Aktiplan

Rhein-Ahr Anzeiger

Online-Magazin für Remagen + Sinzig + Bad Breisig

Aktiplan

Rhein-Ahr Anzeiger

Online-Magazin für Remagen + Sinzig + Bad Breisig

Schmuckwerkstatt

Programmheft 2018/19 der VHS Remagen erschienen

Programmheft 2018/19 der VHS Remagen erschienen

Volkshochschule Remagen bietet erneut ein vielfältiges Angebot –
REMAGEN-JW. Ein Obelisk auf dem Titel, ein ausgesprochen üppiges Angebot im Innenteil und natürlich wieder kostenlos: da ist es also, das neue Programmheft der Volkshochschule Remagen. Frisch gedruckt – und auch in diesem Jahr gespickt mit attraktiven Vorträgen, Kursen, Seminaren und Reiseangeboten, ist die Broschüre seit wenigen Tagen erhältlich.

Programmheft 2018/19 der VHS Remagen erschienenInhaltliche Kontinuität

Natürlich fehlen auch diesmal die beliebten Theaterbesuche im Kleinen Theater Bad Godesberg nicht, wie auch die Einzelvorträge unterschiedlichster Art. Politische Bildung, rechtliche Fragen, Yoga, Gymnastik oder Textilgestaltung – das Angebot des Jahresprogramms 2018/19 ist auch diesmal vielfältig und bunt. Es bietet abermals interessante medizinische Vorträge zur Gesundheitsvorsorge, die in Kooperation mit dem Krankenhaus Maria Stern und dem Ärztenetz Rhein-Ahr angeboten werden, Führungen mit Tagesexkursionen und Schulungen zur elektronischen Datenverarbeitung auf unterschiedlichem Niveau. Erneut bietet die VHS Remagen auch zahlreiche Sprachkurse an. Dabei ist wieder etwas für Anfänger, Fortgeschrittene und jene, die einfach mal ihre Kenntnisse ein bisschen auffrischen möchten. Womit – neben der qualitativen – auch die inhaltliche Kontinuität einmal mehr gewährleistet ist.

Immer mal was Neues

Etwas Neues gibt es doch sicher auch? „Urgestein“ Wolfgang Proft setzt sein berüchtigtes hintergründiges Schmunzeln auf: „Das wäre das erste Mal in meiner nun 45jährigen Zeit als VHS-Geschäftsführer, dass wir nicht mit Neuigkeiten gegenüber dem Vorjahr aufwarten“. Und tatsächlich: einen Kurs zum Programmieren eines Microcontrollers gab es tatsächlich noch nie, wie auch ein Seminar zur Erstellung einer Patientenverfügung. Eine Führung über den Kölner Melatenfriedhof hat ebenso Premiere, wie eine Besichtigung des WDR in der Domstadt und auch ein Wochenendseminar zum schrittweisen Erlernen unterschiedlicher Entspannungstechniken ist neu im Programm der Remagener Bildungseinrichtung.

Studienreisen begehrt

Im der neuen Broschüre eher beiläufig erwähnt, sind die Studienreisen der Remagener VHS seit Jahren ein absoluter Dauerbrenner. „Die Hamburg-Touren zu den Musicals „König der Löwen“ und „Alladin“ sind bereits restlos ausverkauft“, erklärt hierzu Kassenwart Klaus Brück und Vorstandskollege Martin Tillmann ergänzt: „Gleiches gilt für die beliebte ‘Fahrt ins Blaue’, die am 27. September über die Bühne geht“. Für beide Reisen können sich Interessenten nur noch auf eine „Ersatzliste“ setzen lassen.

Auch im Internet verfügbar

Unter der Internetadresse www.remagen.de ist das Programm auch online einzusehen und kann hier als pdf-Datei heruntergeladen werden.

Die gedruckte Version des neuen Programmheftes der Remagener Volkshochschule ist ab sofort zu haben im Rathaus am Empfang, bei der Touristinformation, bei der VHS-Geschäftsstelle im Rathaus-Neubau, Bachstraße 7 und ab dem 1. August bei allen Banken und Sparkassen sowie in den Edeka-Märkten in Remagen und in Oberwinter – wie immer zur kostenlosen Mitnahme.

Presseinfo der VHS Remagen e.V.

Hat Ihnen der Artikel gefallen? Diesen haben wir dank der Unterstützung unserer Mitglieder und Anzeigenkunden veröffentlichen können. Wenn auch Sie uns mit 3,- € oder 6,- € monatlich fördern möchten klicken Sie auf den Link:  aktiplan-mitglied-werden/
Oder unterstützen Sie uns einmalig mit einem freien Betrag. PayPal Button

Ähnliche Artikel

Anzeigen im Schaufenster

NEWS

Firmen im Aktiplan

Cookie Consent mit Real Cookie Banner