Rhine CleanUp 2020

54
Rhine CleanUp 2020 Sinzig

Rhine CleanUp 2020 Sinzig

Zum zweiten Mal beteiligte sich Sinzig mit circa 50 Helfer*innen an der deutschlandweiten Aktion, die auch in diesem Jahr von Claudia Thelen, Beigeordnete der Stadt Sinzig und der Sinziger Klimaschutzmanagerin Silke Merz organisiert wurde.

Das Mitmach-Projekt Rhine CleanUp findet alljährlich am zweiten Samstag im September statt und konnte diesmal mit insgesamt 35.000 Helfer*innen und 320 Tonnen gesammeltem Müll die beiden Vorjahre übertreffen.

Wir säubern den Rhein von der Quelle bis zur Mündung. Gemeinsam mit unseren Partnern befreien wir das Rheinufer von Abfällen. Ziel ist es, ein Bewusstsein dafür zu schaffen, dass Müll nicht achtlos weggeworfen oder noch besser, von vornherein vermieden wird!

Diesmal wurde auch wieder bis zu den Nachbarstädten Remagen und Bad Breisig Müll gesammelt, die sich ebenfalls beteiligten.

RhineCleanUp
Foto: Achim Gottschalk allgrafics

Aktuell wurden am und um das Sinziger Bootshaus rund 15 Müllsäcke gefüllt, wobei die Organisatorin auch Wert auf Mülltrennung legte. Circa 50 Glasflaschen werden getrennt entsorgt, ebenfalls Plastikflaschen und Weißblechdosen. Neben vier Matratzen, einem Kinderbettlattenrost, drei halben Schuhen, einem Kinder-Plastiktraktor, einigen Kanthölzern und einem Angler-Campingstuhl wurden auch wieder jede Menge Zigarettenkippen gefunden. Das einzige Fundstück, welches wirklich zum Rhein gehört, war ein kompletter Flusskrebs.

Der Wassersportverein war ebenfalls mit im Boot und stellte die größte Gruppe mit circa einem Dutzend Helfer*innen, von denen erfreulicherweise viele aus der Jugendabteilung kamen. Von den Mandatsträger*innen der Stadt Sinzig durfte Claudia Thelen fast alle grünen Stadtratskolleg*innen begrüßen.

Ein Dankeschön geht an das Pächter-Ehepaar des Sinziger Bootshauses, das erneut für vier Stunden die Fläche vor der Terrasse für unsere Aktion zur Verfügung gestellt hat. Ebenfalls geht ein großes Dankeschön an den Bauhof der Stadt Sinzig, der den gesammelten Müllberg kostenlos entsorgt.
Bitte merken Sie sich jetzt den Termin für 2021 vor: Samstag, den 11.09.2021

Pressemeldung Claudia Thelen
Foto: Tim Schäfer

Anzeige

stat-walterscheid1 Rheinklänge Remagen Stadt Remagen Volksbank Rhein Ahr Eifel Nattermanns Eventlocation Herz und Stil Steps on Stage Vieux Sinzig Lesezeit Cäciliahütte Poseidon Sterna 1821 Olivenöl . .

Veranstaltungen

.

Anzeigen im Schaufenster