Rhein-Meile aktiv Zertifikate zur Digitalkompetenz wurden verliehen

Rhein-Meile aktiv e.V. fördert erfolgreich Digitalkompetenz

Offizielle Verleihung der Zertifikate durch Bürgermeister Marcel Caspers im Kurpark Bad Breisig

Bad Breisig. Die Corona-Pandemie hat dazu beigetragen, dass die Digitalisierung auch im Wirtschaftsleben immer stärker an Bedeutung gewinnt. Gleichzeitig stoßen insbesondere kleinere Gewerbebetriebe bei dem Versuch, dieser Entwicklung Rechnung zu tragen, an ihre
Grenzen.
Der Regionalmarketingverein Rhein-Meile aktiv e.V., ein Zusammenschluss der drei Städte Remagen, Sinzig und Bad Breisig, ihrer drei Werbegemeinschaften und des RheinAhrCampus Remagen, hatte dies zum Anlass genommen, das Thema Digitalisierung in Handel, Gastronomie und Dienstleistung in den drei Städten stärker in den Fokus zu rücken und Unterstützung in Form von Web-Seminarangeboten anzubieten.
In Kooperation mit den Experten der Kompetenzzentren Handel und Kommunikation des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie wurden die Mitglieder der Werbegemeinschaften sowie weitere Händler und Dienstleister in den Städten Remagen, Sinzig und Bad Breisig zur Teilnahme am Projekt „Zertifikat Digitalkompetenz“ eingeladen.
Und das mit vollem Erfolg! Im Rahmen einer kleinen Feierstunde im Kurpark Bad Breisig, überreichte Bürgermeister Marcel Caspers, gemeinsam mit den Vertretern der Wirtschaftsförderungen der Städte Remagen und Sinzig sowie der Verbandsgemeinde Bad Breisig, die Zertifikate „Digitalkompetenz“ an die teilnehmenden Unternehmen und Institutionen aus den Bereichen Handel, Gastronomie und Dienstleistung.
Es freut mich sehr, dass wir den hier ansässigen Unternehmen und Institutionen, diese qualitativ hochwertige Web-Seminar-Reihe haben anbieten können. An dieser Stelle möchte ich mich auch noch einmal im Namen meiner beiden Bürgermeisterkollegen aus Remagen und Sinzig, bei den Verantwortlichen der Rhein-Meile aktiv e.V. recht herzlich für das gute Zusammenwirken und die erfolgreiche Umsetzung zum Wohle der Rhein-Meile bedanken“, zeigt sich Bürgermeister Marcel Caspers erfreut über die rege Teilnahme an den Online-Veranstaltungen.

Pressemeldung Verbandsgemeindeverwaltung Bad Breisig
Foto: Copyright VG Bad Breisig

Achim Gottschalk erhielt das Zertifikat

ZertifikatAuch Achim Gottschalk, allgrafics hat an den Seminaren teilgenommen und fünf Workshops absolviert. Das freut den Herausgeber von Aktiplan Rhein-Ahr Anzeiger ganz besonders. „Gerade in der heutigen Zeit ist es wichtig Kompetenz im Internet zu erlernen um neben den großen Onlineplattformen bestehen zu können„, betont der Webentwickler. Dabei geht es ihm nicht darum Artikel zu verkaufen sondern bietet selbst verschiedene Webauftritte an auf denen Einzelhändler und Gastronomen Produkte präsentieren, anpreisen und  bewerben können.
Neben Aktiplan, der bereits seit 2003 online ist, startete er im vergangenen Jahr mit der speziell zu Corona entwickelten Plattform rhein-ahr-shopping.de. Dabei handelt es sich nicht um einen Onlineshop, sondern eher um einen Katalog speziell für Gewerbetreibende in der Rheinmeile. Zusammen mit Aktiplan Rhein-Ahr Anzeiger und dem virtuellen Rundgang und Schaufensterbummel  rheinmeile-360.de bietet der Grafikdesigner eines der meistbesuchten Portale im Kreis. „Alle drei Onlineplattformen bilden einzeln und zusammen ein mächtiges Marketinginstrument„, so Gottschalk.

AG

Sehen Sie hier einen Spot, der die drei Plattformen erklärt

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Hat Ihnen der Artikel gefallen? Diesen haben wir dank der Unterstützung unserer Mitglieder und Anzeigenkunden veröffentlichen können. Wenn auch Sie uns mit 2,50 € oder 5,- € monatlich fördern möchten klicken Sie auf den Link:  aktiplan-mitglied-werden/

Anzeigen im Schaufenster

Ähnliche Artikel

Rhein-Ahr ShoppingRhein-Ahr Shopping ist das Einkaufs-Portal für die Rheinmeile.  Kein Shop – ein Schaufenster
www.rhein-ahr-shopping.de
Anzeige schalten – jetzt starten und 30 Tage kostenlos testen

Rheinmeile 360

NEWS

Firmen im Aktiplan

X