pressespiegel

Ausgabe KW 21
Der schnelle Überblick
Stephan Sarek liest "Aldikalypse Now"
Das komplette VHS-Programm
bei Klick

Aktuell:
Tennis lernen
Nordic walken
Porträtzeichnen
Gitarrenspiel - einfach erlernt
Rituale selbst gestalten
Konfliktmanagement
Leichter Leben
Schüßlersalze
Babysitter-Seminar
Geschicktes Wirken
Yoga-Kurs
Muskelentspannung


 

 
Schlagzeilen
Phoneshop ab sofort in Sinzig

Neues Handy gefällig?
Sie möchten sich ein neues Handy zulegen, wissen aber nicht welches? Ab sofort steht Ihnen dafür der M. D. Phoneshop in der Ausdorferstraße zur Verfügung. Der Fachladen für Telekommunikation hält für Sie die aktuellsten Geräte aller Hersteller bereit. „Ausprobieren, Anfassen und Testen gehört bei der Handywahl einfach dazu, und das können die Kunden bei mir ganz in Ruhe in entspannter Atmosphäre tun“, meint Inhaber Ömer Dökmeci. Ist das Handy ausgesucht, kann der Kunde zwischen den unterschiedlichsten Verträgen aller Netzbetreiber wählen. Und dazu gibt es noch allerhand Zubehör rund um das Handy. „Ich möchte dem Kunden alles aus einer Hand bieten, einschließlich einem guten Service. Dazu gehört für mich auch die prompte Abwicklung von Garantiefällen“ erklärt der junge Geschäftsmann.
Doch auch die Installation von Telefonanlagen und Internetanschlüssen gehört zum Angebot.
Ein weiteres Highlight ist der integrierte Phoneshop mit Internetcafe. Hier kann man zu günstigen Konditionen weltweit telefonieren und mit Hochgeschwindigkeit im Internet surfen.
„Dieses Konzept des „Geschäfts in einem Geschäft“ hat sich in jüngster Zeit als recht erfolgreich bewiesen“ meint Sebastian Römer vom Stadtmarketing. Er gratulierte ganz herzlich zur Geschäftseröffnung, die er schon im Vorfeld begleitete, und überzeugte sich selbst von der freundlichen und angenehmen Atmosphäre im M.D. Phoneshop.


nach oben

Lesung und Konzert im Zehnthof

Anna-Maria Maak und Burkhard Bittrich im historischen Saal des Sinziger Zehnthofs
Foto: Reinhard Giraud

Wie auf das historische Ambiente zugeschnitten schien ein von Lucian Schiwietz (Bonn) konzipierter und auch vorgestellter Konzert- und Rezitationsabend, der am vergangenen Freitag im neugotischen Saal des Zehnthofs stattfand.
Vor zahlreichen Zuhörern spielte die Leipziger Pianistin Anna-Maria Maak Werke von Adolph Henselt. Dieser heute kaum noch bekannte Komponist und Pianist des 19. Jahrhunderts - Freund von Liszt und Schumann - ist zugleich die Hauptfigur in einer Erzählung von Gerhard von Amyntor. Daraus rezitierte Burkhard Bittrich (Bad Neuenahr); sein pointierter Vortrag und das zugleich sangliche, ausdrucksvolle und virtuose Spiel der jungen Pianistin griffen harmonisch ineinander.
Am Ende gab es viel Applaus von einem begeisterten Publikum.


nach oben

Ferdi Schlich restauriert historisches Kreuz

Sinzig-Koisdorf. Wenn es um die Allgemeinheit geht, ist Ferdi Schlich stets hilfreich zur Stelle. Verdienste hat sich der Ehrenvorsitzende der Sportfreunde Koisdorf unter anderem um das Sportplatzgelände Koisdorf erworben. Im Ortsbeirat agiert er als stellvertretender Ortsvorsteher. Etliche hundert Stunden leistete er ehrenamtlich auch beim Umbau des Feuerwehrgerätehauses. Nachdem er im vergangenen Jahr bereits die Mariengrotte im Ort gereinigt und instandgesetzt hat, widmete er sich jetzt einem beschädigten Wegekreuz an der Ecke zum Rossbüsch. In vielen Arbeitsstunden restaurierte er dieses Denkmal der Volksfrömmigkeit. „Es ist für mich selbstverständlich, dass ich mich für mein Koisdorf einsetze“ so der bescheidene Mitbürger, der nicht lange fragt, sondern schnell anpackt.“

nach oben

Blechbläser-Elite im Sinziger Schloß

Königlich wird es am 28. Mai 2005 ab 19.30 Uhr im Sinziger Schloss zugehen. Zu Gast ist das Buccina-Ensemble aus Bonn. Es wurde 1976 von Antonius Gerochristodoulou gegründet und setzt sich aus hochqualifizierten Blechbläsern bekannter Orchester zusammen. Es ist nach den schon in der Antike bekannten, dann aber in Vergessenheit geratenen „Buccinen“ benannt. Die Künstler musizieren auf originalen alten und speziell für das Ensemble nachgebauten Instrumenten wie Buccinen, Claristrompeten, Ophikleiden, Klapphörnern, Renaissanceposaunen und römischen Businen. Aber auch moderne Instrumente kommen zum Einsatz. Zur Aufführung kommen Königliche Aufzüge, Festmusiken und andere Werke von Antonio Diabelli, Anton Bruckner, Carl Philipp Emanuel Bach, Claudio Monteverdi, Daniel Spee, Giacchino Rossini, Paul Peuerl, Henry Purcell und Hendrik Lübeck sowie Stücke anonymer Komponisten. Die Ensemblemitglieder sind Antonios Gerochristodoulou, Michael Junghans, Udo Köhne, Herbert Lange und Robert Schäfer. Alle sind Mitwirkende namhafter Orchester wie dem Gürzenich Orchester, dem Festspielorchester Bayreuth, oder Orchester der Beethovenhalle Bonn. Karten können beim Bürgerbüro Sinzig,
Tel. (0 26 42) 40 01 – 111 reserviert werden. Die Abendkasse im Schloss ist ab 18.30 Uhr geöffnet. Ab diesem Zeitpunkt ist auch das Museum zur kostenlosen Besichtigung für die Konzertbesucher geöffnet.

nach oben

Stephan Sarek liest aus seinem neuen Buch „Aldikalypse Now“
Am Freitag, den 27. Mai, um 20 Uhr im Zehnthof.

Sarek-Fans wissen spätestens seit „Können Pinguine fliegen?“, dass seine Geschichten ein wenig ins Surreale abdriften, in Bereiche, bei denen die harten Konturen der Realität zu verschwimmen drohen und dass der Berliner Autor originell und spannend, wunderbar ironisch-witzig und mit leichter Hand schreibt; wie auch in „Seemannsgarn“, dem zweiten Kurzgeschichtenband des Wortmagiers.
Und diesmal? Was veranlasst uns nach einer mehr oder weniger erfolgreichen Schnäppchenjagd zu einem Abstecher in die nächstgelegene Sarek-Lesung? Na klar: Männerfreundschaften sind hip, nicht nur unter Politikern! Doch Händchenhalten ist nicht alles. Letztlich ist es der gemeinsame Kampf, der dem kleinen Unterschied das Sahnehäubchen aufsetzt und für den Sie nicht einmal in den Hindukusch müssen. Die Aldi-Filiale um die Ecke reicht dafür völlig aus! Doch nicht nur um Männerfreundschaften geht es in „Aldikalypse Now“, dem neuen und achten Buch von Stephan Sarek. Natürlich fehlt auch klassische Liebesgeschichte nicht: In „Der Geruch des Geldes“ verliebt sich ein Hundertmarkschein in eine Tausend-Lire-Note- leider steht der Euro vor der Tür!
Als besondere Überraschung hat sich für diesen Abend Stephan Maria Glöckner angesagt – auf seiner letzten CD „Ringo Tingo“ findet sich immerhin auch die Sarek-Geschichte „Der Bär, der Schmetterling und die Liebe“. 2004 war der langjährige Frontmann der Band menino mit dem Titelsong 'Ringo-Tingo' Gewinner des multilkulturellen Kinderlieder-Wettbewerbes des WDR, was ihn zum Schreiben weiterer Songs motivierte, die er selbst als 'Lieder für ausgeschlafene Kinder und aufgeweckte Kindsköpfe' bezeichnet.

Karten für 8 € sind im Vorverkauf in der Lesezeit (Fon 02642/995 955) sowie an der Abendkasse erhältlich. Die kulinarische Umrahmung gestaltet Marieluise Genette von Les Olives mit mediterranen Häppchen und Weinen von Lesezeit und Les Olives (im Eintritt nicht enthalten).

nach oben

Floriansfest der Feuerwehr
Am kommenden Wochenende feiert die Freiwillige Feuerwehr ihr traditionelles „Floriansfest“ und öffnet dann ihre Türen für alle großen und kleinen Besucher. In diesem Jahr gibt’s mal ein paar Veränderungen zum Vorjahr. „Wir wollen mit dem neuen Programm alle Altersklassen erreichen und die Veranstaltung fit für die Zukunft machen“ so die Organisatoren. .

Los geht´s am Freitagabend mit einer 70er und 80er Jahre Party.
DJ Daniel erfüllt an diesem Abend gerne Musikwünsche aus dem Publikum und selbstverständlich darf auch das Tanzbein geschwungen werden. Ein kleiner Eintritt (3€) muss sein, dafür gibt´s das Kölsch besonders günstig.

Mit den aus Funk und Fernsehen bekannten „Kläävbotze“ aus Köln beginnt am Samstag die „Kölsche Nacht“. Die 5 Jungs aus Köln spielen traditionelle Kölsche Hits und eigene Stücke.
Gegen einen geringen Obolus können die Gäste die Band, je nach Wetterlage vor oder im Gerätehaus der Feuerwehr live erleben. Kölsche Speisen gehören ebenso zum Abend wie zünftiges Kölsch .Leckere selbst gemixte Cocktails gibt’s in der Cocktailbar. Auch hier dürfte für jeden Geschmack etwas dabei sein. Selbstverständlich informieren die Wehr an diesem Abend über den aktuellen Spielstand beim DFB Pokal Endspiel.

Traditionell und fast unverändert bleibt der Sonntag im Zeichen der Familie.
Los geht’s mit einem musikalischen Frühschoppen. Auf die kleinen Besucher wartet eine Hüpfburg und Stadtrundfahrten im legendären „Mäxchen“. Am Nachmittag wird das Formel 1 Rennen vom Nürburgring LIVE auf einer Großbildleinwand übertragen.
Für Speisen und Getränke ist ebenfalls gesorgt. An dem Imbissstand gibt es an allen Tagen leckere Bratwürstchen, Steaks, Schnittchen und selbstverständlich auch köstliche Beilagen. Sonntags warten am Nachmittag ein großes Kuchenbuffet sowie selbstgebackene Waffeln auf die Besucher. Bei Fragen oder Anregungen stehen die Kameraden des Löschzuges an diesem Tagen besonders gerne zur Verfügung. Gerne präsentieren sie auch die Gerätschaften und führen Sie durch das Gerätehaus. Unter
www.Feuerwehr-Sinzig.de ist die freiwillige Feuerwehr der Barbarossastadt auch die restlichen Tage des Jahres für alle Interessenten da.
Herzlich sind die Sinziger eingeladen, ihre Feuerwehr durch einen Besuch an den Festtagen zu unterstützen. „Der Erlös dieser Veranstaltung kommt ausschließlich der Feuerwehr Sinzig zu gute und damit letztendlich ihnen.“ So die Floriansjünger.

nach oben

Großveranstaltung in Sinzig brachte 1.300 Euro für Landrats-Hilfsfonds

Aus der ersten "Ahrkreisstaffel" gingen - genauer gesagt: liefen - mehrere sportliche Sieger hervor. Jetzt gibt es weitere Gewinner, diesmal im sozialen Bereich. Denn den Erlös dieser mehrstündigen Großveranstaltung mit 330 Läufern und 47 Staffeln in Sinzig überreichten die Organisatoren und Sponsoren an Landrat Dr. Jürgen Pföhler (von links) mit der Bitte, die 1.300 Euro für den Hilfsfonds "Nachbar in Not" zu verwenden. Dies sagte Pföhler zu und versprach, dass das Geld wie immer beim Landrats-Hilfsfonds ohne einen Cent Abzug jenen Menschen zugute komme, die ohne eigenes Verschulden in Finanznot geraten seien. Sebastian Roemer (Stadt Sinzig), Stefan Schyrer (Mitorganisator und Sponsor), Waltraud Thormann (Vorsitzende des TV 08), ihr Vereinskollege Hans Meyer (zugleich Sponsor) sowie der Vorstandsvorsitzende der Kreissparkasse Ahrweiler, Dieter Zimmermann, freuten sich gemeinsam mit dem Landrat über den Reinerlös der Aktion, der sich zusammensetzt aus Anmeldegeldern, Sponsorenspenden und dem Verkauf von Speisen und Getränken.

nach oben

Bürgschaft Direkt
MdL Beate Reich erfreut über Erleichterung für Unternehmensgründer

Vor dem Hintergrund der aktuellen Wirtschafts- und Beschäftigungssituation ist es besonders wichtig, dass sämtliche Möglichkeiten zur Gründung von Unternehmen und damit zur Sicherung und Schaffung von Arbeitsplätzen genutzt werden. Bisher war die Schwierigkeit bei Existenzgründungen in vielen Fällen die Finanzierung mit einer Geschäftsbank zu vereinbaren. In Zusammenarbeit mit der Arbeitsgemeinschaft der Selbstständigen der SPD in Rheinland-Pfalz (AGS), hat die rheinland-pfälzische SPD - Fraktion deshalb immer wieder angeregt, ein Programm aufzulegen, wonach eine prozentuale Haftungsfreistellung für Darlehen übernommen wird, ohne dass vorher die Zusage einer Bank vorliegen muss.
Die Investitions- und Strukturbank Rheinland-Pfalz (ISB) und die Kredit-Garantiegemeinschaft des rheinland-pfälzischen Handwerks (KGG) haben nunmehr das Bürgschaftsprogramm "Bürgschaft Direkt" entwickelt, das die Existenzgründung erheblich vereinfacht. "Ich freue mich, dass es künftig Existenzgründerinnen und Existenzgründern ermöglicht wird, eine Bürgschaftszusage zu erhalten, ohne dass sich vorher eine Hausbank bereit erklärt hat, einen Kredit zu gewähren", stellt die Remagener SPD Landtagsabgeordnete Beate Reich fest.
Mit der Bürgschaft werden fehlende oder unzureichende bankmäßige Sicherheiten abgedeckt. Für die Bürgschaftsbewilligung muss jedoch ein tragfähiges und wirtschaftliches Konzept vorgelegt werden. Antragsberechtigt sind Personen aus der gewerblichen Wirtschaft, dem Handwerk und Freiberufler. Die Bürgschaftshöhe von bis zu 80 % des Kreditbetrages beläuft sich auf bis zu 150.000 €.
Die Laufzeit der Bürgschaft beträgt im Regelfall 15 Jahre, für Betriebsmittel bis acht Jahre und in Ausnahmefällen, z. B. bei Baumaßnahmen, bis zu 23 Jahren. "Die Vorberatung im Rahmen einer Existenzgründung durch die ISB und die Handwerkskammern sind von großem Vorteil für die Existenzgründungswilligen .Mit der Bürgschaftszusage werden darüber hinaus die Verhandlungen mit den Banken gravierend erleichtert", ist sich der MdL Beate Reich sicher.

nach oben

Delegierte aus dem Kreis Ahrweiler beim CDU-Landesparteitag:
Stimmungsbarometer steht auf Regierungswechsel in Mainz
Berlin (23. Mai 2005). In guter Stimmung befanden sich die CDU-Delegierten aus dem Kreis Ahrweiler (Foto) beim Landesparteitag ihrer Partei in Mainz. Im Mittelpunkt stand dabei die Neuwahl des Landesvorstandes. Mit einem deutlichen Ergebnis von 93,6 Prozent wurde dabei auch der Landesvorsitzende und Spitzenkandidat Dr. Christoph Böhr in seinem Amt bestätigt. Auf dem Parteitag in Mainz erhielt er 379 Ja-Stimmen; 26 Delegierte stimmten mit Nein, drei enthielten sich. In seiner Rede for-derte Böhr die Partei auf, geschlossen in die Landtagswahl zu ziehen. "Wir werden es in zehn Monaten schaffen, wenn wir gemeinsam für diese Wende kämpfen." Die SPD im Bund wie im Land hätte sich verhoben. Gewählt wurde erneut auch Ingrid Näkel-Surges als Beisitzerin in den Landesvorstand. „Die Zeichen in Rheinland-Pfalz stehen klar auf Regierungswechsel im kommenden März“, so die übereinstimmende Meinung aller AW-Delegierten beim Parteitag.

nach oben

 

 

 

 

 

Archiv

Pressemeldungen
der vergangenen Wochen

Dienste

Den wirklich interaktiven Überblick erhalten Sie nur im interaktiven Aktiplan.
Diskutieren Sie im Forum
Sinziger Gespräche
www.aktiplan-sinzig.de

14 knifflige Fragen warten auf ihre Beantwortung.

Die Gewinner erhalten eine Überraschung vom Stadtmarketing

Ein Produkt aus dem Hause
allgrafics

Der interaktive Verkehrsplaner

für die Innenstadt.
Stellen Sie sich Ihre persönliche Straßenführung zusammen.

zum Verkehrsplaner
Die offizielle Seite der Stadt
stadtwappen
www.sinzig.de

Das Wetter heute

Der Weg zu uns

Geben Sie einfach Ihren Startort ein und klicken Sie auf "go"



Anfahrt mit der Bahn



Der Pressespiegel ist ein Service von allgrafics und Aktiplan.
www.aktiplan.de, www.aktiplan-sinzig.de, www.allgrafics.de
Wenn auch Sie einen Hinweis geben möchten, können Sie uns
per Tel. 0 26 42 / 73 95 oder per
Mail erreichen.
Für Diskussionen rund um Sinzig und Veranstaltungshinweisen von Vereinen
steht zusätzlich das
Forum Sinziger Gespräche zur Verfügung.

Die hier gezeigten Artikel spiegeln nicht unbedingt unsere Meinung wieder.
Hier werden Artikel veröffentlicht, die uns zugesendet werden,
solange diese keine beleidigende, volksverhetzende oder pornografische Inhalte besitzen.
Vom Inhalt der verlinkten Seite distanzieren wir uns.


Falls Sie ausführliche Informationen, Bilder oder
den Standort im Interaktiven Stadtplan sehen möchten,

klicken Sie hier.

Installieren Sie bitte den Flashplayer.

get flashplayer

Ohne den Player ist es leider nicht möglich die Interaktivität der Pläne zu genießen.