pressespiegel


Ausgabe KW 21 2007
Sinzig
Phantastic Cars, RC Cars, Gewerbeschau und Gleitschirmflug
Offenes Treffen in Bad Bodendorf
Saison im Rosendorf eröffnet
Bad Bodendorfer Kurpark bietet sich für einen Senioren- oder Generationenspielplatz an
Seilbahn für Kinder
öffentliche Bekanntmachungen
Kreisweit
LEITFADEN FÜR EXISTENZGRÜNDER NEU AUFGELEGT
MESSETEILNAHME JUNGER UNTERNEHMEN WIRD GEFÖRDERT
SOCKEL ALS NATURSTEIN JA, STANDARD-HAUSTÜR AUS ALUMINIUM NEIN
Aus den Parteien
Kultur
Die Volkshochschule informiert:

Aktuell:

29.09.
Gesangsworkshop

Das komplette VHS Programm
auf den Seiten der Stadt

der vergangenen Wochen

Durchsuchen Sie diesen Pressespiegel.
Hier Suchbegriff eingeben.


 

 
Schlagzeilen
Ein Hauch von Tour de France in Sinzig

Kreisel an der Linde

Sinzig. Bei der fünften Auflage des Radrennens "Rund um die Kreissparkasse" am Samstag, 9. Juni, sorgt die Teilnahme des Radrennprofis Jens Voigt für ein nie dagewesenes Interesse im Vorfeld.

Mehr als nur einen Hauch von Tour de France wollen die Aktivgemeinschaft Sinzig und der RSV Sturmvogel Bad Neuenahr-Ahrweiler am Renntag auf die Sinziger Straßen bringen.
Wie in den Vorjahren findet das Rennen im Rahmen der großen Stadtfete "Sprudelndes Sinzig" statt. "Wir haben Anfragen aus allen Richtungen, Jens Voigt wird die Besucher auch aus Holland und Belgien anlocken", freute sich Aktivgemeinschaftschef Reiner Friedsam bei einer Pressekonferenz im Sinziger Schloss.
"Das Rennen findet von Jahr zu Jahr mehr Resonanz, und in diesem Jahr können wir uns auf eine Top-Veranstaltung freuen", sagte Dieter Zimmermann, der Vorstandschef der Kreissparkasse.
"Wir werden in diesem Jahr, wenn das Wetter mitspielt, einen absoluten Zuschauerrekord erleben", ist sich Lokalmatador und Vorjahressieger Björn Glasner sicher. Der war mit seiner Trainingsgruppe, der auch Andre Greipel vom T-Mobile-Team und David Kopp vom Team Gerolsteiner angehören, während einer Trainingsfahrt zur Pressekonferenz gekommen.
Dass man das in den vergangenen Jahren ohnehin schon sportlich hochkarätige Rennen noch einmal aufwerten konnte, macht die Veranstalter besonders stolz.
Nicht nur sportlich nimmt Björn Glasner aus Dernau dabei eine Sonderrolle ein. Denn der Sieger von 2004 und 2006 schafft sich als Mitfavorit auch noch selbst die Konkurrenz heran.
Soll heißen, Glasner, seit Kindesbeinen Mitglied beim RSV Sturmvogel, lässt seine Kontakte in der Szene spielen; auch auf seine Initiative hin kam das starke Starterfeld zusammen.
"Das Rennen genießt einen sehr guten Ruf, ist immer professioneller geworden, und auch bei mir häufen sich Anfragen von Kollegen, die starten wollen", versicherte Glasner. Sechstagekönig Andreas Kappes, der vielfache deutsche Meister Andy Beikirch (Team Sparkasse) und der seit einiger Zeit in Ahrweiler lebende Torsten Schmidt (Team Wiesenhof) haben ihre Teilnahme zugesagt. Und der Südafrikaner Corey Sweet (wie Glasner beim Team Region Strom Senges) ist ebenfalls nicht zu unterschätzen. Rund 50 Profis werden am 9. Juni gegen 19.10 Uhr den 1,4 Kilometer langen Rundkurs in Sinzig 58 Mal in Angriff nehmen.

Bevor die Radsportelite an den Start geht, findet um 18.30 Uhr der "Hoffnungslauf" statt. Hierzu werden prominente Teilnehmer der "Tour der Hoffnung" erwartet, die mit ihrer Teilnahme für einen guten Zweck (Hilfe für krebskranke Kinder) in Sinzig an den Start gehen. Damit auf das Highlight des Abends richtig eingestimmt wird, werden vor dem Hauptrennen ab 15.45 Uhr drei weitere Rennen gestartet. Ein Jugendrennen (U 17), ein Junioren-Rennen (16.20 Uhr) und ein C-Klasse-Rennen (17.10 Uhr) sind eingeplant. Vom Start vor der Kreissparkasse geht es über den Markt, durch die "Sinziger Kurve", auf den Kaiserplatz, dann kreuzt der Streckenverlauf die Ausdorferstraße, um in den äußerst schnellen Teil des Rundkurses mit Münzgasse und Koblenzerstraße einzuschwenken. Dann kommt die rasante Kurve an der Kreuzung Ott in die Rheinstraße, und durch die ansteigende Zehnthofstraße geht es über den Kirchplatz und durch den OBI-Bogen zurück zum Start- und Zielbereich in der Bachovenstraße. Als beste Positionen für die Zuschauer gelten der Kirchplatz und der Marktplatz. Aber auch der Anstieg in der Zehnthofstraße dürfte für die Fans besonders in der Schlussphase des Rennens überaus spektakulär sein. http://www.aktiplan-sinzig.de/rennen07.html


nach oben

Retusche Kreisel


 

 

 

 

 

Dienste
screenshot Aktiplan-sinzig
Den wirklich interaktiven Überblick erhalten Sie nur im interaktiven Aktiplan.

Das Sinzig-Quiz.
screenshot des QuizDie Gewinner erhalten eine Überraschung vom Stadtmarketing
zum Quiz

Der Verkehrsplaner
screenshot des Verkehrsplanersfür die Innenstadt.
Erstellen Sie Ihre persönliche Straßenführung.

zum Verkehrsplaner
stadtwappen Die offizielle Seite der Stadt
www.sinzig.de
Aktivgemeinschaft
Logo der Aktivgemeinschaft Ein Zusammenschluß der Gewerbetreibenden

www.ag-sinzig.de
Das Wetter heute
Der Weg zu uns

Geben Sie einfach Ihren Startort ein und klicken Sie auf "go"


Anfahrt mit der Bahn

  Aus der Stadt  
Phantastic Cars, RC Cars, Gewerbeschau und Gleitschirmflug

Die Bachovenstr. wird traditionell an dem Tag geprägt durch ein vielfältiges kulinarisches Angebot und ausgefallene Aktionen wie Kinderfotowettbewerb, Airbrushkünstler oder Prozente würfeln. Auf dem Kirchplatz prägen Fairness und Rücksichtnahme das Fußballgeschehen und die RWE Erlebniswelt sorgt für spannende Unterhaltung. Am Geißenmarkt heißt es Golfen für einen guten Zweck. Dabei haben Semiprofis wie auch Anfänger gute Chancen, beim dreimaligen patten eine Adidas Sportbrille zu gewinnen. Dort sorgt der Liedermacher Mario Dompke mit seinen Liedern für und mit Kindern für gute Unterhaltung. Und die Bio-Metzgerei und Jugendfeuerwehr bieten Leckereien für das leibliche Wohl der Besucher. Eine Wellness-Oase in der neu ausgebauten Ausdorferstr. bietet ein breites Angebot zum Wohlfühlen und jede Menge Informationen. Ein besonderer Augenschmaus für Autofans präsentiert sich ab dem Eifelhof mit den Phantastic-Cars. Der Kaiserplatz als  Treffpunkt für Modellbauer. Dort steht auch das Bauen und Renovieren auf dem Programm, denn ein großer Showtruck bietet jede Menge Informationen für die Heimwerker. In der Mühlenbachstr. und Koblenzerstr. ist handeln angesagt. Der ansässige Facheinzelhandel und weitere Stände bieten ein breites antiquarisches, modisches und exklusives Warenangebot. Der Brunnenplatz mit seinem Wasserlauf lädt bei Kaffee und Kuchen zum pausieren ein. Und überall dazwischen Informationen, Aktionen, besondere Angebote, Vereinsaktivitäten, Musik und die gute Küche der Sinziger Gastronomie. Traditionell auf dem Marktplatz die Bühne mit einem abwechslungsreichen Programm für Augen und Ohren. Ob Schaufrisieren, Schautanzen oder Mode schauen, an dem Sonntag wird hier für die ganze Familie eine bunte Vielfalt geboten. Und zu jeder vollen Stunde gilt es hier ein farbenprächtiges Schnäppchen zu machen mit einem Mehr an Blumen- und Pflanzenpracht für das eigene Gartenparadies. Nicht zuletzt sorgt die Aktivgemeinschaft hier mit einem Getränkepavillon für die passenden Durstlöscher. Und der kostenlose RheinMeile Busshuttle-Service bringt die Gäste nach einem erlebnisreichen Familiensonntag wieder wohlbehalten nach Bad Breisig, Kripp und Remagen in ihre Heimatstadt zurück.

Zu den Phantastic Cars haben sich bereits Mitglieder der Outcast und Mitglieder des AAC Bad Neuenahr, dazu ein Policecar, Riesenkombi angemeldet, die sich auf der Ausdorferstaße und auf dem angrenzenden Harbachparkplatz präsentieren.

Livemusik im Car-Sektor spielt Chris Knabe, der Lieder von Direstraits, Eagels, Cash u. A. interpretiert.
Jedes Car, was vor 13.00 Uhr kommt und erst nach 18.00 wieder fährt, bekommt eine VIP-Card kostenlos. Einzige Bedingung, es darf kein alltägliches Modell sein. Eine Beschränkung nach Baujahren oder Herkunft gibt es nicht.
Die VIP-Card beinhaltet eine Kartoffelcremesuppe mit Wurst, ein Getränk und Kaffe und Kuchen, außerdem gibt es Eis von der besten Eisdiele im nördlichen Rheinland Pfalz.

Anmeldungen für Teilnehmer der Phantastic Cars bitte unter
cars@aktiplan-sinzig.de oder Telefon: 0 26 42 / 73 95 melden.



nach oben



Bod59er Plymouth Belvedere Sprudelndes Sinzig


Opel GT Sprudelndes Sinzig


Übersichtskarte Sprudelndes Sinzig 2007


Gulasch und Würste von heimischem Wild
Saison im Rosendorf eröffnet


Jäger beteiligen sich am Jubiläums-Dorffest - Alles, was man wissen muss, unter www.dorf-fest.de

BAD BODENDORF. Zu einem offenen Treffen lädt der Vorstand der Bad Bodendorfer Dorffestgemeinschaft alle Dorffest-Interessierten für Mittwoch, 6. Juni, ins Gasthaus Cholin ein. Die Sitzung beginnt um 19.30 Uhr. Vertreter der Ortsvereine, aber auch alle anderen Einwohner, die sich in Planung, Vorbereitung und Durchführung der für Samstag, 29. September, geplanten Veranstaltung einbringen möchten, sind eingeladen. Eine feste Tagesordnung gibt ist nicht, aber es mangelt nicht an Themen, die besprochen werden sollten. Zunächst einmal wird es darum gehen, eine Entscheidung über das Programm auf der Hauptbühne zu fällen. Die bei der vorigen Versammlung gewählten "Zuständigen" haben die Möglichkeit, über den Stand der Planungen und Vorbereitungen in ihren Bereichen zu berichten. Die Bodendorfer Jägerschaft hat vor wenigen Tagen zugesagt, sich an der Gestaltung des Jubiläums-Dorffests zu beteiligten – mit Wildgulaschsuppe und Brat- oder Brühwurst von heimischem Wild (Jürgen Ciupke, Hans Peter Cholin und Benno Heilmann) sowie mit der Rollenden Waldschule (Reinhold Stumpf und Meike Ciupke). Karl Hanenberg konnte die Web-Adresse www.dorf-fest-de ergattern; darunter hat er bereits eine Entwurf ins Netz gestellt. Anregungen zur weiteren optischen und inhaltlichen Gestaltung sind willkommen.

nach oben



Sinzig. Aus Köln dam die erste Besuchergruppe zur Rosenblüte nach Löhndorf. Ortsvorsteher Friedhelm Münch und Johannes Büchel, Leiter des Stadtmarketings, dem auch der Tourist-Service angegliedert ist, begrüßten die Gäste im Rosengarten neben der Pfarrkirche St. Georg. Mit einem Gläschen Sekt wurde hier auf die Saison 2007 angestoßen ehe Münch die Gäste durch das Dorf führte. Viel Bewunderung fanden die schmucken Fachwerkbauten, die im Rahmen der Dorferneuerung mit großem Aufwand restauriert wurden. "Nach den Erfolgen bei den Wettbewerben Unser Dorf soll schöner werden, wurde in der Bevölkerung diskutiert, wie die Entwicklung fortgeführt werden könne" erklärte der Ortsvorsteher. Die Bewerbung um den Titel eines Rosendorfs war die Lösung. Im Jahre 2004 wurde Löhndorf anerkannt, nachdem unzählige Rosensorten die Stellen von früheren Bodendeckern und Koniferen eingenommen hatten.
Beim Rundgang durch den Ort zeigten sich die Gäste begeistert von den vielen blühenden Rosen im öffentlichen Bereich aber auch in fast allen privaten Gärten und idyllischen Winkeln. Sicherlich ein Höhepunkt der Führung war das neu gestaltete Umfeld des historischen Torbogens vor dem Winzerverein. Hier entsteht ein "Platzd er Begegnungen", auf dem sich die Rosendörfer- und Städte mit einer besonderen Sorte verewigen werden.
Johannes Büchel würdigte die große Bedeutung von Löhndorf für den Tourismus in Sinzig. Im letzten Jahr nutzten rund 2.500 Besucher die Rosenblüte um Löhndorf einen Besuch abzustatten und auch für dieses Jahr liegen bereits zahlreiche Anfragen vor wie Münch betonte.
An den Wochenenden und zu angemeldeten Führungen wird auch das im vergangenen Jahr erstmals durchgeführte "Rosencafé" im Hof des früheren Pfarrhauses geöffnet haben.
Gruppen, die an einer Führung interessiert sind, können sich bei Ortsvorsteher Friedhelm Münch, Tel. (0 26 42) 4 50 56 melden.

 

Mit 80 Jahren noch einmal fühlen wie mit acht
Seilbahn für Kinder

Bad Bodendorfer Kurpark bietet sich für einen Senioren- oder Generationenspielplatz an

BAD BODENDORF. Mit 80 Jahren noch einmal fühlen wie mit acht? Die Beine beim Schaukeln in die Luft werfen und beim Wippen vor Freude lachen? In mehreren deutschen Städten überlegen Kommunalpolitiker derzeit, ob sie Senioren das ermöglichen können. „Seniorenspielplatz“ oder „Generationenspielplatz“ wird diese neue Idee genannt. Ganz in diesem Sinne hat die Bad Bodendorferin Hilla Kröner jetzt den Bau eines Outdoor-Spielplatzes für Senioren im Bad Bodendorfer Kurpark angeregt. Als Ideengeber nennt Hilla Kröner, Gäste-Betreuerin der Stadt Sinzig und Veranstaltungswartin des Heimat- und Bürgervereins Bad Bodendorf, den Anfang Mai eröffneten Senioren-Spielplatz im Preußenpark im Berliner Stadtteil Wilmersdorf. Innerhalb weniger Wochen hat er sich zu einem wahren Renner entwickelt. Senioren aus anderen Stadtteilen reisen eigens an, um sich in Wilmersdorf zu vergnügen. Auch in Nürnberg ist ein solcher Platz in der Diskussion. Mit einem Krankenhaus, einem privaten Wohnungsträger und einer weiteren Firma fanden sich dort auch rasch Sponsoren. Kröner meint, dass sich der Bodendorfer Kurpark, den die Stadt Sinzig vor wenigen Jahren an die Eigentümer des unweit gelegenen Seniorenheims „Maranatha“ verkauft hat, für ein solches Projekt anbietet. Ein solches Angebot würde den Kurort für Senioren-Wohnen noch attraktiver machen und er würde zu einer Attraktivierung des in die Jahre gekommenen Kurparks sorgen. Der Park ist aber auch ein Drehkreuz des Nordic Fitness Parks Ahr Rhein Eifel - wobei Walking eine ausgesprochene Seniorensportart ist. Eine Toilette ist im Kur-Pavillon bereits vorhanden; sie müsste lediglich saniert und erweitert werden. Ein Außen-Schachfeld und provisorische Boule-Bahnen gab es im oder am Park in den vergangenen Jahren bereits. In den Spielplatz könnte ein Kneipp-Becken mit Wasser aus dem nahe St.-Josef-Sprudel integriert werden. Ein Seniorenspielplatz mit Angeboten wie Boule-Bahn und Außen-Schach würde Bad Bodendorf auch für Wohnmobilisten noch attraktiver machen.


nach oben



Sinzig. Ein "Bürgerwald" auf dem Mühlenberg. Das war ein Projekt für die Landesgartenschau. Stückweise wird dieses Projekt auch ohne Gartenschau umgesetzt. So erfreut sich der Generationenwald großer Beliebtheit. In der Nachbarschaft dieses Waldstückes kommen jetzt die Kinder zum Zuge, denn die Mitarbeiter des städtischen Bauhofes stellten hier für sie eine große Seilbahn auf. Sicherlich keine Fehlinvestitition, denn schnell war die neue Attraktion durch Kinder in Betrieb genommen.

Seilbahn auf dem Mühlenberg

öffentliche Bekanntmachungen

E I N L A D U N G

36. Sitzung des Bau-, Planungs-, Liegenschafts- und Verkehrs- ausschusses
am Montag, den 11.06.2007, 17.00 Uhr, im Ratssaal (2. OG) des Rathauses, Kirchplatz 5, Sinzig.

Tagesordnung: - öffentlich –

TOP 1: Stadtsanierung Sinzig; Vorstellung der Planung „Gudestraße“ und Einleitung Ausschreibungsverfahren

TOP 2: Wärmeversorgung Sporthalle A -evtl. Auftragsvergabe-

TOP 3: Grundschule Sinzig -WC Anlage Vorstellung der Planung und Kostenschätzung

TOP 4: Grundschule Westum Gestaltung des neuen Schulgartens

TOP 5: Bauleitplanung der Stadt Sinzig;
5.1 14. Vereinfachte Änderung des Bebauungsplanes „Am Landgraben“ in Sinzig-Löhndorf 5.2 66.
Änderung des Bebauungsplanes „Westum Teil I“ in Sinzig-Westum
5.3 10.
Änderung des Bebauungsplanes „Westum Teil II“ in Sinzig-Westum 5.4 10.
Änderung des Bebauungsplanes „Assessorenweg“ in Sinzig 5.5 Vereinfachte Änderung des Bebauungsplanes „Mühlenbergweg Teil I“ in Sinzig 5.6 3.
Änderung des Bebauungsplanes „Westumer Straße, 2. Teil“ in Sinzig 5.7 2.
Änderung des Bebauungsplanes „Kölner Straße – Dreifaltigkeitsweg, 2. Änderung“ in Sinzig 5.8
-weitere Bauleitplanungen vorsorglich-

-nichtöffentlich-
Bauvoranfragen, Bauanträge vorsorglich, Sanierungsmaßnahmen Stadtkern Sinzig,

Mit freundlichen Grüßen
Bürgermeister

nach oben



Bekanntmachung - Sayin Vatandaslarimiz

Her Persembe günleri yabancilar meclisi Sinzig belediyesinde sizlere hizmet verecektir. Görüsme saatlerimiz:

Saat 16:00 – 18:00 `da Randevulariniz icin Belediye`ye müracaat ediniz. Tel.: 0172 / 6856680
Ali Erkoc (Yabancilar Sorumlusu) 0163 / 6032144
Veysel Gümüs ( Yabancilar Sorumlusu)


Sehr geehrte(r) Mitbürger/innen, der Ausländerbeirat bietet jeden Donnerstag eine Beratung für die ausländischen Mitbürger/innen im Sinziger Rathaus an.
Uhrzeit: 16:00 bis 18:00 Uhr Terminabsprache im Rathaus / Bürgerbüro, Tel. (0 26 42) 40 01 – 111.
Oder bei :
Ali Erkoc Tel.: 0172 / 6856680 (Ausländerbeirat)
Veysel Gümüs 0163 / 6032144 (Ausländerbeirat)





Briefmarken ins Rathaus

Die Stadtverwaltung Sinzig sammelt Briefmarken für die von Bodelschwingschen Anstalten in Bethel. Mit dem Verkauf gebrauchter Briefmarken in Sammelpaketen werden in dieser Einrichtung rund 25 Behinderte beschäftigt und können so ihren Lebensunterhalt verdienen. Die Stadt Sinzig unterstützt dies und hat im Foyer einen Sammelkarton aufgestellt. Die gesammelten Marken werden regelmäßig nach Bethel weitergeleitet.


 

 

Aus der Kreisverwaltung
LANDRATSWAHL AM SONNTAG: ERGEBNISSE IM INTERNET
LEITFADEN FÜR EXISTENZGRÜNDER NEU AUFGELEGT

Die eintreffenden Ergebnisse zur Wahl des Landrats des Kreises Ahrweiler am kommenden Sonntag sind nach Schließung der Wahllokale über die Internetseiten der Kreisverwaltung Ahrweiler online und aktuell zu sehen. Unter www.kreis-ahrweiler.de lässt sich die Auszählung aus den 151 Stimmbezirken ab 18 Uhr verfolgen. Im Kreis Ahrweiler mit seinen 131.000 Einwohnern in acht Städten und Verbandsgemeinden, 70 Ortsgemeinden sowie den Stadt- und Ortsteilen sind rund 101.000 Bürger zur Landratswahl aufgerufen. Am gleichen Tag findet in der Verbandsgemeinde Brohltal die Bürgermeisterwahl statt.

nach oben




Aktuelle Informationen für werdende Unternehmer über Wege in die Selbstständigkeit, Beratungsmöglichkeiten, Finanzierungskonzepte und Förderprogramme enthält die Einsteigerfibel "Ihre ersten 7 Schritte in die Selbstständigkeit". Das Wirtschaftsministerium Rheinland-Pfalz hat die Broschüre neu aufgelegt, die zugleich Kontaktdaten der wichtigsten Anlaufstellen nennt. Wie die Wirtschaftsförderung des Kreises Ahrweiler meldet, kann der Leitfaden auf der Webseite der Investitions- und Strukturbank www.isb.rlp.de heruntergeladen oder unter isb-marketing@isb.rlp.de kostenfrei bestellt werden.
MESSETEILNAHME JUNGER UNTERNEHMEN WIRD GEFÖRDERT
SOCKEL ALS NATURSTEIN JA, STANDARD-HAUSTÜR AUS ALUMINIUM NEIN

Region gemeinsam auf der Biotechnica und der Medica Junge Betriebe, die auf Messen für sich werben möchten, können dafür Fördergelder erhalten. Die Kreis-Wirtschaftsförderung macht auf ein entsprechendes Programm des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie (BMWi) aufmerksam. Ab 1. Juni 2007 fördert das BMWi die Teilnahme junger innovativer Unternehmen an Gemeinschaftsständen auf ausgewählten internationalen Messen in Deutschland. Außerdem: Die Region Bonn / Rhein-Sieg / Ahrweiler präsentiert sich 2007 auf der Biotechnica in Hannover (9.-11. Oktober) und der Medica in Düsseldorf (14.-17. November). Unternehmen aus dem Kreis Ahrweiler können sich kostengünstig auf den Gemeinschaftsständen der Region präsentieren. - Info: BusinessCampus Rhein-Sieg, Rolf Beyer, Ruf 02241/133246, rolf.beyer@rhein-sieg-kreis.de. Zum BMWi-Förderprogramm: Es richtet sich an innovative Jungunternehmen mit neuen Produkten und Dienstleistungen sowie deren Markteinführung. Die Firmen müssen jünger als zehn Jahre sein sowie weniger als 50 Mitarbeiter und eine Jahresbilanzsumme oder Jahresumsatz von höchstens zehn Millionen Euro haben. Die Förderung beträgt maximal 7.500 Euro pro Aussteller und Messe. Zur den förderfähigen Messen 2007 nennt das BMWi: Stone+tec (Nürnberg), Techtextil (Frankfurt/Main), Gifa (Düsseldorf), Thermprocess (Düsseldorf), Laser (München), Showtech (Berlin), Husumwind (Husum), viscom (Düsseldorf), Interboot (Friedrichshafen), Biotechnica (Hannover), interlift (Augsburg), FSB (Köln), Solaria (Köln), Vision (Stuttgart), Productronica (München), Brau Beviale (Nürnberg), Medica (Düsseldorf). - Weitere Info: www.bafa.de ("Wirtschaftsförderung").

nach oben




Ländlicher Raum und Dorferneuerung: Kreis gibt "Ratgeber Renovieren" heraus - "Beratungsbedarf bei Renovierung eines dorftypischen Eifelhauses" Mit der neuen Schriftenreihe "Regionale Baukulturen" setzt der Kreis Ahrweiler einen weiteren Akzent bei der Förderung des Ländlichen Raums. Als "Ratgeber 1" ist jetzt die Broschüre "Renovieren" erschienen. Ziel: Die historisch gewachsene Vielfalt ortstypischer Gebäude soll bewahrt werden. Die 130-seitige Schrift im praktischen Taschenformat ist kostenlos und kann bei der Kreisverwaltung angefordert sowie im Internet abgerufen werden. Architektin Angelika Petrat vom Kreisbauamt, die den Ratgeber gemeinsam mit ihrer Kollegin Nina Porz erstellt hat: "Jedes Dorf hat seinen eigenen Charakter und sein eigenes Ortsbild. Dieses wird geprägt durch öffentliche Räume, Gebäude und Höfe. In den vergangenen Jahrzehnten hat sich dieses Bild stark verändert. Regionaltypische Eigenschaften sind durch Renovierungen oftmals verlorengegangen." Die beiden Diplom-Ingenieurinnen haben einen kompakten Bildband konzipiert, der Gebäudeteile wie Fenster, Türen oder Hausfassaden anhand negativer und positiver Beispiele erläutert. Negativ: das großflächige Kunststofffenster, die Standard-Haustür aus Aluminium und die einheits-verkleidete Hauswand. Positiv: Sprossenfenster im Holzrahmen, die Fassade mit natürlicher Putzstruktur und der Haussockel aus Natursteinen. Apropos Natursteine: Der Kreis Ahrweiler sei eine Region, in der verschiedene Baukulturen aufeinandertreffen. Vor allem Natursteine seien "in atemberaubender Vielfalt vorzufinden", so das Architektinnen-Duo Petrat-Porz. In kaum einem anderen Kreis treffe man auf eine derartige Vielzahl verschiedener Steinarten: Fachwerkhäuser mit Bruchsteinsockeln und ganze Häuser aus Tuffstein, Grauwacke, Ziegel, Basalt und anderen Lavagesteinen. Der Bauboom der vergangenen Jahrzehnte habe vielfach zur "Uniformität der Hausarchitektur" geführt. Folge: "Die Dörfer laufen Gefahr, ihre Identität und ihr spezifisches Aussehen zu verlieren." Die Förderung der regionalen Baukultur und die Pflege der ortstypischen Gebäuden helfe, dass die Dörfer als Wohnort attraktiv bleiben. Das Arbeitsfeld "Dorferneuerung" im Kreisbauamt zeigt laut Petrat: Bei der Renovierung eines dorftypischen Eifelhauses bestehe großer Beratungsbedarf. Der "Ratgeber Renovieren" unterstützt Bauherren. Farbige Vergleichsfotos und prägnante Kurztexte geben gestalterische Tipps zur Gebäudesanierung. Die Kapitel: Dach, Fenster, Türen und Tore, Fassade, Farbe, Außenanlagen. Bestellung: Kreisverwaltung Ahrweiler, Bauamt, "Ratgeber Renovieren", Wilhelmstraße 24-30, 53474 Bad-Neuenahr-Ahrweiler, info@aw-online.de. Im Internet: www.kreis-ahrweiler.de, "Verwaltung online", "Bauen & Verkehr", "Förderung Ländlicher Raum", "Ratgeber renovieren".


 
Aus den Parteien
 
Kultur
Die Volkshochschule informiert


Die Kurse der VHS Sinzig beginnen in Kürze. Wie in jedem Semester erhalten Sie an dieser Stelle einen Überblick. Weitere Einzelheiten sind dem Programmheft zu entnehmen, das in alle Haushalte verteilt wurde. Wer es nicht bekommen hat, kann es im Bürgerbüro der Stadt Sinzig, Tel. (0 26 42) 40 01 – 111 gerne anfordern.
Weitere Kursleiter willkommen Sinzig. Die VHS Sinzig hat das Glück, auf zahlreiche bewährte Kursleiterinnen und Kursleiter zurückgreifen zu können. Dennoch sind für das kommende Semester 2007/2008 auch neue Kursleiter willkommen. So werden bei den Sprachen vor allem Niederländisch, Schwedisch und Türkisch nachgefragt. Aber auch Kurse in der Gesundheitsbildung oder im kreativen Bereich sind beliebt. Interessenten können sich beim Leiter der VHS Sinzig, Johannes Büchel, Tel. (0 26 42) 40 01 31 erkundigen.

 

 

 

 
nach oben



Gesangsworkshop
für Anfänger und heimliche Aktivisten
Sinzig. Es ist erwiesen, dass Singen die Gesundheit fördert, Energie freisetzt und den Menschen sogar intelligenter macht. Singen kann selbst in schwierigen Zeiten Glücksmomente schaffen und bewirken, dass wir uns friedfertiger und hoffnungsfroher fühlen. Darüber hinaus macht Singen einfach Spass. Wer also nicht singt, ist selber schuld.
Der im Rahmen der Sinziger VHS durchgeführte Wokshop soll heimlichen Sängern die Möglichkeit bieten, die eigene Stimme besser kennenzulernen und sie in ihrer eigenen Färbung zum Klingen zu bringen. Um Hemmungen abzubauen, wird das Experimentierfeld Stimme spielerisch erschlossen. Animierende Übungen zur Stimmbildung, zwangloses Trällern einfacher Singalongs sowie gemeinsames Singen von Wunschtiteln mit Gitarrenbegleitung lassen schnell vergessen, dass man sich bisher kaum etwas zutraute.
Herbert Moizisch führt als Musiker und Chorleiter seit vielen Jahren Gesangsprojekte mit sogenannten blutigen Amateuren durch und hofft, mit seinem Angebot möglichst viele heimliche Sängerinnen und Sänger aus der Isolation zu befreien.

Zeiten: Samstag, 29. September 2007 und Samstag, 22. März 2008, jeweils von 14-18 Uhr, Ort: Ka-Sana Studio, Sinzig, Essigkrug 7
Leitung: Herbert Moizisch

Info: (02642) 993270



Apothekennotdienst

Quelle: Landesapothekenkammer: http://lak-rlp.notdienst-portal.de
Impressum

Der Pressespiegel ist ein Service von allgrafics und Aktiplan.
www.aktiplan.de, www.aktiplan-sinzig.de, www.allgrafics.de,


Herausgeber:
Redaktion:
Adresse:
Tel.:
Mail:


Achim Gottschalk
Achim Gottschalk
53489 Sinzig

0 26 42 / 73 95
Klick


Hier werden Artikel veröffentlicht, die uns zugesendet werden,
solange diese keine beleidigende, volksverhetzende oder pornografische Inhalte besitzen.
Vom Inhalt der verlinkten Seite distanzieren wir uns.



Falls Sie ausführliche Informationen, Bilder oder
den Standort im Interaktiven Stadtplan sehen möchten,

klicken Sie hier.

Installieren Sie bitte den Flashplayer.

get flashplayer

Ohne den Player ist es leider nicht möglich die Interaktivität der Pläne zu genießen.

.
Für Diskussionen rund um Sinzig und Veranstaltungshinweise von Vereinen
steht zusätzlich das
Forum Sinziger Gespräche zur Verfügung.

nach oben