pressespiegel


Ausgabe KW 18 2006
Der schnelle Überblick
Eginhard führte die Kinder
Sprudelndes Sinzig 2006
Kinder stellen in Schloss Pfaffendorf aus
Sinzig open - Programm
Öffentliche Bekanntmachungen
Die Rheinland-PfalzCard
Flohmarkterlös kommt dem THW Sinzig zugute
Neue Karten im Tourist-Service
Wasserverbrauch in Rheinland-Pfalz
Präsentationstag der Projektwoche
WÄRMEPUMPEN NUR EINGESCHRÄNKT ERLAUBT
LANGER ATEM FÜR "NACHBAR IN NOT"
SCHUTZIMPFUNGEN DER WILDSCHWEINE
700 NEUE MEDIENPAKETE
MÜLLABFUHR WEGEN CHRISTI HIMMELFAHRT SPÄTER
HOLZ ALS ENERGIETRÄGER
Ahr Weinführer und Ahrkrimi

Das komplette VHS Programm
auf den Seiten der Stadt

Aktuell:
Canossa 1077 – Erschütterung der Welt

der vergangenen Wochen

Kein Problem. Geben Sie hier einen Suchbegriff ein.


 

 
Schlagzeilen
Eginhard führte die Kinder durch Sinzig

Eginhard führte die Kinder durch Sinzig
Eginhard führte die Kinder durch Sinzig

Sinzig-Westum. Viel Interessantes und Wissenswertes erlebten vor einigen Tagen die Spielclubkinder und Erzieherinnen des städtischen Kindergartens Sinzig-Westum als sie Thorsten Halbach als „Eginhard“ von einer historischen Stätte zur nächsten führte. Warum der Kindergarten einen so spannenden Ausflug machte? Die Antwort ist Einfach. Zu Karneval begannen die Kindergartenkinder das Thema „Römer“, das sich nun wie ein roter Faden durch das Kindergartenjahr zieht. Was lag da näher als ein Besuch in der geschichtsträchtigen Heimatstadt Sinzig, wo ja auch die Römer zuhause waren. Begonnen wurde beim Vogt, auch als „Ledermännchen“ bekannt und bei Kaiser Friedrich Barbarossa, von dem Sinzig auch den Beinamen „Barbarossastadt“ hat. Nun ging es weiter zum Zehnthof, dann entlang an der alten Stadtmauer zum ältesten Haus der Stadt. Die Kinder staunten nicht schlecht, als sie erfuhren, dass eben dieses Haus an nur einem Tag erbaut wurde.

Am meisten waren die Kinder dann aber doch beeindruckt, als jeder einmal das Schwert des historisch gekleideten Stadtführers halten durfte. Gut, dass dieser über alles Bescheid wusste. Denn die Kinder stellten ihm noch eine Unmenge an Fragen, die Thorsten Hallbach aber alle sehr zufrieden stellend beantworten konnte. Zum Dank und Abschied sangen ihm die Kinder und die Erzieherinnen noch das „Römerlied“ und wurden dann mit historischem Wissen bereichert, von ihren Eltern an der Jahnwiese wieder abgeholt.

Sprudelndes Sinzig 2006

Flyer Sprudelndes Sinzig 2006
Grafik: KF

Aktivgemeinschaft Sinzig bietet wieder ein attraktives Programm zum Sprudelnden Sinzig am 10.-11.Juni 2006

Am Samstag, 10. Juni startet das Stadtfest der Aktivgemeinschaft Sinzig mit der 4. Auflage des Radrennens „Rund um die Kreissparkasse“. Wieder geben sich bekannte Radprofis der Deutschlandtour und der Tour de France in Sinzig ein Stelldichein. Einen Eindruck für dieses außergewöhnliche sportliche Ereignis konnte man vor wenigen Tagen während der Rheinland Pfalz Tour auch in Sinzig bereits erhalten, als

Weiter lesen

 

 

 

 

 

Dienste
screenshot Aktiplan-sinzig
Den wirklich interaktiven Überblick erhalten Sie nur im interaktiven Aktiplan.
Diskutieren Sie im Forum
Sinziger Gespräche
www.aktiplan-sinzig.de

Das Sinzig-Quiz.
screenshot des QuizDie Gewinner erhalten eine Überraschung vom Stadtmarketing
zum Quiz

Der Verkehrsplaner
screenshot des Verkehrsplanersfür die Innenstadt.
Erstellen Sie Ihre persönliche Straßenführung.

zum Verkehrsplaner
stadtwappen Die offizielle Seite der Stadt
www.sinzig.de
Aktivgemeinschaft
Logo der Aktivgemeinschaft Ein Zusammenschluß der Gewerbetreibenden

www.ag-sinzig.de
Das Wetter heute
Der Weg zu uns

Geben Sie einfach Ihren Startort ein und klicken Sie auf "go"


Anfahrt mit der Bahn

  Aus der Stadt  
Kinder stellen in Schloss Pfaffendorf aus


Sinzig-Westum. Eine Ausstellung der besonderen Art findet derzeit in Schloss Pfaffendorf statt, denn gemeinsam mit Kindern des Westumer Kindergartens stellt hier der russische Maler Garri Linn aus. Linn ist fasziniert von der kaleidoskopischen Vielfalt in der Farbgebung der menschlichen Iris und hat sich darauf spezialisiert, diese auf Leinwand festzuhalten.
Die Kinder des Westumer Kindergartens durften diesen Künstler nicht nut kennen lernen, sie arbeiteten auch mit ihm und stellen jetzt gemeinsam mit ihm aus. So besuchte Garri Linn mit seiner Ehefrau Dr. Ludmilla Linn, die in der Augenklinik Bad Godesberg arbeitet, den Kindergarten. Sie vermittelten den Kindern Einblicke in das menschliche Auge. Um eine Vorstellung von dieser Kunstrichtung zu erhalten, nahmen die Kinder an einem kostenlosen Sehtest teil. Mit den Erzieherinnen hatten sie bereits ein Vorwissen über den Aufbau und die Verschiedenartigkeit des menschlichen Auges erlangt. Diese Kenntnisse konnten anhand einiger Originalbilder, die der Künstler mitgebracht hatte, vertieft werden. Dann aber wurde es konkret, denn Garri Linn half den Kindern beim malen und gab ihnen Hilfestellung, seine Technik mit Acrylfarben auf Leinwand umzusetzen.

Für die Kinder und Erzieherinnen aber auch für den Maler und seine Ehefrau war es ein ganz besonderes Erlebnis und alle waren mit Begeisterung bei der Sache. Ermöglicht wurde das Treffen durch HG Verjans von der Galerie Unikat Rolandseck.

nach oben



Er war es auch, der die gemeinsame Ausstellung organisierte, die durch Prof. Dr. med. Hans-Reinhard Koch, den Erfinder der ersten künstlichen Iris, eröffnet wurde. Noch bis zum 16. Juli ist die Ausstellung in Schloss Pfaffendorf samstags und sonntags von 10 bis 17 Uhr geöffnet.

Laudatio auf Schloss Pfaffendorf


Sportliche Highlights und viel Unterhaltung

Aktivgemeinschaft Sinzig bietet wieder ein attraktives Programm zum Sprudelnden Sinzig am 10.-11.Juni 2006

Am Samstag, 10. Juni startet das Stadtfest der Aktivgemeinschaft Sinzig mit der 4. Auflage des Radrennens „Rund um die Kreissparkasse“. Wieder geben sich bekannte Radprofis der Deutschlandtour und der Tour de France in Sinzig ein Stelldichein. Einen Eindruck für dieses außergewöhnliche sportliche Ereignis konnte man vor wenigen Tagen während der Rheinland Pfalz Tour auch in Sinzig bereits erhalten, als die Tour von Bad Neuenahr kommend, über Sinzig die nächste Etappe fortsetzte. In diesem Jahr wieder mit dabei ist Lokalmatador Björn Glasner, Sportler des Jahres 2004 in RLP vom Team Lamonta, der zusammen mit dem RSV-Sturmvogel die AG tatkräftig bei der Organisation des Radrennens unterstützt. Bevor am frühen Abend die Radsportelite an den Start geht, findet in diesem Jahr erstmalig der „Hoffnungslauf“ statt. Hierzu werden prominente Teilnehmer der „Tour der Hoffnung“ erwartet, die mit ihrer Teilnahme für den guten Zweck, nämlich der Hilfe für krebskranke Kinder, in Sinzig an den Start gehen. „Die Idee kam mir nach der tollen Resonanz auf die Vor-Tour der Hoffnung“ im vergangenen Jahr, so Reiner Friedsam, Vorsitzender der Aktivgemeinschaft. Spontan erfolgte die Zusage von Edgar Steinborn, Mitorganisator der „Vor-Tour der Hoffnung und weiterer Promis. Für die sportliche Moderation sorgt auch in diesem Jahr wieder der bekannte Ex-Radsportprofi Marcel Wüst, vielen bekannt als versierter Fernsehmoderator der Tour de France. Übrigens auch er ist seit Jahren Teilnehmer der Tour der Hoffnung. Im Anschluss an das Eliterennen um den Wanderpokal von Sinzig, heißt es auf dem Marktplatz „Start frei für die Sprudelnde Rennparty“ mit echt kölsche Tön der „Bengels“. Mit Auftritten im vergangenen Jahr bei den Kölner Haien in der Sportarena und dem eigens komponierten KEC Song oder beim 24 Stunden Rennen am Nürburgring haben sich die Musiker bereits einen Namen in der Szene gemacht.



nach oben


Sprudelndes Sinzig 2005

Sonntags findet dann die Leistungsschau von Gewerbe und Handel zusammen mit dem Verkaufsoffenen Sonntag statt. Und auch am zweiten Tag prägen sportliche Aktivitäten die beliebte Stadtfete der Aktivgemeinschaft. Auf dem Kirchplatz organisiert das HOT unter der Schirmherrschaft von Sigline Hornbach-Beckers, Leiterin des Kreisjugendamtes sowie Edgar Steinborn, einstiger FIFA-Schiedsrichter wieder das Straßenfußball-Turnier ballance 2006. In diesem Jahr werden auf dem Kaiserplatz RC-Monster Trucks live und in Aktion präsentiert. Hierzu konnte der Monster-Truck-Verein aus Erftstadt gewonnen werden, die mit ihren leistungsstarken Modellen bei guter Witterung tollkühne Sprünge absolvieren. Kein Wunder, das so mancher Autofahrer bei den Fahrmöglichkeiten ins Schwärmen gerät. Ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm mit Bungee Trampolin auf dem Brunnenplatz, Akrobatik und Comedy, Musik und Tanzvorführungen bieten reichlich Abwechslung und Unterhaltung pur. Zahlreiche Anmeldungen und Anfragen von außerhalb belegen wieder die Attraktivität der 17. Stadtfete. Infos und Anmeldungen für die Leistungsschau beim Vorsitzenden der Aktivgemeinschaft unter
Tel. 0 26 42/ 90 20 920.


Sinzig open - entdecken Sie die Geheimnisse der Stadt

Wo kocht der Meister?
Sinzig. Manch ein Zeitgenosse hat sicherlich schon einmal durch das Küchenfenster des Vieux Sinzig geschaut aber viele kennen das überregional bekannte Feinschmeckerlokal nicht von innen. Auch wer schon dort speiste, der lernt die Bereiche nicht kennen, die der Meister selbst am 21. Mai im Rahmen von „Sinzig open“ den Besuchern zeigen wird. Jean-Marie Dumaine lädt an diesem Tag zur kostenlosen Besichtigung von 10 Uhr bis 11.30 Uhr ein. So können die Interessenten life erleben, wo die Weinschätze lagern, was Kornelkirschen sind und wo der Küchenchef sie zubereitet. . Eine vorherige Anmeldung ist erforderlich beim Bürgerbüro Sinzig, Tel. (0 26 42) 40 01 – 111.


Wo Barbarossa wohnte
Sinzig. Der Zehnthof ist ein für Sinzig sehr bedeutsames Gebäude aber leider ist es nicht zur Besichtigung geöffnet. Das ändert sich zumindest am 21. Mai bei „Sinzig Open“. Hausherr Dieter Schewe, der den Zehnthof vor dem Verfall rettete, lädt um 10.30 Uhr und um 14.30 Uhr ein, den Gebäudekomplex zu besichtigen. Es steht an höchst bedeutsamer Stelle, denn genau hier befand sich einst die Pfalz und damit der Wohnsitz Kaiser Barbarossas, wenn er denn in seiner Pfalz Sinzig weilte. Erstmals überhaupt ist an diesem Tage die frisch restaurierte Orangerie zu bestaunen. . Eine vorherige Anmeldung ist erforderlich beim Bürgerbüro Sinzig, Tel. (0 26 42) 40 01 – 111.


Geheimnisse von St. Peter
Sinzig. Am 21. Mai heißt es „Sinzig open“. Und an diesem Tag sind auch die Geheimnisse der Pfarrkirche zu erkunden. Beispielsweise die Orgel. Das hervorragende Spiel von Kantor Gerd Pitzen können alle Gottesdienstbesucher genießen. Aber wer dann auch einmal den Spieltisch sehen möchte und erleben will, wie groß die Orgelpfeifen sind, der scheitert mit seiner Neugier an der schweren schmiedeeisernen Tür, die ein Vordringen unmöglich macht. Nicht so am 21. Mai. Kantor Gerd Pitzen öffnet um 12.30 die geheimnisvolle Türe und stellt den Teilnehmern der kostenlosen Führung die Orgel und seinen Arbeitsplatz ausführlich vor. Direkt im Anschluß führt um 13.30 Uhr Rainer Pilartz durch das Gotteshaus und erschließt den Gästen Architektur und Kunstschätze der bedeutsamen Kirche. . Eine vorherige Anmeldung ist erforderlich beim Bürgerbüro Sinzig,
Tel. (0 26 42) 40 01 – 111.

Wer kennt das Schloß?
Sinzig. „Klar kennen wir das Sinziger Schloss“ werden etliche Sinziger natürlich sagen. Aber im Rahmen von „Sinzig open“ am 21. Mai werden auch sie noch Winkel und Zusammenhänge präsentiert bekommen, die ihnen neu sind. Um 11 Uhr und 16 Uhr führt die Museumsleiterin kostenlos durch das als Villa eines Kölner Kaufmanns erbaute Gemäuer. . Außerdem lohnt sich ein Besuch gerade an diesem Tag besonders, denn es werden anlässlich des internationalen Museumstages noch allerlei Besonderheiten geboten. Eine vorherige Anmeldung ist erforderlich beim Bürgerbüro Sinzig,
Tel. (0 26 42) 40 01 – 111.


nach oben


Vor dem Richterstuhl
Sinzig. Es gibt Orte, die lernt man lieber nicht näher kennen. Dazu gehört sicherlich der Gerichtssaal des Sinziger Amtsgerichtes. Doch eine Verurteilung muss nicht befürchten, wer an einer speziellen Führung im Rahmen von „Sinzig open“ am 21. Mai teilnimmt. Um 14 Uhr führt Sigrid Seul, die als Justizamtmann hier arbeitet, durch das Amtsgericht Sinzig. Eine vorherige Anmeldung ist erforderlich beim Bürgerbüro Sinzig, Tel. (0 26 42) 40 01 – 111.


Führung zum Wasser
Sinzig. „Wo kommt eigentlich unser Wassser her?“ Im Rahmen der Veranstaltung „Sinzig open“ im Rahmen des Sinziger Sommers am 21. Mai wird es hierauf eine Antwort geben. Um 10 Uhr, 12 Uhr und 14 Uhr bieten die Sinziger Stadtwerke eine spezielle kostenfreie Führung rund um die Wasserversorgung an. Die Teilnehmer besichtigen den Brunnen, die Aufbereitungsanlage und den Hochbehälter. Treffpunkt ist jeweils der Parkplatz an den Stadtwerken in der Kölner Straße. Eine vorherige Anmeldung ist erforderlich beim Bürgerbüro Sinzig,
Tel. (0 26 42) 40 01 – 111.



Alles Kohlensäure
Sinzig. Das Bodendorfer Thermalwasser ist eines der besten Heilwässer in Deutschland. Darin ist sich die Fachwelt einig und dennoch war es Anfangs eher nebensache. Was dem Erbohrer der Quelle Josef Hardt nämlich wirtschaftlich wichtiger war, das war Kohlensäure. Die wurde der Quelle mit einer gewaltigen technischen Anlage entzogen, die heute noch in der Halle im alten Kurmittelhaus verborgen ist. Im Rahmen von „Sinzig open“ ist die Kohlensäureanlage zu besichtigen. Am 21. Mai führt Eckehardt Hoffmann um 11 h, 12 h, 14 h und 16 h zu den gewaltigen Schwungrädern. . Eine vorherige Anmeldung zu der kostenlosen Führung ist erforderlich beim Bürgerbüro Sinzig,
Tel. (0 26 42) 40 01 – 111.



Kostenlose Stadtführung
Sinzig. In der Veranstaltungsreihe „Sinzig Open“ am 21. Mai darf auch eine Stadtführung nicht fehlen. Bernd Linnarz führt ab 15 Uhr Gäste zu den geschichtlich bedeutsamen Plätzen der Stadt. Treffpunkt dafür ist um 15 h vor dem Haupteingang der Kirche St. Peter.
Eine vorherige Anmeldung ist erforderlich beim Bürgerbüro Sinzig,
Tel. (0 26 42) 40 01 – 111.



Die Schlosskapelle sehen
Sinzig. Die Veranstaltungsreihe „Sinzig open“ am 21. Mai verschafft den Sinzigern neue Einblicke. So darf an diesem Tag auch ein Blick in die wunderschöne altehrwürdige Schlosskapelle in Schloß Ahrenthal geworfen werden. Auch einige gerade restaurierte Sääle des Schlosses umfasst die kostenlose Führung von 15  bis 16.30 Uhr. An diesem Tag hat auch das neue Schlosscafé im Innenhof geöffnet. Eine vorherige Anmeldung zu dieser kostenlosen Führung ist erforderlich beim Bürgerbüro Sinzig, Tel. (0 26 42) 40 01 – 111.

Öffentliche Bekanntmachungen
Die Rheinland-PfalzCard als pauschale Eintrittskarte nutzen
und rund 100 Attraktionen in Rheinland-Pfalz entdecken!

Der Tourist-Service Sinzig, Bachovenstr. 10 gehört zu den ersten 65 Verkaufsstellen im Land

(rpt) Die Rheinland-PfalzCard ermöglicht den unkomplizierten Zugang zu zahlreichen bekannten Burgen und Schlössern, zu Museen, Erlebnisbädern, Freizeitparks des Landes, sowie zu verschiedenen Schifffahrtsunternehmen auf Rhein und Mosel. Partner der Rheinland-PfalzCard sind u.a. der Holiday Park in Hassloch, die Erlebniswelt Nürburgring und Burgen, Schlösser, Altertümer (BSA) Rheinland-Pfalz.
Eine direkt nach Herausgabe der neuen Rheinland-PfalzCard eingegangene Buchung von mehr als 40 Karten eines kanadischen Reiseveranstalters bestätigt: Die Rheinland-PfalzCard ist für Gäste aus dem In- und Ausland gleichermaßen attraktiv. Urlaubsgäste, Ausflügler und Einheimische können die Rheinland-PfalzCard zum einmalig freien Eintritt der beteiligten Freizeiteinrichtungen nutzen und somit nachweislich Geld sparen.

Unterschieden wird nach drei Kartentypen mit unterschiedlichen Laufzeiten, die für 29, 46 und 68 Euro zu haben sind.

nach oben


Die Karte ist online bestellbar und wird vor Ort zunächst bei rund 65 Touristinformationen in Rheinland-Pfalz wie zum Beispiel der Tourist-Service Sinzig in 53489 Sinzig, Bachovenstr. 10 angeboten. Wer die Karte kauft, erhält zudem gratis einen anschaulichen Rheinland-Pfalz-Reiseführer von MARCO POLO, in dem alle eingebundenen Attraktionen sowie die neun rheinland-pfälzischen Tourismusregionen ansprechend vorgestellt werden.
Übrigens: Einen attraktiven Tourenvorschlag für die Rheinland-PfalzCard „6 Tage in der Saison“ – mit einer Kostenersparnis von rund 75 Euro – finden die Gäste im Reiseführer auf Seite 17 oder im Infoflyer. So lässt sich der Urlaub in Rheinland-Pfalz genießen!

Weitere Infos zur Rheinland-PfalzCard & Bestellung:
Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH, Löhrstraße 103-105,
56068 Koblenz, Tel.: +49 (0)261/91520-0, Fax: +49 (0)261/91520-40,

www.rlp-info.de/card, info@rlp-info.de
Flohmarkterlös kommt dem THW Sinzig zugute

Sinzig. Am 29. April fand der zweite Kirchplatzflohmarkt Sinzig als Start in den Sinziger Sommer mit Erfolg statt. Über 150 private Händler sorgten für eine angenehme Stimmung und das stöbern an den Ständen war für die Besucher wieder lohnenswert. So manch einer konnte einen echten Dachbodenschatz ergattern. Auch die Organisation beim Aufbau am frühen Samstagmorgen verlief reibungslos. Dabei wurde das Stadtmarketing tatkräftig von Helfern des THW Ortsverbandes Sinzig unterstützt. Für diese Hilfe kommen die Standgelder des Flohmarktes der Jugendarbeit des THW zugute und wurden vom Stadtmarketing überreicht.

nach oben



Wasserverbrauch in Rheinland-Pfalz gesunken

Sinzig liegt mit 104 Litern je Person und Tag weit unter dem LandesdurchschnittDer Trinkwasserverbrauch in Rheinland-Pfalz ist seit 1995 durchschnittlich um 8 l auf 122 l pro Kopf und Tag gesunken. Dies ermittelte das Statistische Landesamt in Mainz. Damit liege der Verbrauch der rheinland-pfälzischen Haushalte und des Kleingewerbes unter dem Bundesdurchschnitt von 126 l. In Westdeutschland verbrauche nur das Saarland mit 118 l pro Kopf und Tag weniger Wasser. Die Wasserversorgungsunternehmen des Landes haben 2004 den Angaben zufolge insgesamt rund 242 Mio. m³ Wasser gefördert.

In Sinzig ist man traditionell außerordentlich sparsam mit dem Verbrauch des „Lebensmittel Nr. 1“. Mit nur 104 l pro Tag und Einwohner (ohne Gewerbebetriebe) liegt man weit unter dem Landesdurchschnitt. Die Wasserförderung aus den städtischen Brunnen in der Niederau liegt bei rd. 900.000 m³ pro Jahr.

Trotz der niedrigen Verkaufsmenge liegt die Belastung für den Bürger erfreulicherweise ebenfalls unter dem Landesdurchschnitt, was keinesfalls selbstverständlich ist. Denn die hohen Fixkosten einer Wasserversorgung müssen betriebswirtschaftlich auf die umgesetzten Wassermengen verteilt werden. Je geringer die Mengen sind, um so höher ist also der Preisdruck. "Trinkwasserqualität auf Höchstniveau zu vertretbaren Preisen" - das Motto des städtischen Wasserwerks geht also weiter auf.



nach oben


Neue Karten im Tourist-Service Sinzig erhältlich

Sinzig. Jetzt wo die Sonne wieder scheint und die Touristen nach Sinzig kommen, hat auch der Tourist-Service Sinzig sein Angebot aufgefrischt. Eine neue Zusammenstellung von Karten steht ab sofort den Interessierten zur Verfügung. Wer von Sinzig Ausflüge ins Umland starten will, ist mit dem „Erlebnisführer Rhein-Ahr-Mosel“ oder dem „Erlebnisführer Eifel“ bestens versorgt. Alle lohnenswerten Ausflugsziele sind dort gekennzeichnet und beschrieben. Der Preis von 2,95 € ist durchaus erschwinglich. Hier finden Touristen aber auch Sinziger Familien, die mal einen besonderen Tag verbringen möchten, bestimmt ein tolles Ziel.
Wer es sportlich mag bekommt im Tourist-Service auch diverse Rad- und Wanderkarten für die Region um Sinzig und Bad Neuenahr-Ahrweiler und bis in die Eifel. Doch auch die klassische und beliebte Wanderkarte des Eifelvereins ist in aktualisierten Auflagen erhältlich.
Für Motorradfahrer gibt es eine spezielle Motorradkarte und einige Karten sind sogar wetterfest.

„Uns besuchen viele Tagestouristen, die Sinzig und Umgebung zu Fuß oder mit dem Rad entdecken wollen, da möchten wir einfach attraktives Kartenmaterial anbieten“, so Sebastian Römer vom Tourist-Service. Ein Besuch beim Tourist-Service Sinzig in der Bachovenstraße 10 ist also in jedem Fall lohnenswert.

                      
Präsentationstag der Projektwoche
                      
Sinzig-Bad Bodendorf. „Natur und Kultur“ so lautet das Thema der Projekttage, die in der Zeit vom 17.05. – 19.05.2006 an der St. Sebastianus-Grundschule Bad Bodendorf stattfinden. Die Ergebnisse werden am Samstag, 20. Mai im Rahmen eines großen Projekttages den Eltern, Familien und allen Interessenten präsentiert. Interessante Themen haben sich die Klassen vorgenommen. Die Projekte „Wald“, „Rund ums Wasser“, „Die Römer am Rhein“, „Baumsteckbriefe“ und „Mozart“ werden von den Klassen ebenso bearbeitet wie „Wohlergehen für Mensch und Haustiere, Erste Hilfe für Kinder„, „Walderlebnistage“ und „Natur und Kultur in Frankreich“. Am 20. Mai erfolgt dann um 11 Uhr die Eröffnung des Präsentationstages mit musikalischen Darbietungen. Die Präsentation in den einzelnen Klassenräumen schließt sich an. Um 12 Uhr wird das Buffet eröffnet und von 13 bis 15 Uhr werden Spielstationen auf dem Schulhof geboten.

 

Aus der Kreisverwaltung
WÄRMEPUMPEN WEGEN WASSERSCHUTZES NUR EINGESCHRÄNKT ERLAUBT


Tiefenbohrungen stoßen im Kreisgebiet auf gesetzlichen Widerstand - Kreisverwaltung berät
Die Nutzung von Erdwärme wird bei Bauherren immer beliebter. Der Grund sind steigende Energiepreise für Öl und Gas sowie die ökologische Ausrichtung von Erdwärme. Im Kreis Ahrweiler sind Tiefenbohrungen zur Nutzung dieser regenerativen Energiequelle jedoch nicht überall möglich. Das gilt in erster Linie für Gebiete, in denen Trink- und Mineralwasser gewonnen wird. 
Die Kreisverwaltung Ahrweiler muss Anfragen für Wärmepumpen vor allem bei Bauwünschen am Unterlauf der Ahr oftmals negativ bescheiden. Die Kreismitarbeiter helfen in Beratungsgesprächen aber gerne weiter. So sind Flächenkollektoren, die knapp unterhalb der Erdoberfläche zur Gewinnung von Erdwärme eingesetzt werden, eine Alternative zu Tiefenbohrungen. 
Denn Tiefenbohrungen, die bis zu 100 Meter in die Erde getrieben werden, sind gesetzlich verboten, wenn sie die lebenswichtige Ressource Wasser beeinträchtigen. Die Folge: Wo Grund-, Trink-, Heil- und Mineralwasser geschützt werden muss, sind Tiefenbohrungen für Erdwärme-Sondenanlagen nicht oder nur eingeschränkt möglich. Das ist unter anderem in Gebieten in und um Bad Neuenahr, Bad Bodendorf, Bad Breisig und Brohl der Fall. 
Info: Kreisverwaltung Ahrweiler, Abteilung für Umwelt und Strukturentwicklung, Michaela Stumm, Ruf 02641/975-517 (nur vormittags), Mail: Michaela.Stumm@aw-online.de.



nach oben


LANGER ATEM FÜR "NACHBAR IN NOT"


Zweite Ahrkreisstaffel bringt 3.000 Euro für Landrats-Hilfsfonds

Top-Teilnehmerzahlen, Top-Spendenergebnis: Mit 3.000 Euro für den kreisweiten Hilfsfonds "Nachbar in Not" erlebte die zweite Ahrkreisstaffel einen imposanten Zieleinlauf. 
Landrat Dr. Jürgen Pföhler als Schirmherr der Veranstaltung freute sich mit den Organisatoren über den regen Zulauf und die reiche Spende: "Beste Werbung für Remagen und den Laufsport im Kreis Ahrweiler, ein erneuter Beitrag für unsere Gesundheits- und Fitnessregion sowie ein stolzer Spendenbetrag für Menschen, die finanzielle Hilfe dringend benötigen", meinte Pföhler zum Abschluss der Aktion. Zugleich dankte der Landrat den Sponsoren, insbesondere der Kreissparkasse Ahrweiler, dem Sinziger Mineralbrunnen, Laufsport KP 7 (Sinzig) sowie Eubos, einem Hersteller medizinischer Produkte.
480 Läuferinnen und Läufer aller Altersstufen nahmen an den Streckenwettbewerben in der Remagener Innenstadt teil. Zum Organisatorenteam zählten unter anderem Thorsten Mey, Dieter Berger und Leopold Eybl sowie der PSV Remagen, der TV Remagen, der Ski-Club Remagen, der BSC Unkelbach und die Leichtathletikgemeinschaft Kreis Ahrweiler. Der Erlös der zweiten Ahrkreisstaffel setzt sich - wie bei der Auftaktaktion vor einem Jahr in Sinzig - aus Anmeldegeldern, Sponsorenspenden sowie dem Verkauf von Speisen und Getränken zusammen.

SCHUTZIMPFUNGEN DER WILDSCHWEINE ALLEINE REICHEN NICHT AUS

Kreis-Amtstierärzte besorgt - Appell an Schweinehalter - Weitere 50.000 Impfköder werden verteilt
Besorgt äußern sich die Amtstierärzte der Kreisverwaltung Ahrweiler über den erneuten Ausbruch der Schweinepest bei einem Hausschweinebestand im benachbarten Nordrhein-Westfalen. Der dortige achte Fall mache kurz vor Aufhebung der Überwachungsgebiete deutlich, wie groß die Gefahr einer Seuchenverschleppung nach wie vor sei.
Dr. Otto Gaudlitz und Dr. Karl Hehlein weisen auf wichtige Vorsichtsmaßnahmen hin - stellen aber zugleich fest: Die Krankheit sei für Menschen ungefährlich. Der Braten von heimischen Wild- und Hausschweinen könne ohne Bedenken genossen werden.
Trotz seit Wochen bestehender Einschränkungen im Seuchengebiet im Kreis Borken, tausender blutserologischer und klinischer Untersuchungen sowie verschärfter Aufmerksamkeit der Schweinehalter sei das hochinfektiöse Virus erneut in einen Schweinebestand in NRW gelangt. Rund 70.000 Schweine müssten getötet und unschädlich beseitigt werden. "Eine traurige, aber unvermeidbare Bilanz", meinen die Kreis-Veterinäre. 
Schutzimpfungen der Wildschweine alleine reichten nicht aus. Landwirte sollten erhöhte Vorsicht an den Tag legen, besonders beim Handel mit Schweinen und dem Zukauf der Tiere aus mehreren Herkunftsbetrieben. Die Veterinäre erinnern an die strengen Auflagen für Schweinehalter in den Seuchengebieten. 



nach oben


Die Vorrichtungen zur Reinigung und Desinfektion von Schuhen, Fahrzeugreifen und Ställen sollten sorgfältig benutzt werden. Personen, die Schweineställe betreten, müssten Schutzkleidung tragen. Das unnötige Befahren von Betriebsgeländen sollte vermieden werden; das Abholen von verendeten Schweinen oder die Futtermittelanlieferung sei auch an der Gehöftgrenze möglich. Schweine sollten aus möglichst wenigen und bekannten Betrieben zugekauft werden. 
Der Kontakt zwischen Haus- und Wildschweinen müsse unter allen Umständen unterbunden werden; auch indirekte Kontakte über den Hofhund seien zu vermeiden. Futtermittel und Einstreu sollten - gesichert vor dem Kontakt mit Wildschweinen - gewonnen und gelagert werden; dies gelte besondere für waldnahe Futterquellen. Treten bei den Tieren vermehrt Todesfälle, fieberhafte Erkrankungen oder Wachstumsstörungen auf, müsse dies ein Tierarzt prüfen und zugleich auf die Schweinepest untersuchen.
In den Jahren 2002 bis 2005 hätten die Jäger - den ein besonderer Dank für die engagierte Unterstützung gelte - im AW-Kreis mehr als 450.000 Impfköder gegen Schweinepest ausgelegt. Leider habe die seuchenfreie Zeit nur neun Monate betragen, bedauern die beiden Kreis-Veterinäre. Seit Jahresbeginn 2006 seien die Bekämpfungsmaßnahmen wieder angelaufen. Im Mai und Juni stehe die Verteilung weiterer 50.000 Impfköder an. Gleiches finde im kommenden Herbst statt.
700 NEUE MEDIENPAKETE AN REALSCHULE AHRWEILER ÜBERREICHT

Landrat: "Top-Technologie" - Optimal für Berufsstart - Software-Piraterie unterbinden
Mit neuer Medientechnik verbessert der Kreis Ahrweiler weiter den Computerunterricht an seinen Schulen. Die Realschule Ahrweiler hat 700 Softwarepakete der Version "Star-Office 8.0" erhalten. Landrat Dr. Jürgen Pföhler überreichte die Software jetzt an Schulleiterin Karin Jung. 
"Wir installieren eine weitere Top-Technologie in unseren Schulen", erklärte Landrat Dr. Jürgen Pföhler. Die hochwertige Software, die von der Realschule in Absprache mit den EDV- und Medienexperten in der Kreisverwaltung bestellt worden sei, bringe mehrere Vorteile. Die Version sei praxiserprobt; Schul-PCs und private Geräte verfügten damit über einheitliche Software; dies erleichtere den Unterricht sowie das Verfassen von Hausarbeiten und Referaten; die Datenübertragung werde vereinfacht, Software-Piraterie unterbunden. Und: Das gesamte Paket im Wert von 50.000 Euro sei kostenlos - für Schule, Schüler und den Kreis als Schulträger, wie Pföhler unterstrich.
Ermöglicht wurde dies über den Landesarbeitskreis Medien Rheinland-Pfalz und dessen Vorsitzenden Dietrich Reuter, der das Medienzentrum des Kreises Ahrweiler leitet. Der LAK Medien hat einen landesweiten Rahmenvertrag mit der Softwarefirma "Sun" geschlossen, um allen Schulen, Schülern, Lehrern und der Schulverwaltung die neuesten Versionen kostenlos zu überlassen. Reuter: "Unsere neue Software leistet Vergleichbares wie Word, Excel, Access und Powerpoint der Firma Microsoft." Da immer mehr Büros und Betriebe auf Star-Office umstiegen und die Handwerkskammer mit diesem Produkt schule, schaffe dies optimale Startbedingungen für die Berufsausbildung der jetzigen Realschüler. 
Im Rahmen seines Schulbauprogramms hat der Kreis an der Realschule Ahrweiler jüngst neue Computerlabors eingerichtet. Der Systembetreuer im Kreishaus, Michael Lambert, unterstützt die Schulen über das Modulare Netzwerk für Schulen (MNS). Diese Netzwerksoftware wurde speziell für die Anwendung in Schulen konzipiert und ist eine Entwicklung des Landesmedienzentrums Koblenz.
Das Kreis-Medienzentrum versorgt die Schulen mit Unterrichtsmaterial, vor allem in Form von hochwertigen Lernprogrammen und Videofilmen. "Wir sind bestrebt, neben der Realschule Ahrweiler auch anderen interessierten Schulen neue und hochwertige Produkte anzubieten", so Reuter.

nach oben


MÜLLABFUHR WEGEN CHRISTI HIMMELFAHRT SPÄTER

Wegen Christi Himmelfahrt am Donnerstag, 25. Mai, verschiebt sich die Leerung der schwarzen Rest- und der brauen Biomülltonnen von Donnerstag auf Freitag und von Freitag auf Samstag. Für die übrigen Abfallarten gelten die im Abfallratgeber genannten Termine, meldet der Abfallwirtschaftsbetrieb Kreis Ahrweiler (AWB).



UNTERNEHMEN: ENERGIE SPAREN BRINGT GELD

Unternehmen, die ihren Energieverbrauch senken, können an einem Wettbewerb der KFW-Förderbank teilnehmen und Preise gewinnen. Dies gilt für Betriebe, die in den vergangenen drei Jahren Sanierungen an ihren Gebäuden vorgenommen und dadurch den Energieverbrauch wesentlich gesenkt sowie Kosten gespart haben. Wie die Wirtschaftsförderer der Kreisverwaltung Ahrweiler melden, ist der KFW-Energie-Effizienz-Preis mit 15.000 Euro dotiert. Einsendeschluss ist der 14. Juli 2006. Info: www.kfw-foerderbank.de.


INFOVERANSTALTUNG: HOLZ ALS ENERGIETRÄGER


Die stärkere Nutzung von Holz als Energieträger ist das Thema einer Informationsveranstaltung in Daun. Die Wirtschaftsförderer der Kreisverwaltung Ahrweiler machen Landwirte, Förster, Gemeindevertreter und Unternehmer vor allem im waldreichen Westteil des Kreisgebietes auf diesen Termin aufmerksam: Montag, 22. Mai, 18 Uhr, Forum Daun, Leopoldstraße 5. Ausrichter ist die Zukunftsinitiative Eifel, die eine Versorgungsstruktur zur Gewinnung von Holz als Energieträger aufbauen möchte.
Kultur
Schrifsteller Carsten Henn präsentiert ...

Große Wein und Buchpräsentation im Sinziger Schloss

Sinzig. Am 20. und 21. Mai findet im Sinziger Schloss ein Veranstaltungswochenende der ganz besonderen Art mit dem Weinjournalist und Krimiautor Carsten Henn statt. Veranstalter sind die Buch- und Weinhandlung „lesezeit“ und der Tourist-Service Sinzig. Am Samstag, den 20. Mai präsentiert der Schriftsteller ab 15 h persönlich den neuen „Weinführer Ahr“ im Sinziger Schloss. Dabei wird der bekannte Autor Rede und Antwort stehen und natürlich auf Wunsch signieren.
Ein weiteres Highlight dieser Veranstaltung sind die Top-Winzer, die in dem Weinführer Ahr empfohlen werden und dem interessierten Publikum Spitzenweine zur Verkostung reichen.
Auch die Winzer sehen diese Veranstaltung als etwas ganz besonderes an. Der Beweis dafür ist, dass alle 10 TOP-Winzer, die im Weinführer ausführlich vorgestellt, werden, ihre Teilnahme für die Veranstaltung zugesagt haben. Die Gäste des Nachmittags können folgende Betriebe im Schloss erleben: Brogsitters Weingüter, Winzergenossenschaft Mayschoß-Altenahr eG, Weingut Kreuzberg, Weingut Deutzerhof, Weingut Erwin Riske, Weingut Meyer-Näkel, Weingut Thomas Nelles, Weingut J.J. Adeneuer, Weingut Jean Stodden, Weingut Sermann-Kreuzberg, Maibachfarm, Weingut Christoph Richter, Weingut Christoph Bäcker.

Am Sonntag den 21. Mai steht dann mehr die kriminalistische Seite von Carsten Henn im Vordergrund, obwohl es auch dabei immer um Wein geht. Um 17.30 h und um 19.30 h liest der Autor aus seinem neuesten Krimi „Vinum Mysterium“. Diesmal muss der bekannte Koch von der Ahr mit detektivischem Geschick mehrere Mordfälle aufklären, die scheinbar zufällig unter Weintrinkern, -machern und Wirten passieren. Jeden, der irgendwie mit Wein zu tun hat, kann es als nächsten treffen. Auch bei dieser Veranstaltung darf (gefahrlos) Wein gekostet und werden.

Informationen und Karten gibt es ab sofort bei „lesezeit“ , Bachovenstr. 25, Sinzig unter 02642/ 995 955.






nach oben





Carsten Henn liest im Schloß


Carsten Henn liest im Schloß
Carsten Henn
Canossa 1077 – Erschütterung der Welt


Sinzig. Der Gang nach Canossa des Kaisers Heinrich ist sprichwörtlich geworden. Diesem geschichtlichen Ereignis ist eine großartige Ausstellung in Paderborn gewidmet, welche die VHS Sinzig am Samstag, 7. Oktober einen Besuch abstatten wird.

„Der Winter war grauenvoll, und die hoch aufragenden und mit ihren Gipfeln die Wolken berührenden Berge, über die der Weg führte, starrten von so ungeheuren Schnee- und Eismassen, dass auf den glatten steilen Hängen weder Reiter noch Fußgänger ohne Gefahr auch nur einen Schritt tun konnte...“ so berichtet der Chronist Lampert von Hersfelden von einem Marsch, der Weltgeschichte schrieb, dem „Gang nach Canossa“. Der Reisende war König Heinrich IV. Er trat die  beschwerliche und gefährliche Reise an, um in Canossa die Lösung vom päpstlichen Bannfluch zu erwirken und so seine Herrschaft zu retten. Die Auseinandersetzungen zwischen König und Papst, die sich and er Frage der Einsetzung der Bischöfe entzündet hatte und im Bannspruch des Papstes Gregor VII endeten sind aber nur ein Aspekt jener Epoche tief greifender Gegensätze und Umbrüche aber auch Neuanfängen und Reformen.
Dem sogenannten Zeitalter des Investiturstreits ist in Paderborn eine großangelegte kunst- und kulturhistorische Ausstellung gewidmet. An drei Ausstellungsorten (Museum in der Kaiserpfalz, Erzbischöfliches Diözesanmuseum und Städtische Galerie) wird ausgehend vom Bußgang nach Canossa ein facettenreiches Panorama entworfen, welches wesentliche Aspekte der Kunst-, Kirchen- und Kulturgeschichte dieser Zeit erschließt. Kostbare Exponate aus Europa und den USA dienen diesem Ziel. Zu sehen sind Werke des Helmarshausener Künstlermönchs Rogerus, die zu den großartigsten Artefakten des Mittelalters zählen, der Buchmalerei aus den wichtigsten Zentren des 11. und frühen 12. Jahrhunderts und der Monumentalskulptur, die sich im Laufe des 11. Jahrhunderts zu einer ersten Blüte entwickelt.

Anmeldungen ab sofort im Bürgerbüro Sinzig, Tel. (0 26 42) 40 01 – 111.

nach oben

Wertvolle Leihgaben aus aller Welt sind in der Ausstellung zu sehen
Wertvolle Leihgaben aus aller Welt sind in der Ausstellung zu  sehen

Impressum

Der Pressespiegel ist ein Service von allgrafics und Aktiplan.
www.aktiplan.de, www.aktiplan-sinzig.de, www.allgrafics.de,


Herausgeber:
Redaktion:
Adresse:
Tel.:
Mail:


Achim Gottschalk
Achim Gottschalk
53489 Sinzig

0 26 42 / 73 95
Klick


Hier werden Artikel veröffentlicht, die uns zugesendet werden,
solange diese keine beleidigende, volksverhetzende oder pornografische Inhalte besitzen.
Vom Inhalt der verlinkten Seite distanzieren wir uns.



Falls Sie ausführliche Informationen, Bilder oder
den Standort im Interaktiven Stadtplan sehen möchten,

klicken Sie hier.

Installieren Sie bitte den Flashplayer.

get flashplayer

Ohne den Player ist es leider nicht möglich die Interaktivität der Pläne zu genießen.

.
Für Diskussionen rund um Sinzig und Veranstaltungshinweise von Vereinen
steht zusätzlich das
Forum Sinziger Gespräche zur Verfügung.

nach oben