Aktiplan

Rhein-Ahr Anzeiger

Online-Magazin für Remagen + Sinzig + Bad Breisig

Aktiplan

Rhein-Ahr Anzeiger

Online-Magazin für Remagen + Sinzig + Bad Breisig

Tanzahrt Ballettschule

Remagener Büchereien liefern Spenden im Ahrtal ab

Remagener Büchereien liefern Spenden im Ahrtal ab

Remagen/Ahrweiler/Ahrbrück – Kurz vor Weihnachten gab es für die von der Flut betroffenen Büchereien in Ahrweiler und Ahrbrück bereits eine kleine Bescherung: Die vier kirchlichen Büchereien in Remagen, Oberwinter, Kripp und Unkelbach hatten bei einer Reihe von Lesungen im Sommer Spenden gesammelt. Dabei kamen gut 500 Euro zusammen, die nun auf die beiden Büchereien im Flutgebiet aufgeteilt wurden. Mitarbeiterinnen der Remagener Büchereien besuchten die beiden betroffenen Standorte und überreichten die Spenden.

Die katholische öffentliche Bücherei (KÖB) St. Laurentius in Ahrweiler wurde stark von der Flut im Juli 2021 getroffen, fast der komplette Bestand der Einrichtung war verloren. Dank großzügiger privater Spenden und großer Unterstützung durch Helferinnen und Helfer sowie Verlage kann die Bücherei inzwischen wieder ein Sortiment von 4000 Medien anbieten, etwa die Hälfte des ursprünglichen Bestandes. Zur Zeit ist die Bücherei im Kolpinghaus am Marktplatz untergebracht, die Leiterin Beate Sebastian und ihre Kolleginnen freuten sich sehr über die Spende.

Bei der KÖB Ahrbrück war das komplette Angebot an Büchern und anderen Medien von der Flut zerstört worden. Inzwischen konnte auch hier wieder ein kleiner Bestand aufgebaut werden, unter anderem durch die Unterstützung regionaler Autorinnen. Die Bücherei ist derzeit im Gemeindehaus Kreuscher in Kesseling untergekommen. Mit dem Spendengeld will das Team Sachbücher anschaffen.

Dank der großzügigen Unterstützung durch das Programm „Neustart Kultur“ der Bundesregierung konnten die evangelischen Büchereien in Remagen und Oberwinter sowie die katholischen Büchereien in Kripp und Unkelbach dieses Jahr eine attraktive Reihe von Lesungen auf die Beine stellen. Thematisch stand das Ahrtal im Zentrum der Veranstaltungen. Unterstützt wurden die Büchereien vom Weltladen Remagen-Sinzig, der bei den Lesungen mit einer Auswahl aus seinem Angebot vertreten war und den Spendentopf füllen half.

Pressemeldung Remagener Büchereien
Foto: Privat

Hat Ihnen der Artikel gefallen? Diesen haben wir dank der Unterstützung unserer Mitglieder und Anzeigenkunden veröffentlichen können. Wenn auch Sie uns mit 3,- € oder 6,- € monatlich fördern möchten klicken Sie auf den Link:  aktiplan-mitglied-werden/
Oder unterstützen Sie uns einmalig mit einem freien Betrag. PayPal Button

Ähnliche Artikel

Anzeigen im Schaufenster

NEWS

Firmen im Aktiplan

Cookie Consent mit Real Cookie Banner