head
Pressespiegel
Für Sinzig und Umgebung

Ausgabe KW 15
Der schnelle Überblick
Riesenflohmarkt auf dem Kirchplatz
Das Kreisarchiv mit der KVHS besuchen
Varroa-Milbe greift an
Hellenbachschule
Das komplette VHS-Programm
bei Klick

Aktuell:
Nordic walken
Porträtzeichnen
Gitarrenspiel - einfach erlernt
Rituale selbst gestalten
Konfliktmanagement
Leichter Leben
Schüßlersalze
Babysitter-Seminar
Geschicktes Wirken
Yoga-Kurs
Muskelentspannung


 

 
Schlagzeilen

Riesenflohmarkt auf dem Kirchplatz
Marktkonzert am Mittag


„Wir sind von der Resonanz absolut überwältigt“ kommentiert Sebastian Römer vom Sinziger Stadtmarketing das Interesse am Flohmarkt. Am Samstag, 16. April wird nicht nur der Kirchplatz, sondern auch die Wege rund um die Pfarrkirche St. Peter in Sinzig mit Flohmarktständen dicht gefüllt sein. Es sind ausschließlich private Anbieter, die sich angemeldet haben, darunter einzelne Kinder und Erwachsene, aber auch Freundeskreise, Nachbarn oder ganze Familienstände. Mehr als 200 Stände sind es insgesamt, an denen von 10 Uhr bis in den Nachmittag hinein die Schätze vom Dachboden, aus Scheunen und Kinderzimmern angeboten werden. Aus den Telefongesprächen wurde rasch deutlich, dass es eine absolut interessante Mischung sein wird, welche den Weg in die Barbarossastadt lohnt. Ein interessanter Kontrapunkt wird in Zusammenarbeit mit Kantor Gerd Pitzen von der Pfarrgemeinde St. Peter stattfinden. Er lädt nach dem 12-Uhr-Läuten zum kostenlosen „Markt-Konzert“ in das Gotteshaus ein. Im halbstündigen Konzert bietet er ein „musikalisches Innehalten“ an. Parkplätze für auswärtige Gäste stehen auf der Jahnfläche (neben dem Schloss), auf dem Schulhof der Regenbogenschule und auf dem Parkplatz der Rhein-Ahr-Sporthallen ausreichend zur Verfügung. Es ist dann nur ein kurzer Spaziergang zum Kirchplatz, wo auch für das leibliche Wohl gut gesorgt sein wird.

nach oben

Kurwanderungen beginnen wieder

Der Tourist-Service ist zwar vom Bad Bodendorfer Kurpark umgezogen,
aber ein Schwerpunkt der Arbeit wird natürlich auch weiterhin diesem
Stadtteil gelten. So finden die Gäste sowohl in der Filiale des "Frischen
Bäcker" Frank Schmickler am Kurpark als auch im nostalgischen Thermalbad Ansprechpartner und Prospektmaterial. Auch die Wohnmobilfreunde werden weiterhin betreut. Helmut Weber wird hier weiter die Kontakte pflegen. Auch die beliebten Kurwanderungen wird es wieder geben. "Wir freuen uns sehr, dass uns der Eifelverein Sinzig hier als jahrelang bewährter Partner auch künftig zur Seite steht" so Sebastian Römer als Leiter des Tourist-Service Sinzig. Der Eifelverein und sein Vorsitzender Walter Schmitt haben ein schönes Programm erarbeitet. Am Donnerstag, 5. Mai (Christi Himmelfahrt)
beginnt die Wandersaison im Badeort. Um 14 Uhr wird über den "Remagener Bergsweg" die Ahrplatte erwandert. An den Höfen und Forsthaus Erlenbusch vorbei geht es dann zum Köhlerhof und über den Rotweinwanderweg zurück nach Bad Bodendorf. Wanderführerin ist Renate Herzog. Ausklang ist beim "Kleinsten Weinfest an der Ahr". Am 12. Mai ist der Mühlenberg mit dem Gasthaus "Ännchen" das Ziel. Alfons Friedsam leitet diese Wanderung. Um 14.00 Uhr treffen sich die Wanderer am Kurpark. Hier startet auch am 26. Mai
(Fronleichnam) um 13.30 Uhr die Kurwanderung nach Linz wo die Stadt und der Kaiserberg mit dem herrlichen Ausblick das Ziel sind. Renate Oldenschläger leitet die Wanderung. Die Wanderungen im Juni werden rechtzeitig bekannt gegeben. Nicht nur Kurgäste, sondern alle Wanderfreunde sind herzlich willkommen.

nach oben

Das Kreisarchiv mit der KVHS besuchen

Wie war das damals: mit dem Bau der Remagener Ludendorff-Brücke, mit dem Nürburgring in den 20er Jahren, mit dem Regierungsbunker im Ahrtal? Wer sich für Heimatgeschichte interessiert, kann sich gerne an das Kreisarchiv wenden. Dazu bietet die Kreisvolkshochschule Ahrweiler (KVHS) einen kostenlosen Informationsbesuch an. Am Donnerstag, 21. April, 19 Uhr, erläutert Kreisarchivar Leonhard Janta das umfangreiche Schrift- und Quellenmaterial zum AW-Kreis und informiert über die vielfältige Nutzung des Archivs in der Kreisverwaltung. Eine vorherige Anmeldung nimmt die KVHS entgegen: Ruf 02641/4108, E-Mai:l kvhsahrweiler@aol.com.

nach oben

Imker: Bestände gegen Varroa-Milbe behandeln

Medizin über Sammelbestellungen bis 20. Mai beschaffen
Imker müssen ihre Bestände auch in diesem Jahr gegen die Varroa-Milbe behandeln oder behandeln lassen. Dies ist nach Angaben der Kreisverwaltung Ahrweiler vorgeschrieben. Die Aktion soll gegen Schäden an erwachsenen Bienen und der Bienenbrut vorbeugen und damit starke Verluste bei den Bienenvölkern verhindern. Die Varroa-Milbe ist in ganz Deutschland verbreitet.
Die Behandlungskosten werden teilweise durch EU-Fördermittel getragen. Die Medikamente werden wie im vergangenen Jahr durch Sammelbestellungen bis 20. Mai über den Imker-Verband Rheinland e.V. in Mayen beschafft. Nach der Tierseuchenverfügung des rheinland-pfälzischen Ministeriums für Umwelt und Forsten müssen die Honigbienen bis Ende Dezember 2005 gegen Varroatose behandelt sein. Die Imker sollen neben der Behandlung auch imkerliche Maßnahmen wie das Ausschneiden der Drohnenbrut ergreifen.
Weitere Infos: Kreisverwaltung Ahrweiler, Ruf 02641/975-225, und Kreis-Imker-Verband Ahrweiler, Ruf 02643/2328, sowie im Internet unter www.kreis-ahrweiler.de ("Bürger-Info", "Veterinärwesen und Landwirtschaft" "Varroatose der Bienen").


nach oben 

Jugend sammelt für die Jugend

Auf die Jugendsammelwoche 2005 macht Landrat Dr. Jürgen Pföhler aufmerksam. Die Haus- und Straßensammlung des Landesjugendringes Rheinland-Pfalz findet vom 25. April bis 5. Mai statt. Die Jugendgruppen, die in den Orten sammeln, beispielsweise Pfadfinder, die Katholische oder Evangelische Jugend, Feuerwehrjugend oder Musikjugend, dürfen die Hälfte der Einnahmen für eigene jugendpflegerische Aktionen behalten. Die zweite Hälfte des Sammelerlöses fließt in die Arbeit der Jugendverbände in Rheinland-Pfalz und des Landesjugendrings. Sammelunterlagen sind bei den Städten und Verbandsgemeinden im Kreis Ahrweiler erhältlich. - Info: Landesjugendring Rheinland-Pfalz, Raimundistraße 2, 55118 Mainz, Ruf 06131/960204, Fax /611226, www.ljr-rlp.de, E-Mail: becker@ljr-rlp.de.

nach oben  

NEUES vom Förderverein
der Hellenbachschule Grundschule Westum e. V.
 

Förderpreise für die 4.Klässler werden gestiftet.

Bei seiner März-Sitzung im Gasthaus "Winzerverein Westum" hat der Vorstand des Fördervereins seine weiteren Tätigkeiten für das Jahr 2005/2006 beschlossen.
Zufriedenstellend war die Mitgliederwerbung, die in den derzeitigen
1.Klassen durchgeführt wurde. Nach einem Werbebrief von Schatzmeister
Franz-Josef Schütz und dem 1.Vorsitzenden Michael Zahrobsky haben sich weitere 8 Mitglieder aus der Elternschaft dem Förderverein angeschlossen. Die neuen Mitglieder erhielten obligatorisch ihren Begrüßungsbrief und die Vereinssatzungen zugestellt.
Auf Anregung eines Fördervereinsmitglieds, wurde unter dem Aspekt
"Lernen statt Lärmen" erstmalig über akustische Verbesserungen im
Schulalltag für Kinder und Lehrerinnen geredet und über Schallschutzmaßnahmen diskutiert.
Die Schulleitung verwies in der Diskussionsrunde auch auf die
Bodenproblematik, die in zukünftige Verbesserungen mit eingezogen werden sollte. Um hier aber erfolgreich zu sein, müssen noch Gespräche mit dem Schulträger, dem Lehrerkollegium und mit Fachleuten erfolgen.
Gedacht ist zuerst an einen "Musterraum". Ebenfalls muss auch die
finanzielle Seite noch beleuchtet werden, bevor man möglicher Weise über Fördermittel aus dem "Saint-Gobain Akustikpreis 2006" einen Teil der Kosten abdecken kann.

Als sehr positiv wurde die Einrichtung von Förderpreisen für die
4.Klassenstufe gesehen, die erstmalig zur Verabschiedungsfeier in 2006 überreicht werden sollen. Nach den Kriterien "Sozialverhalten und Leistung" wird das Lehrerkollegium einen Modus festlegen,
wie die Schüler über einen bestimmten Zeitraum hierfür "Punkte" sammeln können. Der Vorstand freut sich einstimmig, hiermit eine Maßnahme ins Leben gerufen zu haben die dem ureigensten Zweck des Fördervereines voll entspricht!

Auch in Zukunft ist eine "Notfallhilfe" möglich, z.B. Unterstützung bei
finanziellen Engpässen für Klassenfahrten oder Ähnliches nach einem Antrag der Eltern an die Schule.

Weitere Informationen zu unserer Förderarbeit gibt es bei:
1.Vors. Michael Zahrobsky Tel. 44701 oder Schatzmeister Franz-Josef Schütz
Tel. 42724 und bei Schriftführer Mathias Dickten Tel. 6956.
..oder im Internet unter www.grundschule-sinzig-westum.de

nach oben

 

 

 

 

 

Archiv

Pressemeldungen
der vergangenen Wochen

Aktiplan interaktiv
Der interaktive Stadtplan für Sinzig und Umgebung


Den wirklich interaktiven Überblick erhalten Sie nur im interaktiven Aktiplan.
Sehen Sie ausführliche Informationen über die Stadt.
Viele überraschende Funktionen.
Sie erfahren Neuigkeiten und sehen auf einen Blick die aktuelle Verkehrssituation. Für Diskussionen über das Geschehen in der Stadt steht das Forum Sinziger Gespräche zur Verfügung.
www.aktiplan-sinzig.de

Der interaktive Verkehrsplaner



für die Innenstadt.
Stellen Sie sich Ihre persönliche Straßenführung zusammen und senden Sie diesen Vorschlag mit einem Klick an das Büro für Stadtmarketing.
zum Verkehrsplaner


nach oben
Dienste
Das Wetter heute



Der Weg nach Sinzig

Route berechnen
Geben Sie einfach Ihren Startort ein und klicken Sie auf "go"


Anfahrt mit der Bahn




Der Pressespiegel ist ein Service von allgrafics und Aktiplan.
www.aktiplan.de
www.aktiplan-sinzig.de www.allgrafics.de
Wenn auch Sie einen Hinweis geben möchten, können Sie uns
per Tel. 0 26 42 / 73 95 oder per Mail erreichen.
Für Diskussionen rund um Sinzig und Veranstaltungshinweisen von Vereinen
steht zusätzlich das Forum Sinziger Gespräche zur Verfügung.

Die hier gezeigten Artikel spiegeln nicht unbedingt unsere Meinung wieder.
Hier werden Artikel veröffentlicht, die uns zugesendet werden,
solange diese keine beleidigende, volksverhetzende oder pornografische Inhalte besitzen.
Vom Inhalt der verlinkten Seite distanzieren wir uns.


Falls Sie ausführliche Informationen, Bilder oder
den Standort im Interaktiven Stadtplan sehen möchten,
klicken Sie hier.

Installieren Sie bitte den Flashplayer.

get flashplayer

Ohne den Player ist es leider nicht möglich die Interaktivität der Pläne zu genießen.