Aktiplan

Rhein-Ahr Anzeiger

Online-Magazin für Remagen + Sinzig + Bad Breisig

Aktiplan

Rhein-Ahr Anzeiger

Online-Magazin für Remagen + Sinzig + Bad Breisig

Mowela

Programmbroschüre der Volkshochschule Remagen ist ein Renner

Programmbroschüre der Volkshochschule Remagen ist ein Renner

Schon zahlreiche Anmeldungen zu Vorträgen, Kursen und Reisen – Angebot auch im Internet
REMAGEN-JW. Erst vor wenigen Tagen erschienen, entwickelt sich die aktuelle Programmbroschüre der Volkshochschule Remagen zu einem echten Renner. Mehrere hundert Interessenten sicherten sich bereits in den ersten Tagen nach dem Erscheinen das kostenlos erhältliche Heft. „Einige Auslegestellen im Stadtgebiet mussten tatsächlich schon mit Nachschub versorgt werden“, so ein sichtlich erfreut schmunzelnder VHS-Geschäftsführer Wolfgang Proft.

Um lediglich einen kleinen Einblick in das neue VHS-Programm zu geben, verweist Proft auf den Farblichtbildervortrag „Schlösser der Loire“, welcher am 14. November in der Mensa der Grundschule St. Martin angeboten wird. Ganz im Zeichen des Apollinarisberges steht am 30. Januar der Power-Point-Vortrag: „150 Jahre Franziskaner auf dem Apollinarisberg“ von Dr. Erhard Wacker. Die Vortragsveranstaltung von Dr. Sibylle Friedrich zum Thema „Neue Forschungen am Niedergermanischen Limes“ am 6. März ist ebenfalls zu empfehlen, „aber auch weitere Vorträge, allesamt ausführlich im Programmheft beschrieben, dürften wieder zahlreiche Gäste anlocken“, zeigt sich Proft voller Zuversicht.

Medizinische Vorträge zur Gesundheitsvorsorge, die erneut in Kooperation mit dem Krankenhaus Maria Stern und dem Ärztenetz Rhein-Ahr angeboten werden, gibt es auch wieder – und zwar 17 an der Zahl. Die unterschiedlichsten Themenbereiche hinsichtlich Gesundheit und Vorsorge werden hier angesprochen.

Besonders freuen wir uns, nach Jahren wieder einen Wassergymnastikkurs anbieten zu können“, erklärt Wolfgang Proft. Hierzu konnte die Physiotherapeutin Monika Bensinger gewonnen werden, die im September im Haus Oberwinter als Kursleiterin fungieren wird. Ob Yoga, Progressive Muskelentspannung, Beckenbodentraining oder Gymnastik für Menschen in der zweiten Lebenshälfte – „das Angebot ist wirklich vielfältig und bunt“, bestätigt Martin Tillmann, der – nach seinem Ausscheiden als Remagener Verkehrsamtsleiter – erst seit Kurzem zum Team der VHS gehört. Und natürlich legt der Mann, der in der Römerstadt als Kulturexperte schlechthin gilt, Wert auf die Feststellung, dass eine Kurzübersicht über das neue Remagener Kulturprogramm ebenfalls im neuen VHS-Programm zu finden ist. „In kompakter Form“, so Tillmann, „haben wir Kleinkunst und Kabarett, die Klassikreihe ‚Remagener Konzerte‘ und auch die Sondergastspiele zusammengefasst.“ Natürlich versäumt er auch nicht den Hinweis darauf, dass für die Kleinkunstreihe ein eigenes Programmheft erhältlich ist.

Kassenwart Klaus Brück, nach fast 20 Jahren als Schulleiter eines Gymnasiums seit einiger Zeit ebenfalls zur VHS-Mannschaft gehörend, ergänzt: „Attraktive Führungen, wie etwa durch den Remagener Stadtwald, über die Dächer des Kölner Doms, oder durch die Ausgrabungen unter dem Dom werden gewiss auf große Resonanz stoßen. Ein richtiges Highlight“, so Brück, „dürfte aber die Führung durch das Arp-Museum in Rolandseck werden. Immerhin richtet sich das Hauptaugenmerk dort in diesem Jahr auf die große Henry-Moore-Ausstellung mit bis zu neun Meter breiten und drei Meter hohen Großplastiken des 1986 verstorbenen britischen Bildhauers“.

In der Tat lässt es sich im neuen VHS-Programm, das übrigens auch im Internet unter „http://www.stadt-remagen.de/images/Startseite_und_Rahmen/Willkommen/vhs-2017-1.pdf“ aufrufbar ist, vorzüglich „schmökern“. Ein erstmals angebotener Möbelworkshop zur Aufarbeitung von Kleinmöbeln, Textilgestaltung, ein Gitarrenkurs und eine pilzkundliche Wanderung sind ebenso zu finden, wie die vielfältigen Sprachkurse auf unterschiedlichem Niveau oder der Hinweis auf die beliebten Reisen der Volkshochschule Remagen. À propos Reisen: „Die Anmeldung zur großen Studienreise 2018 nach Griechenland erfolgt im September 2017. Wir werden dies aber noch rechtzeitig in der Presse bekannt geben“, erklärt Wolfgang Proft, dem tatsächlich schon jetzt einige Anfragen vorliegen.

Anmeldungen für die verschiedenen Führungen können ab sofort getätigt werden“, so Proft abschließend, „für die einzelnen Kurse ist in der Regel der erste Kurstag auch Anmeldetag“. Dabei vergisst er nicht zu erwähnen, dass die Durchführung der meisten Kurse jetzt bereits mit vier Teilnehmern möglich ist, statt wie bisher mit acht.

Pressemeldung Stadtverwaltung Remagen

Hat Ihnen der Artikel gefallen? Diesen haben wir dank der Unterstützung unserer Mitglieder und Anzeigenkunden veröffentlichen können. Wenn auch Sie uns mit 3,- € oder 6,- € monatlich fördern möchten klicken Sie auf den Link:  aktiplan-mitglied-werden/
Oder unterstützen Sie uns einmalig mit einem freien Betrag. PayPal Button

Ähnliche Artikel

Anzeigen im Schaufenster

NEWS

Firmen im Aktiplan

Cookie Consent mit Real Cookie Banner