Bitte klicken für eine größere Ansicht
pressespiegel


Ausgabe KW 20 2008 Stadtplan Diaschau Pressespiegel Schaufenster Forum Video Show 14.05.2008
Sinzig
Hanses worldwide electronic gewürdigt
öffentliche Bekanntmachungen
Kreisweit
Aus den Parteien
 
Kultur
Das neue Programm der Schloßkonzerte
Die Volkshochschule informiert:
Kölle, Du bis e Jeföhl
Aktuell: Programm für Mai

Das komplette VHS Programm
auf den Seiten der Stadt

der vergangenen Wochen

Durchsuchen Sie alle Artikel im Pressespiegel.
Hier Suchbegriff eingeben.
 

 
Schlagzeilen
19. Sprudelndes Sinzig
Ballettschule Beug aus Rheinbach

Interessenten jetzt noch für eine Teilnahme anmelden
Das beliebte Stadtfest Sprudelndes Sinzig hat auch in der 19.Auflage in diesem Jahr wieder einiges für die Besucher zu bieten. Insbesondere am Sonntag 08. Juni stehen die Leistungsschau mit einem bunten
...

... weiter lesen ...

Löhndorf – das offene Rosendorf
Löhndorf open
„Wir wollten die Leser des Veranstaltungs-
kalenders neugierig machen und das ist uns gelungen“ so Johannes Büchel zu einer Veranstaltung, die am 22. Juni in Löhndorf für Scharen von Gästen sorgen soll. Etliche Anrufer erkundigten sich nämlich bei ihm schon, was es denn mit „Löhndorf open“ ...
... weiter lesen ...

Hanses worldwide electronic gewürdigt
Harterscheid Hennes Schneider Haus - Der Besuch des Bürgermeisters ist sehr beliebt - denn erbringt Eis mit
„Service: Wir wissen, wie’s geht“ – mit dieser Aktion machen jetzt qualifizierte Technik-Fachgeschäfte in Deutschland auf ihre Kundendienst-Leistungen aufmerksam. Sie gehören wie das Unternehmen Hanses worldwide ...
... weiter lesen ...


Wikipedia für den Kreis Ahrweiler
Aus dem internettechnisch sehr aktiven Bad Bodendorf erfuhren wir von einer neuen Untergruppe Wikipedias. Das AW-Wiki.
Wikipedia ist ein weltweit agierendes Projekt und erfreut sich von Suchmaschinenbenutzern bis hin zu Pädagogen wachsender Beliebtheit. Jeder kann hier sein Wissen in einer Art Lexikon veröffentlichen. Aber vorsicht vor Halbwissen! Mit Argusaugen werden die Beiträge beobachtet und bei Bedarf geändert. Also keine Chance für Spammer.
Wenn auch Sie wissenswertes über Orte, Persönlichkeiten, Firmen oder Veranstaltungen im Kreis AW veröffentlichen möchten, können Sie dieses unter
www.aw-wiki.de tun, Registrierung erforderlich.
Damit unterstützen Sie das größte Lexikon der Welt.


Die Videoschau
Screenshot von der Videoschau im Aktiplan Sinzig
Ein neues Highlight im Aktiplan - die Videoschau
Und wieder gibts ein neues Feature im Aktiplan. Da im Laufe der Zeit doch einige Filmschnipsel entstanden und diese eigentlich zu schade sind, um sie in der Schublade schlummern zu lassen, richteten wir die Video Show ein.


Klicken se mal

nach oben

 

 

 

 

 

  
  Aus der Stadt  
 
19. Auflage des beliebten Stadtfestes Sprudelndes Sinzig

Interessenten jetzt noch für eine Teilnahme anmelden
Das beliebte Stadtfest Sprudelndes Sinzig hat auch in der 19.Auflage in diesem Jahr wieder einiges für die Besucher zu bieten. Insbesondere am Sonntag 08. Juni stehen die Leistungsschau mit einem bunten Rahmenprogramm und einer Vielzahl an Informationen und Unterhaltung im Mittelpunkt. Neben dem verkaufsoffenen Sonntag werden auch eine Vielzahl an Händlern ihre Waren feilbieten. Da im vergangenen Jahr aufgrund der großen Resonanz die Ausdorferstr. vor chromblitzenden exotischen Autos aus den Nähten platzte, wird dieses Highlight in diesem Jahr auf dem Kirchplatz verlegt. Dort präsentiert sich wieder eine Vielzahl von ungewöhnlichen Fahrzeugen jüngerer und auch älterer Bauart. Für die entsprechend musikalische Unterhaltung sorgt Rock Daddy Chris Knabe. Auf dem Kaiserplatz organisiert das HOT wieder ein sportliches Ball-Turnier für die Jugendlichen. Als weiteres Highlight wird die RWE-Erlebniswelt erwartet. In der Ausdorferstr. stehen Gesundheit und Wellness im Mittelpunkt. Auf der Marktbühne und in den Straßen werden u.a. das Tanz- und Ballett-Ensemble Beug aus Rheinbach sowie die Showtanzgruppe der Sinziger Stadtsoldaten für Stimmung sorgen. Erstmals mit dabei der Männer- und Frauenchor von Koisdorf. Nachdem die Premiere beim Sinziger Frühlingserwachen sprichwörtlich ins Wasser gefallen war, freuen sich die Chöre auf ihren Auftritt zum Stadtfest.
Der Verkaufsoffene Sonntag mit einer Vielzahl von Aktionen des Einzelhandels, Gewerbetreibende sowie Live Musik, Tanzvorführungen und auch die bei den Kindern beliebte Hüpfburg bieten in der gesamten Innenstadt reichlich Abwechslung und Unterhaltung pur. Für die Besucher der RheinMeile wird wieder der beliebte Busshuttle Service angeboten.
Daher sollten interessierte Unternehmen oder Vereine jetzt die Chance nutzen und sich für das Stadtfest noch anmelden.


Infos unter www.ag-sinzig.de oder tel. bei der Aktivgemeinschaft Sinzig unter 0 26 42/ 90 20 920

In der Diaschau hier im Aktiplan Sinzig finden Sie über 300 Fotos vom 18. Sprudenden Sinzig 2007


Ami Cars und Miss Petticoat der Rheinbach Classics bei Sprudelndes Sinzig
Ami Cars und Miss Petticoat der Rheinbach Classics bei Sprudelndes Sinzig
Ballettschule Beug aus Rheinbach bei Sprudelndes Sinzig
Ballettschule Beug aus Rheinbach
Fotos: Aktiplan



Name für Sinziger Wohngebiet zwischen Bahn und Rhein gesucht
Löhndorf – das offene Rosendorf

Ortsvorsteher Kurt Quarz ruft Bevölkerung zur Teilnahme auf

Mit diesem Aufruf wende ich mich an die Bürger der Kernstadt Sinzig mit der Bitte, in einen Ideenwett­bewerb einzusteigen. Die Kernstadt hat insgesamt fast 10.000 Einwohner. Ein großer Teil dieser Bürger lebt im Bereich zwischen Bahnhof und Rhein.

In der Diskussion um die Ansiedlung des „Kaufland-Objektes“ kam für diesen Wohnbereich die Bezeichnung „Sinziger Gaza-Streifen“ auf. Ich habe stets gegen die Verwendung dieses Begriffes Stellung bezogen, so auch in der öffentlichen Ortsbeiratssitzung vor einigen Wochen. Aber leider höre ich diesen Begriff immer wieder.

Aus diesem Grunde habe ich mich entschlossen, einen Ideenwettbewerb zu starten, mit dem ein griffiger und zutreffender Namen für dieses Wohngebiet gesucht wird. Ziel dieser Namenssuche ist es, eine neue Bezeichnung zu finden, die ab dann im offiziellen Sprach­gebrauch in der Stadt Sinzig verwendet und auch von der Bevölkerung so angenommen wird.

Seit entstehen dieses Wohngebietes hat sich die Bezeichnung „Sinzig-Ost“ mehr oder weniger eingebürgert. Aber auch dieser Name ist meines Erachtens nicht als geeignet anzusehen. Mir sind spontan folgende Bezeichnungen eingefallen, die Sie als Beispiele ansehen können:

  • Sinzig-Rhein (wird heute schon teilweise verwendet)
  • Sinzig-Rheinmeile
  • Sinzig-Römerziegelei (nimmt Bezug auf die römische Vergangenheit)
  • Sinzig-Römerfeld (wie oben)

Mit diesem Aufruf bitte ich die Sinziger Bevölkerung, mir Ihre Vorschläge zu unterbreiten. Schreiben Sie mir oder schicken Sie mir eine e-Mail. Dabei können Sie Ihren Vorschlag auch mit einer Begründung versehen.

Nutzen Sie dafür bitte folgende Anschriften:

  • Ortsvorsteher Kurt Quarz, Rathaus, 53489 Sinzig
  • Email: Kurt.Quarz@t-online.de

Ende Mai sollte die Namenssuche abgeschlossen sein. Ich werde die Ergebnisse dann im Ortsbeirat Sinzig vorstellen.

Ich bedanke mich im Voraus für Ihre Teilnahme.

Kurt Quarz, Ortsvorsteher Sinzig

nach oben
Löhndorf. „Wir wollten die Leser des Veranstaltungskalender neugierig machen und das ist uns gelungen“ so Johannes Büchel zu einer Veranstaltung, die am 22. Juni in Löhndorf für Scharen von Gästen sorgen soll. Etliche Anrufer erkundigten sich nämlich bei ihm schon, was es denn mit „Löhndorf open“ auf sich hat.
Als „Sinzig open“ ins Leben gerufen, wurde eine Veranstaltung des Sinziger Sommers zum Dauerbrenner. Orte, die sonst verschlossen sind, werden geöffnet, alte Handwerke gibt es zu sehen und viele Aktionen sorgen für Abwechslung“. Zweimal fand die Veranstaltung in Sinzig statt. Nun gastiert sie erstmals in einem Stadtteil und zwar in Löhndorf und das mit einem etwas modifizierten Namen.

In der Rosenblüte
Das Fest „Löhndorf – das offene Rosendorf“ findet am Sonntag, 22. Juni statt, also mitten in der Rosenblüte. Hunderte von Rosensorten lassen das romantische Fachwerkdorf erblühen, auch vom Duft her zum Erlebnis werden und jede Stunde finden Führungen zu besonderes interessanten Beeten und Gässchen statt. Schon seit Wochen werden die Vorarbeiten geleistet, um den Gästen ein farbenprächtiges Bild bieten zu können. Zur Rast lädt natürlich das Rosencafé ein. Aber auch die örtlichen Vereine werden sich vorstellen und für das leibliche Wohl der Gäste sorgen. Ortsvorsteher Friedhelm Münch, die Damen und Herren des Ortsbeirats und der Vereine arbeiten derzeit in enger Abstimmung mit dem Stadtmarketing am endgültigen Programm des Tages. Schon jetzt zeichnest sich aber ab, dass sich ein Besuch des Ortes für Alt und Jung lohnen werden.

Künstler und Genüsse
Künstler werden ihre Ateliers öffnen und den Gästen ihre Arbeiten vorstellen. Viele der örtlichen Höfe werden geöffnet um einen Einblick in das sonst verborgene Innenleben zu ermöglichen. Auch dies wird ein Spiegel der alten ländlichen Kultur des Ortes sein. Für gute Spielmannsmusik aber auch für Blasmusik ist gesorgt und am Abend erfreut die bekannte Formation „Musical for You“ mit einem Open Air Special im Hof des Dorfgemeinschaftshauses. Einzelheiten werden noch mitgeteilt. Löhndorfer Vereine und Privatpersonen, die sich gerne beteiligen möchten, können sich gerne noch beim Büro für Stadtmarketing, Tel. (0 26 42) 90 54 70 melden.


Löhndorf open
Service-Sicherheit inklusive -
Hanses worldwide electronic in Sinzig von bundesweiter Fachhändler-Initiative gewürdigt

„Service: Wir wissen, wie’s geht“ – mit dieser Aktion machen jetzt qualifizierte Technik-Fachgeschäfte in Deutschland auf ihre Kundendienst-Leistungen aufmerksam. Sie gehören wie das Unternehmen Hanses worldwide electronic aus Sinzig zum exklusiven Kreis der „WIR-Fachhändler“ (Wettbewerbs-Initiative richtungweisender Fachhändler), deren Ziel es ist, durch vorbildlichen Service hohe Kundenzufriedenheit zu erreichen.
Im Rahmen einer Feierstunde würdigte der Vorstand der WIR-Initiative kürzlich Mitgliedsbetriebe, die sich in ihrer Region durch beispielhaften Kundendienst einen Namen gemacht haben. Unter ihnen die Firma Hanses electronic. Sie erhielt die begehrte Service-Plakette „Wir wissen, wie’s geht“. Diese bestätigt die vorbildliche Stellung des Unternehmens als „Service-Experte vor Ort“.
Dazu Manfred Handke, Vorstandsvorsitzender der bundesweiten WIR Fachhändler-Initiative: „Mit dieser Aktion soll der hohe Wissensstand und die Praxiserfahrung der WIR-Fachhändler deutlich gemacht werden. Die daraus resultierende Kundenorientierung zeichnet diese Betriebe aus. Das ist beim Kauf hochwertiger Technik, wie beispielsweise bei Flachbild-Fernsehern, von besonderer Bedeutung. Wir wissen, dass viele Kunden hier auf Nummer sicher gehen und auf die Beratungs- und Servicekompetenz des Fachhändlers setzen.“
Das habe einen gutem Grund: „Mit ihrem profunden Wissen und ihrer Erfahrung verstehen sich WIR-Fachhändler als kompetente Berater und Problemlöser für ihre Kunden.“ Das schütze vor Fehlentscheidungen beim Kauf und erspare auf lange Sicht Technik-Ärger und Service-Stress. So sei der Entschluss des Kunden, sein wertvolles Gerät im Fachhandel zu kaufen, letztlich auch eine Entscheidung für ein Stück Lebensqualität.

nach oben


Harterscheid Hennes Schneider Haus - Der Besuch des Bürgermeisters ist sehr beliebt - denn erbringt Eis mit
Wolfgang Hanses aus Sinzig wurde vom WIR-Vorstandsvorsitzenden Manfred Handke (r.) als „Service-Experte vor Ort“ gewürdigt.


öffentliche Bekanntmachungen

nach oben




 
Aus der Kreisverwaltung
FACHLEUTE DOKUMENTIEREN PFLANZEN- UND VOGELARTEN IN DEN BACHTÄLERN


Gewässer-Randstreifenprojekt in VG Adenau startet - Grundstücksbesitzer sollen Vorhaben unterstützen
Die Arbeiten zum "Gewässer-Randstreifenprojekt Obere Ahr-Hocheifel" werden konkret. Fünf Fachleute des beauftragten Planungsbüros Hilgers durchstreifen in den nächsten Monaten die Landschaft der Verbandsgemeinde (VG) Adenau. Vor allem in Bachtälern erfassen und dokumentieren sie alle Pflanzen- und Vogelarten nach neuesten wissenschaftlichen Methoden.
Die Kartierer müssen dabei auch Wald- und Grünlandparzellen betreten und einzelne Probeflächen - nach Absprache mit den Bewirtschaftern - genauer untersuchen. Die Kreisverwaltung Ahrweiler bittet die Eigentümer und Besitzer der Grundstücke, dies zu unterstützen.
Beim Gewässer-Randstreifenprojekt handelt es sich um ein ökologisches Großvorhaben, das der Kreis Ahrweiler auf den Weg gebracht hat. Die Oberahr und sämtliche Zuflüsse sollen geschützt und ihre natürliche Entwicklung nachhaltig gesichert werden. Das Kerngebiet umfasst rund 3.000 Hektar in der VG Adenau, die Länge aller Gewässerläufe beträgt etwa 320 Kilometer. Weitere Vorteile neben der Ökologie liegen beim Hochwasserschutz, der Landwirtschaft und im Tourismus. 
Projektleiter ist Dr. Jochen Mölle. Der Diplom-Biologe äußert sich optimistisch, "weil wir durch die günstigen Ausgangsbedingungen in der Lage sind, gemeinsam mit den Leuten vor Ort erfolgreiche Strategien zu entwickeln. Wir wollen die vorhandenen Landstrukturen gemeinsam und zum Nutzen aller schützen und verbessern." Gerade in den höher gelegenen Bachtälern der Eifel befänden sich "noch bemerkenswert gut erhaltene Natur- und Kulturlandschaften die ihresgleichen suchen". Der Projektleiter, der seine Arbeit vor wenigen Wochen begonnen hat, sieht "uns alle in der Pflicht, diese Kleinode für unsere Nachkommen zu erhalten." 
Es handelt sich um ein Naturschutz-Großprojekt des Bundes, der auch den Großteil der Kosten trägt. Das Bundesumweltministerium hat den AW-Kreis mit der VG Adenau und ihren Gewässern in die erlesenen Gebiete mit "gesamtstaatlich repräsentativer Bedeutung" aufgenommen. Unter diesen insgesamt 43 Gebieten sind klangvolle Namen zu finden wie die Lüneburger Heide, der Spreewald, das Odertal, der Kyffhäuser, die Rügen´sche Boddenlandschaft oder die Havelniederung. Die Ahr ist sogar zwei Mal vertreten: mit dem Adenauer Gebiet sowie dem bereits abgeschlossenen Projekt Ahr 2000 im Kreis Euskirchen. Die Laufzeit des AW-Randstreifenprojekts ist auf zehn Jahre angesetzt. Die Maßnahmen sollen langfristige Wirkung zeigen. 
Nach der jetzt beginnenden Kartierung folgt im Sommer der nächste Schritt. Dann soll ein qualifiziertes Planungsbüro mit einem umfangreichen "Pflege- und Entwicklungsplan" beauftragt werden. Landnutzer und andere Interessensgruppen können ihre Ideen und Wünsche einbringen. Ein Internet-Auftritt über das Projekt "Obere Ahr-Hocheifel" befindet sich in Arbeit. 
Hinweis aus der Kreisverwaltung: Konstruktive Vorschläge seien ausdrücklich erwünscht und jederzeit willkommen. Kontakt: Dr. Jochen Mölle, Abteilung Umwelt und Strukturentwicklung, Ruf 02641/975-256, E-Mail Jochen.Moelle@aw-online.de


nach oben




"Bemerkenswert gut erhaltene Natur- und Kulturlandschaften": Beispiel Armuthsbachtal zwischen Schuld und Hümmel.
ÜBERFÜLLTE MÜLLTONNEN BLEIBEN KÜNFTIG STEHEN

Immer mehr Probleme mit überfrachteten Gefäßen - Müllsäcke verwenden
Wer seine Mülltonne überfüllt und in diesem Zustand an den Leerungstagen an die Straße rollt, hat in Zukunft ein Problem: Die Tonne bleibt stehen, ungeleert. Darauf macht der Abfallwirtschaftsbetrieb Kreis Ahrweiler (AWB) aufmerksam. Für Übermengen an Abfall gibt es Säcke, die neben die Tonnen gestellt und entsorgt werden.
Der AWB hat festgestellt, dass immer mehr überfüllte Müllgefäße vor den Häusern stehen. Die Tonnendeckel sind weit geöffnet, verpackte Abfälle ragen weit heraus. Solche überfrachteten Gefäße erschweren die Arbeit der Müllmänner erheblich. Nicht selten fallen die Abfälle raus und verstreuen sich auf der Straße. 


nach oben


Was tun? Für gelegentlich anfallende Übermengen gibt es zugelassene Säcke, und zwar für Restmüll und für Bioabfälle. Diese Müllsäcke kosten 2,90 Euro. Sie werden neben die zu leerenden Tonnen gestellt. Die Entsorgungsgebühr ist im Kaufpreis enthalten. Diese Abfallsäcke sind in vielen Verkaufsstellen erhältlich. Die Liste steht im Abfallratgeber (Seite 21) und im Internet unter www.awb-ahrweiler.de ("Downloads").


Aus den Parteien
 

nach oben

 

Kultur
Die Volkshochschule informiert
Aktuell:

Kölle, Du bis e Jeföhl
Sinzig.
Am Sonntag, 18. Mai 2008 bietet die VHS Sinzig eine besondere Tagesfahrt an. "Vom Kirchhoff in et Lewwe" ist der seltsame Titel der Fahrt, die um 9.30 Uhr am Jugendhaus HOT in der Barbarossastraße beginnt. Köln ist Domstadt, Karnevalsmetropole, Finanzstadt, Stadt der Kirchen. Der Kölner würde es verkürzen auf: „Kölle es e Jeföhl“. Die Gruppe lernt die Seiten dieser Stadt mit Günter Leitner kennen, dem Köln-Kenner schlechthin. Er empfängt die Gäste an einem zwiespältigen Ort Kölner Geschichte, am Friedhof „Melaten“. Hier lag einst das Leprosenhaus und hier wurde bis 1797 hingerichtet. Als dann unter Napoleon die Begräbnisstätten aus den Städten weichen mussten und aus „Kirch-Höfen“ Friedhöfe vor den Mauern wurde, fiel die Bestimmung der Stadt auf Melaten. Im Laufe der Zeit entstand hier ein eindrucksvoller Ort. Ein Ort mit einer vielfältigen Fauna und Flora. Ein Ort der stillen Gräber im Hintergrund und der reichen Grüfte an der „Millionen-Allee“. Es gibt eine Ecke in welcher der Kölner-Karnevals-Adel beieinander liegt und es gibt viele Grabstätten, die einen Bezug zu Sinzig haben. Auch die lernen wir kennen. Nein, es ist kein spaßiger, kein oberflächlich alberner Ort, es ist eine Ruhestätte für Verstorbene. Aber neben dem Ernst von Gräbern für Kriegsopfern und tragischen Todesfällen, gibt es halt auch „Tulpen-Becker“ (einen Pater, der sich um die Erforschung der Tulpe verdient machte) und den berühmten Kanonenofen auf dem Grab eines angeblichen Zechers. In Köln gehört der Tod zum Leben.
Das Mittagessen wird im urwüchsigen „Bierhaus in der Salzjass“ eingenommen. Am Nachmittag wird dann das „Jeföhl“ in der Altstadt vertieft. Günter Leitner zeigt neben den bekannten Punkten auch Winkel und Ecken, die selbst vermeintliche Köln-Kenner so noch nicht erlebt haben. Diese Führung ist daher auch für Fortgeschrittene in Sachen Köln von großem Interesse, denn das Wissen dieses Stadtführers wird aus Sicht eines Kölners mit Leib und Seele vermittelt. Kölner Lebensart. Und da ist „Vom Kirchhoff in et Lewwe“ durchaus kein Widerspruch.
Anmeldung bis Freitag, 9. Mai 2008 im Bürgerbüro Sinzig,
Tel. (0 26 42) 40 01 111.
Die Plätze werden in der Reihenfolge der Anmeldung vergeben.

Gebühr: 28,00 €. (Keine Ermäßigung für Kinder und Jugendliche möglich.)


Sonntag, 18. Mai 2008
„Im Sucher“ – Exkursionen für Foto- Anfänger
Engel auf Melaten

Seminarleitung: Martina Büchel, Fotodesignerin und Bildjournalistin, Wolfgang Lange, Fotodesigner
Erstmals bietet die VHS in diesem Semester halbtägige Seminare für Hobbyfotografinnen und Hobbyfotografen an. An interessanten Orten oder zu besonderen Gelegenheiten wollen diese Seminare Ihnen Hilfen und Anregungen geben. Die unverzichtbare (und einzige) Bedingung ist der sichere Umgang mit der benutzten Kamera. Der Friedhof Melaten in Köln ist in erster Linie natürlich eine Ruhestätte für die Verstorbenen Kölns. Aber er spiegelt auch das gesellschaftliche Leben wieder. Da ist die Millionenallee mit den wuchtigen Grabhäusern der gut Betuchten, da ist eine ganze Ecke in welcher Karnevalisten zur letzten Ruhe gebettet wurden und da ist der berühmte Kanonenofen als Grabstein. Ob er nun der Wirtin gewidmet ist, die ihre stets kalten Füße daran zu Lebzeiten wärmte oder dem Stammgast, der im Schatten des Ofens so manches Kölsch schlürfte, das ist nicht mehr zu klären. Und bei aller Skurrilität bleibt Melaten doch auch bei den Kölnern stets ein Friedhof mit seiner entsprechenden Würde.
Die Teilnehmer erleben eine Führung des Kunsthistorikers Günter Leitner, gemeinsam mit einer Reisegruppe der VHS Sinzig. Während diese Gruppe aber dann die Fahrt in die Domstadt fortsetzt, bleiben die Fotografen auf Melaten und halten das was ihnen wichtig und reizvoll erscheint im Bild fest.
Anmeldung bis Freitag, 9. Mai 2007 im Bürgerbüro Sinzig,
Tel. (0 26 42) 40 01 – 111.

Mit Kinesiologie fit in den Sommer - Energie für Körper, Geist und Seele
Kinesiologie ist die Lehre von der inneren und äußeren Bewegung. Können unsere Körperenergien frei fließen, geht es uns körperlich und geistig gut.
Ist der Energiefluss blockiert, ist auch unser Wohlbefinden beeinträchtigt.
Ziel der Kinesiologie ist es Blockaden zu finden und zu lösen und den Energiefluss zu harmonisieren.
Dadurch werden die Selbstheilungskräfte des Körpers gestärkt, die Leistungsfähigkeit gesteigert und das persönliche Gleichgewicht gefördert.
Dieser Kurs richtet sich an Menschen aller Altersgruppen. Unter Leitung von Heilpraktikerin Monika Weber-Lambert werden einfache Techniken zur Selbsthilfe gezeigt.
Der VHS-Kurs findet ab dem 26.Mai jeweils Montags von 09.30 bis 11.00 Uhr in der Naturheilpraxis Weber-Lambert, Grüner Weg 3a, 53489 Sinzig statt.

Anmeldung unter Tel. 02642 409803.



nach oben

Programm:

Lebenshilfe und Familie
Die Bibel – 6000 Jahre und ein Buch Jesus – Gesprächsreihe zum Buch von Josef Ratzinger, Benedikt XVI.
Rund um das Testament – Richtig vererben und übertragen Entscheidungen leichter fällen
Selbstverteidigung und Selbstbehauptungskurse für Kids 6-10 Jahre Schamanisches Wochenende - die eigene Kraft entdecken
So habe ich das doch gar nicht gemeint
Mich kränkt so schnell keiner mehr
Über den Umgang mit schwierigen Menschen
Wer sich nicht wehrt, der lebt verkehrt Leid,
Trauer und Verluste in unserem heutigen Leben – ein Thema, das niemanden interessiert?
Rauchfrei
Ganzheitliches
Gedächtnistraining



Programm:

Sprachen

Einführung in die Gebärdensprache
Deutsch als Fremdsprache
Englisch
Englisch in Bad Bodendorf
Französisch
Italienisch
Russisch
Spanisch
Türkisch


Kultur, Musik, Kreativität
Acryl-Mal-Workshop für Anfänger
Acryl-Malkurs für Anfänger
Gesangsworkshop für Anfänger und heimliche Aktivisten
Musical Workshop
Exkursion zu mittelalterlichen Landkirchen
der Eifel
Kastilien und Madrid
Dalmatinische Küste / Kroatien
Exkursion zu Klöstern und Kirchen Kölle,
Du bis e Jeföhl – Vom Kirchhoff in et Lewwe „Im Sucher“ -
Exkursionen für Fotoanfänger
Schlosskonzerte
Theatergemeinde
Gitarre für Anfänger/innen
Querflöte für Anfänger
Klavierunterricht für Erwachsene
Saxophon für Anfänger
Ikebana – die japanische Kunst Blumen zu arrangieren
Ikebana – Aufbaukurs
Bienenwachs-Kerzen drehen
Einführung in die Imkerei
Bogenbaukurs

Beruf, PC und Internet
Maschinenschreiben für Anfänger
Grundkurs EDV
Fit im Internet
Textverarbeitung mit Word
Tabellenkalkulation mit Excel
Digitalkamera und Scanner: Mein Bild kommt in den Computer
eBay – Kaufen und Verkaufen im Internet
Bits und Bytes für Kids und Teens Gesundheit und


Gymnastik

Neue Medikamente in der Krebstherapie
Nierentransplantation
Minimalinvasive Operationen in der Gynäkologie
Die kranke Leber
Die Lungenentzündung – immer noch eine bedrohliche Krankheit
Die Gesundheitsreform – zum Wohle des Patienten?
Das künstliche Hüftgelenk, Wann und wie operieren?
Diabetes mellitus Wellnessgymnastik
Gymnastik für Muskulatur, Bandscheiben und Wirbelsäule Wirbelsäulengymnastik in Bad Bodendorf
Rückenschule in Bad Bodendorf „Gesunder Rücken“ - Die neue primärpräventive Rückenschule
Seniorengymnastik „Fit und aktiv“ Seniorengymnastik Bad Bodendorf Frauenpower und Balance in Bad Bodendorf
Ausgleichsgymnastik mit Musik
B.O.P. Ganzkörpertraining nach Pilates-Prinzipien
Die Progressive Muskelentspannung
Meditation – die eigene Mitte finden
Qigong Yangsheng – Die 15 Ausdrucksformen des Taiji-Qigong Balance-Übungen speziell für Füße, Hände und Gelenke
Ayurveda: Mehr als Ölmassage und Stirnguss
Die Akupunkt-Meridian-Massage
Einführung in die Kinesiologie
Einführungswochenende in die Feldenkrais-Methode Mach mit - spiel Tennis

Haushalt, Freizeit, Technik
Tafelrunde „Meine Wildpflanzenküche“
Kräuterwanderung
Tafelrunde „Waldpilze“
Futtern wie bei Muttern
Wir backen Hexenhäuschen
Backen zum Muttertag
Das hab ich immer gern gekocht
Quilten – Kreativität mit Stoff
Nähen und Zuschneiden
Umgang mit dem Handy
Fallschirmspringer-Schnupperkurs
Fallschirm-Tandem-Ausbildungssprung



Apothekennotdienst

Quelle: Landesapothekenkammer: http://lak-rlp.notdienst-portal.de
Impressum

Der Pressespiegel ist ein Service von allgrafics und Aktiplan.
www.aktiplan.de, www.aktiplan-sinzig.de, www.allgrafics.de,


Herausgeber:
Redaktion:
Adresse:
Tel.:
Mail:


Achim Gottschalk
Achim Gottschalk
53489 Sinzig

0 26 42 / 73 95
info ät aktiplan-sinzig.de


Hier werden Artikel veröffentlicht, die uns zugesendet werden,
solange diese keine beleidigende, volksverhetzende oder pornografische Inhalte besitzen.
Vom Inhalt der verlinkten Seite distanzieren wir uns.



Falls Sie ausführliche Informationen, Bilder oder
den Standort im Interaktiven Stadtplan sehen möchten,

klicken Sie hier.

Installieren Sie bitte den Flashplayer.

get flashplayer

Ohne den Player ist es leider nicht möglich die Interaktivität der Pläne zu genießen.

.
Für Diskussionen rund um Sinzig und Veranstaltungshinweise von Vereinen
steht zusätzlich das
Forum Sinziger Gespräche zur Verfügung.

nach oben