgesprochenen Platzverweis in der Folge nicht nachkam, wurde er ins Polizeigewahrsam gebracht.

Ermittlungen wegen räuberischen Diebstahls nahmen die Beamten gegen einen 16-jährigen Jugendlichen aus Meckenheim auf. Er hatte gegen 16:30 Uhr am Siefenfeldchen in Bornheim-Roisdorf die Bauchtasche einer 15-Jährigen mit deren Wertgegenständen sowie einem Mobiltelefon ihrer 14-jährigen Freundin gestohlen. Die Mädchen verfolgten den Tatverdächtigen, der in Richtung Rathaus lief und sprachen Polizeibeamte an. Diese konnten den 16-Jährigen mitsamt der entwendeten Gegenstände stellen. Er wurde später in die Obhut seines Vaters übergeben. Die Mädchen erhielten ihre Sachen zurück.

Nach einer Rangelei an der Bornheimer Siegesstraße gegen 18:10 Uhr stellten die Beamten bei der Kontrolle eines Wachtbergers neun Konsumeinheiten Marihuana sicher. Diese trug der 19-Jährige, der sich eigentlich als Polizist verkleidet hatte, in einem Kunststoffbeutel bei sich. Gegen ihn wird nun wegen einer Straftat nach dem Betäubungsmittelgesetz ermittelt.

Zu viel Karneval gefeiert hatte offenbar ein 22-jähriger E-Scooter-Fahrer, der Beamten der City-Wache gegen 18:15 Uhr bei ihrer Streifenfahrt an der Thomastraße auffiel. Da er in Schlangenlinien die gesamte Gehwegbreite nutzte, kontrollierten die Beamten den Bonner. Ein Atemalkoholvortest ergab einen vorläufigen Wert von rund 2,1 Promille, weshalb dem 22-Jährigen von einer Ärztin eine Blutprobe entnommen wurde.

Gegen 20:10 Uhr wurde eine Schlägerei am Bertha-von-Suttner-Platz gemeldet, deren Auslöser nach bisherigen Feststellungen eine sexuelle Belästigung gewesen sein könnte. Die Ermittlungen hierzu dauern an.

Nachbericht aus Bonn

Am Donnerstag (20.02.2020) feierten viele Tausend Jecken in Bonn und der Region den Auftakt des diesjährigen Straßenkarnevals

Im Laufe des Großeinsatzes wurden neun Personen in Gewahrsam genommen, die entweder betrunken waren, randaliert hatten oder einem der 94 ausgesprochenen Platzverweise nicht nachgekommen waren.

Bis zum späten Donnerstagabend fertigten die Beamten nach vorläufigen Erkenntnissen bislang 36 Strafanzeigen, davon zwanzig wegen Körperverletzungsdelikten. Unter anderem wurde ein 16-Jähriger ins Krankenhaus gebracht, der gegen 19:00 Uhr am Donnerbachweg in Bornheim-Kardorf gegen den Hinterkopf getreten worden sein soll. Die Ermittlungen zu dem Tatverdächtigen dauern an. Wie bereits berichtet, wurden auch Ermittlungen wegen Verstößen gegen das Betäubungsmittelgesetz, räuberischen Diebstahls, Sachbeschädigung oder Beleidigung aufgenommen.

Gegen 20:00 Uhr wurde eine junge Frau in einem Schnellrestaurant am Bertha-von-Suttner-Platz in sexuell bestimmter Weise körperlich berührt. Aus einem nachfolgenden Handgemenge entwickelte sich eine Schlägerei auf offener Straße. Der 21-jährige Tatverdächtige, der bei Eintreffen der Polizei in Richtung Kennedybrücke davonlief, wurde gestellt und ins Polizeipräsidium gebracht. Gegen ihn wird nun wegen sexueller Belästigung ermittelt.

Wie angekündigt mussten Autofahrer mit mehr Polizeikontrollen rechnen. Sieben der insgesamt 35 kontrollierten Verkehrsteilnehmer hatten Alkohol getrunken (5) oder standen unter dem Einfluss von berauschenden Mitteln (2). Sechs von ihnen wurden Blutproben entnommen, Ermittlungsverfahren wurden eingeleitet.

Die in dieser vorläufigen Einsatzbilanz dargestellten Kriminalitätszahlen können sich noch verändern. Die Auflistungen stehen unter dem Vorbehalt, dass noch weitere Anzeigen bei der Bonner Polizei eingehen, beziehungsweise dass Delikte im Zuge der Ermittlungen anders eingeordnet werden müssen. Dies ist zum Beispiel der Fall, wenn sich ein Raub in einer Vernehmung als Diebstahl herausstellt. Eine abschließende Bewertung ist vielfach erst zu einem späteren Zeitpunkt und nach weiteren Ermittlungen möglich.


Mehrere Körperverletzungen in Koblenz

Gestern kam es um 15:30 Uhr zu einer Körperverletzung in der Viktoriastraße. Ein 19-Jähriger und ein 27-Jähriger randalierten alkoholisiert in einem Supermarkt und wurden des Marktes verwiesen. Außerhalb des Supermarktes kam es dann zu einer Auseinandersetzung mit einem Securitymitarbeiter in Verlauf dessen der 27-Jährige gegen den Kopf des Securitymitarbeiters trat. Der Täter wurde in Gewahrsam genommen und auch gegen den 19-Jährigen wurde ein Strafverfahren eingeleitet. Die eingesetzten Polizeikräfte wurden durch die beiden Beschuldigten mehrfach beleidigt.

Zu einer weiteren Körperverletzung kam es um 16:06 Uhr am Josef-Görresplatz. Hier gerieten eine 51-jährige Frau und ein 45-jähriger Mann in Streit. Dabei schlug der Mann der Frau ins Gesicht und zog ihr an den Haaren. Gegen den Beschuldigten wurde ein Strafverfahren eingeleitet und ihm wurde ein Platzverweis erteilt.

Um 17:56 Uhr kam es in der Jakob-Caspers-Straße auf einer privaten Feier in einer Wohnung zu Streit unter den Gästen. Die Polizei wurde hinzugerufen. In der Wohnung trafen die Polizeikräfte insgesamt auf vier Personen, wobei einer von ihnen die Polizeikräfte angriff. Er wurde in Gewahrsam genommen. Es handelte sich um einen 61-jährigen Mann, der zuvor extrem dem Alkohol zugesprochen hatte. Gegen ihn wurde ein Strafverfahren wegen Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte eingeleitet.

Um 02:45 Uhr wurde ein 34-jähriger Mann von einem zunächst unbekannten Täter am Florinsmarkt ins Gesicht geschlagen. Zeugen konnten den Täter beschreiben und der Polizei gelang es, diesen 15 Minuten nach der Tat auf dem Görresplatz anzutreffen. Hierbei handelt es sich um einen 27-jährigen Mann. Gegen ihn wurde ein Strafverfahren wegen Körperverletzung eingeleitet.

Um 03:41 Uhr kam es in einer Gaststätte in der Koblenzer Burgstraße zu einem Streit, an dem mehrere Personen beteiligt waren. Der Streit verlagerte sich nach draußen, wobei mehrere Männer einen 24-Jährigen schlugen und anschließend in verschiedene Richtungen flüchteten. Einer der Beschuldigten konnte von der Polizei vor Ort in Gewahrsam genommen werden. Er beleidigte die Polizeikräfte und stand erheblich unter Alkoholeinfluss. Die Ermittlungen zu den flüchtigen Personen dauern noch an. Zeugen, die den Vorfall beobachtet haben und Hinweise zur Tat geben können, sollten sich unter der 0261 103-0 an die Polizei in Koblenz wenden.


Bilanz – Weiberfastnacht im Dienstgebiet Mayen

Das Faschingstreiben im Dienstgebiet der Polizeiinspektion Mayen verlief überwiegend friedlich. Viele Narren erfreuten sich bei akzeptablen Wetter an zahlreichen Veranstaltungen.

In der Ortslage Bell kam es im Verlauf des gestrigen Abends zu zwei Körperverletzungsdelikten und einem Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz. Die Taten spielten sich außerhalb der dortigen Fastnachtsparty, die im örtlichen Gemeindesaal stattfand, ab. In der Wehrer Straße wurde zudem durch bislang unbekannte Täter ein Zaun eines Privatanwesens beschädigt. Zeugen möchten sich hier bitte bei der Polizei Mayen melden.

In der Innenstadt von Mayen kam es in einer Gaststätte zu dem Diebstahl einer Handtasche und einer Sachbeschädigung.

Die Polizei war mit Einsatzkräften an allen Schwerpunkten örtlich präsent.


Pressemeldungen der jeweiligen Dienststellen
Foto: Polizei Bonn

Hat Ihnen der Artikel gefallen? Diesen haben wir dank der Unterstützung unserer Mitglieder und Anzeigenkunden veröffentlichen können. Wenn auch Sie uns mit 3,- € oder 6,- € monatlich fördern möchten klicken Sie auf den Link:  aktiplan-mitglied-werden/
Oder unterstützen Sie uns einmalig mit einem freien Betrag. PayPal Button

Ähnliche Artikel

Anzeigen im Schaufenster

NEWS

Firmen im Aktiplan

Cookie Consent mit Real Cookie Banner