pressespiegel


Ausgabe KW 14 2007
Sinzig
Barbarossa Grill eröffnet
Ehrung langjähriger Fahrlehrer im Kreis Ahrweiler
öffentliche Bekanntmachungen
Kreisweit
Landrat führte Gespräch über Beitritt zur Region Köln/Bonn
GIRLS DAY 2007: TECHNIK BEGEISTERT - AUCH MÄDCHEN
Aus den Parteien
Kultur
Klaviertrio gastiert im Schloss
Die Volkshochschule informiert

Aktuell:

21.04.,
Katharina und der Name der Rose, Kirchenfahrt in den Rheingau.

Das komplette VHS Programm
auf den Seiten der Stadt

der vergangenen Wochen

Durchsuchen Sie diesen Pressespiegel.
Hier Suchbegriff eingeben.


 

 
Schlagzeilen
Wandern durch die Rheinmeile

Wanderkarte
Wolfgang Kroeger als Vorsitzender der Rhein-Meile und seine beiden Amtskollegen Bernd Weidenbach und Herbert Georgi stellen die Karte vor.

Sinzig. Nun ist sie wieder erhältlich, die Wanderkarte „Das Rheintal“ des Eifelvereines. Durch finanzielle Beteiligung der Touristinformationen der Rheinmeile, also von Sinzig, Remagen und Bad Breisig wurde es möglich, diese vergriffene Karte neu aufzulegen. Im Vorfeld jedoch testeten Mitglieder des Eifelvereines und Mitarbeiter der Städte die Wege. Gegebenenfalls wurden Abschnitte vom Wildwuchs befreit oder befestigt, so dass nun dem Wandervergnügen nichts mehr im Wege steht. Wolfgang Kroeger als Vorsitzender der Rhein-Meile und seine beiden Amtskollegen Bernd Weidenbach und Herbert Georgi stellten die Karte nun im Rahmen eines Pressetermins vor. „Bad Breisig, Sinzig und Remagen sind nicht nur Städte mit einem guten Fach- und Einzelhandel und einer exzellenten Gastronomie. Hier lohnt es sich auch die Wanderschuhe anzuziehen, denn der romantische Mittelrhein fängt bekanntlich nicht erst in Koblenz an“ so Wolfgang Kroeger bei der Präsentation. Ab sofort ist die Wanderkarte in den Tourist-Informationen der Städte und im Fachhandel erhältlich.

Barbarossa Grill eröffnet

Barbarossagrill


Sinzig. Die Stadt Sinzig ist um eine kulinarische Station reicher geworden. Erhan Ersan und Erden Yariz eröffneten in der Bachovenstraße 21 in Sinzig den "Barbarossa Grill". Türkische Spezialitäten, Pizza und Pasta werden hier in großer Auswahl und in einem gepflegten Ambiente angeboten. Johannes Büchel vom Sinziger Stadtmarketing begrüßte die beiden neuen Sinziger Gastronome und gratulierte seitens der Stadt zur Geschäftseröffnung.



nach oben

 

 

 

 

 

Dienste
screenshot Aktiplan-sinzig
Den wirklich interaktiven Überblick erhalten Sie nur im interaktiven Aktiplan.
Diskutieren Sie im Forum
Sinziger Gespräche
www.aktiplan-sinzig.de

Das Sinzig-Quiz.
screenshot des QuizDie Gewinner erhalten eine Überraschung vom Stadtmarketing
zum Quiz

Der Verkehrsplaner
screenshot des Verkehrsplanersfür die Innenstadt.
Erstellen Sie Ihre persönliche Straßenführung.

zum Verkehrsplaner
stadtwappen Die offizielle Seite der Stadt
www.sinzig.de
Aktivgemeinschaft
Logo der Aktivgemeinschaft Ein Zusammenschluß der Gewerbetreibenden

www.ag-sinzig.de
Das Wetter heute
Der Weg zu uns

Geben Sie einfach Ihren Startort ein und klicken Sie auf "go"


Anfahrt mit der Bahn

  Aus der Stadt  
Ehrung langjähriger Fahrlehrer im Kreis Ahrweiler


Anläßlich der Kreisversammlung der Fahrlehrer im Kreis Ahrweiler wurden folgende Ehrungen vorgenommen : Leo Gostomzik aus Burgbrohl ist seit 30 Jahren Mitglied im Fahrlehrer-Verband Rheinland e.V., Jörg Hutter aus Grafschaft-Lantershofen seit 25 Jahren . Beide erhielten aus der Hand des 1. Vorsitzenden des Kreisverbandes Ahrweiler, Norbert Henneke eine Urkunde des Landesverbandes. Die Verbandsfahrschulen leisten einen hohen Beitrag zur Verkehrssicherheit. Die gewachsenen Aufgaben in der Fahrschüler – Ausbildung stellen erhöhte Anforderungen an den Berufsstand. Die Vermittlung einer partnerschaftlichen und verantwortungsvollen Einstellung und Haltung zum Straßenverkehr sind Ziel einer modernen Fahrschulausbildung. Fahrlehrer zu sein, ist heute mehr, als jungen Leuten ins Lenkrad zu greifen, Abbiege – Hinweise zu geben und ab und zu auf die Bremse zu treten. Der Fahrlehrer muß als Pädagoge seine Fahrschüler gezielt und systematisch vom Leichten zum Schweren führen und damit wichtige Grundlagen für verantwortungsbewusste Verkehrsteilnehmer schaffen. Darum gewinnt die Zusammenarbeit im Fahrlehrer–Verband zunehmend an Bedeutung.

nach oben



Fahrlehrer
links Norbert Henneke – rechts Leo Gostomzik. Herr Hutter war zu diesem Zeitpunkt nicht anwesend.


Goldhochzeit im Hause Linne


Koisdorf. Vor einigen Tagen feierte das Ehepaar Elisabeth und Hermann Linne das Feld der Goldenen Hochzeit. Im Oktober 1956 lernten sie sich bei einem Winzerfest im Kreis Peine (Niedersachsen) kennen. Schon sechs Monate später schlossen Sie den Bund der Ehe. Im Lauf der Jahre wurden sechs Kinder geboren und erzogen. Heute freuen sie sich über 11 Enkel und 5 Urenkelkinder. Im April 1968 entschlossen sich die Beiden ins Rheinland zu ziehen und entschieden sich für Koisdorf. Im gleichen Jahr wurden die „Sportfreunde Koisdorf“ gegründet, wo Hermann Linne gleich aktives Mitglied wurde. Auch in den Koisdorfer Gesangverein trat er im gleichen Jahr ein. So war es kein Problem, gute Kontakte im Dorf zu bekommen. Als Anfang der 70er Jahre der Möhneverein aus der Taufe gehoben wurde, war Elisabeth Linne gleich mit viel Freude dabei. Klar, dass beide als Mitwirkende auch bei den Karnevalsfesten der Sportfreund nicht fehlen durften. Trotz vieler Krankheiten in all den Jahren richteten sie sich immer wieder auf und dafür dankten sie dem Herrgott. „Auch nach 39 Jahren fühlen wir uns in Koisdorf rundum wohl“ so das Jubelpaar.


nach oben



Goldene Hochzeit

Karten für den Circus


Sinzig. Die Barbarossastadt Sinzig wird sich am 21. und 22. April im Zirkusfieber befinden, denn der Großzirus Charles Knie macht auf seiner Deutschlandtournee hier Station. Im Programm gleich drei Gewinner eines Clown des Zirkusfestival von Monte Carlo. Raubtiere, Pferde und Exoten, tollkühne Artisten. Nicht umsonst heißt der Titel des Gastspieles „Wetten dass....... wir Sie begeistern?“. Eine Riesenüberraschung bereitete Bürgermeister Wolfgang Kroeger und Johannes Büchel vom Stadtmarketing als Organisator des Gastspieles dem Lebenshilfehaus Sinzig. Sie überbrachten dem Leiter dieser Einrichtung Eintrittskarten, die allen behinderten Bewohnern und ihren Betreuern den kostenlosen Besuch einer Vorstellung ermöglichen werden. Der Zirkus hatte auf Bitten des Bürgermeisters diese Karten spendiert. „Hier redet schon jetzt alles vom Zirkus, obwohl es noch einige Wochen dauert, bis er tatsächlich da ist“ erklärte Stefan Möller, der sich im Namen aller für die Karten herzlich bedankte.

nach oben



Freikarten für das Lebenshilfehaus
Bürgermeister Wolfgang Kröger, Stefan Möller und Johannes Büchel

Ferienprogramm des HOT

Auch in diesem Jahr veranstaltet das HOT, Haus der offenen Tür in den Osterferien ein Programm, daß sich sehen lassen kann.
Einen Ausflug nach Kommern, eine Führung unter fachkundiger Aufsicht durch Sinzig, die Lieblingsplätze der Kinder und Jugendlichen oder eine detektivische Spurensuche sind nur einige Aktionen des HOT.

Das komplette Programm zum Ausdrucken mit dem Anmeldeformular gibts hier.


nach oben


HOT Ferienprogramm

öffentliche Bekanntmachungen

Bekanntmachung

Ausbau der Ahrentaler Straße, Kapellenweg sowie Teilbereich Neue Straße in Sinzig-Koisdorf Am Mittwoch, 18.4.2007, findet um 19:00 Uhr, im Gemeindehaus in dem Kapellenweg in Koisdorf ein Infoabend für alle betroffenen Anlieger der vorgenannten Straßen statt. Die Information bezieht sich auf den Austausch des Kanals in Teilbereichen dieser Straßen sowie auf die Herstellung der Straßenflächen. Die Information erfolgt durch den Bürgermeister, das Bauamt der Stadt Sinzig, das zuständige Ing.-Büro sowie durch die ausführende Straßenbaufirma.

53489 Sinzig, 5. April 2007
gez.
Kroeger Bürgermeister

             
nach oben

Bei Holzfeuerung Vorschriften beachten

Auch in der Übergangszeit werden in vielen Orten noch Feuerungsanlagen mit Holz betrieben. Es wird darauf aufmerksam gemacht, dass hierbei einige Vorschriften einzuhalten sind. Ältere Kaminöfen und ähnliche „Einzelraumfeuerungen“ (so der amtliche Begriff“ werden oft als Zusatzheizung zu einer Gas- oder Ölheizung betrieben, verursachen aber bei gleichem Primär-Energieeinsatz um ein Vielfaches höhere Feinstaub-Emissionen als moderne Holzfeuerungsanlagen.
Nach der Verordnung über Kleinfeuerungsanlagen dürfen nur Stein-, Holz- und Braunkohle sowie trockenes Naturbelassenes Holz oder Presslinge aus naturbelassenem Holz verbrannt werden. Offene Kamine dürfen nur gelegentlich betrieben werden und auch nur mit stückigem Holz bzw. Holzpresslingen. „Gelegentlich“ bedeutet nach der Rechtsprechung an bis zu 8 Tagen im Monat für maximal 5 Stunden. Nur bei ordnungsgemäßem Betrieb dieser Anlagen sind schädliche Umweltauswirkungen auszuschließen. Diese schädlichen Auswirkungen treten aber ein, wenn andere als vom Hersteller zugelassene, minderwertige oder unzulässige Brennstoffe verfeuert werden. Ein hoher Ruß- und Staubanteil sind Hinweise auf eine unvollständige Verbrennung, beispielsweise von feuchtem Holz.

Da der Einsatz von Holz im Hinblick auf die begrenzten Ressourcen fossiler Brennstoffe bei ordnungsgemäßem Einsatz eine regenerative Möglichkeit zur Wärmeerzeugung in Kleinfeuerungsanlagen darstellt, unterstützt das Ministerium für Umwelt, Forsten und Verbraucherschutz den Einsatz von Holzpellet- und Holzhackschnitzelheizungen als Beitrag zu einer nachhaltigen Energieversorgung.
Diese Hinweise sind natürlich nicht vollständig. Im Sinne der Umwelt und einer guten Nachbarschaft rät die Stadtverwaltung jedoch, sich an die genannten Eckpunkte zu halten. Weitere Informationen zum Einsatz umweltschonender Heiztechniken sind beim Ministerium für Umwelt, Forsten und Verbraucherschutz, Kaiser-Friedrich-Str. 1 in 55116 Mainz zu erfragen.

Ihre Sadtverwaltung Sinzig


nach oben

Ö f f e n t l i c h e   B e k a n n t m a c h u n g

zur öffentlichen Versammlung der Jagdgenossenschaft Westum am

Mittwoch, den 11. April 2007, 19.30 Uhr,
in der Gaststätte Herges

Tagesordnung:

  1. Abnahme der Jahresrechnung 2006
  2. Beschlussfassung des Haushaltsplanes 2007
  3. Verwendung der Jagdpacht 2007
  4. Verschiedenes

 

Mit freundlichen Grüßen

gez. Schneider
Jagdvorsteher



 


Hochzeiten

Wir gratulieren Geheiratet haben am 29.3.2007 Rolf Lorbeer und Manuela Malz geb. Renn, beide Sinzig, Mosaikweg 4 und am 30.3.2007 Eckhard Ley und Tanja Elisabeth Heck, beide Sinzig, Am Wadenberg 2. Den Bund fürs Leben schlossen am 05.04.2007 Lars Fiege und Nadine Beck, beide aus Sinzig-Koisdorf, Hunsrückstr. 19. Wir gratulieren herzlich und wünschen allles Gute.

Stadtverwaltung Sinzig
Wolfgang Kroeger Bürgermeister



   
      

Ö f f e n t l i c h e   B e k a n n t m a c h u n g

Ladung zum Anhörungs- und Erläuterungstermin über die Ergebnisse der Wertermittlung sowie Planwunschtermin
In dem Waldflurbereinigungsverfahren Vinxtbachtal, Landkreis Ahrweiler liegen die Nachweise über die Ergebnisse der Wertermittlung am

   Dienstag,      10.04.2007      für die Ord.Nrn.         10   bis    250
   Mittwoch,      11.04.2007      für die Ord.Nrn.        251  bis    500
   Donnerstag,  12.04.2007      für die Ord.Nrn.        501   bis    773

jeweils in der Zeit von 08:30 Uhr bis 12:00 Uhr und von 13.30 Uhr bis 16.00 Uhr in 53426 Schalkenbach in der „Jägersberghalle“
zur Einsichtnahme für die Beteiligten aus. Zu den vorstehend angegebenen Zeiten sind Bedienstete des DLR zur Aufklärung und Erläuterung anwesend.
Zur Entflechtung des Besucherandranges bitten wir möglichst die Aufteilung nach Ordnungsnummern einzuhalten.
Der Anhörungs- und Erläuterungstermin über die Ergebnisse der Wertermittlung wird festgesetzt auf
Donnerstag, 12.04.2007, 17.00 Uhr in 53426 Schalkenbach in der „Jägersberghalle“, zu dem die Beteiligten hiermit geladen werden. In diesem Termin werden die Ergebnisse der Wertermittlung im Einzelnen erläutert.
Jedem Besitzstand wird ein Auszug aus dem Nachweis des Alten Bestandes zugestellt, der die zum Flurbereinigungsverfahren zugezogenen Grundstücke mit den Wertermittlungsergebnissen enthält. Den Nachweis bitten wir zum Termin mitzubringen.
Einwendungen gegen die Ergebnisse der Wertermittlung können von den Beteiligten in diesem Anhörungs- und Erläuterungstermin oder schriftlich erhoben werden. Nach Behebung begründeter Einwendungen werden die Ergebnisse der Wertermittlung als verbindlich festgestellt.

Die Beteiligten werden ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die Ergebnisse der Wertermittlung die verbindliche Grundlage für die Berechnung des Abfindungsanspruches, der Land- und Geldabfindung und der Geld- und Sachbeiträge bilden, nachdem die Feststellung der Wertermittlung unanfechtbar geworden ist. Es ist daher Sache der Beteiligten, nicht nur die Richtigkeit der Wertermittlung ihrer eigenen Grundstücke, sondern die Ergebnisse der Wertermittlung des gesamten Flurbereinigungsgebietes nachzuprüfen, da jeder Teilnehmer damit rechnen muss, dass ihm Grundstücke in einer Lage zugeteilt werden, in der er keinen Vorbesitz hat. Zu diesem Zweck sind die Beteiligten berechtigt, die Wertermittlungs­unterlagen des gesamten Flurbereinigungsgebietes einzusehen.



Jahresabschluss zum 31.12.2005 – Betriebszweig Abwasserbeseitigung -

Der Rat der Stadt Sinzig hat in seiner Sitzung am 27. März 2007 den Jahresab-schluss zum 31. Dezember 2005 der Stadtwerke Sinzig – Abwasserbeseitigung- festgestellt und beschlossen, den Jahresgewinn in Höhe von € 250.357,46 der Allgemeinen Rücklage zuzuführen. Die Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungs-gesellschaft Mittelrheinische Treuhand GmbH, Koblenz, hat den Jahresabschluss geprüft und einen uneingeschränkten Bestätigungsvermerk erteilt.

Der Jahresabschluss, der Lagebericht und der Bestätigungsvermerk können in der Zeit vom 12.04.2007 – 20.04.2007 während der üblichen Öffnungszeiten bei den Stadtwerken Sinzig, Kölner Straße 24, eingesehen werden.

Sinzig, den 4. April 2007

gez.:
Lischwé

Werkleiter



Aus der Kreisverwaltung
SCHNELLES EINSATZFAHRZEUG FÜR SCHNELLE HILFE

Landrat übergibt Schlüssel an Organisatorische Leiter - Kreis investiert 23.600 Euro in Brand- und Katastrophenschutz Der Kreis Ahrweiler stärkt die Arbeit der Organisatorischen Leiter des Brand- und Katastrophenschutzes. Landrat Dr. Jürgen Pföhler übergab nun den Schlüssel für ein neues Einsatzfahrzeug an die Ehrenbeamten des Kreises. Die Beschaffungskosten von 23.600 Euro werden allein vom Kreis getragen. "Die Effizienz im Rettungs- und Sanitätsdienst kann nur mit einer adäquaten Ausstattung gesichert werden", hob der Landrat bei der Übergabe hervor. Es müsse alles daran gesetzt werden, dass die Organisationen und Institutionen für Einsätze bei Unfällen und Katastrophen bestmöglich ausgerüstet seien. Mit Blaulicht und Martinshorn ausgestattet biete das neue Einsatzfahrzeug alle notwendigen Voraussetzungen, um im Ernstfall schnellstmöglich zum Unfallort zu gelangen. Zum Hintergrund: Die Organisatorischen Leiter (OL) bilden gemeinsam mit den Leitenden Notärzten im Kreis Ahrweiler die Koordinationstruppe, die sich bei Rettungseinsätzen größeren Ausmaßes im Kreis Ahrweiler um die Organisation der gesundheitlichen Versorgung von Unfallopfern kümmert. Ausgestattet mit Schutzkleidung, Funkmeldeempfänger, Funkgerät, Mobiltelefon, Dienstausweis und sonstigen Utensilien lenken die OL als speziell geschulte Rettungskräfte den Einsatz der übrigen Helfer bei der Verletztenversorgung. Sie sind zuständig und verantwortlich für die gesamte Organisation rund um die verletzten oder erkrankten Notfallpatienten. Alarmiert werden sie über die Rettungsleitstelle in Mayen, die auch für den AW-Kreis zuständig ist. Die OL im AW-Kreis kommen im Jahr auf etwa fünfzehn bis zwanzig Einsätze. Dies betrifft neben Großübungen auch den Bereitschaftsdienst bei Großveranstaltungen auf dem Nürburgring (Formel 1, Rock am Ring, Truck Grand Prix und 24-Stunden-Rennen).

nach oben




Neues Einsatzfahrzeug
Schlüsselübergabe durch Landrat Dr. Jürgen Pföhler (3.v.r.) an die Organisatorischen Leiter: (v.l.) Armin Link, Oliver Kux, Werner Willems (Kreisverwaltung), Lothar Backes und Kreisfeuerwehrinspekteur Udo Schumacher.  

Landrat führte Gespräch über Beitritt zur Region Köln/Bonn
GIRLS DAY 2007: TECHNIK BEGEISTERT - AUCH MÄDCHEN

Ein möglicher Beitritt des Kreises Ahrweiler zum Region Köln/Bonn e.V. war Gesprächsthema eines Treffens zwischen Landrat Dr. Jürgen Pföhler und der Geschäftsführerin von Cologne Bonn Business (CBB), Katrin Rüffer. Cologne Bonn Business übernimmt als operative Ebene für den Region Köln Bonn e.V. das internationale Standortmarketing. "Unser Ziel muss es sein, die besonderen Standortvorteile unseres Kreises auch überregional zukunftsweisend zu vermarkten", erläuterte Landrat Pföhler. "Die Region Köln/Bonn bietet für die regionale Zusammenarbeit und das internationale Standortmarketing interessante Rahmenbedingungen". Diese habe sich als einer der wichtigsten Impulsgeber für die Region etabliert. Zur Zeit ist der Kreis Ahrweiler als "ständiger Gast" in die Mitgliederversammlung und in den erweiterten Vorstand des Region Köln/Bonn e.V. eingebunden. Dem Zusammenschluss gehören die nordrhein-westfälischen Städte Köln, Bonn, Leverkusen und die benachbarten Kreise Rhein-Sieg, Rhein-Erft sowie der Oberbergische und der Rheinisch-Bergische Kreis an. Darüber hinaus haben sich auch die Sparkassen, der Landschaftsverband Rheinland und der Deutsche Gewerkschaftsbund der Region Köln/Bonn angeschlossen. Bei der Kooperation der Kommunen und Verbände hat die Stärkung eines gemeinsamen regionalen Profils eine besondere Bedeutung. Mit Publikationen und Ausstellungen auf Messen präsentiert die CBB den Wirtschaftsstandort Köln/Bonn. Sie setzt auf eine klare Standortprofilierung und bietet potenziellen Investoren ein Netzwerk aus Experten für Projekte in der Region.



nach oben



Junge Frauen und Unternehmen profitieren - jetzt anmelden! Technik begeistert - nicht nur Jungen, sondern auch Mädchen. Insbesondere wenn sie lebensnah und anregend vermittelt wird. Diese Gelegenheit bietet der diesjährige bundesweite "Girls Day - Mädchen Zukunftstag" am 26. April. Unternehmen, die sich noch beteiligen wollen sowie Mädchen, die sich über die vielfältigen Möglichkeiten in den technischen Berufen informieren möchten, können sich auf der Internetseite www.girls-day.de anmelden. "Mädchen und junge Frauen entscheiden sich nach wie vor überwiegend für nichttechnische Berufsfelder und Studiengänge", betonte Landrat Dr. Jürgen Pföhler im Vorfeld des Girls Day 2007. Der Aktionstag gebe Mädchen die Möglichkeit, Einblicke in die technische Arbeitswelt zu erlangen und ihre Interessen zu wecken. Seit dem Jahr 2001 laden Unternehmen und Organisationen Mädchen der 5. bis 10. Klassen zu Informationsveranstaltungen zu technischen und wissenschaftlichen Arbeitsfeldern ein. Die Firmen profitieren: Ihre Personalverantwortlichen können sich vom Interesse und den Fähigkeiten der Mädchen überzeugen. Für sie ist der Girls Day ein Tag der langfristigen Nachwuchssicherung. Denn gerade im technischen und wissenschaftlichen Bereich fehlt es Deutschland an Spezialistinnen und Spezialisten. Gefördert wird die Aktion unter anderem vom Bundesministerium für Bildung und Forschung, dem Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, der Bundesagentur für Arbeit, dem Deutschen Gewerkschaftsbund, der Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände, dem Zentralverband des Deutschen Handwerks und dem Bundesverband der Deutschen Industrie. Info für den AW-Kreis: Kreisverwaltung Ahrweiler, Gleichstellungsbeauftragte Evelyn Dirks, Ruf 02641/975-349, Fax 975-456, E-Mail Evelyn.Dirks@aw-online.de.
BÜRGER SPRACHEN PERSÖNLICH MIT LANDRAT DR. PFÖHLER
KREIS ERINNERT: GELBE TONNEN WERDEN VERSTÄRKT KONTROLLIERT

Fragen zum Verkehrswesen und zur Schülerbeförderung sowie ausländerrechtliche Themen bildeten den Schwerpunkt der jüngsten Bürger-Sprechstunde bei Landrat Dr. Jürgen Pföhler.  "Die Bürger-Sprechstunde bietet den Bürgern die Möglichkeit, ihre Anliegen persönlich vorzutragen", erklärte der Landrat anschließend. Ein solcher Termin gehöre zum Service einer bürgernahen Verwaltung. "Viele Sachverhalte und Probleme lassen sich in einer persönlichen Unterredung besser besprechen als im Schriftwechsel", sagte Pföhler. 
Die Themen der Landrats-Sprechstunde sollten sich auf die Zuständigkeit der Kreisverwaltung beziehen. Grund: Der Kreis kann nicht eingreifen in Selbstverwaltungsangelegenheiten der Kommunen - wenn es etwa um Erschließungsbeiträge oder Bebauungspläne geht -, in schwebende Verfahren vor dem Kreisrechtsausschuss oder in Vorgänge, die ein Gericht rechtskräftig abgeschlossen hat.


nach oben




Roter Aufkleber weist Bürger auf Fehler bei der Sortierung hin Die gelben Tonnen und Container werden im gesamten Kreisgebiet verstärkt kontrolliert. Darauf weisen der Abfallwirtschaftsbetrieb Kreis Ahrweiler (AWB) und die Entsorgungsfirma Schönmackers erneut hin. Seit Anfang 2007 ist die Firma Schönmackers im Auftrag des Dualen Systems Deutschland (DSD) für das Entleeren der gelben Tonnen im AW-Kreis zuständig. Fehlbefüllte Tonnen und Container verursachen einen hohen Aufwand und damit erhebliche Kosten in den Sortieranlagen. Sortenreinheit und Qualität der gesammelten Wertstoffe sollen eingehalten und die hochwertige Verwertung der Verpackungen garantiert werden. Daher werden falsch befüllte Gefäße und Container von der Abfuhr ausgeschlossen. Zusätzlich eingesetzte Kontrolleure und geschulte Berater unterstützen die Müllwerker bei der Sichtung der Tonneninhalte und der Bürgerberatung. Fehlbefüllte Tonnen und Container erhalten einen leuchtend roten Aufkleber mit dem Hinweis, welche Materialien falsch eingefüllt wurden. Die Verursacher werden aufgefordert, den Inhalt bis zur nächsten Abfuhr nachzusortieren. Über das Duale System werden nur solche Verpackungen zurückgenommen, die mit dem Lizenzzeichen "Grüner Punkt" versehen sind. Die Sammlung und Verwertung dieser Verpackungen werden durch den Endverbraucher beim Kauf der Ware mitfinanziert. Nur Einweg-Verkaufsverpackungen, die den Grünen Punkt tragen und nicht aus Glas oder Papier bestehen, gehören in die gelbe Tonne. Bei Fragen berät die Firma Schönmackers unter Servicenummer 0180/1787878.

Aus den Parteien
Fotofinish in der ersten Runde Sixfinger und Isle Of Me gewinnen stimmgleich bei den A(hrkreis) M(usic) A(ward)s

Eigentlich war man angetreten um beim ersten Halbfinale der A(hrkreis) M(usic) A(ward)s angetreten einen Teilnehmer für das Ende November stattfindende Finale zu finden. Jedoch sollte es im ausgesprochen gut gefüllten Rasthaus B9 in Bad Breisig anders kommen als gedacht. Doch der Reihe nach. Als erste Band in der ausgelosten Reihenfolge betraten die KickAssRocker Zealot die Bühne. Ihr irgendwo zwischen feistem Rock, Oldschool Punk und Hardcore angesiedelter Sound sorgte dafür, dass sich der Raum vor der Bühne schon beim Opener des Abends zügig füllte und dir durchweg positiven Reaktionen des Publikums zeigten, dass Zealot nicht zuletzt dank ihrer Spielfreude den Nerv der Anwesenden getroffen hatten. Ruhigere Töne schlugen die Indierocker Isle Of Me an. Die unglaublich dichte und sphärische Soundwand ließ die genannten Einflüsse Muse oder Radiohead erkennen, aber auch wer Bands wie Chevelle oder Dredg, oder auch in den eingestreuten härteren Momenten, Deftones mag dürfte sich bei Isle Of Me durchaus gut aufgehoben fühlen.

Anschließend traten Sixfinger das Gaspedal bis aufs Bodenblech durch. Ihre Metalgitarren und straighte Rhythmik kombiniert mit markerschütternden Screams und cleanen Gesangsparts von Frontriese Max Seiwert, der früher bei Agony of Choice auf den Brettern stand, sorgten auch beim letzten Act noch mal für ordentlich Stimmung vor der Bühne und machten dem Publikum die Entscheidung, welche der Bands nun gewinnen sollte, merklich schwer. Und so kam es wie es kommen musste. Nicht nur, dass alle drei Bands im Abstimmungsergebnis ausgesprochen eng beieinander lagen – mit Isle of Me und Sixfinger, lagen direkt zwei Bands stimmgleich vorne, was letztlich dazu führte, dass beide Bands ins Finale der A(hrkreis) M(usic) A(ward)s einzogen, wo sie Ende November unter anderem auf die Vorjahressieger Infected treffen werden. Am Ende des Abends war man auch auf Seiten der Veranstalter zufrieden: „Der große Zuschauerzuspruch zeigt uns, dass unser Konzept aufgegangen ist. Wir bieten jungen Bands die Möglichkeit aufzutreten und den Besuchern die Möglichkeit eine gute Zeit zu haben. Was will man mehr?“, zog der Vorsitzende der veranstaltenden Jusos im Kreis Ahrweiler, Christoph Schmitt aus Niederzissen, ein zufriedenes Fazit.
Kultur
Klaviertrio gastiert im Schloss

Sinzig. Am Samstag, 21. April findet ab 19.30 Uhr im Sinziger Schloss das nächste Schlosskonzert statt. Zu Gast ist das Klaviertrio Würzburg mit Katharina Cording (Violine), Peer-Christoph Pulc (Violoncello) und Karla-Maria Cording (Klavier). Im Jahre 2001 gegründet, gilt das Klaviertrio Würzburg mittlerweile als „renommiertes und vielbeschäftigtes Nachwuchs-Ensemble“. Kritiker bescheinigen ihm „herausragende Kompetenz im Verein mit jugendlich unbeschwerter, unmittelbar ansprechender Musizierfreude“, „außergewöhnliche Harmonie“, „imponierende und temperamentgeladene Virtuosität“.

Seit seinem Debüt in der Würzburger Residenz ist es innerhalb renommierter Konzertreihen in ganz Deutschland sowie in Frankreich, Italien, Österreich, der Schweiz und den Niederlanden aufgetreten, darunter in München, Hannover, Köln, Leipzig, Dresden, Basel, Wien, Paris. Zum traditionsreichen Würzburger Mozartfest war es erstmals 2004 eingeladen, 2005 gastierte es mit zwei Konzerten in Paris, im Januar 2006 führte es in der Würzburger Residenz sämtliche Werke für Klaviertrio von Franz Schubert auf.
In jeweils drei Abenden spielte das Klaviertrio Würzburg im Mai 2006, im Juni 2006 und im Januar 2007 sämtliche Klaviertrios von Ludwig van Beethoven in Osnabrück, München und Würzburg. Anläßlich des Beethoven-Zyklus in München schrieb die Süddeutsche Zeitung von „einem wunderbaren Ausgleich zwischen den Instrumenten“.
Das Klaviertrio Würzburg absolvierte das gemeinsame Studium in der Kammermusikklasse von Professor Hatto Beyerle, dem Gründungsbratschisten des Wiener Alban Berg Quartetts, an der Hochschule für Musik und Theater Hannover und ergänzte dieses bei Professor Sören Uhde an der Hochschule für Musik Würzburg. Prägend waren zudem die Begegnungen mit Menahem Pressler und Siegfried Palm. Die solistische Ausbildung erfolgte an den Musikhochschulen in Würzburg, München, Mannheim, Hannover, Lübeck, sowie am Salzburger Mozarteum.



nach oben



Duo Felice

In Sinzig spielt das Ensemble Werke von Frédéric Chopin (Klaviertrio g-moll op. 8), Antonín Dvořák (Klaviertrio e-moll op. 90 „Dumky“) und Bedrich Smetana (Klaviertrio g-moll op. 15). Karten sind ab 18.30 Uhr an der Abendkasse erhältlich, können aber auch im Bürgerbüro Sinzig unter Tel. (0 26 42 / 40 01 111) reserviert werden. Ebenfalls ab 18.30 Uhr öffnet das Schlossmuseum zur kostenlosen Besichtigung für die Konzertbesucher.
Die Volkshochschule informiert


Die Kurse der VHS Sinzig beginnen in Kürze. Wie in jedem Semester erhalten Sie an dieser Stelle einen Überblick. Weitere Einzelheiten sind dem Programmheft zu entnehmen, das in alle Haushalte verteilt wurde. Wer es nicht bekommen hat, kann es im Bürgerbüro der Stadt Sinzig, Tel. (0 26 42) 40 01 – 111 gerne anfordern.
Weitere Kursleiter willkommen Sinzig. Die VHS Sinzig hat das Glück, auf zahlreiche bewährte Kursleiterinnen und Kursleiter zurückgreifen zu können. Dennoch sind für das kommende Semester 2007/2008 auch neue Kursleiter willkommen. So werden bei den Sprachen vor allem Niederländisch, Schwedisch und Türkisch nachgefragt. Aber auch Kurse in der Gesundheitsbildung oder im kreativen Bereich sind beliebt. Interessenten können sich beim Leiter der VHS Sinzig, Johannes Büchel, Tel. (0 26 42) 40 01 31 erkundigen.

  
nach oben



Katharina und der Name der Rose
Kirchenfahrt in den Rheingau
Sinzig. Die jährliche Besichtigungsfahrt zu sehenswerten Kirchen findet am Samstag, 21.April 2007 statt. Die Abfahrt erfolgt um 8.00 Uhr Abfahrt am Jugendhaus HOT in der Barbarossastraße. Der Kunsthistoriker Stephan Pauly hat wieder sehenswerte und spannende Ziele ausgesucht. Den Auftakt bildet die Katharinenkirche in Oppenheim. Auf halbem Weg zwischen Köln und Straßburg entstand in der rheinhessischen Civitas Oppenheim nach 1220 der bedeutendste und großartigste Bau der Hoch- bzw. Spätgotik am Rhein zwischen Köln und Straßburg: Die der Heiligen Katharina von Alexandrien geweihte Kirche. Nach intensiver Besichtigung des Außen- und Innenbaus geht die Reise am Mittag weiter nach Kiedrich im Rheingau, wo die gotische Stiftskirche St. Valentin besichtigt wird. Ein Kleinod voller Kunstschätze und Besonderheiten. Weiter führt die Reise zum Abschluss in das nahe gelegene Kloster Eberbach, wo die Teilnehmer der Exkursion die Fahrt bei einem guten Glas Wein in der hessischen Staatsweinbaudomäne ausklingen lassen. Kloster Eberbach wurde bekannt durch die Filmaufnahmen für „Der Name der Rose“, die zum großen Teil hier gedreht wurden. Pauly schließt r mit dieser Exkursion die Besichtigungsfahrten zu bedeutenden und herausragenden gotischen Bauwerken im Rheinland abschließt. Wie es dann im kommenden Semester weiter geht, wird während der Exkursion besprochen. Gebühr einschl. Fahrt und Führung in den Kirchen: 25,00 €.
Anmeldungen zu dieser Fahrt nimmt ab sofort das Bürgerbüro Sinzig, Tel. (0 26 42) 40 01 – 111 entgegen.


Apothekennotdienst

Quelle: Landesapothekenkammer: http://lak-rlp.notdienst-portal.de
Impressum

Der Pressespiegel ist ein Service von allgrafics und Aktiplan.
www.aktiplan.de, www.aktiplan-sinzig.de, www.allgrafics.de,


Herausgeber:
Redaktion:
Adresse:
Tel.:
Mail:


Achim Gottschalk
Achim Gottschalk
53489 Sinzig

0 26 42 / 73 95
Klick


Hier werden Artikel veröffentlicht, die uns zugesendet werden,
solange diese keine beleidigende, volksverhetzende oder pornografische Inhalte besitzen.
Vom Inhalt der verlinkten Seite distanzieren wir uns.



Falls Sie ausführliche Informationen, Bilder oder
den Standort im Interaktiven Stadtplan sehen möchten,

klicken Sie hier.

Installieren Sie bitte den Flashplayer.

get flashplayer

Ohne den Player ist es leider nicht möglich die Interaktivität der Pläne zu genießen.

.
Für Diskussionen rund um Sinzig und Veranstaltungshinweise von Vereinen
steht zusätzlich das
Forum Sinziger Gespräche zur Verfügung.

nach oben