Bitte klicken für eine größere Ansicht
pressespiegel


Ausgabe KW 17 2008 Stadtplan Diaschau Pressespiegel Schaufenster Forum Video Show 23.04.2008
Sinzig
Die Weichen für Sinzig richtig stellen
öffentliche Bekanntmachungen
Kreisweit
KOMPOST KOSTENLOS ERHÄLTLICH
FÜR MÜTTER SPENDEN
1. MAI: BIOTONNEN EINEN TAG SPÄTER RAUSSTELLEN
Aus den Parteien
Wilhelm Josef Sebastian MdB (CDU) ist Schirmherr des Benefizkonzerts
Bernd Lang (SPD): Land fördert massiv mittelständische Beherbergungsbetriebe
Bernd Lang (SPD): Die Wirklichkeit ist Personalzuwachs
Kultur
Das neue Programm der Schloßkonzerte
Die Volkshochschule informiert:
Kölle, Du bis e Jeföhl
Aktuell: Programm für April

Das komplette VHS Programm
auf den Seiten der Stadt

der vergangenen Wochen

Durchsuchen Sie alle Artikel im Pressespiegel.
Hier Suchbegriff eingeben.
 

 
Schlagzeilen
Die Bigband der Bundeswehr kommt nach Sinzig

... weiter lesen ...

Schwanenteich in Gefahr?
Flohmarkt in Sinzig
Am Schwanenteich ist im Moment alles in der Schwebe. Die Tier- und Naturfreunde vom Schwanenteich stehen derzeit in Verhandlungen, die den Verbleib eines Teils der Tiere ermöglicht ...
... weiter lesen ...

Sinziger Radrennen findet statt
Verbindung Sinzig Bad Bodendorf - Rmagen Kirres
Die Absage für das schon traditionelle Sinziger Radrennen zum Sprudelnden Sinzig wurde von vielen mit großem Bedauern aufgenommen. Insbesondere das Elite-Rennen hat in den vergangenen Jahren aufgrund seiner kontinuierlichen Weiterentwicklung durch die Aktivgemeinschaft eine hohe Popularität erreicht.

... weiter lesen ...

Wikipedia für den Kreis Ahrweiler
Aus dem internettechnisch sehr aktiven Bad Bodendorf erfuhren wir von einer neuen Untergruppe Wikipedias. Das AW-Wiki.
Wikipedia ist ein weltweit agierendes Projekt und erfreut sich von Suchmaschinenbenutzern bis hin zu Pädagogen wachsender Beliebtheit. Jeder kann hier sein Wissen in einer Art Lexikon veröffentlichen. Aber vorsicht vor Halbwissen! Mit Argusaugen werden die Beiträge beobachtet und bei Bedarf geändert. Also keine Chance für Spammer.
Wenn auch Sie wissenswertes über Orte, Persönlichkeiten, Firmen oder Veranstaltungen im Kreis AW veröffentlichen möchten, können Sie dieses unter
www.aw-wiki.de tun, Registrierung erforderlich.
Damit unterstützen Sie das größte Lexikon der Welt.


Die Videoschau
Screenshot von der Videoschau im Aktiplan Sinzig
Ein neues Highlight im Aktiplan - die Videoschau
Und wieder gibts ein neues Feature im Aktiplan. Da im Laufe der Zeit doch einige Filmschnipsel entstanden und diese eigentlich zu schade sind, um sie in der Schublade schlummern zu lassen, richteten wir die Video Show ein.


Klicken se mal

nach oben

 

 

 

 

 

  
  Aus der Stadt  
 
Die Bigband der Bundeswehr kommt nach Sinzig

Großes Interesse an Benefizkonzert der Big Band der Bundeswehr 
Viele Anfragen aus der Region – Vorbereitungen laufen auf Hochtouren

(Sinzig) Derzeit stehen Telefon und E-Mail in Sinzig bei der Aktivgemeinschaft nicht mehr still. Der Grund ist das bevorstehende Benefizkonzert der BigBand der Bundeswehr am 8.Mai. Das Konzert in Sinzig auf dem Kirchplatz ist zugleich der Auftakt für die diesjährige Open Air Tour mit nur 20 Veranstaltungen. Da mit vielen Besuchern zu rechnen ist, laufen beim Organisationsteam der Aktivgemeinschaft in diesen Tagen die Vorbereitungen auf Hochtouren. Jüngst wurde gemeinsam mit Mitarbeitern des Ordnungsamtes, Bauhof und Stadtmarketing die Großveranstaltung abgestimmt. Trotz der zusätzlichen Arbeiten war auch hier die freudige Erwartung auf das musikalische Highlight zu spüren. Vielfältige Unterstützung erfahren die Macher der Aktivgemeinschaft auch von Sinziger Unternehmen, Einrichtungen und Vereinen. Denn sie sehen hierbei das gemeinsame Ziel, im Rahmen dieser Veranstaltung einen Beitrag für die „Tour der Hoffnung“ leisten zu können.
Im vergangen Jahr hatten die Sinziger Unternehmen, Vereine und Bürger in einer gemeinsamen Spendenaktion 10.000 EUR gesammelt. „Mit diesem Benefiz Konzert wird in Sinzig auch ein musikalisches Danke schön besonderer Art von der Big Band geboten“, so Reiner Friedsam, Inhaber einer Marketingagentur, der mit dem weiteren Vorstandsteam der AG das Konzert organisiert.
In dem zweistündigen Programm stimmungsvoller Kompositionen aus Musik, Show und Lichteffekten erleben die Konzertbesucher eine der musikalisch vielseitigsten Formationen  Deutschlands. An dem Abend werden auch kulinarische Highlights auf dem Sinziger Kirchplatz geboten. Denn die Spitzenköche der Bundeswehr kommen zur Premiere der Open Air Tour nach Sinzig. Sie wie auch die „Kulinarische Tafel“ unter der Leitung von Spitzenkoch Jean Marie Dumaine werden den Besuchern vielseitige Gaumengenüsse servieren. Der Reinerlös des Abends unter der Schirmherrschaft von Wilhelm Josef Sebastian kommt zu 100% der „Tour der Hoffnung“ zugute, die an dem Abend ebenfalls mit einer Gruppe dabei sein werden.
Benefiz Konzert der BigBand der Bundeswehr, Do. 8.Mai, Veranstaltungsbeginn 20 Uhr, Eintritt frei.

Infos zur Tour der Hoffnung
www.tour-der-hoffnung.de
      
Infos zur Bigband der Bundeswehr
www.bigband-bw.de
        
Infos zur Organisation des Benefiz Konzertes in Sinzig
Aktivgemeinschaft Sinzig
c/o Kommunikationsberatung Friedsam
Reiner Friedsam
Koblenzer Straße 2
53489 Sinzig'
Telefon: 0 26 42/ 90 20 920
www.ag-sinzig.de

nach oben


Edgar Seitnborn, Reiner Friedsam, Wolfgang Kröger und Thomas Ernst präsentieren das Plakat der BigBand der Bundeswehr im Gemeindehaus St. Peter.
Edgar Steinborn, Reiner Friedsam, Wolfgang Kröger und Thomas Ernst präsentieren das Plakat der BigBand der Bundeswehr im Gemeindehaus St. Peter.
Bundeswehrbigband
Bundeswehrbigband


Schwanenteich in Gefahr?

In der Internet-Community Wer-kennt-wen.de hat sich eine Gruppe “Hilfe für den Schwanenteich” gebildet. In der Selbstvorstellung dieser Gruppe heißt es:

Das Naherholungsgebiet Schwanenteich Sinzig-Bad Bodendorf braucht dringend Hilfe. Viele von uns sind schon als Kinder dort gewesen, und auch mit unseren Kindern machen wir gerne mal einen Abstecher dorthin. Doch jetzt habe ich auch nach Rücksprache mit dem Vorsitzenden des Vereines erfahren, dass die finanziellen Mittel zur Erhaltung des Naherholungsgebietes bald aufgebraucht sind und dass der Schwanenteich vor dem Aus steht, wenn nichts passiert. Die Tiere verlieren ihr zu Hause.

Die Kinder, die durch die Jugendarbeit lernen, sich um die Tiere zu kümmern, können dieser Beschäftigung nicht mehr nachgehen. Wir verlieren wieder ein schönes Fleckchen in Sinzig für uns und unsere Kinder. Wir kennen doch hier soviele Leute, und wenn Ihr alle möglichst viele Leute dazu einladet, müssten wir doch etwas auf die Beine bringen. Wenn doch jeder nur einen Euro übrig hat (wer kann und möchte gerne auch mehr) können wir etwas zum Erhalt beitragen. …

Bitte helft mit und ladet noch viele Leute ein, wir können was tun!

Mit freundlicher Genehmigung von "Wir in Bad Bodendorf"

Im Forum hier im Aktiplan wurde eine Roubrik zum Thema Schwanenteich eingerichtet, wo man über das Thema diskutieren kann.

nach oben


Flohmarkt in Sinzig
Esel am Schwanenteich
Sinziger Radrennen zum Sprudelnden Sinzig gesichert


„Freundeskreis Sinziger Radrennen“ organisiert diesjährige Veranstaltung

Die Absage für das schon traditionelle Sinziger Radrennen zum Sprudelnden Sinzig wurde von vielen mit großem Bedauern aufgenommen. Insbesondere das Elite-Rennen hat in den vergangenen Jahren aufgrund seiner kontinuierlichen Weiterentwicklung durch die Aktivgemeinschaft eine hohe Popularität erreicht. Als Reaktion fand sich spontan der „Freundeskreis Sinziger Radrennen“ und erklärte sich bereit, das Radrennen in 2008 zu organisieren. Gemeinsam mit der Aktivgemeinschaft verständigte man sich darauf, dass diese Gruppe die Organisation des Radrennens übernimmt und auch die Schließung der Finanzierunglücke dieser für Sinzig bedeutsamen Veranstaltung sicherstellt. Zur Klärung der organisatorischen Fragen wird die Aktivgemeinschaft dem „Freundeskreis Sinziger Radrennen“ mit seinen Erfahrungen und Know how zur Seite stehen. Mit diesen Voraussetzungen ist man sich sicher, das Projekt „Sinziger Radrennen 2008“ schultern zu können. Die Aktivgemeinschaft wird das Stadtfest „Sprudelnde Sinzig“ organisieren, so dass sich beide Veranstaltungen wie in den vergangenen Jahren ideal ergänzen.

Als Ansprechpartner des „Freundeskreises Sinziger Radrennen“ stehen folgende Personen zur Verfügung: Karl-Heinz Knops, Tel. 4 59 39, Markus Schlagwein, Tel. 63 67, Kurt Quarz, Tel. 4 36 09

nach oben

Verbindung Sinzig Bad Bodendorf - Rmagen Kirres
Die Weichen für Sinzig richtig stellen

Kaum ein Thema wurde so intensiv und kontrovers von Kommunalpolitikern, Gewerbetreibenden, betroffenen Anwohnern und vielen engagierten Bürgern diskutiert, wie die geplante Kauflandansiedlung auf dem ehemaligen Raiffeisengelände hinter der Bahn. Auf der einen Seite ein ermutigendes Zeichen, wie viele sich Gedanken machen um die zukünftige Entwicklung unserer Heimatstadt. Anderseits jedoch erschreckend, mit welchen Methoden und Druckmittel teilweise praktiziert wurde, um anders lautende Meinungen zu ersticken. So manche Beziehung ist dabei zu Schaden gekommen. Schade um die Zeit und Energie, die hierfür in Sinzig ver(sch)wendet wird, um einem umstrittenen Multikonzern den Platz für seine aggressiven Expansionspläne zu ebnen. Fakten wurden zugelassen, wenn sie diesem Vorhaben dienlich sind. Was dann leider am Ende zu oft noch übrig bleibt, sind Emotionen.

nach oben


Die Aktivgemeinschaft und insbesondere die aktiven Einzelhändler, die jeden Tag ihr Geschäft machen müssen, sehen in dem umstrittenen Vorhaben nicht die immer wieder angeführte Stärkung für den Standort Sinzig und seiner Innenstadt. Zu viele negative Praxisbeispiele belegen dies aktuell und deutschlandweit. Daher auch die verständliche Sorge um Existenzen und Arbeitsplätze bei einem solchen Ungleichgewicht der Marktkräfte. Bleibt nur zu hoffen, dass die gewählten Bürgervertreter, das Vorhaben umfassend und objektiv von allen Seiten beleuchtet, in der kommenden Stadtratsitzung mit ihrer Entscheidung die Weichen richtig stellen für den Zug der Sinziger Zukunft.

Aktivgemeinschaft Sinzig
Reiner Friedsam 1. Vors.
öffentliche Bekanntmachungen

nach oben




 
Aus der Kreisverwaltung
DER RIESENBÄRENKLAU WIRD WIEDER GEFÄHRLICH


Kreis rät: Pflanzen jetzt ausgraben - Grundstückseigentümer verantwortlich - Kinder fernhalten
Die giftige und gefährliche Herkulesstaude, auch Riesenbärenklau genannt, breitet sich vor allem an Bach- und Flussufern, Weg- und Feldrändern immer weiter aus. Die Kreisverwaltung Ahrweiler gibt einige Tipps. Wichtig: Für die Bekämpfung ist jeder Grundstückseigentümer selbst verantwortlich. Kinder sollten von den Standorten ferngehalten werden. Die Pflanzen sollte ausgegraben werden, und zwar jetzt. 
Es handelt sich um keine einheimische Pflanze, sondern um einen so genannten Neophyt. Denn die bis zu 3,5 Meter hohe Pflanze kommt ursprünglich aus dem Kaukasus und wurde vor 100 Jahren in Europa eingeführt. Die zunehmende Verbreitung führt nicht nur zu ökologischen Problemen, sondern stellt auch ein Gesundheitsrisiko für Mensch und Tier dar. 
Die Pflanze ist giftig und gefährlich, weil Hautkontakt zu allergischen Reaktionen wie Rötungen, Schwellungen und Verbrennungen führen kann. Insbesondere Kinder sind gefährdet, die durch die auffällige Erscheinung des Riesenbärenklaus und dessen röhrenartigen Stiele zum Spielen verleitet werden. Pflanzen, die an Standorten wachsen, an denen sich Kinder aufhalten, sollten in jedem Fall entfernt werden.
Für die Bekämpfung ist jeder Grundstückseigentümer oder -nutzer selbst verantwortlich. Wirksamstes Bekämpfungsmittel ist das Ausgraben des Wurzelstocks. Das Ausgraben ist vor allem bei kleineren Beständen die sicherste Methode und kann auch während der Vegetationsperiode von jedem vorgenommen werden. Je kleiner die Pflanzen sind, desto einfacher lassen sie sich ausgraben und desto geringer ist die Gefahr des Hautkontaktes. 
Nach der Ausbildung der Samenstände sollten diese abgeschnitten werden, ohne dass der Samen auf den Boden fällt und neu austreibt. Wenn möglich, sollte man die Pflanzenteile anschließend verbrennen. Auf keinen Fall dürfen die Samenstände auf den Kompost oder in die


nach oben



Bis zu 3,5 Meter hoch - und gefährlich: die Herkulesstaude
Bis zu 3,5 Meter hoch - und gefährlich: die Herkulesstaude

Biotonne geworfen oder auf der Fläche liegen gelassen werden. Bei Arbeiten am Riesenbärenklau ist Schutzkleidung zu tragen, nämlich Handschuhe, Schutzbrille, langärmelige Kleidung und Gummistiefel. 
Entlang der Ahr bekämpfen die Kreisverwaltung Ahrweiler sowie die Struktur- und Genehmigungsdirektion Nord die giftigen Pflanzen im Rahmen der Gewässerunterhaltung. Diese Maßnahmen entbinden jedoch nicht die Eigentümer der betroffenen Grundstücke, im Rahmen der Verkehrssicherungspflicht selbst zu handeln. 
Weitere Infos:
www.herkulesstaudenbekaempfung.de,
www.giant-alien.dk/manual.html.

WER HAT DEN SCHÖNSTEN HAUSGARTEN?
KOMPOST KOSTENLOS ERHÄLTLICH

AWB prämiert Gewinner und druckt 13 Fotos im Abfallkalender ab

Ob typischer Bauerngarten, moderne Anpflanzung, wilder Natur- oder gestylter Vorgarten: Der Abfallwirtschaftsbetrieb Kreis Ahrweiler (AWB) sucht außergewöhnliche und schöne Gärten im Kreisgebiet und prämiert sie. Die besten 13 Gärten werden im Herbst vorgestellt und im Abfallkalender 2009 veröffentlicht. 
Zu gewinnen sind Geldpreise von insgesamt 500 Euro und Sachpreise wie Thermokomposter und Gartenzubehör. Wer mitmachen möchte, schickt Fotos seines Gartens: entweder per Post an den Abfallwirtschaftsbetrieb, Stichwort "Garten 2009", Wilhelmstraße 24-30 (im Gebäude der Kreisverwaltung), 53474 Bad Neuenahr-Ahrweiler; oder per E-Mail an awb@aw-online.de ("Stichwort "Garten 2009").
Übrigens: Wer jetzt seinen Garten für den Wettbewerb fit machen möchte und keinen eigenen Grünschnittkompost hat, kann diesen kostenlos abholen beim Abfallwirtschaftszentrum "Auf dem Scheid" in Niederzissen. 
Weitere Infos stehen im Internet unter www.awb-ahrweiler.de ("Aktuelles") und sind telefonisch erhältlich bei der AWB-Abfallberatung, Ruf 02641/975-222 und 975-444.


nach oben


Kostenlosen Kompost aus Grünabfällen gibt es nach wie vor beim Abfallwirtschaftszentrum "Auf dem Scheid" in Niederzissen. Wie der Abfallwirtschaftsbetrieb Kreis Ahrweiler (AWB) meldet, können Privatpersonen haushaltsübliche Mengen abholen. 
Die Öffnungszeiten: montags bis freitags von 9 bis 16 Uhr, donnerstags bis 18 Uhr, samstags von 9 bis 12 Uhr. Der Kompost muss selbst aufgeladen werden. Das Material stammt ausschließlich aus Grünschnitt - von den kreisweiten Sammlungen und von Privatanlieferungen - und gilt als hervorragender Bodenverbesserer. - Info: www.awb-ahrweiler.de; die Web-Seiten des AWB nennen unter anderem Nährstoffgehalte und geben Aufbringungshinweise ("Tipps und Hinweise" anklicken). 

FÜR MÜTTER SPENDEN
1. MAI: BIOTONNEN EINEN TAG SPÄTER RAUSSTELLEN

Den Spendenaufruf des Deutschen Müttergenesungswerks für die Haussammlung 2008 vom 8. bis 18. Mai gibt Landrat Dr. Jürgen Pföhler an die Menschen im Kreis Ahrweiler weiter. Die 1950 von Elly Heuss-Knapp gegründete Stiftung betreibt 84 Kureinrichtungen für Mutter- sowie Mutter-Kind-Kuren. Die gesammelten Gelder sind für die bundesweit rund 1.400 Beratungsstellen und für individuelle Kurzuschüsse bestimmt. - Info: Deutsches Müttergenesungswerk, Bergstraße 63, 10115 Berlin, Ruf 030/330029-0, www.muettergenesungswerk.de.

nach oben


Die Leerung der braunen Biotonnen verschiebt sich wegen des 1.-Mai-Feiertags im AW-Kreis jeweils um einen Tag nach hinten, also von Donnerstag, 1. Mai, auf Freitag und von Freitag auf Samstag. Für die übrigen Abfallarten gelten die im Abfallratgeber genannten Termine. Der Abfallratgeber nennt alle Feiertags-Terminverschiebungen (Seite 29).
Aus den Parteien
Wilhelm Josef Sebastian MdB (CDU) ist Schirmherr des Benefizkonzerts


Reinerlös für „Tour der Hoffnung“ zugunsten krebskranker Kinder:
BigBand der Bundeswehr spielt in Sinzig

(Kreis Ahrweiler/Sinzig, 21. April 2008) Die Big Band der Bundeswehr spielt am Donnerstag, 8.Mai  2008, in Sinzig zugunsten von „Tour der Hoffnung. Ab 20 Uhr geht am Kirchplatz das Spektakel los, der Eintritt ist für alle Besucherinnen und Besucher frei. Darauf machte jetzt der CDU-Bundes­tagsabgeordnete Wilhelm Josef Sebastian, der auch die Schirmherrschaft für diese Veranstaltung übernimmt, aufmerksam. „Es ist eine tolle Sache, dass die Bundeswehr-Bigband sich in den Dienst des guten Zweckes stellt“, freut sich der Parlamentarier. Sein Dank gilt vor allem auch der Aktivgemeinschaft Sinzig, die für die Organisation verantwortlich zeichnet.

Wilhelm Josef Sebastian ist seit vielen Jahren bei „Tour der Hoffnung“ engagiert. Jedes Jahr streift er wie viele prominente Sportler das grüne Trikot über und nimmt per Fahrrad an der Benefiztour durch viele Teile Deutschlands teil. Auch an Ahr und Rhein war die Tour oder auch die Vor-Tour schon oft unterwegs, Sinzig gehört zu den traditionellen Stationen der Aktion zugunsten krebskranker Kinder. Prominente Mitstreiter Sebastians aus der Region sind Rad-Idol Rudi Altig und Ex-Bundesliga-Schiri Edgar Steinborn. „Unsere Region ist für die Veranstalter der Tour ein Muss, weil es hier unzählige engagierte Mitbürgerinnen und Mitbürger gibt, die sich immer wieder in den Dienst der guten Sache stellen und beeindruckende Spendensummen zusammenbringen,“ betont Sebastian.

nach oben

Wilhelm Josef Sebastian bei der Tour der Hoffnung in Sinzig 2007

Sinzig gehört zu den nur 20 Städten in Deutschland, die aus über 230 Bewerbungen für Open-Air Auftritte der Big Band in diesem Jahr ausgewählt wurden. Es wird kein Eintritt erhoben. Aufgrund des exzellenten Images der Formation rechnen die Veranstalter mit einem hohen Besucheraufkommen aus der gesamten Region. Die Kosten für das Konzert werden über Sponsoren getragen, so dass der Erlös aus Spenden der Besucher sowie anderen Einnahmen in voller Höhe der „Tour der Hoffnung“ und damit der Kinderkrebshilfe zugute kommt. Die „swingende Truppe“ der Bundeswehr mit Stammsitz in Euskirchen verspricht tolle Unterhaltung auf höchstem Niveau, so Wilhelm Josef Sebastian abschließend. „Der Besuch wird sich lohnen“, ist er sich sicher.

Bernd Lang (SPD): Land fördert massiv mittelständische Beherbergungsbetriebe
Bernd Lang (SPD): Die Wirklichkeit ist Personalzuwachs


„Als einen wichtigen Schritt im Rahmen des Tourismuskonzepts 2015 der Landesregierung wird jetzt die Förderung mittelständischer Beherbergungsbetriebe auf das ganze Landesgebiet ausgedehnt.“, zeigt sich der Bad Breisiger SPD-Landtagsabgeordnete Bernd Lang erfreut  über diesen Schritt.
Waren bisher nur Investitionen in den Fördergebieten des Landes zuschussfähig, so wird nun  das Regionale Landesförderprogramm in Bezug auf Beherbergungsbetriebe   auf das ganze Land ausgedehnt.  Zwischen 7,5 und 20 Prozent schießt das Land zu, wenn nach Abschluss der Maßnahme mindestens 25 Betten vorhanden sind, das Volumen der entstehenden Kosten mindestens 25.000€ beträgt und nach Beendigung die Anzahl der Arbeitsplätze um mindestens 15% gesteigert wurde oder die durchschnittlich verdiente Abschreibung der letzten 3 Jahre um mindestens 100% überschritten wurde.
Neben reinen Beherbergungsbetrieben wie Hotels, Pensionen oder Hostels sind auch Gaststätten förderungsfähig, die mindestens 30% des Umsatzes durch Übernachtungsgäste erzielen, aber auch Campingplätze, die nicht überwiegend von Dauercampern genutzt werden sowie  Ferienwohnungen mit einem Mindestangebot an Dienstleistungen (Frühstück, tägliche Zimmerreinigung), wenn die eingangs erwähnten Kriterien erfüllt sind.
Nach Abschluss der Maßnahme muss  eine Sterneklassifizierung nach den Richtlinien von DEHOGA oder DTV nachgewiesen werden. Die Förderanträge können bereits jetzt bei der Investitions- und Strukturbank Rheinland-Pfalz eingereicht werden.

„Gerade für unsere Region, die auch ein gutes Stück weit vom Tourismus lebt, werden durch das Förderprogramm neue Impulse gesetzt. Nicht ohne Grund erhofft man sich auch eine Zunahme der Arbeitsplätze in der Tourismusbranche und eine qualitative Verbesserung des Angebots für unsere Gäste.“, so Lang abschließend.

nach oben


„Die Landesregierung hat in ihrem Bericht über die Zukunft der Polizei  vom 8. Januar 2004 (!)   folgende Einstellungszahlen für notwendig erachtet, um die Personalstärke von rund 9.000 ausgebildeten Polizeibeamtinnen und –beamten langfristig zu sichern :

Die durchschnittliche Einstellungsquote sollte danach wie folgt aussehen:

2004   bis    2010:    250 Einstellungen
2011   bis    2019:    350        "
2020   bis    2023:    300        "
2024   bis    2027:    250        "

Die  tatsächliche Einstellungen betrugen:        2004:  285
                                               2005:  285
                                               2006:  300
                                               2007:  300
                                               2008:  300
                                               2009:  325 (neu)
                                               2010:  325 (neu) „
so der Bad Breisiger Landtagsabgeordnete Bernd Lang.

„Damit wird eine Vorratsausbildung betrieben, die steigende Versetzungen in den Ruhestand mehr als ausgleicht.“
Kultur
Schlosskonzerte
Der derzeitige Shooting-Star unter den Nachwuchs-Pianisten, der 17jährige Alexander Eik, ist am Samstag, 10. Mai 2008 zu erleben. Mit „Loreley & Erlkönig“ ist das Konzert überschrieben und unter diesem fantasievollen Thema spielt er am Klavier Werke von Mozart, Beethoven, Chopin und Liszt.


nach oben

Den Abschluss gestaltet am Samstag, 7. Juni 2008 die schon aus mehreren Konzerten im Schloss bekannte Pianistin Arngard Schmidt. Sie widmet den Abend der Musik der Romantik und zwar mit Werken von Beethoven, Chopin und Brahms zu Gehör.

Die Volkshochschule informiert
Aktuell:

Kölle, Du bis e Jeföhl
Sinzig.
Am Sonntag, 18. Mai 2008 bietet die VHS Sinzig eine besondere Tagesfahrt an. "Vom Kirchhoff in et Lewwe" ist der seltsame Titel der Fahrt, die um 9.30 Uhr am Jugendhaus HOT in der Barbarossastraße beginnt. Köln ist Domstadt, Karnevalsmetropole, Finanzstadt, Stadt der Kirchen. Der Kölner würde es verkürzen auf: „Kölle es e Jeföhl“. Die Gruppe lernt die Seiten dieser Stadt mit Günter Leitner kennen, dem Köln-Kenner schlechthin. Er empfängt die Gäste an einem zwiespältigen Ort Kölner Geschichte, am Friedhof „Melaten“. Hier lag einst das Leprosenhaus und hier wurde bis 1797 hingerichtet. Als dann unter Napoleon die Begräbnisstätten aus den Städten weichen mussten und aus „Kirch-Höfen“ Friedhöfe vor den Mauern wurde, fiel die Bestimmung der Stadt auf Melaten. Im Laufe der Zeit entstand hier ein eindrucksvoller Ort. Ein Ort mit einer vielfältigen Fauna und Flora. Ein Ort der stillen Gräber im Hintergrund und der reichen Grüfte an der „Millionen-Allee“. Es gibt eine Ecke in welcher der Kölner-Karnevals-Adel beieinander liegt und es gibt viele Grabstätten, die einen Bezug zu Sinzig haben. Auch die lernen wir kennen. Nein, es ist kein spaßiger, kein oberflächlich alberner Ort, es ist eine Ruhestätte für Verstorbene. Aber neben dem Ernst von Gräbern für Kriegsopfern und tragischen Todesfällen, gibt es halt auch „Tulpen-Becker“ (einen Pater, der sich um die Erforschung der Tulpe verdient machte) und den berühmten Kanonenofen auf dem Grab eines angeblichen Zechers. In Köln gehört der Tod zum Leben.
Das Mittagessen wird im urwüchsigen „Bierhaus in der Salzjass“ eingenommen. Am Nachmittag wird dann das „Jeföhl“ in der Altstadt vertieft. Günter Leitner zeigt neben den bekannten Punkten auch Winkel und Ecken, die selbst vermeintliche Köln-Kenner so noch nicht erlebt haben. Diese Führung ist daher auch für Fortgeschrittene in Sachen Köln von großem Interesse, denn das Wissen dieses Stadtführers wird aus Sicht eines Kölners mit Leib und Seele vermittelt. Kölner Lebensart. Und da ist „Vom Kirchhoff in et Lewwe“ durchaus kein Widerspruch.
Anmeldung bis Freitag, 9. Mai 2008 im Bürgerbüro Sinzig,
Tel. (0 26 42) 40 01 111.
Die Plätze werden in der Reihenfolge der Anmeldung vergeben.

Gebühr: 28,00 €. (Keine Ermäßigung für Kinder und Jugendliche möglich.)

Exkursion zu Klöstern und Kirchen
Samstag, 26. April 2008, 8.00 Uhr Abfahrt am Jugendhaus HOT, Barbarossastraße

Tagesfahrt zum Zisterzienserkloster Abtei Marienstatt (Westerwald) und zur Klosterkirche „Unserer lieben Frau“ von Ehrenstein bei Neustadt a. d. Wied.

Von dem zu Beginn des 19. Jahrhunderts untergegangenen Zisterzienserkloster Heisterbach im Siebengebirge aus, wurde im Jahr 1222 im Nistertal der Grundstein für eine der bedeutendsten gotischen Bauten im Rheinland gelegt. Auf Veranlassung Graf Heinrichs des III. von Sayn wurde das zunächst bei Kirburg gegründete Kloster in die Nähe Hachenburgs verlegt und mit dem Namen Marienstatt bedacht.
Die Tagesexkursion der Volkshochschule Sinzig wird sich im Besonderen der Architektur der heutigen Abteikirche sowie ihrer umfangreichen Ausstattung widmen. Dazu gehört u. a. das kunsthistorisch sehr bedeutende Hochgrab des Grafen von Sayn und seiner Gemahlin, eine der bedeutendsten Grabstätten des rheinischen Hochadels.
Am Nachmittag erfolgt die Besichtigung der Klosterkirche der Kreuzherren in Ehrenstein im Mehrbachtal bei Neustadt an der Wied.
Die Führung durch die beiden Klosterkirchen erfolgt durch den Sinziger Kunsthistoriker Stephan Pauly M. A., der im Besonderen auch Teile der Ausstattungen näher erläutern wird. Darüber hinaus ist es auch beabsichtigt, den Teilnehmern dieser Kunstreise die im Jahr 1969/70 von der Fa. Rieger aus Vorarlberg in Österreich gelieferte Orgel sowie die aus dem 19. Jahrhundert stammende Orgel des Kreuzherrenklosters in Ehrenstein vorzustellen.
Anmeldung bis Freitag, 18. April 2008 im Bürgerbüro Sinzig, Tel. (0 26 42) 40 01 111.

 

Backen zum Muttertag

Kursleitung: Wiltrud Post
Kinder ab 6 Jahren backen Kuchen für den Muttertag. Der Kurs ist auf  8 Kinder begrenzt.
Verbindliche Anmeldung bis Montag, 21 April 2008 im Bürgerbüro Sinzig, Tel. (0 26 42) 40 01 – 111.

Beginn: Montag, 28. April und 5. Mai 2008, 16 Uhr in der Küche der Regenbogenschule Sinzig.


nach oben

Programm:

Lebenshilfe und Familie
Die Bibel – 6000 Jahre und ein Buch Jesus – Gesprächsreihe zum Buch von Josef Ratzinger, Benedikt XVI.
Rund um das Testament – Richtig vererben und übertragen Entscheidungen leichter fällen
Selbstverteidigung und Selbstbehauptungskurse für Kids 6-10 Jahre Schamanisches Wochenende - die eigene Kraft entdecken
So habe ich das doch gar nicht gemeint
Mich kränkt so schnell keiner mehr
Über den Umgang mit schwierigen Menschen
Wer sich nicht wehrt, der lebt verkehrt Leid,
Trauer und Verluste in unserem heutigen Leben – ein Thema, das niemanden interessiert?
Rauchfrei
Ganzheitliches
Gedächtnistraining



Programm:

Sprachen

Einführung in die Gebärdensprache
Deutsch als Fremdsprache
Englisch
Englisch in Bad Bodendorf
Französisch
Italienisch
Russisch
Spanisch
Türkisch


Kultur, Musik, Kreativität
Acryl-Mal-Workshop für Anfänger
Acryl-Malkurs für Anfänger
Gesangsworkshop für Anfänger und heimliche Aktivisten
Musical Workshop
Exkursion zu mittelalterlichen Landkirchen
der Eifel
Kastilien und Madrid
Dalmatinische Küste / Kroatien
Exkursion zu Klöstern und Kirchen Kölle,
Du bis e Jeföhl – Vom Kirchhoff in et Lewwe „Im Sucher“ -
Exkursionen für Fotoanfänger
Schlosskonzerte
Theatergemeinde
Gitarre für Anfänger/innen
Querflöte für Anfänger
Klavierunterricht für Erwachsene
Saxophon für Anfänger
Ikebana – die japanische Kunst Blumen zu arrangieren
Ikebana – Aufbaukurs
Bienenwachs-Kerzen drehen
Einführung in die Imkerei
Bogenbaukurs

Beruf, PC und Internet
Maschinenschreiben für Anfänger
Grundkurs EDV
Fit im Internet
Textverarbeitung mit Word
Tabellenkalkulation mit Excel
Digitalkamera und Scanner: Mein Bild kommt in den Computer
eBay – Kaufen und Verkaufen im Internet
Bits und Bytes für Kids und Teens Gesundheit und


Gymnastik

Neue Medikamente in der Krebstherapie
Nierentransplantation
Minimalinvasive Operationen in der Gynäkologie
Die kranke Leber
Die Lungenentzündung – immer noch eine bedrohliche Krankheit
Die Gesundheitsreform – zum Wohle des Patienten?
Das künstliche Hüftgelenk, Wann und wie operieren?
Diabetes mellitus Wellnessgymnastik
Gymnastik für Muskulatur, Bandscheiben und Wirbelsäule Wirbelsäulengymnastik in Bad Bodendorf
Rückenschule in Bad Bodendorf „Gesunder Rücken“ - Die neue primärpräventive Rückenschule
Seniorengymnastik „Fit und aktiv“ Seniorengymnastik Bad Bodendorf Frauenpower und Balance in Bad Bodendorf
Ausgleichsgymnastik mit Musik
B.O.P. Ganzkörpertraining nach Pilates-Prinzipien
Die Progressive Muskelentspannung
Meditation – die eigene Mitte finden
Qigong Yangsheng – Die 15 Ausdrucksformen des Taiji-Qigong Balance-Übungen speziell für Füße, Hände und Gelenke
Ayurveda: Mehr als Ölmassage und Stirnguss
Die Akupunkt-Meridian-Massage
Einführung in die Kinesiologie
Einführungswochenende in die Feldenkrais-Methode Mach mit - spiel Tennis

Haushalt, Freizeit, Technik
Tafelrunde „Meine Wildpflanzenküche“
Kräuterwanderung
Tafelrunde „Waldpilze“
Futtern wie bei Muttern
Wir backen Hexenhäuschen
Backen zum Muttertag
Das hab ich immer gern gekocht
Quilten – Kreativität mit Stoff
Nähen und Zuschneiden
Umgang mit dem Handy
Fallschirmspringer-Schnupperkurs
Fallschirm-Tandem-Ausbildungssprung



Apothekennotdienst

Quelle: Landesapothekenkammer: http://lak-rlp.notdienst-portal.de
Impressum

Der Pressespiegel ist ein Service von allgrafics und Aktiplan.
www.aktiplan.de, www.aktiplan-sinzig.de, www.allgrafics.de,


Herausgeber:
Redaktion:
Adresse:
Tel.:
Mail:


Achim Gottschalk
Achim Gottschalk
53489 Sinzig

0 26 42 / 73 95
info ät aktiplan-sinzig.de


Hier werden Artikel veröffentlicht, die uns zugesendet werden,
solange diese keine beleidigende, volksverhetzende oder pornografische Inhalte besitzen.
Vom Inhalt der verlinkten Seite distanzieren wir uns.



Falls Sie ausführliche Informationen, Bilder oder
den Standort im Interaktiven Stadtplan sehen möchten,

klicken Sie hier.

Installieren Sie bitte den Flashplayer.

get flashplayer

Ohne den Player ist es leider nicht möglich die Interaktivität der Pläne zu genießen.

.
Für Diskussionen rund um Sinzig und Veranstaltungshinweise von Vereinen
steht zusätzlich das
Forum Sinziger Gespräche zur Verfügung.

nach oben