Sinzig. Einst beherbergte
das Ziegelsteingebäude
neben der Westumer Pfarrkirche St. Peter die Dorfschule. Lange
Jahre war die Anlage hinter dem Gebäude in einem sehr schlechten
Zustand. So war es ein dringendes Anliegen des Ortsvorstehers
Bernd Kriechel und des Ortsbeirats, Abhilfe zu schaffen. In den
letzten Monaten erfolgte der Abriss des alten Toilettengebäudes.
Das Gelände wurde planiert und zu einem schmucken Parkplatz
hergerichtet. Damit hat sich gleichzeitig auch die Parksituation
im Umfeld der Kirche , des Gemeindehauses und des Gasthauses
entspannt. Nach der Fertigstellung des Parkplatzes rückte
auch das eigentliche Gebäude wieder in den Mittelpunkt. „Jetzt
sollten wir überlegen, wie wir auch das Gebäude so
herrichten, dass die Gesamtanlage zu einer würdigen Visitenkarte
für den Ort wird“ so Ortsvorsteher Kriechel, der dem
Bürgermeister Wolfgang Kroeger vor Ort die neugeschaffene
Anlage vorstellte. „Das Geld wurde gut angelegt. Der Parkplatz
ist nicht nur nützlich. Das Ortsbild ist auch schöner
geworden“ so Kroeger bei der Besichtigung. Für noch
ausstehende Arbeiten sagte er eine wohlwollende Prüfung
im Rahmen der Möglichkeiten der Stadt zu.
Festlicher
Winterbrunch auf Schloß Ahrenthal
Die kulinarische Tafel mit
einem weiteren Highlight auf Schloß Ahrenthal. Am
22. Januar lädt die AG
Sinzig und die kulinarische Tafel zum festlichen Winterbrunch
ein. In den festlichen Sälen von Schloß Ahrenthal
wird von 10:00 - 15:00 Uhr ein reichhaltiges Buffet internationaler
Spezialitäten die Gäste verzaubern.
In der bewährten Besetzung der kulinarischen Tafel mit
den drei unterschiedlichen Küchen von Vieux Sinzig – Frankreich,
Poseidon – Griechenland und MaraVilla Ahrhotel – deutsche
Küche, wird den Teilnehmern wieder eine bunte Schlemmerreise
geboten. Von frisch gebackenen Croissants
ausgefallenen französischen Konfitüren, Kürbis-Mohn-Mousse,
Würstchen und Schinken vom Wildschwein bis hin zu einem
Drei-Königs-Kuchen mit eingebackener Glücksbohne
werden die drei Küchenchefs wieder alle Sinne mit dem
kulinarischen Angebot verwöhnen. Karten sind bei den drei
teilnehmenden Betrieben, bei der Lesezeit und der Aktivgemeinschaft,
Koblenzer Straße 2 erhältlich. Kinder bis 10 Jahre
in Begleitung Ihrer Eltern sind an dem Tag von den Veranstaltern
eingeladen und erhalten eine Gratisschlemmerkarte. Weitere
Informationen und die Möglichkeit der bequemen Online
Kartenbestellung unter www.k-tafel.de
Aktivgemeinschaft
Ein Zusammenschluß der Gewerbetreibenden www.ag-sinzig.de
Das
Wetter heute
Der Weg zu uns
Anfahrt mit der Bahn
Aus der Stadt
Eheschließung
Sinzig. Am 20.Dezember haben Stefan
Moll und Carmela Costa aus Sinzig-Westum geheiratet und am 21.
Dezember Udo Becker und Claudia Müller aus Sinzig. Den Bund
fürs Leben schlossen am 23. Dezember Rene Krause und Ivonne
Linden,sowie Andreas Paul Hainke und Dorothea Klump
geb. Schreiber, alle aus Sinzig. Am 30. Dezember gaben sich
Stefan Zerza und Irene Meta Elisabeth Stampfuß aus Sinzig
das J-Wort. Wir gratulieren herzlich und wünschen alles Gute.
Sinzig. Eine Kettensäge ist das Highlight
der Fundstücke, die im Fundamt der Stadt Sinzig derzeit auf
ihre Besitzer warten. Seit dem 1. Oktober wurden auch verschiedene
Damen-, Herren-, und Kinderfahrräder, Handys, Schlüssen
und Brillen sowie eine Damenarmbanduhr und eine Silberkette mit
Anhänger abgegeben. Die Verlierer können sich beim Fundamt
der Stadt Sinzig, Karlheinz Müller unter Tel. 02642 / 400126
melden.
Ab dem 01.01.2006 gelten neue Hundesteuermarken.
Die Grünen Marken werden durch blaue Marken ersetzt.
Diese werden mit dem Steuerbescheid am 16.01.2006
versendet.
Wir weisen daraufhin, das gem. der Hundesteuersatzung
alle Hunde bei der Gemeinde anzumelden sind.
Eine Nichtanmeldung stellt eine Ordnungswidrigkeit dar,
diese kann mit einer Geldbuße bis zu 1.000 € geahndet
werden.
zur 19. Sitzung desBau-, Planungs-,
Liegenschafts- und Verkehrsaus-
schusses
am Mittwoch, den 18.01.2006, 17.00 Uhr,
im Ratssaal (2. OG) des Rathauses, Kirchplatz 5, Sinzig
Tagesordnung – nichtöffentlich -
Grundstücksangelegenheiten; Bauleitplanungen, Bauanträge,
Umfeldgestaltung des Bahnhofs in Sinzig, Stadtsanierung, Erweiterung
und Sanierung Regionale Schule Sinzig Informationen und Anfragen
Der Abgabenbescheid 2006 wird Ihnen in Kürze zugestellt.
Für Abgaben, die in der gleichen Höhe und mit den
gleichen Fälligkeiten wie im laufenden Jahr entstehen,
ergeht in den folgenden Jahren kein neuer Bescheid. Dies Abgaben
werden dann nur noch durch öffentliche Bekanntmachung
festgesetzt. Eine Festsetzung der Abgaben durch Bescheid erfolgt
nur noch dann, wenn mit dem Bescheid Abgaben oder Forderungen
geändert festgesetzt werden. Wir bitten Sie daher, den
Bescheid sorgfältig aufzubewahren und die Zahlungsfälligkeiten
auch bei einer Festsetzung durch Bekanntmachung zu beachten.
Sie sind sicherlich daran interessiert, dass Ihre Stadtverwaltung
zum Wohle der Bürger rationell arbeitet. Dazu können
Sie für den Bereich der Stadtkasse entscheidend beitragen.
Ihrem Abgabenbescheid ist ein Vordruck beigefügt, mit
dem Sie unserer Stadtkasse eine Einziehungsermächtigung
erteilen können, damit künftig die Steuerforderungen
Ihrer Stadt im Lastschriftverfahren eingezogen werden können.
Bedenken Sie bitte, dass die Zahlung der Abgabenforderungen
durch Einzugermächtigung für Sie große Vorteile
bietet:
Die Stadtkasse überwacht die Fälligkeiten der einzelnen
Zahlungen.
Sie brauchen sich um die Überweisung nicht mehr selbst
kümmern und Sie versäumen keinen Zahlungstermin.
Die Abbuchungen sind billiger als die von Ihnen vorzunehmende
Überweisung.
Mahngebühren und Säumniszuschläge für
vergessene Zahlungstermine bleiben Ihnen erspart.
Die
Zahlung per Einzugsermächtigung ist sicher, weil gewährleistet
ist, dass genau der Betrag abgebucht wird, der im Steuerbescheid
zum Fälligkeitstermin gezahlt werden muss.
Sie zahlen Ihre Abgaben zu vier gleichen Jahresraten und
nicht, was häufig geschieht, unmittelbar nach Versendung
der Steuerbescheide in einer Summe, so dass die Belastung aufs
Jahr verteilt wird ( 15.02., 15.05., 15.08., und 15.11.).
Falls Ihnen der Einzug der Forderungen per Lastschrift nicht
zusagt, können Sie die Einzugermächtigung jederzeit
telefonisch widerrufen.
Hinweis zu Grundsteuerveranlagungen
Sollte Ihnen ein Abgabenbescheid für ein Grundstück
zugehen, welches sich nicht mehr in Ihrem Eigentum befindet,
so beachten Sie bitte, dass nach den Bestimmungen des Bewertungs-
und Grundsteuergesetzes derjenige für die Grundsteuer
im laufenden Jahrzahlungspflichtig ist,
der am 01. Januar Eigentümer war! Veränderungen
werden daher erst ab dem Folgejahr steuerlich wirksam. Eventuell
zwischen dem Veräußerer und dem Erwerber hinsichtlich
des Überganges von Lasten und Pflichten getroffene privatrechtliche
Vereinbarungen haben darauf keinen Einfluss!
Rund
45.000 Bescheide für die Müllgebühren 2006 werden
Ende Januar an die Haushalte und Gewerbebetriebe verschickt. In
einer Pressemeldung macht der Abfallwirtschaftsbetrieb Kreis Ahrweiler
(AWB) ergänzend auf einige Punkte aufmerksam.
Besonders in der ersten Woche nach dem Versenden bittet der AWB
um Verständnis dafür, dass Telefonleitungen häufig
belegt sind und der zuständige Sachbearbeiter nicht sofort
erreichbar ist. Der AWB rät, mögliche Änderungen
schriftlich - per Post, Fax oder E-Mail - mitzuteilen oder erst
nach einigen Tagen anzurufen. Solche Änderungen betreffen
beispielsweise Adressen, Namen, Eigentumswechsel oder, was sich
auf die Gebühren auswirkt, höhere oder niedrigere Personenzahlen
im Haushalt durch Zu- oder Fortzüge sowie Geburten oder Todesfälle.
Die neuen Daten werden dann in einem Änderungsbescheid berücksichtigt,
der einige Wochen später verschickt wird. nach
oben
Für die Zahlung der Gebühren
sollte der Überweisungsträger benutzt werden, der dem
Gebührenbescheid beigefügt ist. Dieser ist maschinell
lesbar und ermöglicht das schnelle Verbuchen des Zahlungseingangs.
Auf handgeschriebene Überweisungsträger sollte man verzichten.
Um verspätete Zahlungen zu vermeiden, kann die Gebühr
auch per Einzugsermächtigung eingezogen werden. Die Einzugsermächtigung,
die jederzeit widerrufen werden kann, muss dem AWB schriftlich
mitgeteilt werden. Ein entsprechendes Formular ist dem Gebührenbescheid
ebenfalls beigefügt.
Die Abfallgebühren werden wie in jedem Jahr je zur Hälfte
zu den beiden Zahlungsterminen 1. März und 1. September fällig.
Die Gebühr muss also nicht in einer Summe beglichen werden.
WER SCHREIBT
FÜRS HEIMATJAHRBUCH 2007 ?
Die
Vorbereitung für das Heimatjahrbuch 2007 läuft. Landrat
Dr. Jürgen Pföhler ruft Autoren aller Altersstufen
zur Mitarbeit beim nächsten Jahrbuch des Kreises Ahrweiler
auf. "Ich freue mich immer besonders, wenn sich auch Schüler
und Jugendliche mit Ideen und Beiträgen melden. Das bringt
frischen Wind in unsere traditionsreiche Publikation",
erklärte er. Wer sich mit heimatbezogenen Themen befasse,
erhalte ein tieferes Verständnis für den eigenen Lebensraum.
Gesucht werden Themenvorschläge und bereits fertige Beiträge
über das Kreisgebiet in Geschichte und Gegenwart, ferner
Darstellungen zu aktuellen Fragen, geschichtliche und zeitgeschichtliche
Ausarbeitungen, Aufsätze zu Kunst und Kultur, zu Jugendfragen,
Volkskunde, Wirtschaft, Natur und Landschaft oder zu bekannten
wie unbekannten Persönlichkeiten der Region. Auch Humorvolles,
Besinnliches und Unterhaltsames ist stets gefragt.
Wer sich einen umfassenden Überblick zum AW-Heimatjahrbuch
verschaffen möchte, sollte die Internet-Seiten der Kreisverwaltung
anklicken.
Unter
www.kreis-ahrweiler.de ("Tourismus & Kultur")
finden Interessierte im "Heimatjahrbuch-Archiv" unter
anderem eine Aufstellung sämtlicher Beiträge ab dem
ersten Jahrgang 1926. Die Dateien sind über ein Personen-
und Sachregister erschlossen. Von den meisten Jahrbüchern
seit 1953 sind die kompletten Texte online verfügbar.
Über die Aufnahme von Beiträgen entscheidet der Redaktionsausschuss
Heimatjahrbuch. Ansprechpartner in der Kreisverwaltung ist Leonhard
Janta, Wilhelmstraße 24-30, 53474 Bad Neuenahr-Ahrweiler,
Ruf 02641/975-206, E-Mail Leonhard.Janta@aw-online.de.
Das Heimatjahrbuch gilt als wichtigste heimatkundliche Publikation
im Kreis Ahrweiler. Verkaufszahlen belegen die Beliebtheit des
Werkes, dessen Beiträge meist von AW-Bürgern stammen.
Die jährliche Gesamtauflage von 5.000 Exemplaren wird regelmäßig
verkauft. Das aktuelle Werk für 2006 ist noch im Buchhandel
erhältlich (5,20 Euro).
MÖHNENVEREINE
BITTE MELDEN: LANDRAT LÄDT EIN
Mit einer eigenen Veranstaltung für die Möhnenvereine
im Kreis Ahrweiler will Landrat Dr. Jürgen Pföhler
diese Brauchtumsgruppen würdigen. Zum ersten Möhnenempfang
hat Pföhler daher rund 60 Abordnungen eingeladen für
Dienstag, 21. Februar 2006, 16.11 Uhr, in die Kreisverwaltung
Ahrweiler. Wichtig: Wenn ein Möhnenverein keine Einladung
erhalten hat, sollte sich dieser im Kreishaus melden, um in
die Einladungsliste eingetragen zu werden. "Wie unsere
vielen Karnevalsvereine sind auch die Möhnengruppen eine
feste Stütze des Brauchtums in unserer Region.
Mit dieser Einladung wollen wir für das nachhaltige Engagement
danke sagen", so der AW-Landrat.
Der traditionelle Karnevalsempfang des Landrats mit allen Prinzenpaaren
und Vorsitzenden der Karnevalsvereine findet diesmal im Bürgerzentrum
Ahrweiler (Am Markt) statt, und zwar am Samstag, 28. Januar,
11.11 Uhr. Die Ahrweiler Karnevalsgesellschaft 1863 e.V. stellt
ein mehrstündiges Programm auf die Beine. Weitere Info
und Kontakt zu beiden Veranstaltungen: Kreisverwaltung Ahrweiler,
Dirk Ulrich, Wilhelmstraße 24-30, 53474 Bad Neuenahr-Ahrweiler,
Ruf 02641/975-358, Fax 02641/975-537; E-Mail: Dirk.Ulrich@aw-online.de.
WEINGUT
KREUZBERG VERBINDET WEINKULTUR UND FREMDENVERKEHR
Weingut, Straußwirtschaft und zugleich Pension: Das Weingut
H.J. Kreuzberg in Dernau verkörpert nach den Worten von Landrat
Dr. Jürgen Pföhler "eine optimale Verbindung von
Weinkultur und Fremdenverkehrsbetrieb". Dies mache die Winzer
so wichtig für den Wirtschaftsstandort Kreis Ahrweiler.
Der Landrat besichtigte das Familienunternehmen im Rahmen seiner
Firmenbesuche und kaufte Wein für Veranstaltungen und zu
Repräsentationszwecken ein. Ludwig und Hans-Josef ("Jupp")
Kreuzberg berieten den Kreis-Chef, der sich unter anderem für
den 2004er Spätburgunder Qualitätswein trocken "Devonschiefer"
entschied. Bereits im Weinberg werde die Grundlage für gute
Weine gelegt, erklärte Ludwig Kreuzberg und ergänzte:
"Wir bauen fast alle Rotweine in Eichenholzfässern oder
Barriques aus, wo sie erst ihren besonderen Charakter und ihre
Reife erlangen."
FOTO: Ein edler Tropfen: Die Weinbauexperten Ludwig (l.) und "Jupp"
Kreuzberg (r.) berieten Landrat Dr. Jürgen Pföhler.
Ein edler Tropfen: Die Weinbauexperten
Ludwig (l.) und „Jupp“ Kreuzberg (r.) berieten
Landrat Dr. Jürgen Pföhler.
Aus
den Parteien
Hilfe zum
Thema Trauer
MdL
Beate Reich weist auf neue Broschüre hin
Die Broschüre Trauerbegleitung in Rheinland-Pfalz
ist seit kurzem erhältlich. Darauf weist die Remagener
Landtagsabgeordnete Beate Reich hin. In Zusammenarbeit mit dem
Verein TrauerWege und dem Sozialministerium ist hierbei eine
komplexe Sammlung der vielfältigsten Arten der Trauerbegleitung
entstanden. Die Broschüre fasst neben den Adressen und
Telefonnummern auch das genauere Angebot, AnsprechpartnerInnen
und Bürozeiten der jeweiligen Einrichtung zusammen.
Die Broschüre trägt dazu bei, dass Menschen, die unvorbereitet
in eine Trauersituation kommen, schnell und zuverlässig
Hilfe und Rat finden können, ohne erst langwierig danach
suchen zu müssen, so Beate Reich.
Die Broschüre Trauerbegleitung in Rheinland-Pfalz kann kostenlos
beim Ministerium für Arbeit, Soziales, Familie und Gesundheit,
Bauhofstraße 9, 55116 Mainz, telefonisch unter 06131/162016,
oder übers Internet unter www.masfg.de
angefordert werden.
Wilhelm
Josef Sebastian MdB (CDU) bittet um Unterstützung für
internationalen Austausch:
Wahlkreis 200, Ahrweiler-Mayen, 10. Januar 2006. Amerikanische
Schülerinnen und Schüler im Alter von 16-18 Jahren
suchen ab Ende August 2006 eine deutsche Gastfamilie. Darauf
macht jetzt der CDU-Bundestagsabgeordnete Wilhelm
Josef Sebastian MdB aufmerksam. Bis zum Juni 2007 werden
sie als neues Familienmitglied in einer deutschen Familie leben,
eine weiterführende Schule besuchen und in die Wirklichkeit
Gleichaltriger eintauchen. Die Teilnehmer sind Stipendiaten
des „Parlamentarischen Patenschaftsprogramms“, mit
dem der Deutsche Bundestag und der Amerikanische Kongress jungen
Menschen aus Deutschland und Amerika die Gelegenheit geben,
Kultur und Alltagsleben des jeweils anderen Landes vor Ort kennen
zu lernen.
Kosten für Anreise, Versicherung sowie von der Austauschorganisation
geplante Aktivitäten sind durch ein Vollstipendium abgedeckt.
Jedem amerikanischen Austauschschüler ist ein Mitglied
des Deutschen Bundestages als Pate zugeteilt. Wilhelm Josef
Sebastian MdB unterstützt diese Aktion schon seit vielen
Jahren, indem er die Patenschaft für amerikanische Schüler
in seinem Wahlkreis übernimmt.
Für
ihren persönlichen Bedarf verfügen die Jugendlichen
über Taschengeld. Für die Gastfamilien entstehen keine
Kosten außer denen, die mit der Aufnahme eines zusätzlichen
Familienmitgliedes im Haushalt automatisch verbunden sind.
Für die jungen Menschen spielt eine herzliche Aufnahme
und die Einbeziehung in das Alltagsleben der Familie die Hauptrolle,
so dass sich der Austauschschüler möglichst bald wie
ein Familienmitglied fühlen kann. Interessierte Familien,
die ein Mädchen oder einen Jungen aus den USA aufnehmen
wollen, wenden sich bitte an:
Experiment e.V.
Cornelia Merkt
Gluckstr. 1
53115 Bonn
Tel.: 0228/9 57 22-0
Fax: 0228/35 82 82
e-mail: merkt@experiment-ev.de
im Kreis am 22. Januar:
CDU-Landes- und Fraktionsvorsitzender Dr. Christoph Böhr
kommt nach Bad Breisig.
Kreis Ahrweiler (05.01.2006). Zu seinem traditionellen Neujahrsempfang
lädt der CDU-Kreisverband Ahrweiler seine Mitglieder sowie
interessierte Bürgerinnen und Bürger am Sonntag, 22.
Januar 2006, 10 Uhr, ein. Die Veranstaltung findet statt im
Rheinhotel „Vier Jahreszeiten“ in Bad Breisig. Ehrengast
und Festredner ist Dr. Christoph Böhr, Vorsitzender des
CDU-Landesverbandes Rheinland-Pfalz und der CDU-Landtagsfraktion
sowie stellvertretender Bundesvorsitzender der CDU. Inhaltlich
werden Themen der Landespolitik im Vorfeld der rheinland-pfälzischen
Landtagswahl am 26. März 2006 im Vordergrund stehen. Interessenten
werden gebeten, sich für den Neujahrsempfang formlos unter
Angabe von Namen, Anschrift und Teilnehmerzahl beim CDU-Bürgerbüro,
Wilhelmstr. 4, 53474 Bad Neuenahr-Ahrweiler, Tel. (0 26 41)
50 80, Fax (0 26 41) 3 16 71, E-Mail: buergerbüro@cdu-aw.de,
anzumelden.
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