pressespiegel


Ausgabe KW 15 2007
Sinzig
Sprudelndes Sinzig: Jens Voigt startet
öffentliche Bekanntmachungen
Kreisweit
LANDRAT AKZEPTIERT KEINE STREICHUNGEN VON BAHNFAHRTEN
GIRLS DAY 2007: TECHNIK BEGEISTERT - AUCH MÄDCHEN
Aus den Parteien
Kultur
Klaviertrio gastiert im Schloss
Die Volkshochschule informiert

Aktuell:

21.04.,
Katharina und der Name der Rose, Kirchenfahrt in den Rheingau.

29.09.
Gesangsworkshop

Das komplette VHS Programm
auf den Seiten der Stadt

der vergangenen Wochen

Durchsuchen Sie diesen Pressespiegel.
Hier Suchbegriff eingeben.


 

 
Schlagzeilen
Rheinmeile weiter auf Erfolgskurs

Wanderkarte



Neuwahlen und Rückblick
Sinzig. Bürgermeister Bernd Weidenbach ist neuer Vorsitzender von „Rhein-Meile-Aktiv“ (wir berichteten) und löste damit Sinzigs Bürgermeister Wolfgang Kroeger ab. In seinem Rückblick führte Kroeger aus, dass er bei der Übernahme des Vorsitzes vor zwei Jahren an viele gute Projekte habe anknüpfen können. Als Marketingverbund habe sich der Verein im weiten Umkreis positionieren und für die drei Mitgliedsgemeinden und den Rhein-Ahr-Campus stark machen können. Der Einsatz des Shuttlebusses sei inzwischen auf weitere Großveranstaltungen ausgeweitet worden. Aber auch bei den Weihnachtsmärkten erfreut sich dieser Bus weiter großer Beliebtheit. So werden die drei Märkte in Remagen, Sinzig und Bad Breisig mit eigenen Schwerpunkten zum „längsten Weihnachtsmarkt am Rhein“ verbunden.

Als sehr gelungen bezeichnete er auch den Messeauftritt auf der Ahrtalschau. Die Städte, Dr. Anke Hülster vom Rhein-Ahr-Campus und die Werbegemeinschaften sorgten dafür, dass die zahlreichen Interessenten stets kompetente Auskunft und das gewünschte Informationsmaterial erhielten. „Aus meiner Sicht ist es sehr wichtig, direkt mit dem örtlichen Handel und Gewerbe auf der Ahrtalschau präsent zu sein und Gemeinsamkeit zu dokumentieren“, so der Bürgermeister. Die Vielzahl der geführten Gespräche mit Unternehmen, Gästen und Bürgern hätten dies bestätigt. Auch auf kulturellem Gebiet hat die Rhein-Meile Einiges zu bieten. So finden in diesem Jahr erstmals die Rhein-Meile-Konzerte statt. In Remagen bildete am 5. Januar das Konzert mit dem „Johann Strauß Ensemble“ den furiosen Auftakt. Am Samstag, 28. April swingt in Bad Breisig die Jahnhalle, denn dort gastiert die Big Band des Heeresmusikkorps 300. Den Abschluss bildet am 12. Oktober in der Pfarrkirche St. Peter zu Sinzig ein Konzert des Don-Kosaken-Chores Wanja Hlibka mit dem Titel „Die Glocken von Jerusalem“. Natürlich kommen auch zu diesen Konzerten Shuttle-Busse zum Einsatz. Wolfgang Kroeger bezeichnete das gemeinsame kulturelle Angebot als einen weiteren wichtigen Schritt zur interkommunalen Zusammenarbeit. Auf touristischem Sektor wurde aus der Zusammenarbeit das Projekt „Rhein-Meile-Wanderkarte“. Zusammen haben die drei Tourist-Informationen der Städte die Eifelvereinswanderkarte Nr. 8 „Das Rheintal“ überarbeitet und neu herausgegeben Ein Dankeschön richtete Wolfgang Kroeger an die Vorsitzenden der Werbegemeinschaften Bärbel Thies, Horst Dreesbach, Hermann-Josef Köhl und Reiner Friedsam ohne die eine erfolgreiche Rhein-Meile-Arbeit nicht denkbar gewesen sei.

„Die Rheinmeile ist weiter auf Erfolgskurs“. Mit diesen Worten übergab Wolfgang Kroeger die Vereinsführung an Bürgermeister Bernd Weidenbach.

 



nach oben

 

 

 

 

 

Dienste
screenshot Aktiplan-sinzig
Den wirklich interaktiven Überblick erhalten Sie nur im interaktiven Aktiplan.
Diskutieren Sie im Forum
Sinziger Gespräche
www.aktiplan-sinzig.de

Das Sinzig-Quiz.
screenshot des QuizDie Gewinner erhalten eine Überraschung vom Stadtmarketing
zum Quiz

Der Verkehrsplaner
screenshot des Verkehrsplanersfür die Innenstadt.
Erstellen Sie Ihre persönliche Straßenführung.

zum Verkehrsplaner
stadtwappen Die offizielle Seite der Stadt
www.sinzig.de
Aktivgemeinschaft
Logo der Aktivgemeinschaft Ein Zusammenschluß der Gewerbetreibenden

www.ag-sinzig.de
Das Wetter heute
Der Weg zu uns

Geben Sie einfach Ihren Startort ein und klicken Sie auf "go"


Anfahrt mit der Bahn

  Aus der Stadt  
Sprudelndes Sinzig: Jens Voigt startet beim 5. Sinziger Radrennen


Mit Jens Voigt startet am 09.Juni einer der populärsten deutschen Radrennfahrer in Sinzig. Für die Organisatoren des 5. Sinziger Radrennen „Rund um die Kreissparkasse“ gilt der sympathische Berliner am 09.Juni in Sinzig als der Star. Jens Voigt gewann im Vorjahr neben der Deutschland-Rundfahrt auch die 13. Etappe der Tour de France und stand in den letzten Tagen zweimal auf dem Siegertreppchen. Sowohl bei der 4. Etappe der Baskenland-Rundfahrt wie auch beim Criterum International gewann Voigt souverän vor einem starken, international besetzten Fahrerfeld.

 „Die Zusage ist phantastisch“ so Reiner Friedsam, Chef der Aktivgemeinschaft Sinzig, die zusammen mit dem RSV Sturmvogel seit 5 Jahren dieses hochkarätige Radsporterlebnis in der Sinziger Innenstadt organisieren. Begeistert äußerten sich auch Gunther Gallor, 2. Vorsitzender und Patrick Ludwig vom OBI Sinzig, das es dem agilen Organisationsteam gelungen ist, den Radsportler des Jahres 2006 für die Veranstaltung in Sinzig zu gewinnen. Eingefädelt hatte dies Björn Glasner, der beliebte Dernauer Radsport-Profi, der am vergangenen Freitagabend nach der 5. Tagesetappe aus Frankreich die gute Nachricht telefonisch durchgab. Aber noch ist die Meldeliste für das  Radsportereignis am 09. Juni in Sinzig nicht geschlossen. Jedoch bereits jetzt zeichnet sich wieder ein sehr attraktives Fahrerfeld mit einer starken Präsenz der bekannten deutschen Radsport-Teams ab. Vor den Profis startet an dem Tag auch ein Jugend- und Juniorenrennen sowie ein C-Klasse-Rennen.

 


nach oben



Fahrlehrer



Dieses imageträchtige Highlight gilt es gemeinsam zu nutzen, denn eine solche Gelegenheit bietet sich so schnell nicht wieder. Natürlich bis zum Startschuss am 09.06. gibt es noch eine Menge zu tun. Ideen und Unterstützung in jeder Form sind hierzu herzlich willkommen!!

Freundliche Grüße aus dem aktiven Sinzig

Reiner Friedsam
Aktivgemeinschaft Sinzig e.V. Vorsitzender
www.ag-sinzig.de


Karten für den Circus


Sinzig. Die Barbarossastadt Sinzig wird sich am 21. und 22. April im Zirkusfieber befinden, denn der Großzirus Charles Knie macht auf seiner Deutschlandtournee hier Station. Im Programm gleich drei Gewinner eines Clown des Zirkusfestival von Monte Carlo. Raubtiere, Pferde und Exoten, tollkühne Artisten. Nicht umsonst heißt der Titel des Gastspieles „Wetten dass....... wir Sie begeistern?“. Eine Riesenüberraschung bereitete Bürgermeister Wolfgang Kroeger und Johannes Büchel vom Stadtmarketing als Organisator des Gastspieles dem Lebenshilfehaus Sinzig. Sie überbrachten dem Leiter dieser Einrichtung Eintrittskarten, die allen behinderten Bewohnern und ihren Betreuern den kostenlosen Besuch einer Vorstellung ermöglichen werden. Der Zirkus hatte auf Bitten des Bürgermeisters diese Karten spendiert. „Hier redet schon jetzt alles vom Zirkus, obwohl es noch einige Wochen dauert, bis er tatsächlich da ist“ erklärte Stefan Möller, der sich im Namen aller für die Karten herzlich bedankte.

nach oben



Freikarten für das Lebenshilfehaus
Bürgermeister Wolfgang Kröger, Stefan Möller und Johannes Büchel

öffentliche Bekanntmachungen

E I N L A D U N G

34. Sitzung des Bau-, Planungs-, Liegenschafts- und Verkehrs-
      ausschusses

am Montag, den 23.04.2007, 17.00 Uhr, im Ratssaal (2. OG) des Rathauses, Kirchplatz 5, Sinzig.

Die Mitglieder des Bau-, Planungs-, Liegenschafts- und Verkehrsausschusses treffen sich um 17.00 Uhr am neu gestalteten Brunnenplatz im Bereich der Ausdorfer Straße.

Tagesordnung:

- öffentlich –

TOP  1: Bauleitplanung der Stadt Sinzig
1.1   8. Vereinfachte Änderung des Bebauungsplanes „4. Änderung des
        Bebauungsplanes Koisdorf II“ in Sinzig-Koisdorf (Ortsbesichtigung)
1.2   10. Vereinfachte Änderung des Bebauungsplanes „Assessorenweg“ in Sinzig
1.3   13. Änderung des Bebauungsplanes „Am Landgraben“ in Sinzig-Löhndorf
1.4   1. Änderung des Bebauungsplanes „Bahnhofsumfeld“ in Sinzig
        hier: Aufstellungsbeschluss gem. § 2 Abs. 1 BauGB

– nichtöffentlich –

Sanierungsmaßnahme „Stadtkern Sinzig“

Mit freundlichen Grüßen
Gez. Wolfgang Kroeger
Bürgermeister



nach oben

E I N L A D U N G

zur 26. Sitzung des Stadtrates
am Donnerstag, den 26.04.2007, 18.00 Uhr, im Ratssaal (2. OG) des Rathauses, Kirchplatz 5, Sinzig

TAGESORDNUNG:

ÖFFENTLICHE SITZUNG:

TOP  1: Verabschiedung eines langjährigen Ratsmitgliedes

TOP  2: Bauleitplanung der Stadt Sinzig;
2.1          1. Änderung des Bebauungsplanes „Bahnhofsumfeld“ in Sinzig
hier: Aufstellungsbeschluss gem. § 2 Abs. 1 BauGB
2.2         
10. Vereinfachte Änderung des Bebauungsplanes „Assessorenweg“ in Sinzig
2.3 –weitere Bauleitplanungen vorsorglich-

TOP  3: Bericht über die Prüfung der Haushalts- und Wirtschaftsführung der Stadt Sinzig durch den Rechnungshof des Landes Rheinland-Pfalz;

NICHTÖFFENTLICHE SITZUNG

Grundstücksangelegenheit, Sanierungsmaßnahme „Stadtkern Sinzig“

Mit freundlichen Grüßen

Gez. Wolfgang Kroeger

Bürgermeister               


nach oben


Hochzeiten

Wir gratulieren Geheiratet haben am 29.3.2007 Rolf Lorbeer und Manuela Malz geb. Renn, beide Sinzig, Mosaikweg 4 und am 30.3.2007 Eckhard Ley und Tanja Elisabeth Heck, beide Sinzig, Am Wadenberg 2. Den Bund fürs Leben schlossen am 05.04.2007 Lars Fiege und Nadine Beck, beide aus Sinzig-Koisdorf, Hunsrückstr. 19. Wir gratulieren herzlich und wünschen allles Gute.

Stadtverwaltung Sinzig
Wolfgang Kroeger Bürgermeister          

Ö f f e n t l i c h e   B e k a n n t m a c h u n g

Die Stadtverwaltung Sinzig beabsichtigt, ab der 17. Kalenderwoche 2007 die Grabmale aller städtischen Friedhöfe auf ihre Standsicherheit zu überprüfen.

Die Durchführung erfolgt im Rahmen der allgemeinen Verkehrssicherungspflicht der Stadt Sinzig nach der Vorschrift für Sicherheit und Gesundheitsschutz 4.7, für Friedhöfe und Krematorien der Gartenbauberufsgenossenschaft.

Die Überprüfung wird von den Mitarbeitern der städtischen Friedhofskolonne durchgeführt und voraussichtlich mehrere Wochen in Anspruch nehmen.

Bei Nichtstandsicherheit eines Grabmals wird dies durch einen Aufkleber auf dem Grabstein kenntlich gemacht, bei Gefahr im Verzug sind die entsprechenden Grabmale umzulegen. Außerdem erhalten die Nutzungsberechtigten der betroffenen Grabstätten ein Anschreiben mit der Aufforderung, den Mangel innerhalb einer angemessenen Frist durch einen Steinmetz beseitigen zu lassen.

Bei Interesse steht es den Nutzungsberechtigten frei, der Standsicherheitskontrolle beizuwohnen.

Die Standsicherheitskontrolle der Grabmale erfolgt abhängig von Beerdigungsterminen.
Ein Aushang der genauen Prüftermine erfolgt täglich an den einzelnen Friedhöfen.

Die Stadtverwaltung bittet die Bürger um Verständnis für diese Maßnahme.

Stadt Sinzig
Kroeger

Bürgermeister


Jahresabschluss zum 31.12.2005 – Betriebszweig Abwasserbeseitigung -

Der Rat der Stadt Sinzig hat in seiner Sitzung am 27. März 2007 den Jahresab-schluss zum 31. Dezember 2005 der Stadtwerke Sinzig – Abwasserbeseitigung- festgestellt und beschlossen, den Jahresgewinn in Höhe von € 250.357,46 der Allgemeinen Rücklage zuzuführen. Die Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungs-gesellschaft Mittelrheinische Treuhand GmbH, Koblenz, hat den Jahresabschluss geprüft und einen uneingeschränkten Bestätigungsvermerk erteilt.

Der Jahresabschluss, der Lagebericht und der Bestätigungsvermerk können in der Zeit vom 12.04.2007 – 20.04.2007 während der üblichen Öffnungszeiten bei den Stadtwerken Sinzig, Kölner Straße 24, eingesehen werden.

Sinzig, den 4. April 2007

gez.:
Lischwé

Werkleiter

Bekanntmachung

Ausbau der Ahrentaler Straße, Kapellenweg sowie Teilbereich Neue Straße in Sinzig-Koisdorf Am Mittwoch, 18.4.2007, findet um 19:00 Uhr, im Gemeindehaus in dem Kapellenweg in Koisdorf ein Infoabend für alle betroffenen Anlieger der vorgenannten Straßen statt. Die Information bezieht sich auf den Austausch des Kanals in Teilbereichen dieser Straßen sowie auf die Herstellung der Straßenflächen. Die Information erfolgt durch den Bürgermeister, das Bauamt der Stadt Sinzig, das zuständige Ing.-Büro sowie durch die ausführende Straßenbaufirma.

53489 Sinzig, 5. April 2007
gez.
Kroeger Bürgermeister

             
nach oben

 

Aus der Kreisverwaltung
SCHULE MAL ANDERS: ARE-SCHÜLER BESUCHEN KREISVERWALTUNG

Auf Einladung der Kreisverwaltung hatten 22 Schülerinnen und Schüler der Klasse 12 des Are-Gymnasiums Bad Neuenahr jetzt die Gelegenheit, sich über die Ausbildungsmöglichkeiten und Tätigkeiten im Kreishaus zu informieren. Begleitet wurden sie von ihrer Sozialkunde-Fachlehrerin Ingrid Näkel-Surges. Die Schülerinnen und Schüler werden im kommenden Jahr das Abitur absolvieren.
Personal-Fachbereichsleiter Erich Seul hieß die Gäste in der Kreisverwaltung willkommen und gab den Schülerinnen und Schülern einen Überblick über den Kreis Ahrweiler, seinen Behördenaufbau und die Eingliederung in die Behördenstruktur des Landes Rheinland-Pfalz. Anschließend informierten Kreisverwaltungsmitarbeiter Tobias Krümpelmann und Nadine Scharrenbach zu den verschiedenen Ausbildungsberufen in der Verwaltung, insbesondere über den Ablauf der Ausbildung vom Beamten in der Laufbahn des gehobenen nicht technischen Dienstes. Zudem erhielten die Gymnasiasten einen Einblick in die Kfz-Zulassungsstelle, in die Themengebiete Abfallwirtschaft und Gesundheit und "schnupperten" in die Historie des Kreises Ahrweiler.

nach oben




Neues Einsatzfahrzeug
Berufsinfo in der Kreisverwaltung: Fachbereichsleiter Erich Seul (5.v.l.) begrüßte Sozialkunde-Fachlehrerin Ingrid Näkel-Surges (6.v.l.) und ihre Schülerinnen und Schüler im Kreishaus. Mit dabei: Kreisverwaltungsmitarbeiter Tobias Krümpelmann (3.v.l.).

LANDRAT AKZEPTIERT KEINE STREICHUNGEN VON BAHNFAHRTEN
GIRLS DAY 2007: TECHNIK BEGEISTERT - AUCH MÄDCHEN

Landrat Dr. Jürgen Pföhler akzeptiert keine Reduzierung von Fahrten auf der Ahrtalbahn sowie auf der Rheinstrecke zwischen Remagen und Koblenz. "Dagegen müssen wir frühzeitig angehen", erklärte der Landrat, der mittelfristig weitere Streckenstreichungen im Wege der "Salamitaktik" befürchtet.
Mit der Forderung der "Freunde der Ahrtalbahn" nach einer "klaren Aussage des Landrates" würden offene Türen eingerannt, so Pföhler. Bereits in der Sitzung des Kreis- und Umweltausschusses am 20. November vergangenen Jahres sei auf seine Initiative die ablehnende Haltung des Kreises zu jeglichen Fahrtenstreichungen beschlossen worden. Deshalb habe der Kreis in der letzten Versammlung des Schienenpersonen-Zweckverbandes Nord (SPNV) sämtliche Beschlüsse zu einer Angebotsreduzierung von Zügen ab 2008 abgelehnt. Darüber hinaus habe Pföhler sich erst kürzlich nochmals schriftlich an die SPNV-Geschäftsführung gewandt. Pföhlers Argumente: Die Ahrtalbahn werde überdurchschnittlich von Fahrgästen genutzt. Fahrtenreduzierungen könnten einen ersten Einschnitt darstellen, der die Attraktivität der Ahrstrecke schmälere.
Anlass der zu befürchtenden Streichungen: Der Bund stellt dem Land Rheinland-Pfalz weniger Regionalisierungsmittel bereit. Das Land erhält bereits für 2006 rund 150 Millionen Euro weniger aus Berlin. Auf der Ahrtalbahn wären nach den aktuellen Planungen sieben Verbindungen betroffen, überwiegend in Nebenverkehrszeiten. 
Landrat Dr. Pföhler kündigte an, das Thema in der kommenden Sitzung des Kreis- und Umweltausschusses am 23. April erneut auf die Tagesordnung zu setzen.



nach oben



Junge Frauen und Unternehmen profitieren - jetzt anmelden! Technik begeistert - nicht nur Jungen, sondern auch Mädchen. Insbesondere wenn sie lebensnah und anregend vermittelt wird. Diese Gelegenheit bietet der diesjährige bundesweite "Girls Day - Mädchen Zukunftstag" am 26. April. Unternehmen, die sich noch beteiligen wollen sowie Mädchen, die sich über die vielfältigen Möglichkeiten in den technischen Berufen informieren möchten, können sich auf der Internetseite www.girls-day.de anmelden. "Mädchen und junge Frauen entscheiden sich nach wie vor überwiegend für nichttechnische Berufsfelder und Studiengänge", betonte Landrat Dr. Jürgen Pföhler im Vorfeld des Girls Day 2007. Der Aktionstag gebe Mädchen die Möglichkeit, Einblicke in die technische Arbeitswelt zu erlangen und ihre Interessen zu wecken. Seit dem Jahr 2001 laden Unternehmen und Organisationen Mädchen der 5. bis 10. Klassen zu Informationsveranstaltungen zu technischen und wissenschaftlichen Arbeitsfeldern ein. Die Firmen profitieren: Ihre Personalverantwortlichen können sich vom Interesse und den Fähigkeiten der Mädchen überzeugen. Für sie ist der Girls Day ein Tag der langfristigen Nachwuchssicherung. Denn gerade im technischen und wissenschaftlichen Bereich fehlt es Deutschland an Spezialistinnen und Spezialisten. Gefördert wird die Aktion unter anderem vom Bundesministerium für Bildung und Forschung, dem Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, der Bundesagentur für Arbeit, dem Deutschen Gewerkschaftsbund, der Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände, dem Zentralverband des Deutschen Handwerks und dem Bundesverband der Deutschen Industrie. Info für den AW-Kreis: Kreisverwaltung Ahrweiler, Gleichstellungsbeauftragte Evelyn Dirks, Ruf 02641/975-349, Fax 975-456, E-Mail Evelyn.Dirks@aw-online.de.
UMWELTMINISTERIUM BEGRÜSST BIOMASSE-MASTERPLAN
AUSSCHREIBUNGSUNTERLAGEN PER MAUSKLICK AUS DEM INTERNET

Landrat: "Wir haben eine Vorreiterrolle in Rheinland-Pfalz übernommen"

Mit dem Einsatz von Biomasse möchte der Kreis Ahrweiler den Weg einer ökologischen und ökonomischen Zukunftsentwicklung fortsetzen. Die hierzu erstellte Projektstudie Biomasse-Masterplan hat nun auch landesweit für positive Reaktionen gesorgt. Das Ministerium für Umwelt, Forsten und Verbraucherschutz begrüßte in einem Schreiben an Landrat Dr. Jürgen Pföhler "ausdrücklich die ergriffenen Initiativen und aufgezeigten Lösungsansätze". 
"Wir wollen innovativen Umweltschutz mit wirtschaftlichem Fortschritt verbinden", sagte Landrat Dr. Jürgen Pföhler und betonte: "Auf diesem Sektor haben wir in Rheinland-Pfalz in vielen Bereichen eine Vorreiterrolle übernommen." Der Masterplan liefere die fundierte Basis für die verlässliche Planung mit natürlichen Energieträgern.
Aus Mainz heißt es: "Der Biomasse-Masterplan leistet vor dem Hintergrund steigender Rohstoff- und Energiepreise einen wichtigen Beitrag zur Steigerung der Energieeffizienz." Die verstärkte Nutzung der Potentiale regenerativer Energieträger trage maßgeblich zur Weiterentwicklung regionaltypischer Energien bei. Die Wertschöpfung erfolge somit in der Region und stärke die dortige Kaufkraft. 
Der vom Kreis in Auftrag gegebene Masterplan wurde vom Institut für angewandtes Stoffstrommanagement (IfaS) erstellt. Er zeigt erstmals im Kreis ermittelte Biomassepotenziale sowie Strategien zur Nutzung von Bioenergie auf. Der ländlich geprägte Kreis Ahrweiler verfüge über große Potenziale für diesen Zukunftsmarkt, so das IfaS. Beispiele für Biomasse sind nachwachsende Rohstoffe aus der Land- und Forstwirtschaft, die sich zur Wärme- und Stromgewinnung nutzen lassen - beispielsweise Holz und Raps, holzartiger Grünschnitt aus der kommunalen und privaten Grünpflege, ferner Bioabfall, Speisereste und -fette aus der Entsorgung sowie Klärschlamm aus der Abwasserbehandlung.


nach oben




Kreisverwaltung erweitert Service-Angebot für Handwerksbetriebe und Unternehmen

Jetzt können Handwerksbetriebe Auftragsunterlagen zu öffentlichen Ausschreibungen des Kreises Ahrweiler auch über die Internetseite der Kreisverwaltung kostenfrei herunterladen. Auf diesen neuen Online-Service weist Landrat Dr. Jürgen Pföhler hin.
"Schon jetzt stehen Leistungsverzeichnisse für über 20 Bauaufträge auf unserer Homepage zum Download bereit", hebt Pföhler das neue Service-Angebot hervor und ergänzt: "Wir schreiben dabei in möglichst kleinen Gewerken aus. Dies kommt insbesondere den mittelständischen Unternehmen aus unserer Region entgegen." Der Kreis werde auch in diesem Sommer wieder umfangreiche Bau- und Unterhaltungsinvestitionen für seine Schulen leisten. Interessierte Handwerksbetriebe könnten sich jetzt einfach und schnell über die ausgeschriebenen Arbeiten informieren, so Pföhler.
Unter www.kreis-ahrweiler.de ("Verwaltung online", "Öffentliche Ausschreibungen") lassen sich die Ausschreibungen und Unterlagen rund um die Uhr abrufen.

1. MAI: MÜLLABFUHR EINEN TAG SPÄTER

Wegen des Feiertages am Dienstag, 1. Mai, verschiebt sich die Leerung der Biotonnen um jeweils einen Tag, also von Dienstag auf Mittwoch und von Freitag auf Samstag. Für die übrigen Abfallarten gelten die im Abfallratgeber angegebenen Termine. Die Terminverschiebungen wegen Feiertagen seien auch im Abfallratgeber auf Seite 29 nachzulesen, meldet der Abfallwirtschaftsbetrieb.

Aus den Parteien
 
Kultur
Klaviertrio gastiert im Schloss

Sinzig. Am Samstag, 21. April findet ab 19.30 Uhr im Sinziger Schloss das nächste Schlosskonzert statt. Zu Gast ist das Klaviertrio Würzburg mit Katharina Cording (Violine), Peer-Christoph Pulc (Violoncello) und Karla-Maria Cording (Klavier). Im Jahre 2001 gegründet, gilt das Klaviertrio Würzburg mittlerweile als „renommiertes und vielbeschäftigtes Nachwuchs-Ensemble“. Kritiker bescheinigen ihm „herausragende Kompetenz im Verein mit jugendlich unbeschwerter, unmittelbar ansprechender Musizierfreude“, „außergewöhnliche Harmonie“, „imponierende und temperamentgeladene Virtuosität“.

Seit seinem Debüt in der Würzburger Residenz ist es innerhalb renommierter Konzertreihen in ganz Deutschland sowie in Frankreich, Italien, Österreich, der Schweiz und den Niederlanden aufgetreten, darunter in München, Hannover, Köln, Leipzig, Dresden, Basel, Wien, Paris. Zum traditionsreichen Würzburger Mozartfest war es erstmals 2004 eingeladen, 2005 gastierte es mit zwei Konzerten in Paris, im Januar 2006 führte es in der Würzburger Residenz sämtliche Werke für Klaviertrio von Franz Schubert auf.
In jeweils drei Abenden spielte das Klaviertrio Würzburg im Mai 2006, im Juni 2006 und im Januar 2007 sämtliche Klaviertrios von Ludwig van Beethoven in Osnabrück, München und Würzburg. Anläßlich des Beethoven-Zyklus in München schrieb die Süddeutsche Zeitung von „einem wunderbaren Ausgleich zwischen den Instrumenten“.
Das Klaviertrio Würzburg absolvierte das gemeinsame Studium in der Kammermusikklasse von Professor Hatto Beyerle, dem Gründungsbratschisten des Wiener Alban Berg Quartetts, an der Hochschule für Musik und Theater Hannover und ergänzte dieses bei Professor Sören Uhde an der Hochschule für Musik Würzburg. Prägend waren zudem die Begegnungen mit Menahem Pressler und Siegfried Palm. Die solistische Ausbildung erfolgte an den Musikhochschulen in Würzburg, München, Mannheim, Hannover, Lübeck, sowie am Salzburger Mozarteum.



nach oben



Duo Felice

In Sinzig spielt das Ensemble Werke von Frédéric Chopin (Klaviertrio g-moll op. 8), Antonín Dvořák (Klaviertrio e-moll op. 90 „Dumky“) und Bedrich Smetana (Klaviertrio g-moll op. 15). Karten sind ab 18.30 Uhr an der Abendkasse erhältlich, können aber auch im Bürgerbüro Sinzig unter Tel. (0 26 42 / 40 01 111) reserviert werden. Ebenfalls ab 18.30 Uhr öffnet das Schlossmuseum zur kostenlosen Besichtigung für die Konzertbesucher.
Die Volkshochschule informiert


Die Kurse der VHS Sinzig beginnen in Kürze. Wie in jedem Semester erhalten Sie an dieser Stelle einen Überblick. Weitere Einzelheiten sind dem Programmheft zu entnehmen, das in alle Haushalte verteilt wurde. Wer es nicht bekommen hat, kann es im Bürgerbüro der Stadt Sinzig, Tel. (0 26 42) 40 01 – 111 gerne anfordern.
Weitere Kursleiter willkommen Sinzig. Die VHS Sinzig hat das Glück, auf zahlreiche bewährte Kursleiterinnen und Kursleiter zurückgreifen zu können. Dennoch sind für das kommende Semester 2007/2008 auch neue Kursleiter willkommen. So werden bei den Sprachen vor allem Niederländisch, Schwedisch und Türkisch nachgefragt. Aber auch Kurse in der Gesundheitsbildung oder im kreativen Bereich sind beliebt. Interessenten können sich beim Leiter der VHS Sinzig, Johannes Büchel, Tel. (0 26 42) 40 01 31 erkundigen.

Gesangsworkshop
für Anfänger und heimliche Aktivisten
Sinzig. Es ist erwiesen, dass Singen die Gesundheit fördert, Energie freisetzt und den Menschen sogar intelligenter macht. Singen kann selbst in schwierigen Zeiten Glücksmomente schaffen und bewirken, dass wir uns friedfertiger und hoffnungsfroher fühlen. Darüber hinaus macht Singen einfach Spass. Wer also nicht singt, ist selber schuld.
Der im Rahmen der Sinziger VHS durchgeführte Wokshop soll heimlichen Sängern die Möglichkeit bieten, die eigene Stimme besser kennenzulernen und sie in ihrer eigenen Färbung zum Klingen zu bringen. Um Hemmungen abzubauen, wird das Experimentierfeld Stimme spielerisch erschlossen. Animierende Übungen zur Stimmbildung, zwangloses Trällern einfacher Singalongs sowie gemeinsames Singen von Wunschtiteln mit Gitarrenbegleitung lassen schnell vergessen, dass man sich bisher kaum etwas zutraute.
Herbert Moizisch führt als Musiker und Chorleiter seit vielen Jahren Gesangsprojekte mit sogenannten blutigen Amateuren durch und hofft, mit seinem Angebot möglichst viele heimliche Sängerinnen und Sänger aus der Isolation zu befreien.

Zeiten: Samstag, 29. September 2007 und Samstag, 22. März 2008, jeweils von 14-18 Uhr, Ort: Ka-Sana Studio, Sinzig, Essigkrug 7
Leitung: Herbert Moizisch

Info: (02642) 993270

 
nach oben



Katharina und der Name der Rose
Kirchenfahrt in den Rheingau
Sinzig. Die jährliche Besichtigungsfahrt zu sehenswerten Kirchen findet am Samstag, 21.April 2007 statt. Die Abfahrt erfolgt um 8.00 Uhr Abfahrt am Jugendhaus HOT in der Barbarossastraße. Der Kunsthistoriker Stephan Pauly hat wieder sehenswerte und spannende Ziele ausgesucht. Den Auftakt bildet die Katharinenkirche in Oppenheim. Auf halbem Weg zwischen Köln und Straßburg entstand in der rheinhessischen Civitas Oppenheim nach 1220 der bedeutendste und großartigste Bau der Hoch- bzw. Spätgotik am Rhein zwischen Köln und Straßburg: Die der Heiligen Katharina von Alexandrien geweihte Kirche. Nach intensiver Besichtigung des Außen- und Innenbaus geht die Reise am Mittag weiter nach Kiedrich im Rheingau, wo die gotische Stiftskirche St. Valentin besichtigt wird. Ein Kleinod voller Kunstschätze und Besonderheiten. Weiter führt die Reise zum Abschluss in das nahe gelegene Kloster Eberbach, wo die Teilnehmer der Exkursion die Fahrt bei einem guten Glas Wein in der hessischen Staatsweinbaudomäne ausklingen lassen. Kloster Eberbach wurde bekannt durch die Filmaufnahmen für „Der Name der Rose“, die zum großen Teil hier gedreht wurden. Pauly schließt r mit dieser Exkursion die Besichtigungsfahrten zu bedeutenden und herausragenden gotischen Bauwerken im Rheinland abschließt. Wie es dann im kommenden Semester weiter geht, wird während der Exkursion besprochen. Gebühr einschl. Fahrt und Führung in den Kirchen: 25,00 €.
Anmeldungen zu dieser Fahrt nimmt ab sofort das Bürgerbüro Sinzig, Tel. (0 26 42) 40 01 – 111 entgegen.


Apothekennotdienst

Quelle: Landesapothekenkammer: http://lak-rlp.notdienst-portal.de
Impressum

Der Pressespiegel ist ein Service von allgrafics und Aktiplan.
www.aktiplan.de, www.aktiplan-sinzig.de, www.allgrafics.de,


Herausgeber:
Redaktion:
Adresse:
Tel.:
Mail:


Achim Gottschalk
Achim Gottschalk
53489 Sinzig

0 26 42 / 73 95
Klick


Hier werden Artikel veröffentlicht, die uns zugesendet werden,
solange diese keine beleidigende, volksverhetzende oder pornografische Inhalte besitzen.
Vom Inhalt der verlinkten Seite distanzieren wir uns.



Falls Sie ausführliche Informationen, Bilder oder
den Standort im Interaktiven Stadtplan sehen möchten,

klicken Sie hier.

Installieren Sie bitte den Flashplayer.

get flashplayer

Ohne den Player ist es leider nicht möglich die Interaktivität der Pläne zu genießen.

.
Für Diskussionen rund um Sinzig und Veranstaltungshinweise von Vereinen
steht zusätzlich das
Forum Sinziger Gespräche zur Verfügung.

nach oben