Bitte klicken für eine größere Ansicht
pressespiegel


Ausgabe KW 14 2008 Stadtplan Diaschau Pressespiegel Schaufenster Forum Video Show 02.04.2008
Sinzig
öffentliche Bekanntmachungen
Kreisweit
BREITBAND-INTERNET RHEINLAND-PFALZ: ZENTRALE ERGEBNISVERANSTALTUNG
NEUE EU-FÖRDERUNGEN IN DER LANDWIRTSCHAFT
SAMMLUNG FÜR BLINDE UND SEHBEHINDERTE MENSCHEN
Aus den Parteien
 
Kultur
Das neue Programm der Schloßkonzerte
Die Volkshochschule informiert:
Aktuell: Programm für April

Das komplette VHS Programm
auf den Seiten der Stadt

der vergangenen Wochen

Durchsuchen Sie alle Artikel im Pressespiegel.
Hier Suchbegriff eingeben.
 

 
Schlagzeilen
"Hierzuland" vom SWR-Fernsehen in Koisdorf

St. Wendelinuskapelle in Koisdorf
St. Wendelinuskapelle in Koisdorf
Die Landesschau Rheinland-Pfalz porträtiert in ihrer Rubrik "Hierzuland" täglich Dörfer aus Rheinland-Pfalz mit all ihren Facetten. Ein solches Porträt wurde nun auch über Koisdorf erstellt. Es werden neben der dörflichen Darstellung auch Menschen gezeigt, die Besonderes tun oder Besonderes sammeln, Künstler, Vereinstätigkeiten und Initiativen. Es soll die Einzigartigkeit der Dorfes dargestellt werden. Der Sendetermin ist am 08. April, 18.45 Uhr im SFW.

Sinziger Aktivgemeinschaft mit neuen Fakten
Auf dem ehemaligen Raiffeisengelände soll ein Kaufland entstehen
Die Aktivgemeinschaft hatte sich an einen Fachanwalt gewandt, um die bestehenden Bedenken der Sinziger Gewerbetreibenden umfassend prüfen zu lassen. Im Ergebnis wird unter anderem die beschleunigte Verfahrensweise der Stadt infrage gestellt, da ...
... weiter lesen ...

Historische Beschilderung in Sinzig installiert
Bürgermeister Wolfgang Kröger Karl-Friedrich Amendt vom Verein zur Förderung der Denkmalpflege und Johannes Büchel vor einer der neuen Schilder.
Ortsfremde oder zugezogene sehen ein eindrucksvolles Mauerstück, aber nicht mehr. Hier ist nun ebenso ein schönes Schild mit Stadtwappen und einem erläuternden Text zu sehen wie an 20 anderen Punkte der Kernstadt. Gemeinsam mit Karl-Friedrich Amendt ... ... weiter lesen ...

Wikipedia für den Kreis Ahrweiler
Aus dem internettechnisch sehr aktiven Bad Bodendorf erfuhren wir von einer neuen Untergruppe Wikipedias. Das AW-Wiki.
Wikipedia ist ein weltweit agierendes Projekt und erfreut sich von Suchmaschinenbenutzern bis hin zu Pädagogen wachsender Beliebtheit. Jeder kann hier sein Wissen in einer Art Lexikon veröffentlichen. Aber vorsicht vor Halbwissen! Mit Argusaugen werden die Beiträge beobachtet und bei Bedarf geändert. Also keine Chance für Spammer.
Wenn auch Sie wissenswertes über Orte, Persönlichkeiten, Firmen oder Veranstaltungen im Kreis AW veröffentlichen möchten, können Sie dieses unter
www.aw-wiki.de tun, Registrierung erforderlich.
Damit unterstützen Sie das größte Lexikon der Welt.


Die Videoschau
Screenshot von der Videoschau im Aktiplan Sinzig
Ein neues Highlight im Aktiplan - die Videoschau
Und wieder gibts ein neues Feature im Aktiplan. Da im Laufe der Zeit doch einige Filmschnipsel entstanden und diese eigentlich zu schade sind, um sie in der Schublade schlummern zu lassen, richteten wir die Video Show ein.


Klicken se mal

nach oben

 

 

 

 

 

  
  Aus der Stadt  
 
Sinziger Aktivgemeinschaft mit neuen Fakten zum Kaufland
Fundierte Einwendung gegen die geplante »Kaufland Ansiedlung«.  

Mit fundierten Fakten will die  Aktivgemeinschaft Sinzig die geplante Änderung des Bebauungsplanes im Sinne einer Ansiedlung von Kaufland verhindern. Bei einem Pressegespräch machten sie deutlich, dass sie beim Oberverwaltungsgericht des Landes ein Normenkontrollverfahren anstreben werden, falls die Bebauungsplanänderung »Bahnhofsumfeld« im Sinne einer Kaufland-Ansiedlung den Stadt rat passieren sollte.
Die Aktivgemeinschaft hatte sich an einen Fachanwalt gewandt, um die bestehenden Bedenken der Sinziger Gewerbetreibenden umfassend prüfen zu lassen. Im Ergebnis wird unter anderem die beschleunigte Verfahrensweise der Stadt infrage gestellt, da mit diesem Vorhaben weit reichende Veränderungen zur Stadtentwicklung verbunden sind.  
Der Verwaltungsjurist legt in seiner Stellungnahme nach. Seiner Meinung nach verstößt die Änderung des Bebauungsplans Bahnhofsumfeld »gegen Grundsätze der Raumordnung und Landesplanung  und kann wegen ihrer tiefgreifenden Wirkung für die gesamte Stadtstruktur von Sinzig auf keinen Fall in einem beschleunigten Verfahren realisiert werden. « Der Verwaltungsjurist führt aus: »Mit dem Kaufland Center entsteht räumlich neben dem alten Stadtzentrum von Sinzig ein neues ökonomisches Zentrum des Einzelhandels am Bahnhof.« 

Darüber hinaus liegt der Aktivgemeinschaft eine gutachterliche Stellungnahme der Unternehmensberatung BBE Retail Experts zum kommunalen Einzelhandelskonzept für das gemeinsame Mittelzentrum Remagen Sinzig vor. Dieses Gutachten stellt insbesondere die Größe des definierten Einzugsgebietes und damit das vermeintliche Kaufkraftpotenzial für das gemeinsame Mittelzentrum mit rund 88.000 Einwohner in Frage. Ebenso wurde die uneingeschränkte Dominanz des Kauflands im Bereich der Nahversorgung kritisiert, weil die üblicherweise bei solchen Vorhaben Sortimentsbeschränkung fehlt. Neben all diesen  Bedenken führt der Verwaltungsjurist in seinem Gutachten auch die fehlende Berücksichtigung von Arten- und Naturschutz an. All diese Bedenken wurden innerhalb der Offenlage von Seiten der Aktivgemeinschaft eingereicht.

nach oben



Auf dem ehemaligen Raiffeisengelände soll ein Kaufland entstehen
Auf dem ehemaligen Raiffeisengelände soll ein Kaufland entstehen

Kaufland Plan
So soll der Kaufland, oder wie es in der Planung heist das "Marktcenter" aussehen. (Für eine größere Ansicht bitte klicken)
Historische Beschilderung in Sinzig installiert - Markante Punkte werden erläutert


Sinzig. Die Sinziger wissen in der Rheinstraße: Hier steht das Wiekhaus. Ortsfremde oder zugezogene sehen ein eindrucksvolles Mauerstück, aber nicht mehr. Hier ist nun ebenso ein schönes Schild mit Stadtwappen und einem erläuternden Text zu sehen wie an 20 anderen Punkte der Kernstadt. Gemeinsam mit Karl-Friedrich Amendt vom Verein zur Förderung der Denkmalpflege und des Schlosses hat Johannes Büchel vom Stadtmarketing die Beschilderung der Sehenswürdigkeiten konzipiert. So werden in der Harbachstraße und der Rheinstraße die Reste der mittelalterlichen Stadtbefestigung erläutert. Ein Schild erinnert an die ehemalige Weyerburg, gelegen früher auf einer Insel „im Weiher“ und passend zu den umfangreichen Arbeiten an der Einfriedung des Ehemaligen Klosters Helenaberg (Koblenzer Straße) wurde auch hier am Treppenaufgang ein Schild angebracht. Im Helenaberg wohnte der Maler Carl Christian Andrae. Er ist auch auf dem neuen Schild zu entdecken, welches am Schloss angebracht wurde. Mühlenbachtor, Rathaus und zwei Stellen der Frankfurt-Aachener Heerstraße wurden ebenso mit Erläuterungen versehen wie die alte Römerstraße (Am Dorn“. Das Bachovenhaus, die Pfarrkirche St. Peter und das Rathaus, das Barbarossadenkmal und die St. Jodokus-Statue sowie das älteste Wohnhaus von Sinzig sind sehenswerte Punkte. Geissenmarkt, Brunnenplatz und der Standort der früheren Synagoge sind mit den ansehnlichen Schildern nunmehr auch für Besucher schön und informativ beschildert. Informationen gibt’s auch am Rhein, denn in Höhe des Wassersportvereines wird über die frühere Funktion des Weges als Leinpfad informiert. Bei der Enthüllung des Schildes am Bachovenhaus dankte Bürgermeister Wolfgang Kroeger Karl Friedrich Amendt, der sich bei der Zusammenstellung der Texte und beim Studium der verschiedenen wissenschaftlichen Quellen viel Mühe gemacht habe.

nach oben


Bürgermeister Wolfgang Kröger Karl-Friedrich Amendt vom Verein zur Förderung der Denkmalpflege und Johannes Büchel vor einer der neuen Schilder.
Bürgermeister Wolfgang Kröger Karl-Friedrich Amendt vom Verein zur Förderung der Denkmalpflege und Johannes Büchel vor einem der neuen Schilder.
Das schild vom Sinziger Schloss
Und so sehen die Schilder aus. Natürlich hat jedes Denkmal einen eigenen Text.
öffentliche Bekanntmachungen

nach oben




 
Aus der Kreisverwaltung
SPORTBUND RHEINLAND UND AW-KREIS SIND GUTE PARTNER


Antrittsbesuch von Präsident Fred Pretz und Geschäftsführer Martin Weinitschke bei Landrat Dr. Jürgen Pföhler - Zusammenarbeit bekräftigt

Der Kreis Ahrweiler und der Sportbund Rheinland wollen ihre bisherige gute Zusammenarbeit fortsetzen. Das haben der neue Präsident des Sportbundes Rheinland, Fred Pretz, sowie der neue Geschäftsführer Martin Weinitschke, in einem Kennenlerngespräch mit Landrat Dr. Jürgen Pföhler im Kreishaus bekräftigt. "Unsere Sportvereine sind nachhaltige Eckpfeiler des Ehrenamtes und brauchen jegliche Art von Unterstützung. Deshalb freue ich mich, mit dem Sportbund Rheinland einen wichtigen Partner an der Seite unserer Vereine im Kreis zu wissen", betonte Landrat Dr. Pföhler. "Mit seiner engagierten Arbeit zum Wohle der Sportvereine rennt der Sportbund in der Kreisverwaltung offene Türen ein", so der Landrat weiter. Die Kreisverwaltung arbeite bereits eng im Rahmen der Vereinsförderung mit dem Sportbund zusammen. Auch bei Veranstaltungen wie dem Dankeschön-Abend des Sports könne der Kreis seit vielen Jahren auf die Unterstützung des Sportbundes Rheinland zählen. Präsident Fred Pretz steht seit Juni 2007 als Nachfolger des verstorbenen Bürgermeisters der Verbandsgemeinde Brohltal, Hermann Höfer, an der Spitze des Sportbundes Rheinland. Hauptberuflich ist er Bürgermeister der Verbandsgemeinde Vallendar. Geschäftsführer Martin Weinitschke hat im vergangenen September die Geschäftsführung des Dachverbandes des Sports in den Regionen Koblenz und Trier übernommen. Wohnhaft ist er in Bad Neuenahr-Ahrweiler. Der 1949 gegründete Sportbund Rheinland hat heute rund 663.000 Mitglieder in 3.280 Vereinen. Im Kreis Ahrweiler sind 40.000 Einwohner Mitglied insgesamt 190 Sportvereine.

nach oben



Auf eine gute Zusammenarbeit: (v.l.) Sportbund-Präsident Fred Pretz, Landrat Dr. Jürgen Pföhler, Kreisverwaltungsmitarbeiter Dirk Ulrich und Sportbund-Geschäftsführer Martin Weinitschke
Auf eine gute Zusammenarbeit: (v.l.) Sportbund-Präsident Fred Pretz, Landrat Dr. Jürgen Pföhler, Kreisverwaltungsmitarbeiter Dirk Ulrich und Sportbund-Geschäftsführer Martin Weinitschke

 

JUGENDAMT: KINDER SUCHEN PFLEGEELTERN!
BREITBAND-INTERNET RHEINLAND-PFALZ: ZENTRALE ERGEBNISVERANSTALTUNG

Zehn Pflegeeltern absolvierten erfolgreich Bewerberseminar - Infoveranstaltung am 15. April Nach wie vor werden Pflegefamilien gesucht, in denen betroffene Kinder und Jugendliche ein Zuhause finden können. Wer ein Pflegekind in seine Familie aufnehmen möchte, übernimmt eine verantwortungsvolle Aufgabe. Das Jugendamt überprüft, qualifiziert und berät diese Familien. Zehn Elternpaare absolvierten jüngst eine Schulung des Arbeitskreises "Vollzeitpflege" im Kreishaus. Für interessierte Pflegeelternbewerber findet am 15. April eine weitere Informationsveranstaltung statt. Pflegeeltern nehmen ein Kind vorübergehend oder dauerhaft in ihrer Familie auf. Kinder werden in Pflegefamilien vermittelt, wenn die leiblichen Eltern eine Erziehung zum Wohl des Kindes nicht sicherstellen können. Das Jugendamt begleitet Pflegeeltern und Pflegekinder und arbeitet mit allen Beteiligten zusammen. Die Fachleute in Ahrweiler kooperieren im Arbeitskreis "Vollzeitpflege" mit dem Jugendhilfezentrum des Rhein-Sieg-Kreises für Alfter, Swisttal und Wachtberg und den Stadtjugendämtern Rheinbach, Meckenheim und Bornheim. Bei der jüngsten Schulung des Arbeitskreises "Vollzeitpflege" wurden an vier Abenden Themen erörtert, die eng mit der Aufnahme eines Pflegekindes verbunden sind. Hierzu gehörten rechtliche Voraussetzungen, die Rahmenbedingungen eines Pflegeverhältnisses und das Hineinversetzen in die Situation der Kinder, die aus ihrer ursprünglichen Familie herausgenommen und in eine Pflegefamilie vermittelt werden. Ebenfalls wurden die Kinder der interessierten Familien einbezogen. Ziel des Seminars war es, die Bewerber so zu qualifizieren und zu befähigen, sich für oder gegen die Aufnahme eines Pflegekindes zu entscheiden. Der Arbeitskreis "Vollzeitpflege" organisiert in regelmäßigen Abständen Bewerberkurse und Informationsveranstaltungen für interessierte Eltern. Beim nächsten Informationsabend - Dienstag, 15. April 2008, 19.30 Uhr, Jugendamt Meckenheim, Ruhrfeld 16, Ratssaal - geht es um pädagogische und rechtliche Rahmenbedingungen der Vollzeitpflege und die Frage, wie man Pflegefamilie wird. Wer hat Interesse? Das Kreisjugendamt Ahrweiler hilft gerne: Gertrud Berhausen, Ruf 02641/975-581, E-Mail gertrud.berhausen@aw-online.de, Wolfgang Köhler, Ruf 02641/975-398, wolfgang.koehler@aw-online.de.

nach oben



Als Nachbereitung zu den landesweit zehn Breitband-Workshops im Herbst 2007 organisiert das Wirtschaftsministerium Rheinland-Pfalz eine zentrale Ergebnisveranstaltung unter dem Motto "Breitbandzugang - ein unverzichtbarer Standortfaktor" am 9. April in Mainz. Darauf macht die Wirtschaftsförderung der Kreisverwaltung Ahrweiler aufmerksam. Im Herbst wurden bereits sowohl die Situationen vor Ort beleuchtet wie auch konkrete Maßnahmen erarbeitet. Auch in der Kreisverwaltung Ahrweiler fand ein Workshop "Breitbanddialog Rheinland-Pfalz" statt. Jetzt will das Ministerium den Bürgern erneut Gelegenheit dazu bieten, ihre Kenntnisse und Anliegen in die weiteren Umsetzungen einzubringen. Die Ergebnisveranstaltung findet statt am Mittwoch, 9. April 2008, 16.30 Uhr, in Mainz, Kupferbergterrassen 17-19, Fürst-von-Bismarck-Saal (Haus Racke). Aus organisatorischen Gründen ist es erforderlich, sich anzumelden bei IHK Zetis GmbH, Ruf 06131/303-1230, Fax 06131/303-1249, E-mail info@zetis.de. Weitere Informationen und Online-Anmeldung auch im Internet unter www.zetis.de, Rubrik "Veranstaltungen".
NEUE EU-FÖRDERUNGEN IN DER LANDWIRTSCHAFT
SAMMLUNG FÜR BLINDE UND SEHBEHINDERTE MENSCHEN

Bis 15. Mai Anträge bei Kreisverwaltung stellen Landwirte können seit diesem Jahr auch für die bisher nicht beihilfefähigen Dauerkulturen bei Obst sowie Rebschul- und Baumschulflächen eine Förderung erhalten. Darauf macht die Kreisverwaltung Ahrweiler aufmerksam. Grundlage ist die im Juni 2007 durch den EU- Agrarrat verabschiedete Reform der Obst- und Gemüsemarktordnung. Die Förderungsanträge für Flächen, die am 15. Mai 2007 als Obstplantagen oder mit Rebschul- oder Baumschulkulturen als Dauerkulturen genutzt wurden, müssen bis spätestens 15. Mai 2008 bei der Kreisverwaltung Ahrweiler gestellt werden. Für die begünstigungsfähigen Flächen wird ein Betrag von ca. 50 Euro je Hektar gewährt, der allerdings um ein Prozent zugunsten einer nationalen Reserve gekürzt wird. Dieser nationale Topf ist für Härtefälle gedacht, die nach den EU-Vorgaben nicht berücksichtigt wurden. Info: Kreisverwaltung Ahrweiler, Abteilung Landwirtschaft und Veterinäramt, Wilhelmstraße 24-30, 53474 Bad Neuenahr-Ahrweiler, Ruf 02641/975-288, Stephan Weber.

nach oben

Den Spendenaufruf des Landesblinden- und Sehbehindertenverbandes Rheinland-Pfalz gibt Landrat Dr. Jürgen Pföhler an die Bürgerinnen und Bürger im Kreis Ahrweiler weiter. Die diesjährige Haussammlung findet vom 8. bis 17. April statt. Die Arbeit des Landesblindenverbandes kann nicht allein aus eigenen Geldern und von staatlichen Hilfen finanziert werden. Daher sind die mehr als 5.000 sehbehinderten und blinden Menschen in Rheinland-Pfalz auf weitere Gelder als Hilfe zur Selbsthilfe angewiesen. Die Spenden fließen in Blindenhilfsmittel, in die Erholungsfürsorge und die Einzelbetreuung der Blinden. Info: www.lbsv-rlp.org.

Aus den Parteien
 



Kultur
Schlosskonzerte
„Die Welt der Gitarre“ im Sinziger Schloss
Konzertabend mit Duo Vivo Sinzig.
Am Samstag, 12. April 2008 gastieren Rolf Decker und Bernward Knieke, bekannt als „Duo Vivo“, im Sinziger Schloss. An diesem Abend werden sie ihr neues Konzertprogramm „Die Welt der Gitarre“ präsentieren. Bei diesem Streifzug durch die unterschiedlichsten Stilrichtungen und Ausdrucksformen der akkustischen Gitarrenmusik begegnen dem Zuhörer Klassik und Folklore, Jazz und Blues, Flamenco und Bossa Nova. Rolf Decker wird durch das Programm führen, in dem Komponistennamen wie Mauro Giuliani, Antonio Vivaldi, Django Reinhardt und Eric Clapton auftauchen. Der Abend wird die starken Kontraste der akkustischen Gitarrenmusik hervorheben. „Die Welt der Gitarre“ wird nicht nur den Gitarrenliebhaber begeistern. Reservierung möglich Karten sind jeweils ab 18.30 Uhr an der Abendkasse erhältlich. Ab diesem Zeitpunkt ist auch das Schlossmuseum zur kostenlosen Besichtigung für die Konzertbesucher geöffnet. Eine Reservierung von Karten ist beim Bürgerbüro Sinzig unter Tel. (02642) 4001 111 möglich.

nach oben
Dou Vivo spielt im Schloß
Vertauschte Rollen beim Schulen-Tausch: Dr. Jürgen Pföhler und Bernd Weidenbach (vorne v.l.) drücken die Schulbank – Karl-Peter Stümper, Kornelia Weyand, Ulrike Zils-Aßenmacher (hinten v.l.) und die Bad Breisiger Grundschüler zeigen sich als interessierte Beobachter.

Der derzeitige Shooting-Star unter den Nachwuchs-Pianisten, der 17jährige Alexander Eik, ist am Samstag, 10. Mai 2008 zu erleben. Mit „Loreley & Erlkönig“ ist das Konzert überschrieben und unter diesem fantasievollen Thema spielt er am Klavier Werke von Mozart, Beethoven, Chopin und Liszt.
Den Abschluss gestaltet am Samstag, 7. Juni 2008 die schon aus mehreren Konzerten im Schloss bekannte Pianistin Arngard Schmidt. Sie widmet den Abend der Musik der Romantik und zwar mit Werken von Beethoven, Chopin und Brahms zu Gehör.

Die Volkshochschule informiert
Aktuell:

Das künstliche Hüftgelenk,
Wann und wie operieren? Vorträge im Krankenhaus Maria Stern, Remagen Leitung: Dr. med. Gerhard Wandmacher, Oberarzt der Chirurgischen Abteilung Kooperation des Krankenhauses Maria Stern Remagen mit den Volkshochschulen Sinzig und Remagen. In dieser Vortragsreihe referieren Mediziner zu aktuellen und wichtigen medizinischen und sozialen Themen. Termin: 10. April 2007, 19.30 Uhr im Schulungsraum im 5. OG des Krankenhauses Samstag, 12. April 2008, 19.30 Uhr im Schloss Sinziger Schlosskonzert Die Welt der Gitarre Rolf Decker und Bernward Knieke „Duo Vivo“ „Die Gitarre (griech. Kithara, ein leierartiges Instrument) ist ein Musikinstrument aus der Familie der Kastenhalslauten, hinsichtlich der Tonerzeugung ein Saiteninstrument, von der Spieltechnik her ein Zupfinstrument“. So nüchtern beschreibt es das Internet. Weitaus klangvoller und unterhaltsamer wird diese Instrumentengattung durch das Duo Vivo vorgestellt. Bei diesem Streifzug durch die unterschiedlichen Stilrichtungen und Ausdrucksformen der akustischen Gitarre begegnen dem Zuhörer unter anderem Klassik und Folklore, Jazz und Blues, Flamenco und Bossa Nova.

Ausgleichsgymnastik mit Musik B.O.P.
Kursleitung: Birgit Junge
Bei schöner Musik werden Bauch, Beine, Po und Rücken gezielt und konzentriert trainiert und das ohne schwere Choreographie. Dieses Training dient auch dem Muskelaufbau des gesamten Körpers und besonders der Rückenmuskulatur. Die Stunde beenden wir jeweils mit schönen Entspannungsübungen, z.B. Atemübungen, progressive Muskelrelaxion oder Phantasiereisen. Der Kurs spricht alle Altersklassen an. Bitte eine Gymnastikmatte mitbringen!
Kurs 3
Verbindliche Anmeldung und Beginn: Montag, 7. April 2008, 19.00 Uhr sowie 20.00 Uhr in der Aula der Regenbogenschule Sinzig.


nach oben

Programm:

Lebenshilfe und Familie
Die Bibel – 6000 Jahre und ein Buch Jesus – Gesprächsreihe zum Buch von Josef Ratzinger, Benedikt XVI.
Rund um das Testament – Richtig vererben und übertragen Entscheidungen leichter fällen
Selbstverteidigung und Selbstbehauptungskurse für Kids 6-10 Jahre Schamanisches Wochenende - die eigene Kraft entdecken
So habe ich das doch gar nicht gemeint
Mich kränkt so schnell keiner mehr
Über den Umgang mit schwierigen Menschen
Wer sich nicht wehrt, der lebt verkehrt Leid,
Trauer und Verluste in unserem heutigen Leben – ein Thema, das niemanden interessiert?
Rauchfrei
Ganzheitliches
Gedächtnistraining

Sprachen
Einführung in die Gebärdensprache
Deutsch als Fremdsprache
Englisch
Englisch in Bad Bodendorf
Französisch
Italienisch
Russisch
Spanisch
Türkisch

Programm:

Kultur, Musik, Kreativität
Acryl-Mal-Workshop für Anfänger
Acryl-Malkurs für Anfänger
Gesangsworkshop für Anfänger und heimliche Aktivisten
Musical Workshop
Exkursion zu mittelalterlichen Landkirchen
der Eifel
Kastilien und Madrid
Dalmatinische Küste / Kroatien
Exkursion zu Klöstern und Kirchen Kölle,
Du bis e Jeföhl – Vom Kirchhoff in et Lewwe „Im Sucher“ -
Exkursionen für Fotoanfänger
Schlosskonzerte
Theatergemeinde
Gitarre für Anfänger/innen
Querflöte für Anfänger
Klavierunterricht für Erwachsene
Saxophon für Anfänger
Ikebana – die japanische Kunst Blumen zu arrangieren
Ikebana – Aufbaukurs
Bienenwachs-Kerzen drehen
Einführung in die Imkerei
Bogenbaukurs

Beruf, PC und Internet
Maschinenschreiben für Anfänger
Grundkurs EDV
Fit im Internet
Textverarbeitung mit Word
Tabellenkalkulation mit Excel
Digitalkamera und Scanner: Mein Bild kommt in den Computer
eBay – Kaufen und Verkaufen im Internet
Bits und Bytes für Kids und Teens Gesundheit und


Gymnastik

Neue Medikamente in der Krebstherapie
Nierentransplantation
Minimalinvasive Operationen in der Gynäkologie
Die kranke Leber
Die Lungenentzündung – immer noch eine bedrohliche Krankheit
Die Gesundheitsreform – zum Wohle des Patienten?
Das künstliche Hüftgelenk, Wann und wie operieren?
Diabetes mellitus Wellnessgymnastik
Gymnastik für Muskulatur, Bandscheiben und Wirbelsäule Wirbelsäulengymnastik in Bad Bodendorf
Rückenschule in Bad Bodendorf „Gesunder Rücken“ - Die neue primärpräventive Rückenschule
Seniorengymnastik „Fit und aktiv“ Seniorengymnastik Bad Bodendorf Frauenpower und Balance in Bad Bodendorf
Ausgleichsgymnastik mit Musik
B.O.P. Ganzkörpertraining nach Pilates-Prinzipien
Die Progressive Muskelentspannung
Meditation – die eigene Mitte finden
Qigong Yangsheng – Die 15 Ausdrucksformen des Taiji-Qigong Balance-Übungen speziell für Füße, Hände und Gelenke
Ayurveda: Mehr als Ölmassage und Stirnguss
Die Akupunkt-Meridian-Massage
Einführung in die Kinesiologie
Einführungswochenende in die Feldenkrais-Methode Mach mit - spiel Tennis

Haushalt, Freizeit, Technik
Tafelrunde „Meine Wildpflanzenküche“
Kräuterwanderung
Tafelrunde „Waldpilze“
Futtern wie bei Muttern
Wir backen Hexenhäuschen
Backen zum Muttertag
Das hab ich immer gern gekocht
Quilten – Kreativität mit Stoff
Nähen und Zuschneiden
Umgang mit dem Handy
Fallschirmspringer-Schnupperkurs
Fallschirm-Tandem-Ausbildungssprung



Apothekennotdienst

Quelle: Landesapothekenkammer: http://lak-rlp.notdienst-portal.de
Impressum

Der Pressespiegel ist ein Service von allgrafics und Aktiplan.
www.aktiplan.de, www.aktiplan-sinzig.de, www.allgrafics.de,


Herausgeber:
Redaktion:
Adresse:
Tel.:
Mail:


Achim Gottschalk
Achim Gottschalk
53489 Sinzig

0 26 42 / 73 95
info ät aktiplan-sinzig.de


Hier werden Artikel veröffentlicht, die uns zugesendet werden,
solange diese keine beleidigende, volksverhetzende oder pornografische Inhalte besitzen.
Vom Inhalt der verlinkten Seite distanzieren wir uns.



Falls Sie ausführliche Informationen, Bilder oder
den Standort im Interaktiven Stadtplan sehen möchten,

klicken Sie hier.

Installieren Sie bitte den Flashplayer.

get flashplayer

Ohne den Player ist es leider nicht möglich die Interaktivität der Pläne zu genießen.

.
Für Diskussionen rund um Sinzig und Veranstaltungshinweise von Vereinen
steht zusätzlich das
Forum Sinziger Gespräche zur Verfügung.

nach oben