pressespiegel


Ausgabe KW 07 2007
Sinzig
öffentliche Bekanntmachungen
Kreisweit
BEVÖLKERUNGSZUWACHS IN DER REGION
LANDRAT DR. PFÖHLER BIETET BÜRGERSPRECHSTUNDE AN
Aus den Parteien
Kultur
Rhein-Meile-Konzerte beginnen in Remagen
Die Volkshochschule informiert

Aktuell:

23. und 24.03. Sicherheit bei der Waldarbeit

Das komplette VHS Programm
auf den Seiten der Stadt

der vergangenen Wochen

Durchsuchen Sie diesen Pressespiegel.
Hier Suchbegriff eingeben.


 

 
Schlagzeilen
Sinziger Möhne übernahmen das Regiment

Am Wiwerdonnerstag, 15.02. gings los
Sinziger Möhne
Frühstück der Sinziger Möhne im Schloß

Veilchendienstagszug in Sinzig
Fürstlich bewirtet von den Stadtverordneten

Am Karnevalssonntag, 18.02. Schlüsselübergabe, Erstürmung des Rathauses und anschließender Umtrunk. Festlicher Prinzenball im Helenensaal, Einlass: 19:00, Abendkasse. Es spielen zum Tanz: voraussichtlich "Die Peanuts"

Am Veilchendinstag 20.02. großer Umzug, start 14.11 Uhr

Veilchendienstagszug in Sinzig




Fotos: Archiv Aktiplan, 2006

nach oben



 

 

 

 

 

Dienste
screenshot Aktiplan-sinzig
Den wirklich interaktiven Überblick erhalten Sie nur im interaktiven Aktiplan.
Diskutieren Sie im Forum
Sinziger Gespräche
www.aktiplan-sinzig.de

Das Sinzig-Quiz.
screenshot des QuizDie Gewinner erhalten eine Überraschung vom Stadtmarketing
zum Quiz

Der Verkehrsplaner
screenshot des Verkehrsplanersfür die Innenstadt.
Erstellen Sie Ihre persönliche Straßenführung.

zum Verkehrsplaner
stadtwappen Die offizielle Seite der Stadt
www.sinzig.de
Aktivgemeinschaft
Logo der Aktivgemeinschaft Ein Zusammenschluß der Gewerbetreibenden

www.ag-sinzig.de
Das Wetter heute
Der Weg zu uns

Geben Sie einfach Ihren Startort ein und klicken Sie auf "go"


Anfahrt mit der Bahn

  Aus der Stadt  
öffentliche Bekanntmachungen

Neuer Bauabschnitt

Bei der Baumaßnahme Bachovenstraße beginnt ein neuer Bauabschnitt. Ab Aschermittwoch, 21.02.2007,  soll mit den Arbeiten im Kreuzungsbereich "Ausdorferstraße - Kaiserplatz - Münzgasse" begonnen werden. Begonnen wird mit den Asphalt - Fräsarbeiten.
Die geplante Bauzeit beträgt rund 3 Wochen. Witterungsbedingt können jedoch Verzögerungen auftreten.
Dei erforderlichen Umleitungen werden, in Zusammenarbeit mit unserem Ordnungsamt, beschildert.
Mit freundlichen Grüßen
Stadtverwaltung Sinzig

Bauverwaltung



nach oben

Jagdgenossenschaft tagte in Koisdorf

Sinzig. Im Gemeindehaus Koisdorf kamen vor Kurzem die Mitglieder der Jagdgenossenschaft zu einer Sitzung zusammen. Herzlich begrüßte Jagdvorsteher Karl-Heinz Schuld die Mitglieder sowie Willi Engel, der als Vertreter der Stadt Sinzig an der Sitzung teilnahm. Auch Ortsvorsteher Karl-Heinz Arzdorf wurde besonders begrüßt. Engel trug die Jahresrechnung vor, die von der Versammlung einstimmig angenommen wurde. Die Entlastung des Jagdvorstandes war daher kein Problem. Nicht ganz so problemlos waren die Nachwahlen zum Vorstand. Im vergangenen Jahr war Karl-Heinz Schuld als Vorsitzender im Amt bestätigt worden. Für die übrige Besetzung des Vorstandes waren aber seinerzeit keine Interessenten gefunden worden. Dies hat sich auch in diesem Jahr, wie die Befragung zeigte, nicht geändert. Da es sich jedoch um eine „Angliederungsgenossenschaft“ handelt, ist die Vertretungsmacht des Vorsitzenden für das Funktionieren ausreichend.

Die Jagdgenossen beschlossen einstimmig den Haushaltsplan 2007, der wieder Wegeinstandsetzungsarbeiten vorsieht. Insbesondere dem Heckenschnitt soll das Geld zugute kommen.

nach oben

Inbetriebnahme der Abwassersammelleitungen in Sinzig, Alfred-Ott-Straße

Die Kanalbaumaßnahmen in der ALFRED OTT STRASSE in Sinzig sind soweit abgeschlossen. Mit dem Straßenbau wurde ab Montag, 05. Februar 07, begonnen.

Aus diesem Anlass weisen wir darauf hin, daß die Ableitung von Niederschlagswasser auf Straßen, Wege und Plätze unzulässig ist. Es ist, wenn sich keine andere Möglichkeit anbietet, mittels einer Entwässerungsanlage dem Abwasserkanal zuzuleiten.
Grundlage ist die „Allgemeine Entwässerungssatzung“ der Stadt Sinzig vom 01.03.1996. Diese finden Sie auf unserer Homepage www.sinzig.de. Des weiteren sieht § 52 LStrG eine entsprechende Rechtsgrundlage vor.

Zusätzlich bittet die Verwaltung darum, Hecken, die in den Bürgersteigbereich hineinwachsen, zurückzuschneiden.

Für weitere Auskünfte und Rückfragen steht  Erwin Weiß, vom Bauamt der Stadt Sinzig (Tel.: 02642/ 4001 66), gerne zur Verfügung.

Stadtverwaltung Sinzig
gez.
Kroeger

Bürgermeister


nach oben

Einwohnerversammlung als Zukunftsrat

Am 22.02.2007 findet um 19.00 Uhr im Sitzungssaal des Rathauses die in der Gemeindeordnung vorgeschriebene Einwohnerversammlung als Zukunftsrat statt.

Im Vordergrund steht das Thema „Entwicklung der Stadt Sinzig von 2002-2007“.

Im Anschluss steht Bürgermeister Kroeger und die Fachbereichsleiter zur Aussprache zur Verfügung.

Die Bürgerinnen und Bürger der Stadt Sinzig sind herzlich eingeladen.

Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang Kroeger

Bürgermeister

 


OEFFENTLICHE STEUERMAHNUNG

Am 15. Februar 2007  waren folgende Steuern und Abgaben mit dem Viertel - Jahresbetrag für das
Haushaltsjahr 2007 fällig:

Gewerbesteuer
Grundsteuer A und B
Hundesteuer
Landwirtschaftskammerbeitrag
Straßenreinigungsgebühren
Nutzungsgebühren

Die Zahlungspflichtigen werden gebeten, die fälligen Beträge, welche aus dem Abgabenbescheid zu entnehmen sind, unter Angabe der Kontonummer bis zum

22. Februar 2007

auf eines der nachstehend genannten Konten  der Stadtkasse Sinzig zu überweisen:

Girokonto 500 306, Kreissparkasse Ahrweiler, BLZ 577 513 10
Girokonto 1594082000, Voba Koblenz Mittelrhein eG, Sinzig, BLZ 570 900 00
Girokonto 1 001 83000, Voba RheinAhrEifel eG.  BLZ 577 615 91
Postgiro 116 10-508, Postbank Köln, BLZ 370 100 50.

Zur gleichen Zeit waren auch die an die Stadtwerke zu entrichtenden fälligen Beträge für:

Wassergeld
Entwässerungsgebühren
wiederkehrende Beiträge für Oberflächenwasser
fällig.

Diese Beträge sind allerdings auf eines der folgenden Konten zu überweisen:
Girokonto 517 995, Kreissparkasse Ahrweiler, BLZ 577 513 10
Girokonto 1594111000, Voba Koblenz Mittelrhein eG, Sinzig, BLZ 570 900 00.

Wir weisen darauf hin, daß bei verspäteter Zahlung die gesetzlichen Säumniszuschläge
(1% für jeden angefangenen Monat) berechnet und erhoben werden müssen und bei schriftlicher
Mahnung Mahngebühren entstehen. Diese Mahnung gilt als   „OEFFENTLICHE MAHNUNG„
im Sinne des Landesverwaltungsvollstreckungsgesetzes von Rheinland-Pfalz vom  8. 7. 1957 in

der derzeit geltenden Fassung.

Sinzig, den 15.02.2007
Stadtverwaltung Sinzig
-Stadtkasse-
gez. Thürmer


Eheschließung

Eheschließung
Sinzig.  Am 03.02.2007 haben Raffael Inglese und Sandra Monika Friedrichsen, beide aus Sinzig, Barbarossastr. 29 geheiratet. Wir gratulieren herzlich und wünschen alles Gute.

Stadtverwaltung Sinzig
Wolfgang Kroeger

Bürgermeister


Ihr Finanzamt ist wie folgt für Sie erreichbar:

Finanzamt Bad Neuenahr-Ahrweiler
Telefon 02641/382-0 (Fax: 02641/382-12060)
Öffnungszeiten des Service-Centers:
Montag - Mittwoch       8:00 - 17:00 Uhr
Donnerstag              8:00 - 18:00 Uhr
Freitag                 8:00 - 13:00 Uhr
Internet:       www.finanzamt-ahrweiler.de
E-Mail:         poststelle@fa-aw.fin-rlp.de
Info-Hotline der Finanzämter: 0180/ 3 757 400*
Montag - Freitag 8 bis 18 Uhr, *9 Cent/Minute via dtms

 

Aus der Kreisverwaltung
LANDRAT KÜNDIGT SINKENDE MÜLLGEBÜHREN AN

Ab 2008 zehn Prozent weniger - Neuausschreibung bringt geringere Entsorgungskosten - Pföhler: "Einsparungen an Bürger weitergeben"
Die Müllgebühren im Kreis Ahrweiler können ab 2008 sinken. Diesen Vorschlag wird Landrat Dr. Jürgen Pföhler jetzt den politischen Gremien unterbreiten. Grund: Der Abfallwirtschaftsbetrieb Kreis Ahrweiler (AWB) hat die Entsorgungsleistungen neu ausgeschrieben. Für die Zeit von Januar 2008 bis Jahresende 2015 haben sich die Anbieterfirmen mit günstigeren Entsorgungspreisen beworben.
Landrat Pföhler: "Der Wettbewerb bringt uns bei den Entsorgungskosten Einsparungen von jährlich 1,8 Millionen Euro, die wir eins zu eins an die Bürger weitergeben wollen. Demnach kann die Gebührenentlastung für Privathaushalte nach einer ersten Grobschätzung des AWB sehr deutlich ausfallen und bei durchschnittlich zehn Prozent liegen." 
Nach derzeitigen Berechnungen liege die Gebührenersparnis ab 2008 für einen Drei-Personen-Haushalt mit Biotonne bei rund 22 Euro und für einen Fünf-Personen-Haushalt bei rund 27 Euro im Jahr. Die exakten Gebührensätze ab 2008 könnten allerdings erst durch eine umfassende Neukalkulation ermittelt werden.
Die Ergebnisse der Neuausschreibung würden zunächst im Werksausschuss des AWB und am 9. März abschließend im Kreistag beraten. Pföhler geht davon aus, dass eine breite Mehrheit für die Neuvergabe der Entsorgungsleistungen und damit für die günstigeren Kosten stimmt.

nach oben




Zum regionalen Vergleich: Derzeit rangierten die Müllgebühren im AW-Kreis trotz des hohen Entsorgungsstandards im Mittelfeld der rheinland-pfälzischen Landkreise und Städte. Nach der Gebührensenkung liege der AW-Kreis voraussichtlich wieder deutlich unter dem Landesdurchschnitt. Dies werde noch dadurch aufgewertet, dass andere Kreise und Städte für bestimmte Leistungen, etwa die Altpapierentsorgung, Extragebühren verlangten. Den AW-Bürgern werde hingegen eine Komplettentsorgung geboten. In Nachbarkreisen lägen die Abfallgebühren bei vergleichbaren Leistungen teilweise bis zu 60 Euro höher als im AW-Land ab 2008, so Pföhler. 
Die Müllgebühren seien nach Beschlüssen des Kreistags 2005 und 2006 erhöht worden, weil sich die Entsorgungsleistungen damals verteuert hätten. Seit 2007 hingegen seien sie stabil geblieben - und das trotz der Mehrwertsteuererhöhung von 16 auf 19 Prozent. 
Die aktuelle Positiventwicklung sei das Ergebnis der EU-weiten Ausschreibung, die der AWB in den vergangenen Monaten durchgeführt habe. Alle Entsorgungsleistungen für Sammlung, Transport und Verwertung von Abfällen seien nach Ablauf der bisherigen Verträge in vier Lose ausgeschrieben worden. Für die Zeit vom 1. Januar 2008 bis 31. Dezember 2015 lägen die Einsparungen bei jährlich rund 1,8 Millionen Euro. Wesentliche Gründe für die Kostensenkung bei den Unternehmen: neue Technologien, optimierte Logistikleistungen, Konkurrenzdruck.

KREIS AHRWEILER PROFITIERT VOM BEVÖLKERUNGSZUWACHS IN DER REGION

Handlungskonzept Wohnen blickt bis zum Jahr 2020 in Bonn/Rhein-Sieg/Ahrweiler
Die Bevölkerung in der Region Bonn/Rhein-Sieg/Ahrweiler wird bis zum Jahr 2020 weiter wachsen. Das sagen Prognosen voraus, die dem Regionalen Arbeitskreis Entwicklung, Planung und Verkehr Bonn/Rhein-Sieg/Ahrweiler (rak) vorliegen. Der Kreis Ahrweiler wird von diesem Trend deutlich profitieren. 
Welche Wege soll die Region in Zukunft gehen? Wie kann sie flexibel auf sich verändernde Rahmenbedingungen reagieren und im Wettbewerb der Regionen als attraktiver Wohn- und Wirtschaftsstandort konkurrenzfähig bleiben? Solche Fragen erörtert der rak. Auf dem Plan für 2007 steht die Entwicklung eines Regionalen Handlungskonzepts Wohnen 2020 Bonn/Rhein-Sieg/Ahrweiler.
"Der Kreis Ahrweiler hat nach Einschätzung von Experten eine hohe Bedeutung für die regionalen Wohnungsmärkte, die weiter wachsen werden", betonte Landrat Dr. Jürgen Pföhler. Die wesentlichen Gründe: In den Städten und Gemeinden des AW-Kreises gebe es günstigere Baulandpreise als im benachbarten Nordrhein-Westfalen, die Verkehrsverbindungen seien sehr gut, die Standortfaktoren für junge Familien wie das Angebot an Kindergärten und Schulen exzellent. Pföhler: "Eine bedarfsgerechte Siedlungsentwicklung muss unsere vorhandenen Standortqualitäten sichern und damit zur gesunden Wirtschaftsentwicklung beitragen. Das gemeinsame Handlungskonzept Wohnen wird uns dabei helfen." 
www.wohnregion-bonn.de



nach oben



Bei der Auftaktveranstaltung des rak zum neuen Konzept mit 140 Experten aus Verwaltung, Forschung, Verbänden, Kammern, Kreditinstituten, Immobilien-, Wohnungs- und Bauwirtschaft hieß es zur bundesweiten Bevölkerungsentwicklung: "Wir werden weniger, wir werden älter, wir werden bunter." Diese knappe Formel beschreibt die drei wesentlichen Komponenten der künftigen Gesellschaft in Deutschland: Geburtenrückgang, Alterung, Zuwanderung. Aber: Entgegen diesem Trend sagen Prognosen weitere Bevölkerungszuwächse für die Region Bonn/Rhein-Sieg/Ahrweiler voraus.
Das Handlungskonzept soll Ziele definieren und Empfehlungen formulieren, beispielsweise zu Baulandausweisung, sozialer Infrastruktur und Öffentlichem Personen-Nahverkehr. Eine Arbeitsgemeinschaft unterstützt das Erstellen des Handlungskonzeptes. Dazu zählen das Leibnitz-Institut für ökologische Raumentwicklung (IöR) in Dresden, die Universität Kaiserlautern (Lehrstuhl für Regionalentwicklung und Raumordnung), die Uni Bonn (Geographisches Institut) sowie empirica - Qualitative Marktforschung, Stadt- und Strukturforschung GmbH in Bonn. Bestehende Gutachten wie die Wohnungsmarktanalyse für den Rhein-Sieg-Kreis sollen in das Gesamtprojekt integriert werden. - Info: www.wohnregion-bonn.de.
LANDRAT DR. PFÖHLER BIETET BÜRGERSPRECHSTUNDE AN
JANUSZ-KORCZAK-SCHULE WIRD BEHINDERTENGERECHT AUSGEBAUT

Bitte bis 9. März anmelden und Gesprächsthema nennen

Landrat Dr. Jürgen Pföhler bietet die nächste Bürgersprechstunde am Donnerstag, 15. März 2007, ab 16 Uhr an. Bürger können dem Landrat dann direkt ihre Anliegen vortragen.
Die Sprechstunde stelle einen wichtigen Bestandteil einer bürgerfreundlichen Verwaltung dar, erklärte der Landrat. "Wir sind keine anonyme Behörde, sondern gehen auf die Bürger zu. Außerdem lassen sich viele Sachverhalte im persönlichen Gespräch besser erörtern", so Pföhler. 
Wichtig: Die Themen müssen sich auf die Zuständigkeit der Kreisverwaltung Ahrweiler beziehen. Nicht eingreifen kann der Landrat in Selbstverwaltungsangelegenheiten der Kommunen, in schwebende Verfahren vor dem Kreisrechtsausschuss oder in Vorgänge, die ein Gericht rechtskräftig beschlossen hat. Die Anmeldung unter stichwortartiger Angabe des Gesprächsgegenstandes nimmt die Kreisverwaltung Ahrweiler (Büro Landrat) bis 9. März entgegen (Ruf 02641/975-420); Ansprechpartnerin ist Gerta Pung.


nach oben




Die Janusz-Korczak-Schule, die Förderschule mit dem Schwerpunkt Lernen des Kreises Ahrweiler in Sinzig, wird weiter behindertengerecht ausgebaut. Der Kreis- und Umweltausschuss hat den Bau eines Aufzugs für knapp 120.000 Euro beschlossen. Das Schulbauprogramm des Kreises sei im Kern abgeschlossen, erklärte Landrat Dr. Jürgen Pföhler. Die Instandsetzung und 
Modernisierung der kreiseigenen Schulgebäude bleibe aber eine Daueraufgabe für die Zukunft. 
Der Fahrstuhl dient den behinderten Kindern. Er wird in das bestehende alte Haus eingebaut. Das im Rahmen des Schulbauprogramms errichtete neue Erweiterungsgebäude hat der Kreis bereits barrierefrei eingerichtet. Zudem wurden Internetanbindungen in allen Klassen eingerichtet und die technischen Voraussetzungen für den Ganztagsschulbetrieb geschaffen.
Aus den Parteien
MdL Lang: Güterverkehrslärm reduzieren und vermeiden

Die SPD-Fraktion im rheinland-pfälzischen Landtag hat einen Antrag zum Thema Güterverkehrslärm eingebracht. Der SPD-Landtagsabgeordnete Bernd Lang sagte hierzu: „Ziel ist es, Güterverkehrslärm zu reduzieren und zu vermeiden.“ Dies und die Maßnahmen zur Verbesserung des Lärmschutzes müssen im Sinne der Anwohner fortgesetzt werden. Lärmvermeidung müsse für alle rheinland-pfälzischen Güterverkehrsstrecken gelten, insbesondere für die rheinland-pfälzischen Flusstäler des Rheins und der Mosel.
Im Dezember 2006 hatte der Bundesrat bereits die rheinland-pfälzische Initiative gegen einen wachsenden Güterverkehrslärm mit breiter Mehrheit angenommen. Damit wurde der Bund unter anderem aufgefordert, ein Sonderprogramm zur schnelleren Umrüstung der in Deutschland zugelassenen Güterwagen auf leisere Kunststoffbremsen aufzulegen. Die DB Netz AG soll über den Bund mit einer Prüfung beauftragt werden, inwiefern umweltbezogene Auswirkungen des Schienengüterverkehrs bei der Gestaltung der Trassenpreise einbezogen werden können.

nach oben



Aktuell hat der Bundesverkehrsminister mit seiner Ankündigung, ein Anreizprogramm zu starten, um lärmarme Bremssysteme für Güterwagen auf der Schiene zu fördern, die rheinland-pfälzische Initiative aufgegriffen.
Bernd Lang: „Die Landesregierung treibt das Thema voran und hat es auf die bundespolitische Tagesordnung gesetzt. Auch die Vor-Ort-Gespräche mit den Betroffenen, etwa über die geplante Fachtagung im Frühjahr 2007, sind bei den weiteren Anstrengungen zur Lärmvermeidung hilfreich."

Europaweit wird ebenfalls nach Möglichkeiten gesucht werden, um für eine lärmmindernde Umrüstung von Güterwagen zu werben, so Nink. Ziel muss es hierbei sein, dass sich die europäischen Anbieter auf Mindeststandards bei der Lärmemission von Güterwagen einigen, um die landes- und bundeseigenen Anstrengungen bei der Lärmvermeidung nicht zu konterkarieren.
Schüler- und Jugendwettbewerb 2007

Der rheinland-pfälzische Landtag führt in diesem Jahr zum insgesamt 21. Mal gemeinsam mit der Landeszentrale für politische Bildung einen Schüler- und Jugendwettbewerb durch. Darauf weist der SPD-Landtagsabgeordnete Bernd Lang hin. Ziel des Wettbewerbs ist es, möglichst viele junge Menschen in Rheinland-Pfalz zu motivieren, sich mit politischen Themen auseinander zu setzen.

Teilnehmen können Schüler, Auszubildende und junge Berufstätige im Alter von 13 bis 20 Jahre. Die Beteiligung am Wettbewerb kann auf verschiedene Art erfolgen:
- innerhalb einer Schule im Rahmen des Unterrichts mit Betreuung durch eine Lehrkraft,
- in Jugendtreffs/Jugendhäusern mit Betreuung durch einen Jugendleiter,
- in Eigenverantwortung ohne Betreuung.
Zugelassen werden Klassen-, Gruppen- oder Einzelarbeiten in Textform, als Video- oder Tondokumentation, als CD-Rom bzw. als Wandzeitung/Collage.

 



nach oben



Es stehen wieder drei Themen zur Auswahl, die dazu auffordern, sich mit herausragenden Jubiläen in diesem Jahr auseinander zu setzen:
1. „Es begann vor 60 Jahren - Rheinland-Pfalz, ein neues Land im Herzen Europas“, hierbei soll die Entstehungsgeschichte von Rheinland-Pfalz beleuchtet werden sowie die Entwicklung, die unser Bundesland seither genommen hat.
2. „Schwarz-Rot-Gold - 175 Jahre Hambacher Fest“ möchte zur historischen Spurensuche nach den Wurzeln unserer Demokratie ermuntern.
3. „25 Jahre Partnerschaft Rheinland-Pfalz und Ruanda“ lädt ein, sich mit unserem afrikanischen Partnerland, den dort lebenden Menschen sowie vorhandenen oder weiteren wünschenswerten Partnerschaftsprojekten zu beschäftigen.

MdL Bernd Lang: „Als Dankeschön erhalten die ausgezeichneten Teilnehmer Gewinne wie etwa eine 5-tägige Studienfahrt nach Berlin, weitere Ausflugsfahrten, Bücher und sonstige tolle Sachpreise.“

Die Bewerbungsunterlagen sind bei der Landeszentrale für politische Bildung erhältlich (www.politische-bildung-rlp.de).
Kultur
Rhein-Meile-Konzerte beginnen in Remagen

Per Busshuttle kostenlos zum Kulturgenuss
Sinzig/Bad Breisig/Remagen. „Wir möchten unsere Zusammenarbeit jetzt auch auf kulturellem Gebiet intensivieren“ so Bürgermeister Wolfgang Kroeger in seiner Eigenschaft als Vorsitzender von Rhein-Meile-Aktiv. Gemeint ist die Reihe der „Rhein-Meile-Konzerte“, die im Jahr 2007 erstmals stattfindet. Das Besondere: Kostenlos können die Eintrittskarteninhaber aus Remagen, Bad Breisig und Sinzig zu den jeweiligen Konzerten fahren. Der furiose Auftakt findet am 5. Januar um 20 Uhr (Einlass ab 19 Uhr) in der Rhein-Halle Remagen statt. „Wien bleibt Wien“ so der Titel des Johann-Strauß-Ensembles aus Köln. Aufgrund der bisherigen großen Erfolge präsentiert das bekannte Ensemble typisch Wiener Melodien. Das perfekte Neujahr-Konzert also für die Rhein-Meile. Zündende Walzer der berühmtesten Wiener Komponisten bringen die Rhein-Halle zum Schwingen. Am 28. April dann das zweite Rhein-Meile-Konzert und zwar in der Jahnhalle Bad Breisig. Zu Gast ist die Big-Band des Heeresmusikkorps 300. Das Repertoire dieser weiter über die rheinland-pfälzischen Grenzen hinaus bekannten Formation reicht vom typischen Big-Band-Standard über die Jazz-Big-Band bis hin zur Show-Big-Band. Bundeswehr gleich Marschmusik?

nach oben



Das war einmal. Die Truppe rockt. Beginn ist um 20 Uhr, Einlass ab 19 Uhr . Das dritte Konzert der Konzertreihe findet dann am 20. Oktober 2007 um 20 Uhr (Einlass ebenfalls um 19 Uhr) in der Pfarrkirche St. Peter zu Sinzig statt. Es gastiert der Don-Kosaken-Chor unter der Leitung von Wanja Hlibka. „Die Glocken von Jerusalem“ so der Titel des geistlichen Konzerts voller russischer Seele und Stimmgewalt. Hlibka war das jüngste solistische Mitglied der legendären Don-Kosaken um Serge Jaroff und er alleine darf seinem Ensemble den Namen „Don-Kosaken-Chor“ geben. Die rund 20 Sänger, allesamt auch als Solisten an den großen Opernhäusern der Welt tätig, mache nauf ihrer Deutschland-Tournee einen stopp in der Rheinmeile. Karten für alle Veranstaltungen sind in den Tourist-Informationen der Städte Remagen, Bad Breisig und Sinzig erhältlich. Bitte geben Sie dort an, ob sie auch den Busshuttle nutzen möchten. Weitere Informationen beim Tourist-Service Sinzig, derzeit gleichzeitig Geschäftsstelle der Rhein-Meile, tel. (0 26 42) 980 500.
Die Volkshochschule informiert


Die Kurse der VHS Sinzig beginnen in Kürze. Wie in jedem Semester erhalten Sie an dieser Stelle einen Überblick. Weitere Einzelheiten sind dem Programmheft zu entnehmen, das in alle Haushalte verteilt wurde. Wer es nicht bekommen hat, kann es im Bürgerbüro der Stadt Sinzig, Tel. (0 26 42) 40 01 – 111 gerne anfordern.
Weitere Kursleiter willkommen Sinzig. Die VHS Sinzig hat das Glück, auf zahlreiche bewährte Kursleiterinnen und Kursleiter zurückgreifen zu können. Dennoch sind für das kommende Semester 2007/2008 auch neue Kursleiter willkommen. So werden bei den Sprachen vor allem Niederländisch, Schwedisch und Türkisch nachgefragt. Aber auch Kurse in der Gesundheitsbildung oder im kreativen Bereich sind beliebt. Interessenten können sich beim Leiter der VHS Sinzig, Johannes Büchel, Tel. (0 26 42) 40 01 31 erkundigen.


  
nach oben



Sicherheit bei der Waldarbeit
Sinzig. Die nächsten VHS-Kurse „Sicherheit bei der Waldarbeit“ beginnen wir folgt: 26. und 27. Januar (Kurs 517), 9. und 10. Februar (Kurs 518)., 9. und 10. März (Kurs 519) sowie 23. und 24. März (Kurs 520). Beginn ist freitags um 18.00 Uhr und samstags um 8.00 Uhr. Die Teilnehmer wurden sofort nach der Anmeldung informiert. Die Kurse sind ausgebucht. Diese Meldung dient lediglich den angemeldeten Teilnehmern als Erinnerung.
Apothekennotdienst

Quelle: Landesapothekenkammer: http://lak-rlp.notdienst-portal.de
Impressum

Der Pressespiegel ist ein Service von allgrafics und Aktiplan.
www.aktiplan.de, www.aktiplan-sinzig.de, www.allgrafics.de,


Herausgeber:
Redaktion:
Adresse:
Tel.:
Mail:


Achim Gottschalk
Achim Gottschalk
53489 Sinzig

0 26 42 / 73 95
Klick


Hier werden Artikel veröffentlicht, die uns zugesendet werden,
solange diese keine beleidigende, volksverhetzende oder pornografische Inhalte besitzen.
Vom Inhalt der verlinkten Seite distanzieren wir uns.



Falls Sie ausführliche Informationen, Bilder oder
den Standort im Interaktiven Stadtplan sehen möchten,

klicken Sie hier.

Installieren Sie bitte den Flashplayer.

get flashplayer

Ohne den Player ist es leider nicht möglich die Interaktivität der Pläne zu genießen.

.
Für Diskussionen rund um Sinzig und Veranstaltungshinweise von Vereinen
steht zusätzlich das
Forum Sinziger Gespräche zur Verfügung.

nach oben