pressespiegel


Ausgabe KW 18 2007
Sinzig
Ahrweinbau - die Bodendorfer Lagen
Termin verlegt
Feuerwehr feiert später
öffentliche Bekanntmachungen
Kreisweit
JEDE VIERTE GELBE TONNE WIRD BEANSTANDET
HUBSCHRAUBER BESPRITZEN WIEDER DIE WEINBERGE
Aus den Parteien
Kultur
Geige und Gitarre im Schloss

Die Volkshochschule informiert


Aktuell:

29.09.
Gesangsworkshop

Das komplette VHS Programm
auf den Seiten der Stadt

der vergangenen Wochen

Durchsuchen Sie diesen Pressespiegel.
Hier Suchbegriff eingeben.


 

 
Schlagzeilen
Frühlingsbrunch auf Schloß Ahrenthal

Am Muttertag im Wasserschloss schlemmen Man nehme einen schönen Frühlingstag, einen ungewöhnlichen Ort und kreative Köpfe mit ausgefallenen Ideen. So ähnlich könnte das Rezept lauten, welches am Muttertag wieder auf Schloß Ahrenthal serviert wird. In den stilvollen Sälen des Wasserschlosses und den neu gestalteten Parkanlagen können sich die Gäste am Muttertag so richtig verwöhnen lassen. „Die Anfragen nach dem erfolgreichen festlichen Winterbrunch der kulinarischen Tafel was so groß, das wir uns entschlossen haben, im Frühling eine weitere Veranstaltung anzubieten“, so der Schlossherr Dominik Graf von Spee. Bis dahin werden auch die umfangreichen Renovierungsarbeiten in den Sälen im Erdgeschoss des Schlosses abgeschlossen sein und die neu gestalteten Parkanlagen zu einem Rundgang einladen. Im Schloss und auf der Wasserterrasse wird ein reichhaltiges Brunch-Buffet geboten. Heimische Spezialitäten wie Heimersheimer Kräuterschaumsuppe, Ahrtaler Rauchfleisch über Norwegische Lachsschnitte und Farfalle bis hin zu unwiderstehlichen Desserts versprechen wieder einen wahren Gaumenschmaus. Der festliche Winterbrunch ist als Veranstaltung für die ganze Familie gedacht, insbesondere natürlich die Mütter, die sich am Muttertag so richtig verwöhnen lassen können. Die Schlemmerkarte eignet sich daher auch ideal als ausgefallenes Präsent für diesen Anlass. Die Veranstaltung findet am Sonntag, 13. Mai von 11 bis 15:30 Uhr statt. Weitere Infos und Kartenbuchung unter www.Schloss-Ahrenthal.de oder Tel. 02642-90 20 9-20


Schloss Ahrenthal
In eineridyllischer Parkanlage liegt Schloß Ahrenthal


nach oben

Schloss Ahrenthal

Sprudelndes Sinzig am 09.06. und 10.06.2007
 

 

 

 

 

Dienste
screenshot Aktiplan-sinzig
Den wirklich interaktiven Überblick erhalten Sie nur im interaktiven Aktiplan.
Diskutieren Sie im Forum
Sinziger Gespräche
www.aktiplan-sinzig.de

Das Sinzig-Quiz.
screenshot des QuizDie Gewinner erhalten eine Überraschung vom Stadtmarketing
zum Quiz

Der Verkehrsplaner
screenshot des Verkehrsplanersfür die Innenstadt.
Erstellen Sie Ihre persönliche Straßenführung.

zum Verkehrsplaner
stadtwappen Die offizielle Seite der Stadt
www.sinzig.de
Aktivgemeinschaft
Logo der Aktivgemeinschaft Ein Zusammenschluß der Gewerbetreibenden

www.ag-sinzig.de
Das Wetter heute
Der Weg zu uns

Geben Sie einfach Ihren Startort ein und klicken Sie auf "go"


Anfahrt mit der Bahn

  Aus der Stadt  
Keimzelle des Ahrweinbaus waren einst die Bodendorfer Lagen


BAD BODENDORF. Der erste Rebstock, der je an der Ahr gepflanzt wurde, gedieh aller Wahrscheinlichkeit nach in einem der Bad Bodendorfer Südhänge. Fachleute sind überzeugt davon, dass die Bodendorfer Lagen, weil sie von den warmen Sahara-Winden des Rheintals profitieren, zu den besten der Ahr gehören.
Es dauerte Jahrhunderte, bis sich der Ahrweinbau von dort aus entlang der Frankfurt-Aachener Heerstraße talaufwärts entwickelte. Seinen Weg in die Steillagen der Mittelahr fand er er diesseits des Jahres 1200. Im aufblühenden Kur- und Badewesen, auf Erdbeerfeldern sowie in Kern- und Steinobstplantagen rund um das Dorf taten sich den Winzern damals neue Erwerbsquellen auf. Deshalb wurden im Bodendorfer Winzerverein im Jahr 1964 letztmals Trauben gekeltert.

Doch jetzt gibt es starke und vielversprechende Bemühungen, die örtliche Weinwirtschaft und ihre Traditionen zu revitalisieren. Im Vorgriff darauf veranstaltet der Heimat- und Bürgerverein des kleinen Badorts am Donnerstag, 17. Mai, dem Himmelfahrts- und Vatertag, das erste Ahrweinfest der Saison 2007. Heimersheims Weinkönigin Pia I. eröffnet dieses 13. Bad Bodendorfer Weinfest um 11 Uhr am Historischen Weinberg auf dem Bahnhofsplatz. Ein Frühschoppen - vom Spielmannszug "Blau-Weiss", dem Männergesangverein "Eintracht" und dem Kinderchor von St. Sebastianus musikalisch gestaltet – schließt sich an. Ab 14.30 Uhr unterhält Sepp., die kleinste Bigband der Welt, die Weinfest-Gäste. Außerdem sind Showeinlagen der Tanzgruppen "blue berrys", blue stars" (gegen 17 Uhr) und „blue velvet" (ca 20 Uhr) vorgesehen. Die Weinfestküche wird vom HBV in Eigenregie mit Hilfe örtlicher Profis geführt.
Auf der Karte stehen Bratwurst, Pommes, Burgunderbraten, Frikadellen und Kartoffelsalat nach Hausfrauenart sowie deftige Erbsensuppe à la Vatertag. Außerdem gibt es ein reichhaltiges Kuchenbuffet und Käsespezialitäten. Paul Schäfer vom Heppinger Weingut "Burggarten" und sein Team sorgen für die Bewirtung der Gäste mit Rebensaft aus besten Ahrtal-Lagen: "Es wird für jeden Geschmack und Anspruch etwas dabei sein - von lieblich bis trocken, vom Zechwein bis zur Auslese", verspricht er.

Weitere Infos auf der HBV-Homepage www.bad-bodendorf.de und im Dorfljournal www.unser-bad-bodendorf.de.


nach oben



Gastwirt und Winzer Peter Cholin
Gastwirt und Winzer Peter Cholin ("Cholins Pitte") bei der letzten Bad Bodendorfer Traubenlese im Jahr 1964





Termin verlegt
Feuerwehr feiert später


Sinzig. Die Kolpingsfamilie Sinzig weist auf eine Terminänderung hin. Die Wnderung am Meerfelder Maar, die für den 28. Mai (Pfingstmontag) vorgesehen war, findet nunmehr am Sonntag, 10. Juni 2007 statt. Um 13.00 Uhr erfolgt am Sinziger Bahnhof die Abfahrt mit privaten PKW. Es können Fahrgemeinschaften gebildet werden. Nach der Wanderung um das Meefelder Maar ist die Besichtigung des Museums in Manderscheid vorgesehen.

nach oben



Sinzig. Das traditionell am letzten Maiwochenende gefeierte Floriansfest der Freiwilligen Feuerwehr Sinzig wird es in diesem Jahr nicht geben. Statt dessen ist für Samstag 20.Oktober 2007 ein zünftiges Oktoberfest in Vorbereitung, das im Gerätehaus an der Friedrich Ebert Strasse stattfinden wird. Für die musikalische Unterhaltung sorgen die „Eifeldorf Musikanten“. Der Eintritt ist frei. Freunde zünftiger Musik sollten den Termin schon vormerken. Der Reingewinn kommt ausschließlich der Feuerwehr Sinzig zugute und damit letztendlich allen Sinzigern.

 

öffentliche Bekanntmachungen

Bekanntmachung

Kein Wochenmarkt Sinzig. Am Feiertag "Christi Himmelfahrt", 17. Mai 2007 findet in der Barbarossamarkt kein Wochenmarkt statt. Der Markt ist in der darauf folgenden Woche, Donnerstag, 24. Mai, wieder im Herzen der Sinziger City zu finden.


nach oben



Straßensperrungen

Sinzig. Der im Zuge der Stadtsanierung durchgeführte Ausbau der AUSDORFERSTRASSE geht in die Endphase. Für die Asphaltarbeiten muss der Bereich, von Münzgasse/ Ausfahrt Kaiserparkplatz bis Ausbauende, vollständig gesperrt werden. Geplant sind folgende Zeiten:  Mittwoch, den 09.05.2007, ab Mitttag und Donnerstag, 10.05.2007, ganztägig.
Wir bitten die Verkehrsteilnehmer, die Bauarbeiten nicht zu behindern, damit die Arbeiten zügig und ohne Gefährdung durchgefürht werden können. Für weitere Auskünfte und Rückfragen steht Ihnen Erwin Weiß, vom Bauamt der Stadt Sinzig (02642/ 4001 66), gerne zur Verfügung.

53489 Sinzig, 27.04.2007
Stadtverwaltung Sinzig

gez.
Kroeger
Bürgermeister
 

 

Aus der Kreisverwaltung
LANDRAT PFÖHLER WILL DSL FÜR ALLE

"Hochgeschwindigkeitsnetze und Holperstrecken" - Drei-Punkte-Programm vorgestellt: Bedarfe bündeln, mit Telekom verhandeln, Wettbewerb nutzen
Mit einer breit angelegten Initiative will Landrat Dr. Jürgen Pföhler die möglichst flächendeckende Versorgung des Kreises Ahrweiler mit DSL vorantreiben. DSL, die breitbandige digitale Internetverbindung über das Telefonnetz, sei ein entscheidender Wirtschafts- und Wachstumsfaktor geworden, so Pföhler, der ein Drei-Punkte-Programm vorschlägt: Erstens soll kreisweit der Bedarf bei Bürgern und Unternehmen ermittelt und gebündelt werden; zweitens will er mit der Telekom-Zentrale verhandeln; drittens soll der Wettbewerb um alternative Breitband-Anbieter forciert werden.
"Digitale Spaltung"

Deutschland "und auch unsere Region" laufe auf eine "digitale Spaltung" hinaus, befürchtet Pföhler. Vor allem der ländliche Raum müsse sich "mit schmalbandigen Holperstrecken" begnügen, während Großstädte Zugang zu Hochgeschwindigkeits-Datennetzen erhielten. Beispiel Bonn: Bis Jahresende 2007 werde das gesamte Stadtgebiet Bonn sogar mit V-DSL, einer Art "Super-Datenautobahn", vernetzt sein. 
Auf der einen Seite High-Tech-Ausrüstung in Großstädten und Ballungsräumen - auf der anderen Seite Schmalspurlösungen im ländlichen Raum: Bei der DSL-Versorgung gleiche der Kreis Ahrweiler einem Flickenteppich mit vielen weißen Stellen, wie Pföhler in einer Pressekonferenz anhand einer Karte demonstrierte. Mehrere Orte einschließlich der dortigen Gewerbegebiete böten nur eine "DSL-light"-Version. Anders der Innovationspark Rheinland in der Grafschaft, der über eine hochwertige DSL-Versorgung verfüge.
Pföhler selbst sei von einer Familie angesprochen worden, die sich wegen ihres fehlenden DSL-Anschlusses an die Telekom gewandt habe. Diese habe der Familie geantwortet: Die Leitungen seien überlastet, erst müsse jemand in der Nachbarschaft seine Leitung kündigen, dann könne die betreffende Familie nachrücken.

Was sagt die Telekom?

Recherchen der Kreis-Wirtschaftsförderer bei der zuständigen Telekom ergaben folgendes Ergebnis: Der Kreis Ahrweiler sei "grundversorgt", weitere Ausbauplanungen gebe es derzeit nicht. Die Telekom sehe ihren gesetzlichen Versorgungsauftrag als erfüllt an. Da der Konzern dem Ausbau der Infrastruktur ausschließlich Wirtschaftlichkeitsaspekte zugrunde lege, sei die Versorgung der noch vorhandenen "weißen Flecken" schlichtweg zu teuer. Sofern eine Gemeinde eine bessere Infrastrukturausstattung wolle, müsse sie bei größeren Projekten selber Geld in die Hand nehmen und sich an den Kosten der Telekom beteiligen, etwa bei der technischen Aufrüstung bestehender oder bei der Erstversorgung neuer Gewerbe- oder Wohngebiete. - Soweit die Telekom.
Was für DSL (Digital Subscriber Line) gilt, gilt ähnlich für UMTS (Universal Mobile Telecommunication System), den Mobilfunkstandard der dritten Generation. Bis auf das direkte Umfeld an Autobahnen und wenige weitere Bereiche äußern alle Mobilfunkbetreiber die Auffassung, das flächendeckende UMTS-Angebot sei zu teuer. 
"Zukunftsfähigkeit des Wirtschaftsstandortes
und des ländlichen Raums"

Weiter der Landrat: "Der schnelle Netzzugang entwickelt sich zu einem Wachstumsfaktor. Breitband ist für das künftige Wirtschaftswachstum sogar unverzichtbar. Einer Studie der Deutschen Breitbandinitiative zufolge erwarten Experten, dass das gesamtwirtschaftliche Wachstum in Deutschland dank breitbandiger Internetzugänge bis 2010 um bis zu 46 Milliarden Euro stärker ausfallen kann. Außerdem könnten dadurch bis zum Jahr 2010 insgesamt 265.000 neue Arbeitsplätze entstehen." DSL gehöre zur Lebensqualität der Menschen und zur Standortqualität vor allem der Dörfer. 



Auch kleine und mittelständische Unternehmen brauchten Anschluss an das Breitband-Internet, um sich künftig am Markt zu behaupten. Die breitbandige Kommunikation sei sogar ein entscheidender Faktor bei der Standortwahl eines Unternehmens. "Auch im Kreis Ahrweiler gibt es viele Unternehmen, die nach neuester Technik verlangen", so Pföhler. "Es geht also um die Zukunftsfähigkeit unseres Wirtschaftsstandortes und des ländlichen Raums."

Schritt 1: Bedarfe ermitteln und bündeln
Was tun? Schritt 1 muss laut Pföhler sein, dass die Bedarfe in den einzelnen Kommunen ermittelt und gebündelt werden. Die Stadt Remagen habe dies vorgemacht. Die DSL-Ausstattung eines Gewerbegebietes sei für jede Kommune wichtig, um neue Firmen anzusiedeln und bestehende zu halten. Einzelne Gemeinden, insbesondere kleine Orte, seien aber nicht stark genug, um genügend Druck auf die Telekom auszuüben. Daher will Pföhler zusammen mit den Bürgermeistern in den kommenden Monaten den Bedarf für den gesamten Kreis ermitteln. Dabei gehe es in erster Linie um zwei Fragen: Wo gibt es null DSL-Versorgung? Und wo gibt es sie in mangelnder Qualität?
Schritt 2: "Telekommunikationsregion" Bonn

Der AW-Kreis sei Teil der Region Bonn/Rhein-Sieg/Ahrweiler. Zur Erinnerung: Als Folge des Regierungsumzugs bestand zwischen dieser Region und der Telekom ein Kooperationsvertrag. "Es kann nicht sein, dass der Kreis Ahrweiler als Bestandteil der Telekommunikationsregion Bonn und in Steinwurfnähe zu einem der größten Global Player der IT-Branche dermaßen DSL-unterversorgt ist", moniert der Landrat. Jetzt kündigt er neue, direkte Gespräche und Verhandlungen mit der Telekom-Zentrale an. Mit "größeren Verhandlungspaketen", die sich aus der kreisweiten Bedarfserhebung ergäben - Pföhler geht von mehreren Tausend Anschlusswünschen aus -, verfüge man über eine weitaus bessere Position gegenüber der Telekom.


Schritt 3: Wettbewerb und alternative Anbieter

Der eco-Verband der deutschen Internetwirtschaft sagt: "Es gibt für jeden Standort in Deutschland eine umsetzbare und funktionierende Alternative zu T-DSL, auf die Unternehmen, Kommunen und Verbraucher innerhalb kürzester Zeit zugreifen können. So lässt sich der schnelle Internet-Zugang beispielsweise via Satellit, Richtfunk, WiMAX, über eine SDSL-Standleitung oder einfach über den herkömmlichen Stromanschluss realisieren."
Dass Konkurrenz für neue Impulse sorgt, belegt Dr. Pföhler am Beispiel der Ortsgemeinde Barweiler. Dort habe der Funk-Anbieter InSysCo einen Funkmast errichtet und biete einen Breitbandzugang über Richtfunk/WLAN an. Unabhängig von der Diskussion im Ort über die Errichtung des Sendemastes steht für den Landrat fest: Die Telekom habe sich angesichts aufkommender Konkurrenz bewegt und sehe sich plötzlich in der Lage, 105 ihrer 190 Kunden in Barweiler einen DSL-Anschluss anzubieten.
Informationsveranstaltungen für interessierten Kommunen, Städte und Gemeinden, Unternehmen und Bürger könnten das Bewusstsein dafür schärfen, dass breitbandiges Internet nicht ausschließlich mit T-DSL (Telekom-DSL) gleichzusetzen sei. Der Landrat: "Es gibt Alternativen. Und die müssen wir voll in die Waagschale werfen, falls die Telekom nicht mitmacht."
Übersichtskarte Verfügbarkeit DSL


nach oben
JEDE VIERTE GELBE TONNE WIRD BEANSTANDET

Müll-Kontrollen: Oftmals Papier und Restmüll falsch eingefüllt Die gelben Tonnen für Leichtverpackungen und Wertstoffe werden derzeit überprüft. Mülltonnenkontrolleure schauen sich den Inhalt genau an. Bei einer Fehlbefüllung wird die Tonne nicht geleert. Ein roter Aufkleber und ein Infozettel zum richtigen Sortieren, die am gelben Abfallgefäß angebracht sind, weisen auf die Fehler hin. Diesen Abfallbesitzern bleibt dann nur das Nachsortieren, damit die Tonnen beim nächsten Abholtermin geleert werden. Bei den bisherigen Überprüfungen wurde jede vierte gelbe Tonne beanstandet. Häufigste Fehlbefüllungen waren Papier und Pappe sowie Rest- und Bioabfälle. Gleiches gilt für verpackungsfremde Wertstoffe wie Putzeimer und Plastikspielzeug; diese gehören ebenso wenig in die gelbe Tonne wie Verpackungsmaterial, das keinen "Grünen Punkt" trägt. So dürfen Maler- oder Luftpolster-Folien, Hartplastikgegenstände, Videokassetten und CDs ebenfalls nicht in die gelbe Tonne. Für die gelbe Tonne sind nur so genannte Leichtverpackungen erlaubt, die einen "Grünen Punkt" tragen. Ausnahme: Papier, Pappe und Glasflaschen, auch wenn sie einen "Grünen Punkt" tragen, gehören nicht in die gelbe Tonne, sondern zur Altpapiersammlung beziehungsweise in die Altglascontainer. Seit Anfang 2007 ist die Firma Schönmackers im Auftrag des Dualen Systems Deutschland (DSD) für das Entleeren der gelben Tonnen im Kreis Ahrweiler zuständig. Genaue Sortierhinweise finden sich im Abfallratgeber 2007 (Seite 45) und sind bei Schönmackers erhältlich, Ruf 01801-787878.

nach oben



Müllkontrolleure werfen derzeit kritische Blicke in die gelbe Tonne
Richtig befüllt? Müllkontrolleure werfen derzeit kritische Blicke in die gelbe Tonne.


 
HUBSCHRAUBER BESPRITZEN WIEDER DIE WEINBERGE
AUCH VEREINE KÖNNEN SPAREN

Die diesjährigen Hubschrauber-Spritzeinsätze in den Weinbergen der Ahr beginnen voraussichtlich am Dienstag, 8. Mai, in Heimersheim, Lohrsdorf und Ehlingen. Die Flüge werden anschließend ahraufwärts bis Mayschoß, Laach und Reimerzhoven fortgesetzt. Der genaue Zeitplan hängt vom Wetter ab. Die Raiffeisen Voreifel-Ahr Handelsgesellschaft gibt die genauen Einsatztage kurzfristig in der Tagespresse bekannt. Der vorläufige Spritzplan wurde vom Spritzausschuss Ahr in Zusammenarbeit mit dem Dienstleistungszentrum Ländlicher Raum (DLR) Mosel erstellt. Wie die Kreisverwaltung Ahrweiler meldet, handelt es sich bei den Spritzaktionen per Hubschrauber um ein streng kontrolliertes und genehmigungsbedürftiges Verfahren. Nur die unbedingt notwendigen Mittel werden gesprüht. Nach Angabe des Kreis-Gesundheitsamtes werden keine Herbizide und keine Insektizide eingesetzt, sondern ausschließlich Fungizide (Antipilzmittel). Vorgesehen sind sechs Spritzungen von Mai bis Juli. Die Flugerlaubnis ist an bestimmte Witterungsverhältnisse mit relativer Windstille gebunden. Mindestabstände zur Wohnbebauung und zu Gewässern sind einzuhalten. Eingesetzt werden Antipilzmittel, die den echten und falschen Mehltau sowie den Grauschimmel bekämpfen. Um eine mögliche Gefährdung von Personen durch tief fliegende Hubschrauber auszuschließen, werden die Weinberge während der Ausbringung aus Sicherheitsgründen mit Markierungen abgesperrt.

nach oben




Vortrag informiert über Freibeträge, Mini-Jobs und Steuerfreigrenzen Ob Trainer, Dirigenten, Platzwarte, Geschäftsführer oder Sekretärinnen: Vereine kommen nicht mehr ohne bezahlte Arbeitskräfte aus. Wie aber finden Vereine kostengünstigste Möglichkeiten für die meist nebenberuflich und mit wenigen Wochenstunden Beschäftigten? Wie können Steuern und Sozialabgaben gespart werden? Antworten geben soll die Vortragsveranstaltung "Der Verein als Arbeitgeber" in der Kreisverwaltung Ahrweiler am Donnerstag, 24. Mai, 18.30 Uhr (Wilhelmstraße 24-30 in Ahrweiler, Sozialraum). Landrat Dr. Jürgen Pföhler: "Das Vereinswesen ist eine tragende Säule unseres Gemeinwesens. Deshalb unterstützen wir unsere Vereine mit finanziellen Zuschüssen und darüber hinaus durch praxisnahe Infoabende." Der jetzt anstehende Vortragsabend führe die Veranstaltungsreihe für Vereine fort. Zuvor habe der Kreis Vorträge über Steuern und Versicherungen angeboten. Auf der Suche nach Freibeträgen, Mini-Jobs und anderen Beschäftigungsformen referieren Stefan Ehm von der Mini-Job Zentrale in Essen und Dirk Ulrich, Ansprechpartner für Vereine bei der Kreisverwaltung. Ehm ist Spezialist für 400-Euro-Jobs, in der wohl die meisten Vereinsarbeitnehmer tätig sind. Ulrich informiert über Selbstständigkeit, Ein-Euro-Jobs und steuerliche Freigrenzen für Arbeitnehmer. Nach den Vorträgen besteht hinreichend Gelegenheit für Fragen. - Interessenten melden sich bitte rechtzeitig an beim Ansprechpartner des Kreises für Vereine, Dirk Ulrich, Ruf 02641/975-358, dirk.ulrich@aw-online.de.

 
Aus den Parteien
 
Kultur
Geige und Gitarre im Schloss

Sinzig. Am Samstag, 12. Mai 2007 ist im Rahmen der Sinziger Schlosskonzerte das Duo Sevdana mit Jens Stibal, Gitarre und Oliver Kipp, Violine zu Gast. Die beiden Musiker des Duo Sevdana wuchsen beide in Hameln (Deutschland) auf und spielten bereits als Jugendliche in verschiedenen Formationen zusammen. Seit 1993 sind sie als Duo Sevdana eine feste Besetzung. Kammermusik mit Gitarre ist keine ganz unproblematische Sache- es gibt wenig gute Literatur und wenn nur die, in der die Gitarre nur spärliche Begleitungen zu spielen hat- Violinen sind normalerweise viel lauter als Gitarren und aus diesem Grund gibt es wohl auch nur wenige ständige Duos in diesem Bereich. Das Duo Sevdana versucht hier ganz andere Wege zu gehen. Durch jahrelange gemeinsame Kammermusik hat sich das Duo im Zusammenspiel bis zur Perfektion entwickelt. Dieses ermöglicht ihnen musikalische Freiheiten, die man nur selten in solchen Ensembles findet. Vom Repertoire her versuchen die beiden Musiker, Stücke zu finden und zu bearbeiten, bei denen sowohl die Gitarre, wie auch die Violine gleichermaßen zum Zuge kommt. Daher finden sich in ihrem Repertoire eine Vielzahl von Neu- und Wiederentdeckungen von Ravi Skankar, Piazzolla, Hristokov, Tcherkine (dessen in Bulgarien äusserst populäres Stück Sevdana ihnen ihren Namen gibt), de Falla, Smith Brindle, Ourkourzounov, Granandos u. a.. Dabei werden auch gerne einmal musikalische Grenzbereiche betreten. Karten sind an der Abendkasse erhältlich, können aber auch im Bürgerbüro Sinzig unter Tel. (0 26 42) 40 01 – 111 reserviert werden. Die Abendkasse öffnet um 18.30 Uhr Zur gleichen Zeit öffnet auch das Schlossmuseum zur kostenlosen Besichtigung durch die Konzertbesucher.

nach oben




Duo Sevdana


Die Volkshochschule informiert


Die Kurse der VHS Sinzig beginnen in Kürze. Wie in jedem Semester erhalten Sie an dieser Stelle einen Überblick. Weitere Einzelheiten sind dem Programmheft zu entnehmen, das in alle Haushalte verteilt wurde. Wer es nicht bekommen hat, kann es im Bürgerbüro der Stadt Sinzig, Tel. (0 26 42) 40 01 – 111 gerne anfordern.
Weitere Kursleiter willkommen Sinzig. Die VHS Sinzig hat das Glück, auf zahlreiche bewährte Kursleiterinnen und Kursleiter zurückgreifen zu können. Dennoch sind für das kommende Semester 2007/2008 auch neue Kursleiter willkommen. So werden bei den Sprachen vor allem Niederländisch, Schwedisch und Türkisch nachgefragt. Aber auch Kurse in der Gesundheitsbildung oder im kreativen Bereich sind beliebt. Interessenten können sich beim Leiter der VHS Sinzig, Johannes Büchel, Tel. (0 26 42) 40 01 31 erkundigen.

 

 

 

 
nach oben



Gesangsworkshop
für Anfänger und heimliche Aktivisten
Sinzig. Es ist erwiesen, dass Singen die Gesundheit fördert, Energie freisetzt und den Menschen sogar intelligenter macht. Singen kann selbst in schwierigen Zeiten Glücksmomente schaffen und bewirken, dass wir uns friedfertiger und hoffnungsfroher fühlen. Darüber hinaus macht Singen einfach Spass. Wer also nicht singt, ist selber schuld.
Der im Rahmen der Sinziger VHS durchgeführte Wokshop soll heimlichen Sängern die Möglichkeit bieten, die eigene Stimme besser kennenzulernen und sie in ihrer eigenen Färbung zum Klingen zu bringen. Um Hemmungen abzubauen, wird das Experimentierfeld Stimme spielerisch erschlossen. Animierende Übungen zur Stimmbildung, zwangloses Trällern einfacher Singalongs sowie gemeinsames Singen von Wunschtiteln mit Gitarrenbegleitung lassen schnell vergessen, dass man sich bisher kaum etwas zutraute.
Herbert Moizisch führt als Musiker und Chorleiter seit vielen Jahren Gesangsprojekte mit sogenannten blutigen Amateuren durch und hofft, mit seinem Angebot möglichst viele heimliche Sängerinnen und Sänger aus der Isolation zu befreien.

Zeiten: Samstag, 29. September 2007 und Samstag, 22. März 2008, jeweils von 14-18 Uhr, Ort: Ka-Sana Studio, Sinzig, Essigkrug 7
Leitung: Herbert Moizisch

Info: (02642) 993270



Apothekennotdienst

Quelle: Landesapothekenkammer: http://lak-rlp.notdienst-portal.de
Impressum

Der Pressespiegel ist ein Service von allgrafics und Aktiplan.
www.aktiplan.de, www.aktiplan-sinzig.de, www.allgrafics.de,


Herausgeber:
Redaktion:
Adresse:
Tel.:
Mail:


Achim Gottschalk
Achim Gottschalk
53489 Sinzig

0 26 42 / 73 95
Klick


Hier werden Artikel veröffentlicht, die uns zugesendet werden,
solange diese keine beleidigende, volksverhetzende oder pornografische Inhalte besitzen.
Vom Inhalt der verlinkten Seite distanzieren wir uns.



Falls Sie ausführliche Informationen, Bilder oder
den Standort im Interaktiven Stadtplan sehen möchten,

klicken Sie hier.

Installieren Sie bitte den Flashplayer.

get flashplayer

Ohne den Player ist es leider nicht möglich die Interaktivität der Pläne zu genießen.

.
Für Diskussionen rund um Sinzig und Veranstaltungshinweise von Vereinen
steht zusätzlich das
Forum Sinziger Gespräche zur Verfügung.

nach oben