pressespiegel


Ausgabe KW 20 2007
Sinzig
Zweimal Bestnote „1a“ für Hanses!
Bad Bodendorfer Jubiläums-Dorffest
Bodendorfer Friedhof "Hammer der Woche" beim ZDF
Vorschulkinder des Kindergarten Franken machten ihren Biblitheksführerschein
Frankener Kindergartenkinder übten das richtige Zähneputzen
öffentliche Bekanntmachungen
Kreisweit
VEREINE NUTZEN SPORTHALLEN AN KREIS-SCHULEN KOSTENLOS
ENERGIE UND GELD SPAREN
Aus den Parteien
Kultur
Miriam Deres singt im Schloss
Die Volkshochschule informiert:

Aktuell:

29.09.
Gesangsworkshop

Das komplette VHS Programm
auf den Seiten der Stadt

der vergangenen Wochen

Durchsuchen Sie diesen Pressespiegel.
Hier Suchbegriff eingeben.


 

 
Schlagzeilen
Kreisel für wichtige Stadteinfahrt

Kreisel an der Linde

Sinzig. Die Sinziger Linde stand vor einigen Tagen bei Landrat Dr. Jürgen Pföhler und Bürgermeister Wolfgang Kroeger im Mittelpunkt des Interesses. Hier soll nach dem Wunsch der Sinziger ein weiterer Verkehrskreisel für Entlastung sorgen. An diesem Knotenpunkt treffen die Verkehrsströme aus der City, aus der Koblenzer Straße und dem Gewerbegebiet mit denen der B 9 zusammen. Dies bringt nicht nur Rückstaus mit sich, sondern auch manche brenzlige Situation. Ein Verkehrskreisel soll eine wirksame Abhilfe bringen. „Wenn wir dann noch unsere Absicht verwirklichen können, den Kreisel um die alte Linde herum zu führen, dann wäre dies auch noch ein weiteres optisches Highlight für unsere Stadt“ erklärte Kroeger dem Landrat die Planung.

Weil es sich um eine sogenannte „qualifizierte Straße handelt, ist das Einverständnis des Landkreises erforderlich. Der Landrat sicherte Wolfgang Kroeger nicht nur dieses zu, sondern auch seine tatkräftige Unterstützung bei einer raschen Verwirklichung der Pläne.

Retusche Kreisel
So könnter er aussehen, der neue Kreisel an der Linde, allerdings liegt der abgebildete Kreisel vor dem Rondell.
Retusche: allgrafics

nach oben






Retusche Kreisel

Nicht vergessen! Sprudelndes Sinzig am 09. und 10. Juni
 

 

 

 

 

Dienste
screenshot Aktiplan-sinzig
Den wirklich interaktiven Überblick erhalten Sie nur im interaktiven Aktiplan.
Diskutieren Sie im Forum
Sinziger Gespräche
www.aktiplan-sinzig.de

Das Sinzig-Quiz.
screenshot des QuizDie Gewinner erhalten eine Überraschung vom Stadtmarketing
zum Quiz

Der Verkehrsplaner
screenshot des Verkehrsplanersfür die Innenstadt.
Erstellen Sie Ihre persönliche Straßenführung.

zum Verkehrsplaner
stadtwappen Die offizielle Seite der Stadt
www.sinzig.de
Aktivgemeinschaft
Logo der Aktivgemeinschaft Ein Zusammenschluß der Gewerbetreibenden

www.ag-sinzig.de
Das Wetter heute
Der Weg zu uns

Geben Sie einfach Ihren Startort ein und klicken Sie auf "go"


Anfahrt mit der Bahn

  Aus der Stadt  
Zweimal Bestnote „1a“ für Hanses!

Es gibt eine Alternative zu billig: Besser gleich zum Besten!

Wer seine Technik beim Lautesten statt beim Besten kauft, ist selbst schuld. Denn die „Geiz ist geil“-Philosophie treibt bei so manchem Elektromarkt seltsame Blüten: Da wird der eigene Service in den höchsten Tönen angepriesen und dann aber auch zu höchsten Preisen verkauft. Unser Tipp: Vergleichen Sie auf der Suche nach Ihrem Wunschgerät nicht nur die Preise, sondern gleichzeitig auch das Serviceangebot. Ganz einfach, weil Sie lieber smart sparen, als geizen!

Nach einem Fachgeschäft mit Preisen, die wirklich jedem Vergleich standhalten müssen Freunde qualitativ hochwertiger Technik nicht einmal lange suchen. Im Gegenteil, sie werden sogar direkt in Sinzig fündig: Denn bei Hanses stimmen Preis und Leistung!  Hier ist ein umfassender Rundum-Sorglos-Service bereits schon im Gerätepreis inbegriffen und Sie können sicher sein, dass nur echte Profis für Sie arbeiten. Vorteile, die auch das unabhängige Magazin „markt intern“ überzeugt haben: Hanses wurde jetzt unter strengen Prüfungsbedingungen mit den Prädikaten „1a Fachgeschäft“ und „1a Fachwerkstatt“ ausgezeichnet.

Darauf kann man schon ein wenig stolz sein. Doch das Hanses Team bleibt bescheiden und bedankt sich lieber bei seinen Kunden. Denn für die engagierten Mitarbeiter ist die Zufriedenheit der Kunden die größte Motivation. „Wir wachsen an den Ansprüchen unserer 1a Kunden und geben einfach täglich unser Bestes für sie.“ meint dazu Firmenleiter Wolfgang Hanses und spricht damit auch ganz im Sinne seines Teams. Kaufinteressenten mit hohen Ansprüchen sind bei Hanses also nicht nur gerne gesehen, sondern mehr als erwünscht. Das hört man gerne, oder?


nach oben



Bodendorfer Grundschüler bedanken sich






Ein Jubiläums-Dorffest mit Lichterkette, Website und Festschrift
ZDF-Länderspiegel kürt den Bodendorfer Friedhof zum "Hammer der Woche"


Der Vorstand der Dorffestgemeinschaft traf sich jetzt zur konstituierenden Sitzung

BAD BODENDORF. Zum Bad Bodendorfer Jubiläums-Dorffest am Samstag, 30. September, soll es wieder - wie in alten Zeiten - eine Lichterkette über der Hauptstraßen-Mitte geben. Das beschloss der Vorstand der Dorffestgemeinschaft jetzt bei seiner konstituierenden Sitzung im Gasthaus Cholin. Außerdem sind eine Festschrift und eine Dorffest-Website geplant. Das in die Jahre gekommene Bon-Bezahlsystem wird abgeschafft. Die Betreiber von Verkaufsständen und andere Anbieter sollen wieder, wie in den Anfangsjahren, eigenverantwortlich ihre Verkaufspreise gestalten und mit Kunden und Gästen abrechnen. Hauptargument für die Umstellung: Vereine und andere Anbieter sollen wieder die Möglichkeit haben, einen Überschuss für die eigene Kasse zu erwirtschaften. Zur Deckung der Gemeinkosten des Festes wird zusammen mit den Anbietern ein Verteilschlüssel festgelegt. Jeder Standbetreiber führt einen noch festzulegenden Prozentsatz seines Gewinns an die Dorf­festgemeinschaft ab, mindestens einen ebenfalls noch festzulegenden Sockelbetrag. Die Sockelbeiträge sollen zusammenge­nommen ausreichen, um die Fixkosten des Festes zu decken. Dabei soll jeder, der beim Dorffest einen Gewinn erzielt, einen Anteil an der Begleichung der Gemeinkosten übernehmen.
Diese Regel gilt ausdrücklich auch für gewerbliche Anbieter. Lediglich für Anbieter, die die Attraktivität des Dorffests wesentlich erhöhen und die wesentlich zur Bereicherung des Gesamtangebots beitragen, bei denen aber von vorneherein klar ist, dass sie keinen nennenswerten Gewinn erzielen, kann der Vorstand Ausnahmen zulassen. Er kann sie von der Gewinnab­führung komplett befreien oder eine reduzierte Gewinnabführung beschließen. Der Gewinn nach Abzug der Festkosten kommt der Dorfverschönerung zugute. Welches Projekt dabei konkret in Angriff genommen wird, steht noch nicht fest. Markus Schlagwein schlug den Kauf einer Adventsbeleuchtung für den Ortskern vor. Möglicherweise werden wieder die Erlöse mehrerer Dorffeste für eine größere Investition angespart. Um das 30. Dorffest möglichst effektiv vorzubereiten, wurden Zuständigkeiten vergeben.
Um die Hauptbühne kümmern sich Markus Schlagwein/Moritz Seidenfuß, kleine Bühne: René Beyreuther/Karl Hanenberg, Kinderflohmarkt: Willi Weber, Elektrik: Renè Beyreuther/Moritz Seidenfuß, Aufbauplan: Willi Weber/Hilla Kröner, Lichterkette: Junggesellenverein/Markus Schlagwein, Essen & Trinken: Nora Mönch/Ricarda Pauly, Dorffest-Website: Karl Hanenberg/Toni Simons sowie Dorffestschrift: Markus Schlagwein/Toni Simons.

nach oben



BAD BODENDORF. Im “Hammer der Woche” greift die ZDF-”Länderspiegel”-Redaktion Woche für Woche “ein echtes Ärgernis in Deutschland” auf - “angeregt von Zuschauern, recherchiert von der Länderspiegel-Redaktion”, wie es auf der ZDF-Website heißt. Diese Woche kürt die Redaktion den neuen Bodendorfer Friedhof zum “Hammer der Woche”. Ein entsprechender Beitrag wird kommenden Samstag, 26. Mai, ab 17.05 Uhr gesendet. Sein Titel: “Friedhof ohne Tote”. Bodendorfer Bürger, Bürgermeister Wolfgang Kröger sowie Ortsvorsteher Markus Schlagwein kommen zu Wort. Verantwortlich für die Fehlinvestition einer kompletten Steuermillion sind zwei Bodendorfer, die im Ortsbeirat gegen das Projekt stimmten, die später im Stadtrat aber dem Fraktionszwang folgten und "umkippten". Doch auch Bürgermeister Kroeger sowie der Stadtrat tragen inzwischen Mitschuld - und das um so mehr, je länger sie die das Problem, das ihnen seit mehr als fünf Jahren bekannt ist, vor sich herschieben. Denn die Unterhaltung des Friedhofs verschlingt seit nunmehr fünf Jahren erhebliche Steuersummen. Wetere Infos zum neuen Bodendorfer Friedhof finden Sie im Bodendorf-Ticker unter www.unser-bad-bodendorf.de.

 

Vorschulkinder des Kindergarten Franken machten ihren Biblitheksführerschein

Über einen Zeitraum von mehreren Wochen wurden die Vorschulkinder des Kindergarten "Zwergentreff" mit der Medienvielfalt der Bücherei bekanntgemacht. Im Projekt" Ich bin bib- (liotheks) -fit", stellten Frau Jüliger, Leiterin des Kindergartens, in Zusammenarbeit mit Frau Lenz und Frau Bley, zwei ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen der Katholischen Leihbücherei vor Ort, auf kindgerechte Weise die Ausleihmöglichkeiten von Medien zur Unterhaltung und Information vor. Die Kinder erlebten in mehreren Einheiten, dass die Bücherei über vielfältige Angebote verfügt, ein interessanter Aufenthaltsort ist und dass Bücher Spass machen. Zum Abschluss erhielten sie im Kindergarten, in Anwesenheit ihrer Eltern ihren "Bibliotheksführerschein" und durften ihnen danach die Bücherei zeigen und erklären.

nach oben


Franken
Die Vorschulkinder des Frankener Kindergarten "Zwergentreff" wurden mit der Medienvielfalt der Bücherei bekanntgemacht.

Frankener Kindergartenkinder übten das richtige Zähneputzen

Frühe Vorsorge und richtige Pflege ist die beste Voraussezung für gesunde Zähne Es ist bereits langjährige Tradition, dass der Frankener Kindergarten "Zwergentreff", in Zusammenarbeit mit der Arbeitsgemeinschaft Jugendzahnpflege, Besuch von Zahnarzt Dr. W. Voss aus Sinzig und seinen netten Zahnarzthelferinnen bekommt. Nachdem über Zahnpflege und zahnfreundliche Ernährung gesprochen wurde, ging es anschließend im Kinderbad an die Einübung des richtigen Zähneputzens, was auch in diesem Jahr wieder eifrig von den Frankener "Zwergen" unter Anleitung ausgeführt wurde. Als Motivation und Anerkennung bekam jedes Kind danach eine persönliche Zahnputz - Urkunde.

nach oben

Franken
Die Vorschulkinder des Frankener Kindergarten "Zwergentreff" wurden mit der vielfalt der Zahnbürste bekanntgemacht.

öffentliche Bekanntmachungen

E I N L A D U N G

zur 27. Sitzung des Stadtrates am Donnerstag, den 31.05.2007, 18.00 Uhr, im Ratssaal (2. OG) des Rathauses, Kirchplatz 5, Sinzig

TAGESORDNUNG: ÖFFENTLICHE SITZUNG:

TOP 1: Verpflichtung eines Ratsmitgliedes

TOP 2: Antrag der SPD-Fraktion - Verwendung des ehemaligen „Schmickler-Geländes“

TOP 3: Anträge der FWG-Fraktion Radfahrweg an der Ahr

TOP 4: Bauleitplanung der Stadt Sinzig; 4.1 13. Änderung des Bebauungsplanes „Am Landgraben“ in Sinzig-Löhndorf 4.2 7. Änderung des Bebauungsplanes „Brühlsweg Nr. 2“ in Sinzig 4.3 –weitere Bauleitplanungen vorsorglich-

TOP 5: Neuaufstellung des Landesentwicklungsprogramms Rheinland-Pfalz (LEP IV) Beteiligungs- und Anhörungsverfahren und Antrag der FWG

NICHTÖFFENTLICHE SITZUNG:

TOP 6: Grundstücksangelegenheit;


Mit freundlichen Grüßen
Gez. Bürgermeister


Ihr Finanzamt ist wie folgt für Sie erreichbar:

Finanzamt Bad Neuenahr-Ahrweiler
Telefon 02641/382-0
(Fax: 02641/382-12060)
Öffnungszeiten des Service-Centers:
Montag - Mittwoch 8:00 - 17:00 Uhr
Donnerstag 8:00 - 18:00 Uhr
Freitag 8:00 - 13:00 Uhr
Internet: www.finanzamt-ahrweiler.de
E-Mail: poststelle@fa-aw.fin-rlp.de
Info-Hotline der Finanzämter:
0180/ 3 757 400* Montag - Freitag 8 bis 18 Uhr,

*9 Cent/Minute via dtms



nach oben



Bekanntmachung - Sayin Vatandaslarimiz

Her Persembe günleri yabancilar meclisi Sinzig belediyesinde sizlere hizmet verecektir. Görüsme saatlerimiz:

Saat 16:00 – 18:00 `da Randevulariniz icin Belediye`ye müracaat ediniz. Tel.: 0172 / 6856680
Ali Erkoc (Yabancilar Sorumlusu) 0163 / 6032144
Veysel Gümüs ( Yabancilar Sorumlusu)


Sehr geehrte(r) Mitbürger/innen, der Ausländerbeirat bietet jeden Donnerstag eine Beratung für die ausländischen Mitbürger/innen im Sinziger Rathaus an.
Uhrzeit: 16:00 bis 18:00 Uhr Terminabsprache im Rathaus / Bürgerbüro, Tel. (0 26 42) 40 01 – 111.
Oder bei :
Ali Erkoc Tel.: 0172 / 6856680 (Ausländerbeirat)
Veysel Gümüs 0163 / 6032144 (Ausländerbeirat)





Briefmarken ins Rathaus

Die Stadtverwaltung Sinzig sammelt Briefmarken für die von Bodelschwingschen Anstalten in Bethel. Mit dem Verkauf gebrauchter Briefmarken in Sammelpaketen werden in dieser Einrichtung rund 25 Behinderte beschäftigt und können so ihren Lebensunterhalt verdienen. Die Stadt Sinzig unterstützt dies und hat im Foyer einen Sammelkarton aufgestellt. Die gesammelten Marken werden regelmäßig nach Bethel weitergeleitet.


 

 

Aus der Kreisverwaltung
OPEN-AIR-THEATER BEI AREKULTURLIVE: DAS MIETSHAUS 1923

Dramatischer Alltag mit Inflation und Separatistenaufständen - Aufführungen in Remagen, Adenau und Ahrweiler Im Rahmen der Veranstaltungsreihe areKULTURlive finden drei Aufführungen des Theaterstücks "Das Mietshaus 1923" statt.

Beginn in Remagen, Adenau und Ahrweiler ist jeweils um 20 Uhr. Karten gibt es für sieben Euro, ermäßigt für fünf Euro, unter anderem bei den Vorverkaufsstellen sowie an den Abendkassen. Schulklassen zahlen nach Voranmeldung drei Euro pro Schüler.

Die Termine:
·Remagen:
Freitag, 1. Juni, Marktplatz vor dem Rathaus;
Vorverkauf über Touristinformation Remagen,
Kirchstraße 6,
Ruf 02642/20187;

·Adenau:
Samstag, 16. Juni, Kirchstraße vor der Johanniter-Komturei;
Vorverkauf über Touristinformation Adenau,
Kirchstraße 15,
Ruf 02691/30516;

·Ahrweiler:
Sonntag, 17. Juni, Blankartshof;
Vorverkauf über Touristinformation Ahrweiler,
Blankartshof 1,
Ruf 02641/91710.

Das Stück spielt in einer kleinen Stadt im Rheinland, irgendwo zwischen Bonn und Koblenz. In den größeren Städten ringsum haben die Separatisten schon die Rathäuser mit Duldung oder gar Unterstützung der Franzosen gestürmt und die Rheinische Republik ausgerufen. Auch die Bewohner des Mietshauses bleiben von den politischen Unruhen und der galoppierenden Inflation nicht unberührt. Der dramatische Alltag im Jahre 1923: Vor dem Haus treffen Sympathisanten der Separatisten auf Franzosen, Polizisten und Bürgerwehr. Im Mittelpunkt steht die Tochter Hanna, die sich eine auswärtige Anstellung gesucht hat und nun nach Jahren wieder nach Hause zurückgekehrt ist. Hauptcharaktere sind der politisierende Arbeiter Franz Stürmer, der unpolitische ehemalige Beamte Theodor Kattowitz und die kaisertreue Großmutter Viktoria mit Enkel Fritz.

Ein Stück, das sorgfältig recherchiert wurde und authentisch in die Zeit des Jahres 1923 zurückblickt. Autor und Regisseur ist Axel Hinz. Sein Ensemble besteht aus 20 Schauspielern. Ziel ist es, ungewöhnliche und moderne Schauspielprojekte in alten Gemäuern zu realisieren. Die Veranstaltungsreihe findet im Rahmen von areKULTURlive statt und wird gefördert durch den Kultursommer Rheinland-Pfalz.



nach oben




Jugendkulturtage 2007



VEREINE NUTZEN SPORTHALLEN AN KREIS-SCHULEN KOSTENLOS
ENERGIE UND GELD SPAREN

Bis 31. Mai beantragen - Training wochentags von 17 bis 22 Uhr Sieben Sporthallen mit 19 Hallenfeldern in Bad Neuenahr-Ahrweiler, Sinzig und Adenau befinden sich an den Schulen in Trägerschaft des Kreises Ahrweiler. Neben dem Schulsport kommen diese Hallen auch Vereinen und Gruppen zugute.
Der Kreis stellt sie für Training und Wettbewerbe zur Verfügung, wenn sich die Vereine bis 31. Mai anmelden. An diesen Termin erinnert die Kreisverwaltung.

Die einzelnen Hallen: Dreifeld-Sporthallen an der Realschule Ahrweiler, dem Rhein-Gymnasium Sinzig, dem Peter-Joerres-Gymnasium Ahrweiler und der Berufsbildenden Schule Bad Neuenahr-Ahrweiler; jeweils Zwei- und Ein-Feld-Sporthallen an Are-Gymnasium Bad Neuenahr und dem Erich-Klausener-Gymnasium Adenau; eine Ein-Feld-Sporthalle an der Don-Bosco-Schule Bad Neuenahr-Ahrweiler.

Anträge für die Nutzung im Schuljahr 2007/2008 müssen bis 31. Mai 2007 gestellt werden. Regelmäßiges Training ist wochentags zwischen 17 und 22 Uhr möglich. Für Veranstaltungen an Wochenenden werden Genehmigungen auf Nachfrage erteilt. In den Ferien sind die Hallen grundsätzlich geschlossen.
Ansprechpartnerin: Anita Mayer,
Kreisverwaltung Ahrweiler, Wilhelmstraße 24-30,
53474 Bad Neuenahr-Ahrweiler,
Ruf 02641/975-595,
Fax 02641/975-534,
E-Mail Anita.Mayer@aw-online.de.


nach oben




Broschüren, Hotlines, Web-Adressen
Die Themenfelder Energie sparen und erneuerbare Energien werden immer wichtiger. Die Kreisverwaltung Ahrweiler macht auf einige Informationsquellen aufmerksam.
Das Bundesumweltministerium hat die Broschüre über Förderprogramme für Energiesparmaßnahmen und erneuerbare Energien aktualisiert. Rund 900 Programme der Europäischen Union, von Bund, Ländern, Kommunen und Energieversorgern werden vorgestellt.
Die Broschüre "Geld vom Staat für Energiesparen und erneuerbare Energien" ist kostenlos erhältlich beim
BMU, Postfach 300361, 53183 Bonn,
Fax 0228/99305-3356,
Mail bmu@broschuerenversand.de
(Bestellnummer 2108), www.bmu.de/36207.

Der BINE Informationsdienst berät Privatpersonen unter der Förder-Hotline (Ruf 0228/92379-14) sowie im Internet unter www.energiefoerderung.info.
Unter klima-sucht-schutz.de/foerderratgeber (bei Modernisierungen) und www.foerderdatenbank.de (für Unternehmen) lassen sich über Postleitzahleneingabe und Auswählen der Investitionsmaßnahmen tagesaktuell Förderprogramme abrufen.
Die deutsche Energie-Agentur (dena) bietet die kostenlose Energie-Hotline über die Erdgas-Consult in Leipzig an (Ruf 0800/0736734). Dort wird rund um die Uhr über Energienutzung, erneuerbare Energien und die entsprechenden Förderprogramme informiert.

 
Aus den Parteien
 
Kultur
Miriam Deres singt im Schloss

Sinzig. Am Samstag, 2. Juni 2007 findet im Sinziger Schloss um 19.30 Uhr das Schlosskonzert der Kreissparkasse Ahrweiler statt. Zu Gast ist die aus Sinzig stammende Sopranistin Miriam Deren. Interessenten für dieses Konzert müssen schnell sein, denn es sind schon jetzt nur noch einige wenige Karten erhältlich. Miriam Deres hat eine vielseitige künstlerische Ausbildung erfahren. In jungen Jahren erhielt sie bereits Klavier-, Klarinetten- und Saxophonunterricht, der später durch Unterricht in Gesang ergänzt wurde. Im Bereich der Kirchenmusik folgte eine Ausbildung an der Orgel. An der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn studierte sie die Fächer Anglistik und Musikwissenschaft und absolvierte anschließend an der Universität Koblenz-Landau die Ausbildung zur Musikschullehrerin und selbständigen Musiklehrerin. Sie schloss das Studium mit Auszeichnung in den Hauptfächern Gesang und Klavier ab. Darüber hinaus erwarb sie die Lehrbefähigung im Bereich Musikalische Früherziehung und Grundausbildung. Durch Teilnahme an diversen Gesangskursen, Musiktheater-Workshops und methodischen Seminaren erweiterte sie das Spektrum ihrer Ausbildung. Seit 2000 erhält Miriam Deres Unterricht im Koblenzer Gesangsstudio bellavoce bei Christiana Jordan. Zur Zeit ist sie als selbständige Musiklehrerin und freischaffende Musikerin in der Region tätig.

nach oben


Miriam Deres
Miriam Deres singt im Schloss

Die Volkshochschule informiert


Die Kurse der VHS Sinzig beginnen in Kürze. Wie in jedem Semester erhalten Sie an dieser Stelle einen Überblick. Weitere Einzelheiten sind dem Programmheft zu entnehmen, das in alle Haushalte verteilt wurde. Wer es nicht bekommen hat, kann es im Bürgerbüro der Stadt Sinzig, Tel. (0 26 42) 40 01 – 111 gerne anfordern.
Weitere Kursleiter willkommen Sinzig. Die VHS Sinzig hat das Glück, auf zahlreiche bewährte Kursleiterinnen und Kursleiter zurückgreifen zu können. Dennoch sind für das kommende Semester 2007/2008 auch neue Kursleiter willkommen. So werden bei den Sprachen vor allem Niederländisch, Schwedisch und Türkisch nachgefragt. Aber auch Kurse in der Gesundheitsbildung oder im kreativen Bereich sind beliebt. Interessenten können sich beim Leiter der VHS Sinzig, Johannes Büchel, Tel. (0 26 42) 40 01 31 erkundigen.

 

 

 

 
nach oben



Gesangsworkshop
für Anfänger und heimliche Aktivisten
Sinzig. Es ist erwiesen, dass Singen die Gesundheit fördert, Energie freisetzt und den Menschen sogar intelligenter macht. Singen kann selbst in schwierigen Zeiten Glücksmomente schaffen und bewirken, dass wir uns friedfertiger und hoffnungsfroher fühlen. Darüber hinaus macht Singen einfach Spass. Wer also nicht singt, ist selber schuld.
Der im Rahmen der Sinziger VHS durchgeführte Wokshop soll heimlichen Sängern die Möglichkeit bieten, die eigene Stimme besser kennenzulernen und sie in ihrer eigenen Färbung zum Klingen zu bringen. Um Hemmungen abzubauen, wird das Experimentierfeld Stimme spielerisch erschlossen. Animierende Übungen zur Stimmbildung, zwangloses Trällern einfacher Singalongs sowie gemeinsames Singen von Wunschtiteln mit Gitarrenbegleitung lassen schnell vergessen, dass man sich bisher kaum etwas zutraute.
Herbert Moizisch führt als Musiker und Chorleiter seit vielen Jahren Gesangsprojekte mit sogenannten blutigen Amateuren durch und hofft, mit seinem Angebot möglichst viele heimliche Sängerinnen und Sänger aus der Isolation zu befreien.

Zeiten: Samstag, 29. September 2007 und Samstag, 22. März 2008, jeweils von 14-18 Uhr, Ort: Ka-Sana Studio, Sinzig, Essigkrug 7
Leitung: Herbert Moizisch

Info: (02642) 993270



Apothekennotdienst

Quelle: Landesapothekenkammer: http://lak-rlp.notdienst-portal.de
Impressum

Der Pressespiegel ist ein Service von allgrafics und Aktiplan.
www.aktiplan.de, www.aktiplan-sinzig.de, www.allgrafics.de,


Herausgeber:
Redaktion:
Adresse:
Tel.:
Mail:


Achim Gottschalk
Achim Gottschalk
53489 Sinzig

0 26 42 / 73 95
Klick


Hier werden Artikel veröffentlicht, die uns zugesendet werden,
solange diese keine beleidigende, volksverhetzende oder pornografische Inhalte besitzen.
Vom Inhalt der verlinkten Seite distanzieren wir uns.



Falls Sie ausführliche Informationen, Bilder oder
den Standort im Interaktiven Stadtplan sehen möchten,

klicken Sie hier.

Installieren Sie bitte den Flashplayer.

get flashplayer

Ohne den Player ist es leider nicht möglich die Interaktivität der Pläne zu genießen.

.
Für Diskussionen rund um Sinzig und Veranstaltungshinweise von Vereinen
steht zusätzlich das
Forum Sinziger Gespräche zur Verfügung.

nach oben