pressespiegel


Ausgabe KW 16 2007
Sinzig
Sprudelndes Sinzig: Jens Voigt startet
Musik auf dem Wochenmarkt
Flohmarkt in Bad Bodendorf
Beim Fundamt abzuholen
Diabetiker walken
öffentliche Bekanntmachungen
Kreisweit
BIOTONNEN: AB MAI WIEDER WÖCHENTLICHE LEERUNG
BLAUZUNGENKRANKHEIT: AUFLAGEN VERSCHÄRFT
Aus den Parteien
Kultur
Die Volkshochschule informiert

Aktuell:


29.09.
Gesangsworkshop

Das komplette VHS Programm
auf den Seiten der Stadt

der vergangenen Wochen

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Schlagzeilen
Neuer Aufkleber wirbt für Sinzig

Aufkleber Stadt Sinzig


Sinzig. Ein neuer schöner Aufkleber wirbt jetzt für die Barbarossastadt Sinzig. Ortsvorsteher Kurt Quarz hatte die Idee, Sinziger Fahrzeuge als Werbeträger zu nutzen und mit diesem ovalen Aufkleber auf die Schönheiten der Stadt Sinzig aufmerksam zu machen. Die Gestaltung lag nach Entwürfen von Kurt Quarz in den Händen des Graphikers Achim Gottschalk, der stilisiert Schloss, Kirche und Zehnhof sowie die Stadtmauer und Fachwerkhäuser darstellte. Natürlich fehlt auch der Kopf des Kaisers Barbarossa als bewährter Sympathieträger nicht. Der Aufkleber kann im Tourist-Service in der Bachovenstraße 10 montags bis freitags von 9 bis 12 Uhr erworben werden. Klar, dass Kurt Quarz sein Fahrzeug sofort mit dem neuen Aufkleber schmückte.


Aufkleber Stadt Sinzig Quarz


Aufkleber Stadt Sinzig von Achim Gottschalk allgrafics

Und so sieht er aus, der neue Aufkleber der Stadt Sinzig.



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Anfahrt mit der Bahn

  Aus der Stadt  
Sprudelndes Sinzig: Jens Voigt startet beim 5. Sinziger Radrennen


Mit Jens Voigt startet am 09.Juni einer der populärsten deutschen Radrennfahrer in Sinzig. Für die Organisatoren des 5. Sinziger Radrennen „Rund um die Kreissparkasse“ gilt der sympathische Berliner am 09.Juni in Sinzig als der Star. Jens Voigt gewann im Vorjahr neben der Deutschland-Rundfahrt auch die 13. Etappe der Tour de France und stand in den letzten Tagen zweimal auf dem Siegertreppchen. Sowohl bei der 4. Etappe der Baskenland-Rundfahrt wie auch beim Criterum International gewann Voigt souverän vor einem starken, international besetzten Fahrerfeld.

 „Die Zusage ist phantastisch“ so Reiner Friedsam, Chef der Aktivgemeinschaft Sinzig, die zusammen mit dem RSV Sturmvogel seit 5 Jahren dieses hochkarätige Radsporterlebnis in der Sinziger Innenstadt organisieren. Begeistert äußerten sich auch Gunther Gallor, 2. Vorsitzender und Patrick Ludwig vom OBI Sinzig, das es dem agilen Organisationsteam gelungen ist, den Radsportler des Jahres 2006 für die Veranstaltung in Sinzig zu gewinnen. Eingefädelt hatte dies Björn Glasner, der beliebte Dernauer Radsport-Profi, der am vergangenen Freitagabend nach der 5. Tagesetappe aus Frankreich die gute Nachricht telefonisch durchgab. Aber noch ist die Meldeliste für das  Radsportereignis am 09. Juni in Sinzig nicht geschlossen. Jedoch bereits jetzt zeichnet sich wieder ein sehr attraktives Fahrerfeld mit einer starken Präsenz der bekannten deutschen Radsport-Teams ab. Vor den Profis startet an dem Tag auch ein Jugend- und Juniorenrennen sowie ein C-Klasse-Rennen.

 


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Fahrlehrer


Dieses imageträchtige Highlight gilt es gemeinsam zu nutzen, denn eine solche Gelegenheit bietet sich so schnell nicht wieder. Natürlich bis zum Startschuss am 09.06. gibt es noch eine Menge zu tun. Ideen und Unterstützung in jeder Form sind hierzu herzlich willkommen!!

Freundliche Grüße aus dem aktiven Sinzig

Reiner Friedsam
Aktivgemeinschaft Sinzig e.V. Vorsitzender
www.ag-sinzig.de


Neuer Vorstand bei den Magic Majorettes

Sinzig. Bei den Vorstandswahlen der Showtanzgruppe
Magic Majorettes e. V. Sinzig am 20.04.2007 wurden folgende Mitglieder gewählt.
Reihe hinten v. li.- n. re.: Helmut Schmidtke Geschäftsführer; Elfie Schmidtke Elternvertreterin; Bettina Sieben Logistikmanagerin; Iris Flerus Aktivenvertreterin. Reihe vorne v. li.- n. re.: Uwe Sieben Kassenwart; Katja Otto Mädchensprecherin; Britta Mies 1. Vorsitzende; Markus Mies Schriftführer.


Link: www.magic-majorettes.de



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Vorstand Magic Majorettes


Musik auf dem Wochenmarkt
Flohmarkt in der Grundschule Bad Bodendorf


Sinzig. In Sinzig wird am Donnerstag, 3. Mai der Einkauf zum besonderen Vergnügen. Von 10 bis 12 Uhr spielen nämlich auf dem Wochenmarkt die „Mühlenberg-Musikanten“ mit zünftigen Melodien auf. Die Aktion findet in Zusammenarbeit zwischen Stadtmarketing und Aktivgemeinschaft statt. Der Wochenmarkt ist seit drei Jahren in Sinzig zu einer echten Erfolgsstory geworden. War früher bei diesem Markt auf dem Kirchplatz kaum etwas los, herrscht auf dem historischen Markt im Herzen der City reges Treiben. Mit Schuld daran ist das Marktmobil, das von der Stadt und den Händlern bezahlt wird und die Käufer in den Stadtteilen kostenlos abholt und wieder nach Hause bringt.

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Am Samstag, 28.04.2007 wird erstmals von 13 bis 16 Uhr ein Flohmarkt in der Grundschule St. Sebastianus Bad Bodendorf stattfinden. Der Schulelternbeirat veranstaltet diesen Flohmarkt für Kinder ab dem Grundschulalter. Angeboten werden Kleidung, Spielsachen und vieles mehr. Für das leibliche Wohl wird dabei bestens gesorgt sein. Kinder, Eltern und Großeltern sind herzlich eingeladen, zu stöbern und das ein oder andere Schnäppchen zu machen.

Beim Fundamt abzuholen
Diabetiker walken

Sinzig. Die Schränke des Sinziger Fundbüros sind wieder gut gefüllt. Seit dem 1. Januar kamen ein Rucksack mit Turnschuhen, ein Video-Player, ein CD-Player sowie Schlüssel und Brillen zu den Gegenständen hinzu, die hier auf den Verlierer warten. Herren, Damen, Kinder- und Jugendfahrräder wurden ebenfalls abgegeben und sogar ein Motorroller wurde als Fundsache abgeliefert. Die Verlierer können sich mit dem Fundamt der Stadt Sinzig, Karlheinz Müller, Tel. (0 26 42) 40 01 26 in Verbindung setzen.


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Sinzig. Der Diabetiker-Treff der VHS Sinzig führt am Dienstag, 8. Mai einen Nordic-Walking-Abend durch, der auch für Neulinge geeignet ist. Treffpunkt ist um 19.00 Uhr auf dem Schulhof der Grundschule, Regenbogenschule Sinzig, Dreifaltigkeitsweg. Interessenten können sich dort ohne Voranmeldung einfinden. Stöcke sind in ausreichender Anzahl vorhanden und können ausgeliehen werden.
öffentliche Bekanntmachungen

Bekanntmachung der Stadtverwaltung Sinzig

über das Recht auf Einsichtnahme in die Wählerverzeichnisse für die Wahl der/des Landrätin/ Landrats am 03. Juni 2007 und für die etwaigen Stichwahlen des/der Landrätin/ Landrats am 17. Juni 2007

I.

Die Wählerverzeichnisse der Stadt Sinzig wird an den Werktagen in der Zeit von Montag, dem 14.05.2007, bis Freitag, den 18.05.2007 während der Dienststunden bei der Stadtverwaltung Sinzig für Wahlberechtigte zur Einsichtnahme bereitgehalten. Alle Wahlberechtigten können die Richtigkeit und Vollständigkeit der zu ihrer Person im Wählverzeichnis eingetragenen Daten überprüfen. Sofern Wahlberechtigte die Richtigkeit oder Vollständigkeit der Daten von anderen im Wählerverzeichnis eingetragenen Personen überprüfen wollen, haben sie Tatsachen glaubhaft zu machen, aus denen sich eine Unrichtigkeit oder Unvollständigkeit des Wählerverzeichnisses ergeben kann; das Recht zur Überprüfung besteht nicht hinsichtlich der Daten von Wahlberechtigten, für die im Melderegister gemäß § 34 Abs. 5 des Meldegesetzes eine Auskunftssperre eingetragen ist.

II.

Wer im Wählerverzeichnis eingetragen ist, erhält spätestens am 13.05.2007 eine Wahlbenachrichtigung. Wer keine Wahlbenachrichtigung erhalten hat, aber glaubt, wahlberechtigt zu sein, muss spätestens bis Freitag, den 18.05.2007 Einwendungen erheben.

III.

Wer das Wählerverzeichnis für unrichtig oder unvollständig hält, kann während der Einsichtsfrist bei der Stadtverwaltung Einwendungen erheben. Die Einwendungen können schriftlich oder durch Erklärung zur Niederschrift erhoben werden.

IV.

An der Wahl kann nur teilnehmen, wer in das Wählerverzeichnis eingetragen ist oder einen Wahlschein hat. Wer in das Wählerverzeichnis eingetragen ist, kann nur im Wahlraum des Stimmbezirks, der in der Wahlbenachrichtigung angegeben ist, das Wahlrecht ausüben, sofern die oder der Wahlberechtigte nicht einen Wahlschein hat. Wer einen Wahlschein hat, kann nur durch Briefwahl an der Wahl teilnehmen.

V.

Wahlberechtigte, die in das Wählerverzeichnis eingetragen sind, erhalten auf Antrag einen Wahlschein mit Briefwahlunterlagen, wenn sie sich am Wahltag während der Wahlhandlung aus wichtigem Grund außerhalb ihres Stimmbezirks aufhalten oder nach dem 29.04.2007 ihre Wohnung in einen anderen Stimmbezirk verlegen und ihnen deshalb nicht zugemutet werden kann, den Wahlraum aufzusuchen oder wenn sie aus beruflichen Gründen oder infolge Krankheit, hohen Alters oder einer körperlichen Beeinträchtigung den Wahlraum nicht oder nur unter nicht zumutbaren Schwierigkeiten aufsuchen können. Mit der Wahlbenachrichtigung erhalten im Wählerverzeichnis eingetragene Wahlberechtigte ein entsprechendes Antragsformular - Rückseite der Wahlbenachrichtigungskarte -.

Wer den Antrag für eine andere Person stellt, muss die Berechtigung hierzu durch schriftliche Vollmacht nachweisen. Wahlschein und Briefwahlunterlagen erhalten auf Antrag auch Personen, die nicht in das Wählerverzeichnis eingetragen sind, wenn sie nachweisen, dass sie ohne ihr Verschulden die Frist zur Erhebung von Einwendungen versäumt haben. Wahlschein und Briefwahlunterlagen werden den Wahlberechtigten persönlich ausgehändigt; sie können ihnen ausnahmsweise amtlich überbracht oder durch die Post übersandt werden, wenn sie aus beruflichen Gründen, infolge Krankheit, hohen Alters oder einer körperlichen Beeinträchtigung oder aus einem ähnlichen Grund nicht in der Lage sind, diese Unterlagen selbst abzuholen.

Wahlschein und Briefwahlunterlagen können bis zum Freitag vor dem Wahltag, 18 Uhr, in den Fällen des § 17 Abs. 2 der Kommunalwahlordnung und bei nachgewiesener plötzlicher Erkrankung auch noch bis zum Wahltag, 15 Uhr, bei der Stadtverwaltung beantragt werden. Mit den Briefwahlunterlagen erhalten die Wahlberechtigten ein Merkblatt für die Briefwahl.

Sinzig, den 18.04.2007
Stadtverwaltung Sinzig

gez.
Kroeger (Wahlleiter)


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Hochzeiten

Am 07.04.2007 haben Henrikus Antonius Wilhelmus van Breda und Nadine Isabel Schenk, beide Sinzig-Bad Bodendorf, Hauptstr. 129 c geheiratet.

Wir gratulieren herzlich und wünschen allles Gute.

Stadtverwaltung Sinzig
Wolfgang Kroeger

Bürgermeister

         

Ö f f e n t l i c h e   B e k a n n t m a c h u n g

Die Stadtverwaltung Sinzig beabsichtigt, ab der 17. Kalenderwoche 2007 die Grabmale aller städtischen Friedhöfe auf ihre Standsicherheit zu überprüfen.

Die Durchführung erfolgt im Rahmen der allgemeinen Verkehrssicherungspflicht der Stadt Sinzig nach der Vorschrift für Sicherheit und Gesundheitsschutz 4.7, für Friedhöfe und Krematorien der Gartenbauberufsgenossenschaft.

Die Überprüfung wird von den Mitarbeitern der städtischen Friedhofskolonne durchgeführt und voraussichtlich mehrere Wochen in Anspruch nehmen.

Bei Nichtstandsicherheit eines Grabmals wird dies durch einen Aufkleber auf dem Grabstein kenntlich gemacht, bei Gefahr im Verzug sind die entsprechenden Grabmale umzulegen. Außerdem erhalten die Nutzungsberechtigten der betroffenen Grabstätten ein Anschreiben mit der Aufforderung, den Mangel innerhalb einer angemessenen Frist durch einen Steinmetz beseitigen zu lassen.

Bei Interesse steht es den Nutzungsberechtigten frei, der Standsicherheitskontrolle beizuwohnen.

Die Standsicherheitskontrolle der Grabmale erfolgt abhängig von Beerdigungsterminen.
Ein Aushang der genauen Prüftermine erfolgt täglich an den einzelnen Friedhöfen.

Die Stadtverwaltung bittet die Bürger um Verständnis für diese Maßnahme.

Stadt Sinzig
Kroeger

Bürgermeister

             
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Aus der Kreisverwaltung
APOLLINARIS GMBH WILL DEN STANDORT BAD NEUENAHR STÄRKEN

Landrat Pföhler sagt Unterstützung des Kreises zu - Geschäftsführer Bakker: Vier Millionen Euro Investitionen und deutlich größere Abfüllmengen Mit einer "Vorwärts-Strategie" will die Apollinaris GmbH den Standort Bad Neuenahr-Ahrweiler stärken. Aus den erschlossenen Quellen füllte der Getränkehersteller 2006 ein Volumen von 220 Millionen Litern ab. "Diese Menge soll im laufenden Jahr deutlich steigen", kündigte Geschäftsführer Bart Bakker jetzt in einem Gespräch mit Landrat Dr. Jürgen Pföhler an. Noch im Laufe dieses Jahres seien in Bad Neuenahr Investitionen von rund vier Millionen Euro geplant. Der Landrat begrüßte diesen "deutlichen Investitionsschub eines Traditionsunternehmens" als "Bekenntnis zum Wirtschaftsstandort Kreis Ahrweiler".

Pföhler sagte zu, dass er mögliche Aus- oder Umbaumaßnahmen nachhaltig unterstützen werde. Dafür sei das Genehmigungsmanagement der Wirtschaftsförderer in der Kreisverwaltung das ideale Instrument. Pföhler: "Apollinaris ist ein Aushängeschild für die gesamte Region, ein weltweit bekannter Werbeträger und mit rund 330 Mitarbeitern einer der größten Arbeitgeber im Kreis Ahrweiler." Die Vorwärts-Strategie stärke den Standort in Bad Neuenahr, betonte Bakker. Auf dem Betriebsgelände sorgten rund 330 Mitarbeiter für Abfüllung, Qualitätskontrolle, Lagerung und Transport der Apollinaris-Produkte. Das Unternehmen werde nicht nur in die Bearbeitung des Marktes, also in Distribution und Werbung, sondern zugleich in den Ausbau der technischen Kapazitäten investieren.

Ein aktuelles Projekt in Bad Neuenahr sei eine neue Anlage zur Herstellung von Verpackungen. In der rund 100 Meter langen Maschine könnten pro Stunde 36.000 PET-Flaschen für Einwegverpackungen geblasen werden. "Damit werden wichtige Voraussetzungen für die geplante Absatzsteigerung geschaffen", erklärte Bakker mit Blick auf die für 2007 in Bad Neuenahr geplanten vier Millionen Euro Investitionen, die nicht zuletzt der Sicherung der Arbeitsplätze dienten. Die Unternehmens-Strategie und die laufenden Investitionen unterstreichen nach Aussage von Bart Bakker die Bedeutung des Apollinaris-Standorts.


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Hochwertiges Mineralwasser aus der Apollinaris-Quelle in Bad Neuenahr und das markante rote Dreieck der Marke Apollinaris gelten laut Bakker als profilierte Botschafter der Region. In mehr als 40 Ländern werde "The Queen of Table Waters" konsumiert. In Deutschland sei Apollinaris mit einer Bekanntheit von 93 Prozent die bekannteste Marke unter den Mineralwässern und national zugleich Marktführer in der Gastronomie. "Die Stärken der Premium-Marke sollen sich künftig auch wieder in steigenden Absätzen niederschlagen", sagte Bakker weiter. Nach der Übernahme durch Coca-Cola im vergangenen Jahr, mit der ein Schlusspunkt unter die seit Jahren wechselnden Besitzverhältnisse gesetzt worden sei, und der Abtrennung der Marke "Schweppes" sehe sich das Unternehmen jetzt für die Zukunft bestens aufgestellt. Apollinaris habe dank Coca-Cola den unternehmerischen Rückhalt, um sich wieder voll auf das Wassergeschäft zu konzentrieren und eine neue Wachstumsphase einzuleiten. Innerhalb der Coca-Cola-Organisation werde Apollinaris seine Eigenständigkeit behalten.

Durch die Zusammenarbeit mit Coca-Cola ergäben sich zusätzliche Stärken, speziell bei der Erschließung neuer Absatz-Segmente. Darüber hinaus würden die Marketing-Investitionen deutlich erhöht. Ein Unternehmen wie Coca-Cola, das ein ausgeprägtes Markenbewusstsein habe, wolle die bekannteste deutsche Mineralwasser-Marke, der ein gutes Wachstum zugetraut werde, nachhaltig fördern. Die Zielperspektive von Bart Bakker: "Mittelfristig wollen wir wieder zu den führenden Mineralbrunnen-Marken in Deutschland gehören." Die neue Dynamik von Apollinaris sei im Markt bereits deutlich zu erkennen. Für das Premium-Mineralwasser sowie die Sorten "Big Apple" und "Active+" seien neue Einweg-Verpackungen entwickelt worden. Auch die für den Export bestimmten Produkte hätten ein neues Flaschen-Design erhalten. Eine neue Werbekampagne sei angelaufen.
BIOTONNEN: AB MAI WIEDER WÖCHENTLICHE LEERUNG
BLAUZUNGENKRANKHEIT: AUFLAGEN VERSCHÄRFT

Abfallwirtschaftszentrum länger geöffnet - Tipps gegen Gerüche in der Tonne
Die braunen Biotonnen werden ab Mai wieder wöchentlich geleert. Diese Regelung ermöglicht die zeitnahe Abfuhr der Bioabfälle aus Küche und Garten während der warmen Jahreszeit und der Vegetationsperiode. Das meldet der Abfallwirtschaftsbetrieb Kreis Ahrweiler (AWB). Die Mengen- und Geruchsprobleme werden damit weitgehend reduziert. Die wöchentliche Leerung der Biotonnen läuft bis Ende August. Auch die Öffnungszeiten des Abfallwirtschaftszentrums "Auf dem Scheid" in Niederzissen werden ausgedehnt. Die Anlage ist montags bis freitags von 8 bis 17 Uhr statt bis 16 Uhr geöffnet. Donnerstags bleibt die Anlage bis 18 Uhr geöffnet, samstags unverändert von 9 bis 12 Uhr.

Die Öffnungszeiten für die Müllumladestation in Leimbach und die Bauschuttdeponie in Remagen-Kripp bleiben während der Sommermonate unverändert. Leimbach: 8.30 bis 17 Uhr, donnerstags bis 18 Uhr, samstags 9 bis 12 Uhr; Kripp: 8 bis 12 und 13 bis 16 Uhr, samstags 8 bis 12 Uhr.

Einige praktische Tipps des AWB: Damit erst gar keine Geruchs- und Hygieneprobleme auftreten, sollten keine Fleisch- und Fischreste in die Biotonne gefüllt werden. Solche Abfälle können, in einer Plastiktüte dicht verpackt, in die graue Restmülltonne geworfen werden. Feuchte und nasse Bioabfälle sollten möglichst in Papier eingewickelt und dann in die Biotonnen gelangen. Dafür eignen sich Zeitungspapier oder Papiertüten. Die Biotonne sollte nicht in der prallen Sonne stehen und regelmäßig mit klarem Wasser gereinigt werden.

Weitere Infos: www.awb-ahrweiler.de, AWB-Abfallberatung unter Ruf 02641/975-222 und /975-444.


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Ansteckungsgefahr bei Schafen, Ziegen, Rindern - Für Menschen ungefährlich
Die Überträger-Insekten für das Virus der Blauzungenkrankheit werden bei steigenden Temperaturen wieder aktiv. Halter von Schafen, Ziegen und Rindern müssen daher besondere Vorsichtsmaßnahmen ergreifen. Wie die Kreisverwaltung Ahrweiler meldet, hat das Landesuntersuchungsamt Koblenz die Auflagen für Halter von Wiederkäuern verschärft.

Über den Winter waren die Auflagen gelockert worden. Die Blauzungenkrankheit ist eine für Menschen ungefährliche Tierkrankheit. Es besteht keine Infektionsgefahr. Fleisch und Milch können bedenkenlos verzehrt werden. Überträger ist hauptsächlich eine Culicoides-Mücke, die in Deutschland in rund 60 Arten vorkommt. Eine Ansteckung von Wiederkäuer zu Wiederkäuer ist nicht möglich.

Bisher wurde die Blauzungenkrankheit in 91 rheinland-pfälzischen Betrieben nachgewiesen. Die verschärften Auflagen sehen vor, dass die Tiere erneut mit zugelassenen Repellentien (Mückenschutzmittel) beziehungsweise Insektiziden nach den Empfehlungen der Hersteller behandelt werden. Die Wiederkäuer sind in den Nachtstunden aufzustallen. Die Aufstallung muss spätestens eine Stunde vor Einsetzen der Abenddämmerung abgeschlossen sein und darf frühestens eine Stunde nach Einsetzen der Morgendämmerung wieder aufgehoben werden.

Ausnahmen von der Stallpflicht sind erlaubt, wenn die empfänglichen Tiere und deren Ställe mit zugelassenen Insektiziden behandelt werden. Der Transport von Wiederkäuern ist teilweise genehmigungspflichtig.

Nähere Auskünfte erteilt das Kreis-Veterinäramt, Ruf 02641/975-225.
OBOEN UND BALLWURFMASCHINE AUF DEM SPRUNGBRETT
SPERRMÜLL-BÖRSE ALS SPIELSACHEN-BASAR

Vereinsförderung des Kreises: Aktive Jugendarbeit als Voraussetzung - Zuschüsse nach Lantershofen, Adenau, Oberzissen, Kempenich-Spessart und in Kreisstadt Sechs Vereine profitieren von der jüngsten Förderserie des Kreises Ahrweiler mit insgesamt 3.100 Euro. "Unser Förderprogramm für Vereine und das Ehrenamt ist ein echter Renner - das freut mich sehr", sagte Landrat Dr. Jürgen Pföhler, der das Programm ins Leben gerufen hatte, bei der jüngsten Gesprächsrunde mit den Vertretern aus Sport-, Musik- und einem Karnevalsverein. "Wir wollen den Vereinen auf einer möglichst großen Bandbreite helfen und zugleich den ehrenamtlich Tätigen danken", erklärte der Landrat und wies auf ein zentrales Förderkriterium hin: "Wer aktive Jugendarbeit betreibt, hat gute Chancen auf unsere Finanzspritzen." Die Vereine, die jetzt bezuschusst wurden: Die Musikfreunde Lantershofen beschaffen sich neue Oboen; Franz-Xaver Betz (Vorsitzender) und Gregor van Weenen nahmen die Bewiligung zur Kreisförderung entgegen. Der TV 06 Bad Neuenahr braucht Geld für einen Sprungtisch und ein Sprungbrett, wie Reiner Steger (Vorsitzender) und Hans Steinborn (Kassierer) berichteten. Auch der TuWi Adenau kauft einen neuen Sprungtisch, den die Leiterin für Kunstturnen, Dagmar Klöppel, und die zweite Vorsitzende Sigrid Seulen vor allem beim Jugendsport einsetzen wollen. Der Karnevalsclub Oberzissen investiert nach den Worten von Hans-Peter Schaup in neue Mikrofone. Der TuS Ahrweiler bestellt mit Kreishilfe ein Computerprogramm zur Organisation von Wettkämpfen, so Hermann Terporten und Michael Jahr. Und die Tischtennis-Spielgemeinschaft Kempenich-Spessart kauft zwei Tischtennis-Tische und eine Ballwurfmaschine, wie Michael Koch (Abteilungsleiter Tischtennis ) und Achim Schmitt erklärten.

Aktuelle Infos zur Vereinsförderung: Kreisverwaltung Ahrweiler, Wilhelmstraße 24-30, 53474 Bad Neuenahr-Ahrweiler,
Ruf 02641/975-241 und 975-358,
Fax 02641/975-537;
E-Mail: Doris.Schweitzer@aw-online.de,
Dirk.Ulrich@aw-online.de,
Internet: www.kreis-ahrweiler.de ("Vereine & Sport").

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Auch Kfz-Teile und Altertümchen - Internet-Service des AWB nutzen Möbel, Computer, Kinderspielsachen, Kfz-Teile oder Altertümchen: Mehr als 150 Gegenstände werden derzeit in der Sperrmüllbörse des Abfallwirtschaftsbetriebs Kreis Ahrweiler (AWB) angeboten oder nachgefragt. Der AWB stellt diesen Web-Service kostenlos zur Verfügung. Dadurch sollen gebrauchsfähige Gegenstände, die zu schade für den Sperrmüll oder den Elektroschrott sind, verschenkt werden oder für maximal 20 Euro neue Besitzer finden. Zu finden ist die Sperrmüllbörse auf der Website des AWB unter www.awb-ahrweiler.de. Das Einstellen ist einfach: "Sperrmüllbörse" anklicken und den Anleitungen folgen. Auch Fotos können eingestellt werden. Noch Fragen? Die AWB-Abfallberatung hilft unter Ruf 02641/975-222.

UNTERNEHMER-KONTAKTMESSE VORMERKEN

Unternehmer aus dem Kreis Ahrweiler sollten sich die Kontakt-Messe "b2d Mittelrhein 2007" in der Rheinlandhalle Mülheim-Kärlich am 18. und 19. Oktober 2007 vormerken und bei Interesse frühzeitig einen Stand reservieren. Das empfiehlt die Kreis-Wirtschaftsförderung. Die Dialog-Messe eignet sich nach Angaben der Veranstalter als ideale Plattform für Kontakte und Netzwerke zwischen Unternehmen, die neue Kunden- und Lieferantenbeziehungen aufbauen möchten. Die Messe wird von den Wirtschaftsförderungsgesellschaften im nördlichen Rheinland-Pfalz sowie von regionalen Wirtschaftsinstitutionen und -verbänden unterstützt. -

Info und Anmeldung: www.dialogmesse.de,
Ruf 0531/58049-0,
Fax 0531/58049-20.

Aus den Parteien
 
Kultur
Die Volkshochschule informiert


Die Kurse der VHS Sinzig beginnen in Kürze. Wie in jedem Semester erhalten Sie an dieser Stelle einen Überblick. Weitere Einzelheiten sind dem Programmheft zu entnehmen, das in alle Haushalte verteilt wurde. Wer es nicht bekommen hat, kann es im Bürgerbüro der Stadt Sinzig, Tel. (0 26 42) 40 01 – 111 gerne anfordern.
Weitere Kursleiter willkommen Sinzig. Die VHS Sinzig hat das Glück, auf zahlreiche bewährte Kursleiterinnen und Kursleiter zurückgreifen zu können. Dennoch sind für das kommende Semester 2007/2008 auch neue Kursleiter willkommen. So werden bei den Sprachen vor allem Niederländisch, Schwedisch und Türkisch nachgefragt. Aber auch Kurse in der Gesundheitsbildung oder im kreativen Bereich sind beliebt. Interessenten können sich beim Leiter der VHS Sinzig, Johannes Büchel, Tel. (0 26 42) 40 01 31 erkundigen.

 
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Gesangsworkshop
für Anfänger und heimliche Aktivisten
Sinzig. Es ist erwiesen, dass Singen die Gesundheit fördert, Energie freisetzt und den Menschen sogar intelligenter macht. Singen kann selbst in schwierigen Zeiten Glücksmomente schaffen und bewirken, dass wir uns friedfertiger und hoffnungsfroher fühlen. Darüber hinaus macht Singen einfach Spass. Wer also nicht singt, ist selber schuld.
Der im Rahmen der Sinziger VHS durchgeführte Wokshop soll heimlichen Sängern die Möglichkeit bieten, die eigene Stimme besser kennenzulernen und sie in ihrer eigenen Färbung zum Klingen zu bringen. Um Hemmungen abzubauen, wird das Experimentierfeld Stimme spielerisch erschlossen. Animierende Übungen zur Stimmbildung, zwangloses Trällern einfacher Singalongs sowie gemeinsames Singen von Wunschtiteln mit Gitarrenbegleitung lassen schnell vergessen, dass man sich bisher kaum etwas zutraute.
Herbert Moizisch führt als Musiker und Chorleiter seit vielen Jahren Gesangsprojekte mit sogenannten blutigen Amateuren durch und hofft, mit seinem Angebot möglichst viele heimliche Sängerinnen und Sänger aus der Isolation zu befreien.

Zeiten: Samstag, 29. September 2007 und Samstag, 22. März 2008, jeweils von 14-18 Uhr, Ort: Ka-Sana Studio, Sinzig, Essigkrug 7
Leitung: Herbert Moizisch

Info: (02642) 993270



Apothekennotdienst

Quelle: Landesapothekenkammer: http://lak-rlp.notdienst-portal.de
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