Aktiplan

Rhein-Ahr Anzeiger

Online-Magazin für Remagen + Sinzig + Bad Breisig

Aktiplan

Rhein-Ahr Anzeiger

Online-Magazin für Remagen + Sinzig + Bad Breisig

Schuh- und Schlüsseldienst

Sensationeller Erfolg der Remagener Grünen

Sensationeller Erfolg der Remagener Grünen

Im Remagener Ortsbeirat stellen die Grünen die stärkte Fraktion
Mehrere Stunden lang lieferten sich am Wahlsonntag bis in den frühen Montagmorgen hinein auf den Bildschirmen im Remagener Rathaus CDU und Grüne ein Kopf-an-Kopfrennen um den ersten Platz im Stadtrat. Am Ende hatte die CDU mit 25,9% einen dünnen Vorsprung vor den Grünen, die in der Gesamtstadt auf 24,3% kamen. Allerdings erzielten CDU und Grüne mit jeweils acht Sitzen im Stadtrat der Römerstadt einen Gleichstand. Damit war aus Sicht von Grünen-Fraktionssprecher Frank Bliss die Sensation perfekt. „Natürlich haben wir gehofft, unser schon 2014 erzieltes Spitzenergebnis von 19,3% zu halten oder sogar zu verbessern. Dass wir am Ende volle fünf Prozent zugewinnen konnten, kommt fast einem Wunder gleich“, so der Grünen-Sprecher am Montag gegenüber der Presse.

Vor dieser Entwicklung fast verborgen blieb in der Wahlnacht das Ergebnis für den Remagener Ortsbeirat. Hier gelang es den Grünen um Fraktionssprecher Volker Thehos das gesamtstädtische Wahlergebnis noch zu toppen. Mit 25,9% der Wählerstimmen und vier Beiratssitzen (plus 1) liegen die Grünen hier nun sogar vor der CDU, die mit ihren 24,9% einen Sitz weniger erhielt und nun mit nur noch drei Mitgliedern im Rat vertreten ist. Volker Thehos freut sich nun auf die Zusammenarbeit mit dem künftigen Ortsvorsteher Wilfried Humpert (FBL), der die Wahlen am Sonntag klar vor dem CDU-Kandidaten Claus Krah gewonnen hatte und am frühen Morgen die Gratulation von Thehos und seinen Grünen-Ratskollegen entgegennehmen konnte.

Auch für die Grünen-Spitzenkandidatin für den Stadtrat, Stefani Jürries, ist der Wahlabend einfach nur „super“ gelaufen. „Wir haben ja nicht nur in Remagen ein überragendes Ergebnis für die Grünen erzielt“. Auch die 25% Grünen-Stimmen für den Kreistag zeigten, dass Remagen zu einer Hochburg der Umweltpartei geworden sei, so Jürries. Und dass bei der Europawahl die Grünen in zahlreichen Remagener Wahlkreisen an erster Stelle gestanden hätten, sei ebenfalls ein deutliches Zeichen für die Unterstützung der Wählerinnen und Wähler für einen ökologischen Wandel auch auf Gemeindeebene und eine Aufforderung zu zügigem Handeln.

Bereits für Anfang Juli kündigte Stefani Jürries, die auch Sprecherin des Ortsverbandes der Grünen ist, ein Treffen mit den Kolleginnen und Kollegen der Bonner Stadtratsfraktion an, bei der die Zusammenarbeit zwischen Remagen und Bonn z.B. in Verkehrsfragen und beim Tourismus erörtet werden soll.

Fraktion Bündnis 90 / Die Grünen im Rat der Stadt Remagen
Foto: Archiv

Hat Ihnen der Artikel gefallen? Diesen haben wir dank der Unterstützung unserer Mitglieder und Anzeigenkunden veröffentlichen können. Wenn auch Sie uns mit 3,- € oder 6,- € monatlich fördern möchten klicken Sie auf den Link:  aktiplan-mitglied-werden/
Oder unterstützen Sie uns einmalig mit einem freien Betrag. PayPal Button

Ähnliche Artikel

Anzeigen im Schaufenster

NEWS

Firmen im Aktiplan

Cookie Consent mit Real Cookie Banner