Aktiplan

Rhein-Ahr Anzeiger

Online-Magazin für Remagen + Sinzig + Bad Breisig

Aktiplan

Rhein-Ahr Anzeiger

Online-Magazin für Remagen + Sinzig + Bad Breisig

Sanierung der Sinziger Stadtmauer

Sanierung der Sinziger Stadtmauer schreitet voran

Die weitere Sanierung der Anfang des Jahres auf Initiative des Ortsvorstehers Gunter Windheuser Im Harbachpark vom Efeubewuchs befreiten Sinziger Stadtmauer ist zwischenzeitlich fortgeschritten und soll nach jüngsten Informationen in diesem Jahr noch abgeschlossen werden können.

Im Hinblick auf das in 2017 bevorstehende 750 jährige Stadtjubiläum hatte Ortsvorsteher Windheuser Anfang des Jahres mit tatkräftiger Unterstützung engagierter Sinziger Bürger den gesamten mittleren Teil der Sinziger Stadtmauer von dem jahrzehntealten Efeubewuchs freigelegt. Dazu wurde nach Rücksprache mit Experten das teilweise armdicke Geflecht in aufwendiger Handarbeit vorsichtig entfernt, um nicht das über 700 Jahre alte Mauerwerk zu beschädigen. Im Anschluss konnte in den vergangenen Wochen durch ein Fachunternehmen bereits ein großes Stück des freigelegten des historischen Bruchstein-Mauerwerks ausgebessert und neu verfugt werden. Für das verbleibende Stück erhielt Windheuser nun den Bescheid, das hierfür seitens der Stadt die Mittel bereit gestellt werden, sodass die Sanierung in diesem Jahr noch abgeschlossen werden kann. „Dank dem ehrenamtlichen Einsatz Sinziger Bürger konnten erheblich Kosten eingespart werden, die dadurch dem Fortschritt der Sanierungsarbeiten zugute gekommen sind“ freut Gunter Windheuser. Und weiter: „Die Fertigstellung des 2004 gestarteten Sanierungsprojektes vor dem 750 Jahre Stadtjubiläum ist somit in greifbare Nähe gerückt“.

Bereits vor 12 Jahren startete das Sanierungsprojekt dieses 700 Jahre alten Denkmals der Sinziger Stadtgeschichte. Damals holte die Stadt Sinzig von einer hiesigen Fachfirma ein Angebot mit Sanierungsvorschlag ein, das eine etappenweise Wiederherstellung der Stadtmauer vorsah. Die wesentlichen Arbeitsschritte dabei sind: Entfernen des Bewuchses, Reinigen der Mauer, fachgerechtes Ersetzen von Fehlstellen durch passende Natursteine sowie die Neuverfugung mit speziellem Mörtel. Die bisherige Sanierung zeigte, dass es ein zwar aufwändiges und schwieriges, aber umso lohnenderes Projekt ist, die historischen Wurzeln der Stadt Sinzig und ihrer Schutzmauer auf diese Art und Weise „aufzuarbeiten“.

Hat Ihnen der Artikel gefallen? Diesen haben wir dank der Unterstützung unserer Mitglieder und Anzeigenkunden veröffentlichen können. Wenn auch Sie uns mit 3,- € oder 6,- € monatlich fördern möchten klicken Sie auf den Link:  aktiplan-mitglied-werden/
Oder unterstützen Sie uns einmalig mit einem freien Betrag. PayPal Button

Ähnliche Artikel

Anzeigen im Schaufenster

NEWS

Firmen im Aktiplan

Cookie Consent mit Real Cookie Banner