Aktiplan

Rhein-Ahr Anzeiger

Online-Magazin für Remagen + Sinzig + Bad Breisig

Vinophorie

Pressemitteilung der Wählergruppe “Für Gleichheit und Demokratie”

migrationAm 23.11.2014 haben die Bürgerinnen und Bürger Sinzigs mit Migrationshintergrund die Möglichkeit, die neuen Mitglieder des Beirats für Migration und Integration zu wählen. Wir als Wählergruppe möchten auf diesem Wege uns und unsere Ziele vorstellen:

Zur Wahl gestellt haben sich Idris Candan (Kraftfahrer, deutsch), José Luis de Oliveira Coelho (Lehrer, portugiesisch), Ana Maria de Sousa Baptista Tome (Erzieherin, portugiesisch), Maria Helena  Fernandes Barreto (Lehrerin, portugiesisch), Anisa El-Battahi (Fachangestellte für Bürokommunikation, deutsch), Hakan Kömürcü (Datenerfasser, deutsch), Britta Marques Fernandes (Fremdsprachenkorrespondentin, deutsch), und Maria Helena Ribau Martins da Conceicao (Reinigungskraft, portugiesisch) – eine bunte Mischung verschiedener Altersklassen und kultureller Herkunft.

„Wir möchten auf die Menschen zugehen“, sind sich alle Kandidaten einig. So sollen die kommenden Monate besonders dazu genutzt werden, sich durch Gespräche und Informationsveranstaltungen ein genaues Bild von den Bedürfnissen der einzelnen Ziel- und Altersgruppen zu machen. „Es gibt viele mögliche Ansatzpunkte – von der Hilfe bei der Kommunikation mit Behörden und Ämtern über die Sprachförderung bis hin zum Bewerbungstraining“, so die Wählergruppe. „Ein wichtiges Anliegen sind uns auch die ehemaligen Gastarbeiter. Diese haben früher viel Zeit und Arbeit in ihre neue Heimat investiert. Dabei sind das Erlernen der deutschen Sprache und das Knüpfen von Kontakten in vielen Fällen auf der Strecke geblieben. Als – oft auch pflegebedürftige – Rentner sind viele von ihnen mit dem Berg an Formalitäten, die beispielsweise die Beantragung der Rente oder die Beschaffung eines Pflege- oder Altenheimplatzes mit sich bringt, schlichtweg überfordert. Wir möchten bei der Abwicklung behilflich sein und versuchen, Kontakte zu Pflegepersonal oder Haushaltshilfen, die die jeweilige benötigte Muttersprache beherrschen, herzustellen.“ Für die Zukunft strebt die Wählergruppe zudem die Unterstützung von Menschen, die aus Kriegs- und Krisengebieten zu uns kommen, an: „Hier ist es notwendig, unbürokratisch und schnell für eine angemessene Wohnsituation und Verpflegung zu sorgen. Dafür wollen wir uns einsetzen!“

Bei alledem soll eines aber stets im Vordergrund stehen: das aufgeschlossene, friedvolle und gleichberechtigte Miteinander der Sinziger Bürgerinnen und Bürger – sei es nun mit oder ohne Migrationshintergrund.

Foto: Reihe hinten, von li. nach re.:
José Luis de Oliveira Coelho, Maria Helena Ribau Martins da Conceicao, Hakan Kömürcü, Idris Candan, Anisa El-Battahi

Reihe vorne, von li. nach re.:
Ana Maria de Sousa Baptista Tome, Britta Marques Fernandes, Maria Helena Fernandes Barreto

Hat Ihnen der Artikel gefallen? Diesen haben wir dank der Unterstützung unserer Mitglieder und Anzeigenkunden veröffentlichen können. Wenn auch Sie uns mit 3,- € oder 6,- € monatlich fördern möchten klicken Sie auf den Link:  aktiplan-mitglied-werden/
Oder unterstützen Sie uns einmalig mit einem freien Betrag. PayPal Button