pressespiegel


Ausgabe KW 08 2007
Sinzig
Fastelovend im Maranatha
Zirkus Charles Knie kommt nach Sinzig
öffentliche Bekanntmachungen
Kreisweit
NEUES FÖRDERPROGRAMM LÄNDLICHER RAUM
IGEL VOR FLAMMENTOD SCHÜTZEN
Aus den Parteien
Kultur
Rhein-Meile-Konzerte beginnen in Remagen
Die Volkshochschule informiert

Aktuell:

16.03., 17.03., 18.03.,
Traumhafte Entspannung


23. und 24.03. Sicherheit bei der Waldarbeit

Das komplette VHS Programm
auf den Seiten der Stadt

der vergangenen Wochen

Durchsuchen Sie diesen Pressespiegel.
Hier Suchbegriff eingeben.


 

 
Schlagzeilen
Veilchendienstag in Sinzig

Veilchendienstagszug in Sinzig

Veilchendienstagszug in Sinzig


Veilchendienstagszug in Sinzig

Veilchendienstagszug in Sinzig


Fotos: Archiv Aktiplan, 2006

nach oben



 

 

 

 

 

Dienste
screenshot Aktiplan-sinzig
Den wirklich interaktiven Überblick erhalten Sie nur im interaktiven Aktiplan.
Diskutieren Sie im Forum
Sinziger Gespräche
www.aktiplan-sinzig.de

Das Sinzig-Quiz.
screenshot des QuizDie Gewinner erhalten eine Überraschung vom Stadtmarketing
zum Quiz

Der Verkehrsplaner
screenshot des Verkehrsplanersfür die Innenstadt.
Erstellen Sie Ihre persönliche Straßenführung.

zum Verkehrsplaner
stadtwappen Die offizielle Seite der Stadt
www.sinzig.de
Aktivgemeinschaft
Logo der Aktivgemeinschaft Ein Zusammenschluß der Gewerbetreibenden

www.ag-sinzig.de
Das Wetter heute
Der Weg zu uns

Geben Sie einfach Ihren Startort ein und klicken Sie auf "go"


Anfahrt mit der Bahn

  Aus der Stadt  
Fastelovend im Maranatha

Am Weiberfasnacht war es wieder so weit - im Maranatha SeniorenZentrum um 11:11 Uhr fielen die Scharen von den Bewohnern in den jeck geschmückten Glaspalast ein. Ein Prinz folgte dem anderen, war es Prinz Friedhelm I und seine Lieblichkeit Hiltrud I aus Kripp mit seinem Gefolge krönte die Sinziger Lieblichkeit Claudia I mit Ihrem schicken Prinz Thomas I und Ihrem Hofstaat. Unser Schosch durfte nicht fehlen - freut sich doch die Maranatha Lieblichkeit Hannelore Spitzlei das ganze Jahr auf das "Bütsje". Die " Videlen Senioren" des Hauses waren in der Bütt und Frau Martines begeisterte mit Ihrem Flamenco. Norbert Schmitz als altgedienter Kanevalist und langjähriger Mitarbeiter brachte den Saal zum Toben. Sein Maranathalied liess schunkeln und schmunzeln. Die Bodendorfer Möhnen brachten ihre Amanda mit und begeisterten mit ihrem Stippeföttche. Die KG Rüngsdorf, die Fun Girls aus Remagen, der PSV Remagen und die KG Muuzeböggele tanzten in ihren schmucken Kostümen. So viele freudige Augenpaare hat man selten gesehen. Auber auch für die Männer im Maranatha war gesorgt. Angelika aus Bad Neuenahr entführte uns alle mit Ihren Bachtänzerinnen nach Hawaii. - Eine Augenweide. Wolfgang Eichler sorge für den musikalischen Rahmen mit seiner Livemusik Für das leibliche Wohl sorge Ulla Steinborn mit Ihrem Küchenteam - wie seit 25 Jahren üblich mit leckeren Mutzen, Berliner, Rollmops und und und alle waren ratze putz satt. Am Ende sangen alle Sinzich Allaf - Bodenorf Allaaf und Maranatha Allaaf.

nach oben



Fastelovend im Maranatha
Circensisches Großereignis im April - Zirkus Charles Knie kommt nach Sinzig

Sinzig. „Sensationen, Nervenkitzel, originelle Tierdressuren und Weltstars der Artistik“ verspricht Sinzigs Pressesprecher Johannes Büchel allen Circusfreunden. Seine Verhandlungen haben zum Erfolg geführt. Der traditionelle Groß-Zirkus CHARLES KNIE kommt mit einem internationalen Spitzen-Programm während seiner großen Deutschland-Tournee auch nach Sinzig. Am 21. und 22. April zeigt der Zirkus auf der Jahnwiese unter dem Motto „Wetten, dass … wir Sie begeistern ?“ preisgekrönte Artisten und herrliche Tierdressuren aus insgesamt 12 Nationen unter seinem großen Sternenzelt! Das völlig neue, internationale Gala-Programm in einem ganz besonderen Ambiente, garantiert niveauvolle Live-Unterhaltung für die ganze Familie: Die beste gemischte Raubtiergruppe der Welt – ausgezeichnet beim Internationalen Circus-Festival in Monte Carlo - , exotische Tiere aus aller Herren Länder, vorwitzige Seelöwen und edle Pferde sind ebenso mit von der Partie wie rätselhafte Illusionisten, rasante Rollschuh-Artisten, waghalsige und tollkühne Luftakrobaten und herzerfrischende Clowns – die derzeit besten Manegenkünstler in einem Programm vereint! Ein Kriterium bei der Programmauswahl bestand darin, Darbietungen zu verpflichten, die in dieser Form noch nicht in Deutschland zu sehen waren. Ein besonderes Augenmerk liegt aber auch auf dem unterhaltenden Element der Veranstaltung. Selbstverständlich gibt es veranstaltungsbegleitend eine vielfältige Gastronomie in gemütlicher Atmosphäre. Die Vorstellungen sind am Samstag um, 15.30 Uhr und um 19.30 Uhr sowie am Sonntag um 11.00 Uhr und um 15.30 Uhr. Die Eintrittspreise liegen zwischen 12,- und 24,- € (ermäßigt zwischen 10,- und 22,- €). Karten sind ab März bei der „Buchhandlung lesezeit, bücher und wein“, in der Bachovenstraße im Vorverkauf erhältlich. Weitere Einzelheiten zum Programm folgen in Kürze, sind aber auch im Internet unter www.zirkus-charles-knie.de zu entnehmen.

nach oben



Alexander Lacey
Alexander Lacey bekam in Monte Carlo den goldenen Clown
öffentliche Bekanntmachungen

Neuer Bauabschnitt

Bei der Baumaßnahme Bachovenstraße beginnt ein neuer Bauabschnitt. Ab Aschermittwoch, 21.02.2007,  soll mit den Arbeiten im Kreuzungsbereich "Ausdorferstraße - Kaiserplatz - Münzgasse" begonnen werden. Begonnen wird mit den Asphalt - Fräsarbeiten.
Die geplante Bauzeit beträgt rund 3 Wochen. Witterungsbedingt können jedoch Verzögerungen auftreten.
Die erforderlichen Umleitungen werden, in Zusammenarbeit mit unserem Ordnungsamt, beschildert.

Mit freundlichen Grüßen
Stadtverwaltung Sinzig

Bauverwaltung



nach oben


nach oben



Inbetriebnahme der Abwassersammelleitungen in Sinzig, Alfred-Ott-Straße

Die Kanalbaumaßnahmen in der ALFRED OTT STRASSE in Sinzig sind soweit abgeschlossen. Mit dem Straßenbau wurde ab Montag, 05. Februar 07, begonnen.

Aus diesem Anlass weisen wir darauf hin, daß die Ableitung von Niederschlagswasser auf Straßen, Wege und Plätze unzulässig ist. Es ist, wenn sich keine andere Möglichkeit anbietet, mittels einer Entwässerungsanlage dem Abwasserkanal zuzuleiten.
Grundlage ist die „Allgemeine Entwässerungssatzung“ der Stadt Sinzig vom 01.03.1996. Diese finden Sie auf unserer Homepage www.sinzig.de. Des weiteren sieht § 52 LStrG eine entsprechende Rechtsgrundlage vor.

Zusätzlich bittet die Verwaltung darum, Hecken, die in den Bürgersteigbereich hineinwachsen, zurückzuschneiden.

Für weitere Auskünfte und Rückfragen steht  Erwin Weiß, vom Bauamt der Stadt Sinzig (Tel.: 02642/ 4001 66), gerne zur Verfügung.

Stadtverwaltung Sinzig
gez.
Kroeger

Bürgermeister

 

Aus der Kreisverwaltung
HELLES LICHT UND FRISCHE LUFT FÜR DIE LANDSKRONE

Naturschützer roden verbuschten Südhang und schaffen Lebensraum für seltene Pflanzen und Tiere - NABU lud Landrat Pföhler ein An der Landskrone ist eine weitere Etappe der Naturschutzarbeiten geschafft. Mitglieder des Kreisverbands Ahrweiler im Naturschutzbund Deutschland (NABU) unter dem Vorsitz von Alfred Pohl (Ringen) und Juppi Fuchs (Kirchdaun) haben eine rund 1.000 Quadratmeter große Fläche auf halber Höhe am Südhang des Vulkankegels freigestellt, sprich gerodet. Im kommenden Winter 2007/2008 sollen weitere Flächen folgen. "Wir haben engagierte Helfer und arbeiten eng mit der Kreisverwaltung Ahrweiler und Biotopbetreuer Jörg Hilgers zusammen", sagte Pohl, der Landrat Dr. Jürgen Pföhler jetzt zu einer Ortsbesichtigung eingeladen hatte. Der NABU sei für den Kreis Ahrweiler ein wichtiger Partner im Naturschutz, erklärte der Landrat, der zugleich das ehrenamtliche Engagement der Vereinsmitglieder lobte. Bei der gerodeten Fläche handelt es sich um ein Naturschutzgebiet und ein Areal, das als Flora-Fauna-Habitat-Gebiet (FFH) klassifiziert ist. Es befindet sich im Besitz der katholischen Kirchengemeinde Bad Bodendorf. Das Landskrone-Projekt wurde nach einem Treffen zwischen der Kreisverwaltung und dem NABU als Arbeitsschwerpunkt festgelegt. In 280 ehrenamtlichen Arbeitsstunden haben zwölf Helfer die Wald- und Gehölzbestände gerodet. Das Ziel: die historische, mit den Jahren zugewachsene Kulturlandschaft wieder zu öffnen, damit seltene, geschützte Pflanzen und Tiere wieder ihren natürlichen Lebensraum erhalten. Dies gilt beispielsweise für Orchideenarten wie die Bocksriemenzunge oder Schmetterlingsarten wie den Segelfalter. Bei den Freistellungsarbeiten halfen neben Pohl und Fuchs unter anderem Eckard Splieth (Waldorf), Reiner Bellinghausen (Esch), Dietmar Glitz (Kalenborn) und Andreas Schmickler (Kirchdaun), der ein Buch über die Landskrone veröffentlicht hat.

nach oben




Alexander Lacey
Treffen an der Landskrone: NABU-Mitarbeiter - Alfred Pohl (2.v.r.), Andreas Schmickler (4.v.r.) - mit Landrat Dr. Jürgen Pföhler (3.v.r.).


NEUES FÖRDERPROGRAMM LÄNDLICHER RAUM: ANSTURM VON ANTRÄGEN

Fördergelder bereits weitgehend vergeben - Engagement der Bürger und Kooperation der Kommunen unterstützen
Der Umbau einer alten Dorfschule in ein neues Bürgerhaus oder die Anlage eines Fußwegs in bürgerschaftlicher Eigenleistung: Nur wenige Wochen nach seinem Start ist das neue Förderprogramm des Kreises Ahrweiler für den Ländlichen Raum so gut wie ausgebucht. Landrat Dr. Jürgen Pföhler: "Wir waren sicher, dass das Programm ein Renner wird. Der Ansturm von Anträgen übertrifft aber alle Erwartungen. So etwas hat es noch bei keinem Förderprogramm gegeben." Mehr als 20 Förderanträge von Gemeinden, Vereinen und Bürgergruppen liegen der Kreisverwaltung vor, mehrere weitere sind angekündigt. Damit sind die für 2007 zur Verfügung stehenden 50.000 Euro an Fördergeldern bereits bis auf wenige Restmittel verplant. Das Programm läuft seit 1. Januar 2007. Es zielt ab auf das Engagement der Bürger und die Zusammenarbeit zwischen den Kommunen. Neben der Vereinsförderung und der Seniorenförderung versteht sich das Programm nach den Worten des Landrats "als dritte Säule, die das Ehrenamt im Kreis Ahrweiler nachhaltig stärken soll". Das Förderprogramm peilt drei Bereiche an, in denen die Bürger weiter aktiviert werden sollen: erstens die Dörfer als Lebensmittelpunkt attraktiver zu gestalten, zweitens eigene Beiträge zur Pflege der Dorfkultur und der Familienfreundlichkeit zu liefern, drittens für ein soziales und kulturelles Miteinander einzutreten.


nach oben



Dies soll in den Dörfern Leistungen ermöglichen und erhalten, die auf anderem Wege nicht mehr finanzierbar sind. Außerdem soll die neue AW-Förderung die gegenseitige Unterstützung der ländlichen Kommunen forcieren. Gefördert werden neue, zukunftsweisende Ideen und Kooperationen, regionales Engagement, die gegenseitige Unterstützung von Dorfgemeinden bei gemeinsamen Maßnahmen sowie Aktionen mit Einmaligkeits-Charakter. Zwei Sonderpreise, die mit je 2.500 Euro dotiert sind, belohnen besondere bürgerschaftliche Projekte im Dorf sowie die Zusammenarbeit zwischen Kommunen. Der Kreis fördert die Maßnahmen in den Dörfern mit bis zu 30 Prozent der Gesamtkosten oder maximal 5.000 Euro. Von der Förderung ausgeschlossen sind Gewerbebetriebe, politische Parteien sowie Verbände und deren Organisationen. Zu den bereits bewilligten Maßnahmen zählen der Umbau einer alten Dorfschule in ein Bürgerhaus durch einen Heimatverein, der Bau einer Wanderhütte aus Natursteinen mit Rastplatz durch eine ehrenamtliche Bürgerinitiative, die Gestaltung eines Ortseingangs ebenfalls durch Bürger sowie das Anlegen eines Fußwegs in Eigenleistung. Kontakt: Kreisverwaltung Ahrweiler, Abteilung Bauen, Raymund Pfennig, Wilhelmstraße 24-30, 53474 Bad Neuenahr-Ahrweiler, Ruf 02641/975-443, Fax /975-530, Mail raymund.pfennig@aw-online.de, Internet: www.kreis-ahrweiler.de ("Verwaltung online", "Bauen und Verkehr", Förderung Ländlicher Raum").
FEUER IM GARTEN:
IGEL VOR FLAMMENTOD SCHÜTZEN
DATENÜBERTRAGUNG: KFZ-ZULASSUNGEN AM FREITAG AB 11 UHR GESCHLOSSEN

Wohin mit Baum- und Strauchschnitt? Erste Wahl ist AWB-Straßensammlung Wer auf seinem Privatgrundstück und in Ausnahmefällen kleine Mengen an getrocknetem Baum- und Strauchschnitt verbrennen möchte, muss dies zuvor der Ortspolizeibehörde melden und dafür sorgen, dass Kleintiere wie Reptilien, Frösche und Igel nicht getötet werden. Darauf weist die Umweltschutzabteilung der Kreisverwaltung Ahrweiler hin. Zuständig für die Genehmigung solcher Feuer sind die Ortspolizeibehörden der Städte und Verbandsgemeinden, die entsprechende Regelungen, etwa das Einhalten von Mindestabständen zu Gebäuden, mitteilen. Erste Wahl ist jedoch die Grünschnittsammlung des Abfallwirtschaftsbetriebs Kreis Ahrweiler (AWB). Die Umweltschützer im Kreishaus nennen den Grund ihres Hinweises: Kleintiere suchen sichere Plätze für die Winterruhe. Geeignet erscheint ihnen dafür das über Wochen aufgeschichtete organische Brennmaterial. Damit diese Tiere nicht den Flammen zum Opfer fallen, sollten sie vor dem Feuerentfachen verscheucht werden. Das Brennmaterial sollte man umsetzen. Auch das Rascheln in den Grünschnitthaufen sowie lautes Schlagen mit Stöcken können die Tiere aufscheuchen und damit schützen. Sinnvoller zur Entsorgung und Verwertung des Grünschnitts ist jedoch der Service des AWB. Dazu gibt es mehrere bürgerfreundliche und kostenlose Möglichkeiten. Die Grünabfallsammlungen finden zwei Mal im Jahr statt; bei diesen Straßensammlungen werden bis zu drei Kubikmeter des gebündelten organischen Materials vor der Haustür abgeholt. Hinzu kommt die einmalige Sammlung der Weihnachtsbäume. Außerdem können private Kleinanlieferer sechs Mal im Jahr bis zu 200 Kilogramm Grünschnitt kostenlos auf den Abfallentsorgungsanlagen in Niederzissen ("Auf dem Scheid") und in Leimbach bei Adenau abgeben. Aus diesem Grünschnitt entsteht Kompost, den der AWB wiederum kostenlos für Kleinanlieferer abgibt.


nach oben




Die Kraftfahrzeug-Zulassungsstellen im Kreis Ahrweiler sind am Freitag, 2. März, ab 11 Uhr geschlossen. Das gilt für die Kfz-Zulassung in der Kreisverwaltung und die drei Außenstellen in Adenau, Sinzig und Niederzissen. Grund: In ganz Rheinland-Pfalz wird die Kfz-Datenverarbeitung behördenintern umgestellt. Die Umstellung der 35 Millionen Daten beginnt am Freitag läuft und über das anschließende Wochenende.


ZINSGÜNSTIGE DARLEHEN FÜR TECHNOLOGIE-INVESTITIONEN IN GEWERBEBETRIEBEN

Auf zinsgünstige Darlehen für innovative Technologie-Investitionen an kleinere und mittlere Gewerbebetriebe machen die Wirtschaftsförderer der Kreisverwaltung Ahrweiler aufmerksam. Die Investitions- und Strukturbank Rheinland-Pfalz (ISB) gewährt diese Darlehen. Anträge größerer Unternehmen können im Rahmen der "De-minimis"-Beihilfen berücksichtigt werden. Freiberufler, die überwiegend für die gewerbliche Wirtschaft tätig sind, können das Darlehen ebenfalls erhalten. Infos über aktuelle Konditionen und die Anträge gibt die ISB unter Ruf 06131/985-331 (Arthur Racinowski) sowie im Internet unter www.isb.rlp.de. Die Anträge werden über die Hausbank eingereicht. Die Darlehen werden für Investitionen in die unternehmenseigene Infrastruktur, in neuartige Produktionsverfahren oder die Umsetzung innovativer Produkte und Dienstleistungen gewährt. Das zinsverbilligte Darlehensvolumen beträgt maximal 90 Prozent der förderfähigen Kosten, die zwischen 10.000 Euro und zwei Millionen Euro liegen müssen. Das Darlehen wird zum Nennbetrag ausgezahlt und ist bei einer Laufzeit von zehn Jahren mit zwei tilgungsfreien Jahren ausgestattet. Eine vorzeitige Rückzahlung ist jederzeit möglich. Außerdem können eine Bürgschaft in Höhe von 50 Prozent sowie eine teilweise Haftungsfreistellung beantragt werden.
Aus den Parteien
MdL Bernd Lang: Höherer Bundesanteil nutzt dem Kreis Ahrweiler

„Die Übernahme durch den Bund eines Teils der Kosten für Unterkunft und Heizung für die Bezieher von Arbeitslosengeld II steigt für die rheinland-pfälzischen Landkreise und kreisfreien Städte von 29,1 % auf 41,2%. Für den Landkreis Ahrweiler bedeutet das in 2007 gegenüber dem Vorjahr eine Mehreinnahme von rund einer Million €.“, erklärte der Landtagsabgeordnete Bernd Lang (SPD). Durch die Zusammenführung von Sozialhilfe und Arbeitslosenhilfe sind den Landkreisen und kreisfreien Städten in Rheinland-Pfalz Mehrkosten entstanden, die durch die Beteiligung von Bund und Land ausgeglichen werden. Die Bundesbeteiligung beläuft sich auf rund 170 Millionen €, zu denen das Land aus eigenen Mitteln über 25 Millionen € zusätzlich zur Verfügung stellt. Bernd Lang: „Die auf den Landkreis Ahrweiler zusätzlich entfallende rund eine Million € sind im Haushaltsplan 2007 noch nicht berücksichtigt worden, da die höhere Bundesbeteiligung erst nach der Beschlussfassung des Kreishaushaltes feststand.“

nach oben



Kultur
Rhein-Meile-Konzerte beginnen in Remagen

Per Busshuttle kostenlos zum Kulturgenuss
Sinzig/Bad Breisig/Remagen. „Wir möchten unsere Zusammenarbeit jetzt auch auf kulturellem Gebiet intensivieren“ so Bürgermeister Wolfgang Kroeger in seiner Eigenschaft als Vorsitzender von Rhein-Meile-Aktiv. Gemeint ist die Reihe der „Rhein-Meile-Konzerte“, die im Jahr 2007 erstmals stattfindet. Das Besondere: Kostenlos können die Eintrittskarteninhaber aus Remagen, Bad Breisig und Sinzig zu den jeweiligen Konzerten fahren. Der furiose Auftakt findet am 5. Januar um 20 Uhr (Einlass ab 19 Uhr) in der Rhein-Halle Remagen statt. „Wien bleibt Wien“ so der Titel des Johann-Strauß-Ensembles aus Köln. Aufgrund der bisherigen großen Erfolge präsentiert das bekannte Ensemble typisch Wiener Melodien. Das perfekte Neujahr-Konzert also für die Rhein-Meile. Zündende Walzer der berühmtesten Wiener Komponisten bringen die Rhein-Halle zum Schwingen. Am 28. April dann das zweite Rhein-Meile-Konzert und zwar in der Jahnhalle Bad Breisig. Zu Gast ist die Big-Band des Heeresmusikkorps 300. Das Repertoire dieser weiter über die rheinland-pfälzischen Grenzen hinaus bekannten Formation reicht vom typischen Big-Band-Standard über die Jazz-Big-Band bis hin zur Show-Big-Band. Bundeswehr gleich Marschmusik?

nach oben



Das war einmal. Die Truppe rockt. Beginn ist um 20 Uhr, Einlass ab 19 Uhr . Das dritte Konzert der Konzertreihe findet dann am 20. Oktober 2007 um 20 Uhr (Einlass ebenfalls um 19 Uhr) in der Pfarrkirche St. Peter zu Sinzig statt. Es gastiert der Don-Kosaken-Chor unter der Leitung von Wanja Hlibka. „Die Glocken von Jerusalem“ so der Titel des geistlichen Konzerts voller russischer Seele und Stimmgewalt. Hlibka war das jüngste solistische Mitglied der legendären Don-Kosaken um Serge Jaroff und er alleine darf seinem Ensemble den Namen „Don-Kosaken-Chor“ geben. Die rund 20 Sänger, allesamt auch als Solisten an den großen Opernhäusern der Welt tätig, mache nauf ihrer Deutschland-Tournee einen stopp in der Rheinmeile. Karten für alle Veranstaltungen sind in den Tourist-Informationen der Städte Remagen, Bad Breisig und Sinzig erhältlich. Bitte geben Sie dort an, ob sie auch den Busshuttle nutzen möchten. Weitere Informationen beim Tourist-Service Sinzig, derzeit gleichzeitig Geschäftsstelle der Rhein-Meile, tel. (0 26 42) 980 500.
Die Volkshochschule informiert


Die Kurse der VHS Sinzig beginnen in Kürze. Wie in jedem Semester erhalten Sie an dieser Stelle einen Überblick. Weitere Einzelheiten sind dem Programmheft zu entnehmen, das in alle Haushalte verteilt wurde. Wer es nicht bekommen hat, kann es im Bürgerbüro der Stadt Sinzig, Tel. (0 26 42) 40 01 – 111 gerne anfordern.
Weitere Kursleiter willkommen Sinzig. Die VHS Sinzig hat das Glück, auf zahlreiche bewährte Kursleiterinnen und Kursleiter zurückgreifen zu können. Dennoch sind für das kommende Semester 2007/2008 auch neue Kursleiter willkommen. So werden bei den Sprachen vor allem Niederländisch, Schwedisch und Türkisch nachgefragt. Aber auch Kurse in der Gesundheitsbildung oder im kreativen Bereich sind beliebt. Interessenten können sich beim Leiter der VHS Sinzig, Johannes Büchel, Tel. (0 26 42) 40 01 31 erkundigen.

Sicherheit bei der Waldarbeit
Sinzig. Die nächsten VHS-Kurse „Sicherheit bei der Waldarbeit“ beginnen wir folgt: 26. und 27. Januar (Kurs 517), 9. und 10. Februar (Kurs 518)., 9. und 10. März (Kurs 519) sowie 23. und 24. März (Kurs 520). Beginn ist freitags um 18.00 Uhr und samstags um 8.00 Uhr. Die Teilnehmer wurden sofort nach der Anmeldung informiert. Die Kurse sind ausgebucht. Diese Meldung dient lediglich den angemeldeten Teilnehmern als Erinnerung.
  
nach oben



Traumhafte Entspannung
Sinzig. Im Rahmen der Sinziger VHS veranstalt der Lebensberater Herbert Moizisch einen Workshop für Gestresste zum Regenerieren und Entwickeln gesünderer Perspektiven für den persönlichen Alltag. Worum geht es? Kinder würden einen Erwachsen als „cool“ bezeichnen, der sich nicht aus der Ruhe bringen lässt, Geduld aufbringt, bei Kritik nicht defensiv reagiert. Einen, der eigene Fehler zugeben kann, in schwierigen Situationen entspannt bleibt, Eskalation vermeidet, Wogen glättet und ansonsten optimistisch und selbstsicher ist. Ziel des Kursleiters ist, Werkzeuge und Sichtweisen zu vermitteln, welche die Teilnehmer in die Lage versetzen, sich diesem geradezu unerreichbar scheinenden Idealbild vor allem im täglichen Leben weitgehend anzunähern. Es wird der Frage nachgegangen, welche Faktoren eine entspannte Haltung torpedieren und uns möglicherweise den Schlaf rauben. Daneben werden eine Reihe praktischer Übungen für eine ganzheitliche Entspannung durchgeführt sowie bewährte Richtlinien erörtert, wie man entspannter – und somit gesünder und glücklicher - durchs Leben geht. Kursleitung: Herbert Moizisch Ort Ka-Sana Studio Sinzig
Zeit: Freitag, 16. März, 20-22 Uhr, Samstag, 17. März, 15-22 Uhr, Sonntag, 18. März, 15-18 Uhr.
Info: (0 26 42) 99 32 70

Apothekennotdienst

Quelle: Landesapothekenkammer: http://lak-rlp.notdienst-portal.de
Impressum

Der Pressespiegel ist ein Service von allgrafics und Aktiplan.
www.aktiplan.de, www.aktiplan-sinzig.de, www.allgrafics.de,


Herausgeber:
Redaktion:
Adresse:
Tel.:
Mail:


Achim Gottschalk
Achim Gottschalk
53489 Sinzig

0 26 42 / 73 95
Klick


Hier werden Artikel veröffentlicht, die uns zugesendet werden,
solange diese keine beleidigende, volksverhetzende oder pornografische Inhalte besitzen.
Vom Inhalt der verlinkten Seite distanzieren wir uns.



Falls Sie ausführliche Informationen, Bilder oder
den Standort im Interaktiven Stadtplan sehen möchten,

klicken Sie hier.

Installieren Sie bitte den Flashplayer.

get flashplayer

Ohne den Player ist es leider nicht möglich die Interaktivität der Pläne zu genießen.

.
Für Diskussionen rund um Sinzig und Veranstaltungshinweise von Vereinen
steht zusätzlich das
Forum Sinziger Gespräche zur Verfügung.

nach oben