pressespiegel


Ausgabe KW 06 2007
Sinzig
öffentliche Bekanntmachungen
Kreisweit
BEVÖLKERUNGSZUWACHS IN DER REGION
"PIONIERGEIST 2007" FÖRDERT UNTERNEHMENSGRÜNDER
Aus den Parteien
Kultur
Rhein-Meile-Konzerte beginnen in Remagen
Die Volkshochschule informiert

Aktuell:

23. und 24.03. Sicherheit bei der Waldarbeit

Das komplette VHS Programm
auf den Seiten der Stadt

der vergangenen Wochen

Durchsuchen Sie diesen Pressespiegel.
Hier Suchbegriff eingeben.


 

 
Schlagzeilen
Fastelovend zosamme

Am Wiwerdonnerstag, 15.02. gehts los.

Sinziger Möhne
Empfang der Möhne beim Bürgermeister

Am Karnevalssonntag, 18.02. Schlüsselübergabe, Erstürmung des Rathauses und anschließender Umtrunk. Festlicher Prinzenball im Helenensaal, Einlass: 19:00, Abendkasse. Es spielen zum Tanz: voraussichtlich "Die Peanuts"

Am Veilchendinstag 20.02. großer Umzug, start 14.11 Uhr

Veilchendienstagszug in Sinzig



Veilchendienstagszug in Sinzig

Fotos: Archiv Aktiplan, 2006

nach oben



 

 

 

 

 

Dienste
screenshot Aktiplan-sinzig
Den wirklich interaktiven Überblick erhalten Sie nur im interaktiven Aktiplan.
Diskutieren Sie im Forum
Sinziger Gespräche
www.aktiplan-sinzig.de

Das Sinzig-Quiz.
screenshot des QuizDie Gewinner erhalten eine Überraschung vom Stadtmarketing
zum Quiz

Der Verkehrsplaner
screenshot des Verkehrsplanersfür die Innenstadt.
Erstellen Sie Ihre persönliche Straßenführung.

zum Verkehrsplaner
stadtwappen Die offizielle Seite der Stadt
www.sinzig.de
Aktivgemeinschaft
Logo der Aktivgemeinschaft Ein Zusammenschluß der Gewerbetreibenden

www.ag-sinzig.de
Das Wetter heute
Der Weg zu uns

Geben Sie einfach Ihren Startort ein und klicken Sie auf "go"


Anfahrt mit der Bahn

  Aus der Stadt  
Briefmarkenspende abgegeben

Bethel dankt den Sinzigern
Sinzig.  „Bethel“, dieses Wort wird in ganz Deutschland mit den Themen „Briefmarken“ und „Behinderung“ in Zusammenhang gebracht.  Pastor von Bodelschwingh gründete hier einst eine erste kleine Einrichtung für Epilepsiekranke ein. Dass Bethel heute aber noch weitaus mehr ist, das erfuhren vor Ort kürzlich Bürgermeister Wolfgang Kroeger und der Leiter der Sinziger Volkshochschule Johannes Büchel.

Viele Schulen Pfarreien und öffentliche Einrichtungen senden teils seit vielen Jahren die Briefmarken ihrer Tagespost nach Bethel. Hier werden die Marken aufbereitet und in verschiedenen Sammlerportionen verkauft. Damit finanziert diese Einrichtung rund 25 Arbeitsplätze in der Briefmarkenstelle selbst und weitere rund 100 Stellen in den anderen Häusern von Bethel. Auch die Stadt Sinzig hat seit einem Jahr einen Sammelbehälter für diese Marken aufgestellt, deren Inhalt einmal im Monat per Päckchen verschickt wird. Vor Weihnachten aber begann eine bemerkenswerte Spendenserie. Sinziger Mitbürgerinnen und Mitbürger trennten sich zugunsten der Behindertenhilfe von kompletten und umfangreichen Briefmarkensammlungen (Wir berichteten). Diese Ersttagsbriefe und teils sehr alte Marken wurden nun in Bethel an Pastor Ulrich Pohl und den Leiter der Briefmarkenstelle Hans-Werner Mohrmann überreicht. Schon in einer ersten Sichtung stellte Mohrmann dabei fest, dass die Alben nicht nur wunderschöne Motive, sondern auch einige seltene Marken und Sätze enthalten, die vielleicht sogar gezielt Sammlern angeboten oder in Auktionen verwertet werden. „Eine wirklich große Unterstützung für unsere vielfältigen Aufgaben“ bewertete Pastor Pohl diese Sinziger Spende.

Zahlreiche Einrichtungen
In einer kleinen Rundfahrt zeiget er den Besuchern aus Sinzig das Gelände mit „normalen Kliniken“ und speziellen Krankenhäusern für Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit Epilepsie-Erkrankungen. Altenheim, Hospiz, ein Ausbildungshotel, Arbeitseinrichtungen, Wohnraum für Menschen mit Behinderung oder für Mitarbeiter von Bethel, Freizeiteinrichtungen. All das verbirgt sich unter dem Namen „Bethel“. Insgesamt sind in dieser Einrichtung  rund 14.500 gesunde und kranke Menschen tätig.

nach oben



Die Briefmarkenstelle ist zwar in diesem Gefüge ein eher kleines Mosaiksteinchen, aber ein sehr wichtiges. „Dies ist unsere deutschlandweit bekannteste Dienststestelle und auch von den Erlösen her ist sie für uns sehr wichtig“ so Hans-Werner Mohrmann.


Briefmarken für Bethel
Hans-Werner Mohrmann (l) und Pastor Ulrich Pohl (r.) nahmen die Sinziger Briefmarkenalben in Empfang.

Dankbar für die Unterstützung

Bürgermeister Wolfgang Kroeger zeigte sich von der Spendenbereitschaft der Sinziger Bürgerinnen und Bürger beeindruckt und auch in Bethel, wo täglich tausende Marken eingehen, wird die Verbindung nach Sinzig als etwas Besonderes angesehen. Dass es eine Stadt im Rheinland gibt, wo Menschen nicht nur gebrauchte Marken ausschneiden und zur Stadt bringen, sondern wo Menschen sich von jahrelang gehegten und gepflegten Sammlungen trennen und sie für Bethel stiften, das hat auch Pastor Pohl noch nicht erlebt. „Richten Sie den Sinzigern unseren tiefen Dank aus“  sagte er zum  Abschied zu Bürgermeister Wolfgang Kroeger. Kroeger sicherte ihm nicht nur dies zu, sondern auch die weitere Unterstützung der Briefmarkenstelle. Der dazu gehörende Sammelkarton steht nach wie vor  im Foyer des Sinziger Rathauses.
öffentliche Bekanntmachungen

"Kann Kinder"

Bad Bodendorf. Die Anmeldung für die "Kann-Kinder" für das Schuljahr 2007/2008 findet am 14. Februar 1007 in der Zeit von 8 bis 11 Uhr in der St. Sebastianus-Grundschule Bad Bodendorf statt.

Westum. Die Anmeldung für die "Kann-Kinder" für das Schuljahr 2007/2008 findet am 2. Februar 1007 in der Zeit von 11 bis 14 Uhr in der St. Hellenbach-Grundschule Sinzig-Westum statt.


nach oben

Senioren und das Handy

Sinzig. Die nächste Veranstaltung „Senioren im Rathaus“ wird sich am 13. Februar ab 14.00 Uhr mit Fragen rund ums Handy befassen. Der Referent des Nachmittags ist Wolfgang Hanses, Inhaber von Hanses wordlwide Electronic, den Sinzigern auch als Fachhandel Lomer/Hanses in der Bachovenstraße bekannt. Wolfgang Hanses ist aber nicht nur Sinziger Unternehmer. Als bundesweit gefragter Referent gibt er sein Wissen in zahlreichen Seminaren weiter, diesmal an die Sinziger Senioren. „So was brauch ich nicht“, „Ist doch viel zu teuer“, „Da komm ich nicht mit zurecht“, das sind typische Reaktionen, wenn ältere Menschen auf das Thema Handy angesprochen werden. Mit diesen Vorurteilen soll an diesem Nachmittag aufgeräumt werden. Das Handy kann für Senioren nämlich nicht nur nützlich, sondern auch sehr wichtig werden. Dann nämlich, wenn im Notfall schnell Kontakt zu Angehörigen oder Rettungseinrichtungen hergestellt werden muss. Es gibt hunderte von Handy-Modellen, die von „ganz einfach“ bis zur brillanten Fotoqualität oder zur modernsten Computertechnik reichen. Wie weit Senioren bei der Anschaffung eines Handys gehen, bleibt ihnen überlassen. Dieser Nachmittag soll aber offene Fragen beantworten und Orientierungshilfen zu einem sinnvollen Handykauf geben. Wie immer in gemütlicher Runde und so wird auch eine gute Tasse Kaffee nicht fehlen. Weil die Teilnehmerplätze begrenzt sind, ist eine Voranmeldung beim Bürgerbüro Sinzig, Tel. (0 26 542) 40 01 111 unbedingt erforderlich.


nach oben

Inbetriebnahme der Abwassersammelleitungen in Sinzig, Alfred-Ott-Straße

Gemäß § 7 Abs. 1 der Satzung über die Entwässerung und den Anschluss an die öffentliche Abwasseranlage der Stadt Sinzig vom 01.03.1996 wird bekannt gemacht, dass in der Alfred-Ott-Straße in Sinzig neue Abwasserleitungen im Mischsystem erstmalig hergestellt und in Betrieb genommen wurden. Die neuen Leitungen erschließen die Parzellen Flur 11, Nr. 323/7, 323/12, 1009/323, 1008/323, 354/1, 1191/354, 354/4, 354/3, 349/1, 349/4, 349/2, 407/73, 344/8, 344/2, 344/1, 344/9, 344/5 und 344/7. Die Grundstückseigentümer der bebauten Grundstücke werden gebeten, diese - soweit nicht bereits schon geschehen -  bis zum 05.04.2007 an den vorhandenen Kanal anzuschließen und das gesamte auf dem Grundstück anfallende Schmutzwasser hierin einzuleiten. Vorhandene Abwassergruben, Dreikammer-Klärsysteme und Sickerschächte sind bis zu dem genannten Termin außer Betrieb zu nehmen.

Sinzig, 05.02.2007

gez.: Lischwé

(Werkleiter)


nach oben



E I N L A D U N G

31. Sitzung des Bau-, Planungs-, Liegenschafts- und Verkehrs-
      ausschusses

am Montag, den 12.02.2007, 17.00 Uhr, im Ratssaal (2. OG) des Rathauses, Kirchplatz 5, Sinzig.

Tagesordnung: -öffentlich –

TOP  1: Ausbau der Ahrentaler Straße in Sinzig-Koisdorf
Vorstellung der Planung

TOP  2: Stadtsanierung Sinzig
Vorstellung der Planung „Gudestraße“

TOP  3: Bauleitplanung der Stadt Sinzig
3.1   Bebauungsplanaufstellungsverfahren „Gewerbegebiet Bereich Alte B9“ in Sinzig
3.2   5. Vereinfachte Änderung des Bebauungsplanes „Brühlsweg Nr. 2“ in Sinzig
3.3   -weitere Bauleitplanungen vorsorglich-

– nichtöffentlich –
Sanierungsamaßnahmen, Bauvoranfragen, Bauanträge, Sachstandsbericht
Landschaftsplan/Flächennutzungsplan

Mit freundlichen Grüßen
Gez.
Wolfgang Kroeger

Bürgermeister

Eheschließung

Sinzig.  Am 02.02.2007 haben Danny Dörge und Sonja Daniel, beide aus Sinzig, Rheinstr. 12 a geheiratet. Wir gratulieren herzlich und wünschen alles Gute.

Stadtverwaltung Sinzig
Wolfgang Kroeger

Bürgermeister

nach oben




Ihr Finanzamt ist wie folgt für Sie erreichbar:

Finanzamt Bad Neuenahr-Ahrweiler
Telefon 02641/382-0 (Fax: 02641/382-12060)
Öffnungszeiten des Service-Centers:
Montag - Mittwoch       8:00 - 17:00 Uhr
Donnerstag              8:00 - 18:00 Uhr
Freitag                 8:00 - 13:00 Uhr
Internet:       www.finanzamt-ahrweiler.de
E-Mail:         poststelle@fa-aw.fin-rlp.de
Info-Hotline der Finanzämter: 0180/ 3 757 400*
Montag - Freitag 8 bis 18 Uhr, *9 Cent/Minute via dtms

 

Aus der Kreisverwaltung
STROMPRODUKTION AUF SOLARDÄCHERN WIRFT DIE ERSTEN 260.000 EURO AB

Jahresergebnis der Fotovoltaikanlagen - Landrat: "Wir liegen voll im Plan"

Die Fotovoltaikanlagen auf den Dächern von neun Kreis-Schulen und der Kreisverwaltung Ahrweiler haben das erste Jahr in Volllastbetrieb erfolgreich bewältigt. Die zehn Anlagen bestehen insgesamt aus 700 Solarmodulen mit 7.000 Quadratmetern Fläche. Im Jahr 2006 hat jedes installierte Modul 875 Kilowattstunden (KWh) Strom aus Sonnenenergie produziert - das sind 50 KWh mehr als die vom Kreis in seiner Wirtschaftlichkeitsberechnung prognostizierten 825 KWh. 
Angesichts dieses ersten Jahresergebnisses sprach Landrat Dr. Jürgen Pföhler von einem "gelungenen Start unseres Fotovoltaikprojekts" und meinte als Zwischenbilanz: "Die Sonne hat bereits jetzt mehr als 260.000 Euro in die Kasse der Solarstrom Ahrweiler GmbH gestrahlt. Damit liegen wir voll im Plan, können die Kapitalkosten für den Invest von 3,6 Millionen Euro decken und haben immer noch deutliche Gewinne." Gewinne, die über den Kreishaushalt auch den Schulen zugute kämen. Und: Das flächendeckende Fotovoltaikprojekt habe einen weiteren Investitionsschub an den Schulen angestoßen, der mittelständischen Betrieben zugute komme. 
Und vor allem: Die Idee bringe "Ökonomie und Ökologie in Einklang", nämlich wirtschaftlichen Erfolg plus Klimaschutz. Die umweltfreundlich aus Sonnenenergie gewonnenen Kilowattstunden reichten aus, um 120 Einfamilienhäuser zu versorgen. Landrat Pföhler: "Der Kreis Ahrweiler marschiert im Umweltschutz an der Spitze des technischen Fortschritts und setzt Zeichen für Innovation und Weitsicht." 
Das werde auch überregional registriert. Zahlreiche Kommunen und Kreise aus allen Teilen Deutschlands interessierten sich für das AW-Projekt. Aus gutem Grund habe Mainz die Fotovoltaik-Initiative des AW-Kreises als Leitprojekt des Landes Rheinland-Pfalz im Klimaschutz ausgezeichnet. 



nach oben




Der Kreis hatte das Projekt binnen kurzer Zeit umgesetzt. Eine wichtige Starthilfe gab das Gesetz über Erneuerbare Energien. Es schreibt vor, dass die Energiekonzerne den Produzenten von Solarstrom eine feste Einspeisevergütung bezahlen. 
Bei den neun kreiseigenen Schulen handelt es sich um das Peter-Joerres-Gymnasium, das Are-Gymnasium Bad Neuenahr, das Rhein-Gymnasium Sinzig, das Erich-Klausener-Gymnasium Adenau, die Realschule Ahrweiler, die Berufsbildende Schule, die Don-Bosco-Schule (Schulzentrum Bachem), die Janusz-Korczak-Schule in Sinzig und die Nürburgringsschule in Wimbach.

Solaranlage auf der Janucz Korczak Schule
Solaranlage auf der Janucz Korczak Schule
KREIS AHRWEILER PROFITIERT VOM BEVÖLKERUNGSZUWACHS IN DER REGION

Handlungskonzept Wohnen blickt bis zum Jahr 2020 in Bonn/Rhein-Sieg/Ahrweiler
Die Bevölkerung in der Region Bonn/Rhein-Sieg/Ahrweiler wird bis zum Jahr 2020 weiter wachsen. Das sagen Prognosen voraus, die dem Regionalen Arbeitskreis Entwicklung, Planung und Verkehr Bonn/Rhein-Sieg/Ahrweiler (rak) vorliegen. Der Kreis Ahrweiler wird von diesem Trend deutlich profitieren. 
Welche Wege soll die Region in Zukunft gehen? Wie kann sie flexibel auf sich verändernde Rahmenbedingungen reagieren und im Wettbewerb der Regionen als attraktiver Wohn- und Wirtschaftsstandort konkurrenzfähig bleiben? Solche Fragen erörtert der rak. Auf dem Plan für 2007 steht die Entwicklung eines Regionalen Handlungskonzepts Wohnen 2020 Bonn/Rhein-Sieg/Ahrweiler.
"Der Kreis Ahrweiler hat nach Einschätzung von Experten eine hohe Bedeutung für die regionalen Wohnungsmärkte, die weiter wachsen werden", betonte Landrat Dr. Jürgen Pföhler. Die wesentlichen Gründe: In den Städten und Gemeinden des AW-Kreises gebe es günstigere Baulandpreise als im benachbarten Nordrhein-Westfalen, die Verkehrsverbindungen seien sehr gut, die Standortfaktoren für junge Familien wie das Angebot an Kindergärten und Schulen exzellent. Pföhler: "Eine bedarfsgerechte Siedlungsentwicklung muss unsere vorhandenen Standortqualitäten sichern und damit zur gesunden Wirtschaftsentwicklung beitragen. Das gemeinsame Handlungskonzept Wohnen wird uns dabei helfen." 
www.wohnregion-bonn.de



nach oben



Bei der Auftaktveranstaltung des rak zum neuen Konzept mit 140 Experten aus Verwaltung, Forschung, Verbänden, Kammern, Kreditinstituten, Immobilien-, Wohnungs- und Bauwirtschaft hieß es zur bundesweiten Bevölkerungsentwicklung: "Wir werden weniger, wir werden älter, wir werden bunter." Diese knappe Formel beschreibt die drei wesentlichen Komponenten der künftigen Gesellschaft in Deutschland: Geburtenrückgang, Alterung, Zuwanderung. Aber: Entgegen diesem Trend sagen Prognosen weitere Bevölkerungszuwächse für die Region Bonn/Rhein-Sieg/Ahrweiler voraus.
Das Handlungskonzept soll Ziele definieren und Empfehlungen formulieren, beispielsweise zu Baulandausweisung, sozialer Infrastruktur und Öffentlichem Personen-Nahverkehr. Eine Arbeitsgemeinschaft unterstützt das Erstellen des Handlungskonzeptes. Dazu zählen das Leibnitz-Institut für ökologische Raumentwicklung (IöR) in Dresden, die Universität Kaiserlautern (Lehrstuhl für Regionalentwicklung und Raumordnung), die Uni Bonn (Geographisches Institut) sowie empirica - Qualitative Marktforschung, Stadt- und Strukturforschung GmbH in Bonn. Bestehende Gutachten wie die Wohnungsmarktanalyse für den Rhein-Sieg-Kreis sollen in das Gesamtprojekt integriert werden. - Info: www.wohnregion-bonn.de.
"PIONIERGEIST 2007" FÖRDERT UNTERNEHMENSGRÜNDER
ZUGREIFEN! KOSTENLOSE ARBEITSHANDSCHUHE FÜR DRECK-WEG-TAG

Die besten Konzepte werden mit 30.000 Euro prämiert

Der Gründerwettbewerb "Pioniergeist 2007" fördert Existenzgründer und Jungunternehmer. Die besten Gründungskonzepte werden mit insgesamt 30.000 Euro prämiert. Einsendeschluss ist der 31. März 2007 bei der Investitions- und Strukturbank Rheinland-Pfalz GmbH (ISB). Darauf machen die Wirtschaftsförderer der Kreisverwaltung Ahrweiler aufmerksam. 
Teilnahmeberechtigt sind Personen, die eine Unternehmensgründung in Rheinland-Pfalz beabsichtigen oder 2006 bereits ein Unternehmen gegründet haben. Gewerbetreibende, die einen Betrieb im Rahmen der Unternehmensnachfolge als Existenzgründung übernehmen oder übernommen haben, können ebenfalls teilnehmen. In allen Fällen werden nur Vollexistenzgründungen berücksichtigt.
Die ISB veranstaltet den Wettbewerb gemeinsam mit dem SWR-Fernsehen sowie den Volks- und Raiffeisenbanken. Bewerbungen sind nur mit vollständig ausgefülltem Ausschreibungsbogen möglich; dieser ist erhältlich unter www.pioniergeist.rlp.de. - Kontakt: ISB Rheinland-Pfalz GmbH, Ressort 3, Monika Hertel, Holzhofstraße 4, 55116 Mainz, Ruf 06131/985-359, Fax 06131/985-379, isb-pioniergeist@isb.rlp.de.


nach oben




Die Vorbereitungen zum kreisweiten Dreck-weg-Tag laufen. Der Abfallwirtschaftsbetrieb Kreis Ahrweiler (AWB), der die vierte Auflage der Saubermachaktion am Samstag, 17. März, koordiniert, bietet den Helfern kostenlose Arbeitshandschuhe an. 1.500 Paar für Erwachsene und in Kindergröße liegen kostenlos zum Abholen bereit. Da heißt es: Zugreifen!
Landrat Dr. Jürgen Pföhler appelliert an Bürgermeister, Ortsvorsteher, Vereine, Verbände und Jugendgruppen, erneut beim Großreinemachen in Feld und Flur mitzumachen. Mehrere Kommunen hätten ihre Teilnahme bereits zugesagt. "Wir wollen die großen Sammelerfolge der Vorjahre erreichen und brauchen daher noch mehr tatkräftige Helfer", so Pföhler. Im Vorjahr hätten 1.200 Helfer in 70 Orten 350 Kubikmeter Müll und 400 Altreifen eingesammelt. 
Der AWB bietet die kostenfreie Anlieferung der gesammelten Abfälle in den Abfallentsorgungsanlagen "Auf dem Scheid" in Niederzissen und in Leimbach an. Die Anlagen bleiben an diesem Samstag bis 15 Uhr geöffnet. Im Einzelfall werden Container bereitgestellt. Details sollten bis 14. März mit dem AWB geklärt werden. 
Das für den AW-Kreis tätige Entsorgungsunternehmen Remondis hat die Arbeitshandschuhe gesponsert. Die Organisatoren des Dreck-weg-Tags in den Kommunen können die Handschuhe ab sofort beim AWB abholen. Das Angebot gilt, solange der Vorrat reicht. - Info: Abfallwirtschaftsbetrieb Kreis Ahrweiler, Wilhelmstraße 24-30 (im Gebäude der Kreisverwaltung, Zimmer 213), 53474 Bad Neuenahr-Ahrweiler, Ruf 02641/975-258, E-Mail: bert.bertram@aw-online.de.

Aus den Parteien
MdL Lang: Immer mehr Schulen werden rauchfrei


Fast 1.400 von knapp 1.600 öffentlichen Schulen in Rheinland-Pfalz sind bereits völlig rauchfrei oder befinden sich aktuell auf dem Weg, durch eine freiwillige Selbstverpflichtung der am Schulleben Beteiligten komplett rauchfrei zu werden. „Die Steigerung des Anteils von rund 79 Prozent aller Schulen Ende 2005 auf jetzt rund 87 Prozent ist sehr erfreulich. Innerhalb eines Jahres ist die Zahl um mehr als 120 Schulen auf 1.385 Schulen angewachsen. Die Entwicklung zeigt, wie intensiv sich die Schulen hier engagieren – oft in enger Verknüpfung mit Präventionsprogrammen, die auf eine grundsätzliche Veränderung der Einstellung gegenüber dem Rauchen zielen. Das Land wird auch weiterhin die Schulen unterstützen, rauchfrei zu werden“, betonte der SPD-Landtagsabgeordnete Bernd Lang mit Blick auf die jetzt vorliegenden Ergebnisse einer aktuellen Umfrage an den Schulen.

Nach wie vor gelte: Schülerinnen und Schülern ist in den rheinland-pfälzischen Schulen und bei schulischen Veranstaltungen grundsätzlich das Rauchen untersagt. Durch die letzte Änderung der Übergreifenden Schulordnung sei es zudem nur noch unter sehr engen Voraussetzungen möglich, für Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe II eine Ausnahme zuzulassen.

nach oben



Durch diese Änderungen werde sichergestellt, dass die nichtrauchenden Mitglieder der Schulgemeinschaft durch das Rauchen weder beeinträchtigt noch zum Konsum verleitet werden.

Trotz der insgesamt deutlichen Fortschritte der Schulen auf ihrem Weg zur Rauchfreiheit werde das Land in seinen Anstrengungen nicht nachlassen, junge Menschen vom Rauchen abzuhalten oder abzubringen, betonte Lang. Weitergehende rechtliche Schritte würden nicht ausgeschlossen, seien aber im Zusammenhang mit der aktuell laufenden länderübergreifend geführten Debatte um einen umfassenderen Nichtraucherschutz in allen öffentlichen Gebäuden zu.

Kultur
Rhein-Meile-Konzerte beginnen in Remagen

Per Busshuttle kostenlos zum Kulturgenuss
Sinzig/Bad Breisig/Remagen. „Wir möchten unsere Zusammenarbeit jetzt auch auf kulturellem Gebiet intensivieren“ so Bürgermeister Wolfgang Kroeger in seiner Eigenschaft als Vorsitzender von Rhein-Meile-Aktiv. Gemeint ist die Reihe der „Rhein-Meile-Konzerte“, die im Jahr 2007 erstmals stattfindet. Das Besondere: Kostenlos können die Eintrittskarteninhaber aus Remagen, Bad Breisig und Sinzig zu den jeweiligen Konzerten fahren. Der furiose Auftakt findet am 5. Januar um 20 Uhr (Einlass ab 19 Uhr) in der Rhein-Halle Remagen statt. „Wien bleibt Wien“ so der Titel des Johann-Strauß-Ensembles aus Köln. Aufgrund der bisherigen großen Erfolge präsentiert das bekannte Ensemble typisch Wiener Melodien. Das perfekte Neujahr-Konzert also für die Rhein-Meile. Zündende Walzer der berühmtesten Wiener Komponisten bringen die Rhein-Halle zum Schwingen. Am 28. April dann das zweite Rhein-Meile-Konzert und zwar in der Jahnhalle Bad Breisig. Zu Gast ist die Big-Band des Heeresmusikkorps 300. Das Repertoire dieser weiter über die rheinland-pfälzischen Grenzen hinaus bekannten Formation reicht vom typischen Big-Band-Standard über die Jazz-Big-Band bis hin zur Show-Big-Band. Bundeswehr gleich Marschmusik?

nach oben



Das war einmal. Die Truppe rockt. Beginn ist um 20 Uhr, Einlass ab 19 Uhr . Das dritte Konzert der Konzertreihe findet dann am 20. Oktober 2007 um 20 Uhr (Einlass ebenfalls um 19 Uhr) in der Pfarrkirche St. Peter zu Sinzig statt. Es gastiert der Don-Kosaken-Chor unter der Leitung von Wanja Hlibka. „Die Glocken von Jerusalem“ so der Titel des geistlichen Konzerts voller russischer Seele und Stimmgewalt. Hlibka war das jüngste solistische Mitglied der legendären Don-Kosaken um Serge Jaroff und er alleine darf seinem Ensemble den Namen „Don-Kosaken-Chor“ geben. Die rund 20 Sänger, allesamt auch als Solisten an den großen Opernhäusern der Welt tätig, mache nauf ihrer Deutschland-Tournee einen stopp in der Rheinmeile. Karten für alle Veranstaltungen sind in den Tourist-Informationen der Städte Remagen, Bad Breisig und Sinzig erhältlich. Bitte geben Sie dort an, ob sie auch den Busshuttle nutzen möchten. Weitere Informationen beim Tourist-Service Sinzig, derzeit gleichzeitig Geschäftsstelle der Rhein-Meile, tel. (0 26 42) 980 500.
Die Volkshochschule informiert


Die Kurse der VHS Sinzig beginnen in Kürze. Wie in jedem Semester erhalten Sie an dieser Stelle einen Überblick. Weitere Einzelheiten sind dem Programmheft zu entnehmen, das in alle Haushalte verteilt wurde. Wer es nicht bekommen hat, kann es im Bürgerbüro der Stadt Sinzig, Tel. (0 26 42) 40 01 – 111 gerne anfordern.
Weitere Kursleiter willkommen Sinzig. Die VHS Sinzig hat das Glück, auf zahlreiche bewährte Kursleiterinnen und Kursleiter zurückgreifen zu können. Dennoch sind für das kommende Semester 2007/2008 auch neue Kursleiter willkommen. So werden bei den Sprachen vor allem Niederländisch, Schwedisch und Türkisch nachgefragt. Aber auch Kurse in der Gesundheitsbildung oder im kreativen Bereich sind beliebt. Interessenten können sich beim Leiter der VHS Sinzig, Johannes Büchel, Tel. (0 26 42) 40 01 31 erkundigen.


  
nach oben



Sicherheit bei der Waldarbeit
Sinzig. Die nächsten VHS-Kurse „Sicherheit bei der Waldarbeit“ beginnen wir folgt: 26. und 27. Januar (Kurs 517), 9. und 10. Februar (Kurs 518)., 9. und 10. März (Kurs 519) sowie 23. und 24. März (Kurs 520). Beginn ist freitags um 18.00 Uhr und samstags um 8.00 Uhr. Die Teilnehmer wurden sofort nach der Anmeldung informiert. Die Kurse sind ausgebucht. Diese Meldung dient lediglich den angemeldeten Teilnehmern als Erinnerung.
Apothekennotdienst

Quelle: Landesapothekenkammer: http://lak-rlp.notdienst-portal.de
Impressum

Der Pressespiegel ist ein Service von allgrafics und Aktiplan.
www.aktiplan.de, www.aktiplan-sinzig.de, www.allgrafics.de,


Herausgeber:
Redaktion:
Adresse:
Tel.:
Mail:


Achim Gottschalk
Achim Gottschalk
53489 Sinzig

0 26 42 / 73 95
Klick


Hier werden Artikel veröffentlicht, die uns zugesendet werden,
solange diese keine beleidigende, volksverhetzende oder pornografische Inhalte besitzen.
Vom Inhalt der verlinkten Seite distanzieren wir uns.



Falls Sie ausführliche Informationen, Bilder oder
den Standort im Interaktiven Stadtplan sehen möchten,

klicken Sie hier.

Installieren Sie bitte den Flashplayer.

get flashplayer

Ohne den Player ist es leider nicht möglich die Interaktivität der Pläne zu genießen.

.
Für Diskussionen rund um Sinzig und Veranstaltungshinweise von Vereinen
steht zusätzlich das
Forum Sinziger Gespräche zur Verfügung.

nach oben