Aktiplan

Rhein-Ahr Anzeiger

Online-Magazin für Remagen + Sinzig + Bad Breisig

Aktiplan

Rhein-Ahr Anzeiger

Online-Magazin für Remagen + Sinzig + Bad Breisig

Sankt Martin in Oedingen

Aktiplan Anzeige

Sankt Martin in Oedingen – Tolle Resonanz, tolles Fest!!!

Oedingen; Ein geänderter Weg des St. Martinsumzuges, ein neuer Standort des Feuers sowie der Abschluss des Dorffestes innerhalb des Grillhüttengeländes. In Oedingen hat sich in diesem Jahr einiges getan, umso schöner wie die Teilnehmer aus dem Ort -Jung und Alt- dies mit Freude annahmen. Voran sicherte die Freiwillige Feuerwehr wie gewohnt den Zug. Dahinter ritt St. Martin, gefolgt von der Musikkapelle aus Wachtberg-Züllighoven. Die Kita Höhenzwerge mit ihren Erzieherinnen führten dann den Reigen der Besucherschar an, und sangen an drei Stationen innerorts die schönen Martinslieder. „Laterne, Laterne…Rabimmel Rabammel…“ und andere bekannte Stücke trällerten durch die Straßen Oedingens. Publikum an den Straßenecken lauschte den Klängen und der gesamte Ort war erneut toll mit Lichtern und „Schmuckstücken“ dekoriert. Eine Gruppe von engagierten Bürgern hatte sich in den vergangenen Wochen dem bisherigen Oedinger Martinsteam angeschlossen und den gesamten Grillhüttenbereich mit Lagerfeuer und Getränke- sowie Grillstation ausgestattet. Lichterketten brachten zusätzlich ein gewisses Flair in den Bereich, der nach dem Besuch am Feuer, von allen angesteuert wurde. Nachdem in den Nachmittagsstunden bereits alle Senioren mit den beliebten Martinsbroten versorgt wurden, waren jetzt alle Kinder an der Reihe. Mit großem „Hurra“ und Jubel nahmen diese neben den Wecken auch noch Süßes entgegen. Mit Kakao, Glühwein, Bier und anderen Getränken, sowie mit leckeren Bratwurstbrötchen wurden in gemütlicher Abschlussrunde alle Teilnehmer bestens versorgt. Man hatte den Eindruck der „ganze“ Ort ist auf den Beinen und alle Verantwortlichen zeigten sich positiv erfreut. „Eine gelungene Veranstaltung. Dank vieler neuer mitmachenden Köpfen und den Alteingesessenen wurde der St. Martinsabend zu einem großen Erfolg. Miteinander geht eben vieles…“ zeigte auch Ortsvorsteher Olaf Wulf sich äußerst zufrieden und stolz. Das Martinsteam wird nun ein Resümee des Abends ziehen und die Planungen für das kommende Jahr frühzeitig in Gang setzen. Verbesserungen und das wieder einführen der traditionellen Verlosung stehen auf der Liste….

Pressmitteilung: Ausschuss für Kultur- und Brauchtum
Fotos: privat

Hat Ihnen der Artikel gefallen? Diesen haben wir dank der Unterstützung unserer Mitglieder und Anzeigenkunden veröffentlichen können. Wenn auch Sie uns mit 2,50 € oder 5,- € monatlich fördern möchten klicken Sie auf den Link:  Aktiplan Rhein-Ahr Anzeiger Abonnement

Ähnliche Artikel

Anzeigen im Schaufenster

NEWS

Firmen im Aktiplan

Cookie Consent mit Real Cookie Banner