Bitte klicken für eine größere Ansicht
pressespiegel


Ausgabe KW 21 2008 Stadtplan Diaschau Pressespiegel Schaufenster Forum Video Show 23.05.2008
Sinzig
Regenbogenschule aus Sinzig lädt zum großen Konzert ein
öffentliche Bekanntmachungen
Kreisweit
Aus den Parteien
Kultur
Das neue Programm der Schloßkonzerte
Die Volkshochschule informiert:
Aktuell: Programm für Mai

Das komplette VHS Programm
auf den Seiten der Stadt

der vergangenen Wochen

Durchsuchen Sie alle Artikel im Pressespiegel.
Hier Suchbegriff eingeben.
 

 
Schlagzeilen
Auf in den Harterscheid
Kinder auf der Harterscheid

Großes Fest am nächsten Sonntag
Sinzig. „Glückwunsch Awo - Glückwunsch Harterscheid „ ist der Titel eines Festes, das am kommenden Sonntag in ungewöhnlicher Umgebung stattfindet. Schauplatz ist ab 13.30 Uhr das Hennes-Schneider-Haus der Arbeiterwohlfahrt im Stadtwald Harterscheid (Nähe Königsfelder Sportplatz). An diesem Tag gilt es ein Doppeljubiläum zu feiern, nämlich das 60jährige Bestehen der Arbeiterwohlfahrt Sinzig und das 40jährige Bestehen des „Hennes-Schneider-Hauses“. Hier haben Generationen von Sinziger Kindern ihre Ferien verbracht.


... weiter lesen ...

Löhndorf – das offene Rosendorf
Löhndorf open
„Wir wollten die Leser des Veranstaltungs-
kalenders neugierig machen und das ist uns gelungen“ so Johannes Büchel zu einer Veranstaltung, die am 22. Juni in Löhndorf für Scharen von Gästen sorgen soll. Etliche Anrufer erkundigten sich nämlich bei ihm schon, was es denn mit „Löhndorf open“ ...
... weiter lesen ...

Regenbogenschule aus Sinzig lädt zum großen Konzert ein
Mit Unterstützung des Bildungsministeriums, der LBS Landesbausparkasse Rheinland-Pfalz und des Verbandes Deutscher Schulmusiker finden vom 30. Mai bis 1. Juni 2008 die vierten „Tage der rheinland-pfälzischen Schulmusik“ statt. Die Regenbogenschule aus Sinzig ist in diesem Jahr dabei.
... weiter lesen ...


Wikipedia für den Kreis Ahrweiler
Aus dem internettechnisch sehr aktiven Bad Bodendorf erfuhren wir von einer neuen Untergruppe Wikipedias. Das AW-Wiki.
Wikipedia ist ein weltweit agierendes Projekt und erfreut sich von Suchmaschinenbenutzern bis hin zu Pädagogen wachsender Beliebtheit. Jeder kann hier sein Wissen in einer Art Lexikon veröffentlichen. Aber vorsicht vor Halbwissen! Mit Argusaugen werden die Beiträge beobachtet und bei Bedarf geändert. Also keine Chance für Spammer.
Wenn auch Sie wissenswertes über Orte, Persönlichkeiten, Firmen oder Veranstaltungen im Kreis AW veröffentlichen möchten, können Sie dieses unter
www.aw-wiki.de tun, Registrierung erforderlich.
Damit unterstützen Sie das größte Lexikon der Welt.


Die Videoschau
Screenshot von der Videoschau im Aktiplan Sinzig
Ein neues Highlight im Aktiplan - die Videoschau
Und wieder gibts ein neues Feature im Aktiplan. Da im Laufe der Zeit doch einige Filmschnipsel entstanden und diese eigentlich zu schade sind, um sie in der Schublade schlummern zu lassen, richteten wir die Video Show ein.


Klicken se mal

nach oben

 

 

 

 

 

  
  Aus der Stadt  
 
Auf in den Harterscheid

Großes Fest am nächsten Sonntag
Sinzig. „Glückwunsch Awo - Glückwunsch Harterscheid „ ist der Titel eines Festes, das am kommenden Sonntag in ungewöhnlicher Umgebung stattfindet. Schauplatz ist ab 13.30 Uhr das Hennes-Schneider-Haus der Arbeiterwohlfahrt im Stadtwald Harterscheid (Nähe Königsfelder Sportplatz). An diesem Tag gilt es ein Doppeljubiläum zu feiern, nämlich das 60jährige Bestehen der Arbeiterwohlfahrt Sinzig und das 40jährige Bestehen des „Hennes-Schneider-Hauses“. Hier haben Generationen von Sinziger Kindern ihre Ferien verbracht. Anfangs waren es Kinder, deren Familien sich keinen teuren Urlaub leisten konnten. Heute ist es in vielen Familien einfach „Kult“, dass die Sprösslinge im Sommer im Stadtwald Büdchen bauen, mit „Mosis“ handeln und mit dem Förster durch den Wald tigern. Heute melden schon Großväter, die hier selbst spielten, die Enkel an und genau darum geht es bei diesem Fest. Die Sinziger sollen sich noch einmal anschauen, wo sie selbst getobt haben. „Gibt’s den alten Schleichweg noch?“ „Steht die dicke Eiche noch?“ Fragen, denen am nächsten Sonntagnachmittag nachgegangen werden kann.

Blasmusik und Anmeldung
Für alle Altersklassen ist gesorgt. Die Kinder können sich am nostalgischen Kinderkarussell ebenso erfreuen wie an der großen Hüpfburg der Aktivgemeinschaft. Während dessen hören sich die Erwachsenen vielleicht lieber die zünftigen Blasmusikklänge der „Rheintaler“ an, genießen dabei ein kühles Blondes oder ein dickes Stück hausgemachte Torte. Und natürlich können die Kinder angemeldet werden. Nämlich für die diesjährige Ferienfreizeit.


Buntes Treiben auf dem Harterscheid verspricht der kommende Sonntag
Buntes Treiben auf dem Harterscheid verspricht der kommende Sonntag
Nicht Computerspiele und Kuschelpädagogik, sondern Abenteuer pur spielen bietet der Harterscheid.
Nicht Computerspiele und Kuschelpädagogik, sondern "Abenteuer pur spielen" bietet der Harterscheid. Das ist nur was für echte Kids.
Fotos: Archiv Aktiplan Sinzig


Offenes Rosendorf wird der Renner

Musik und Rosen in Fülle
Sinzig-Löhndorf. Zu einem Selbstläufer entwickelt sich „Löhndorf – Das offene Rosendorf“, eine Veranstaltung des ganzen Rosendorfs und des Stadtmarketings am Sonntag, 22. Juni. „Es ist unglaublich, wie in Löhndorf Ideene entstehen und kurzerhand umgesetzt werden“ gibt Johannes Büchel vom Sinziger Stadtmarketing seine Eindrücke wieder. Nach dem bewährten Prinzen der Veranstaltung „Sinzig open“ sollen auch in Löhndorf Gebäude und Höfe sich dem Betrachter öffnen und Einblicke zulassen, die sonst nicht möglich sind. Was aber nach den ersten Besprechungen in Gang gesetzt wurde, war kaum zu erwarten. „Es scheint uns wieder einmal zu gelingen, das ganze Dorf zu mobilisieren“ bringt es Ortsvorsteher Friedhelm Münch auf den Punkt.

Der Besucher wird in Löhndorf ein tolles Angebot im Alten Dorfkern vorfinden. Aber auch an einigen Punkten außerhalb dieses Bereichs sind die Gäste eingeladen. „Wir machen einfach de Hoff auf“ so eine begeisterte Löhndorferin bei ihrem Anruf im Stadtmarketing.

So wird es stündlich Führungen durch die Rosenblüte geben. Am Dorfgemeinschaftshaus „Alte Schule“, wo die Fü+hrungen beginnen,  ist eine kleine Ausstellung zu entdecken. Hier präsentieren sich aber auch Ortsvereine und laden zum Verweilen ein.

Der Gast kann den Rosengarten neben der altehrwürdigen Pfarrkirche St. Georg erkunden und sich im Hof des Pfarrhauses bei Kaffee, Kurchen und anderen Rosen-Leckereien stärken. Die Löhndorfer Künstler sind mit dabei. So lädt Alois Scheuer in seinen „Garten der Kunst“ ein. Der Bildhauer Titus Reinartz zeigt den Besuchern seine steinernen Kunstwerke und demonstriert seine Arbeit. Beide Künstler sind ja weit über die Grenzen Löhndorf hinaus bekannt.



nach oben



Löhndorf open

Auch der Löhndorfer Kindergarten wird das Ziel der Gäste sein. Hier sehen sie nämlich, wie Löhndorfs Nachwuchs erste Lern-Schritte unternimmt. Die Kleinen üben schon fleissig, um den Besuchern auch etwas aufführen zu können. Üben müssen sie nicht mehr so oft aber bei Löhndorf open sind aie auch dabei: Die jugendlichen von „Musical for You“. Aus einem gemeinsamen Hobby wurde bei dieser Truppe, die open Air auf dem Schulhof auftreten wird, eine Berufung. Für ihr Können ernten sie sstets Begeisterung und das zu Recht. Musik gibt’s noch mehr. Der Spielamnnszug Löhndorf und die Löhndorfer Kirmes-Kapelle „Die Rheintaler“ bieten Musik vom Feinsten und wandern dabei durch das Dorf. Auch die Sangesbrüder haben ihre Mitwirkung zugesagt.

Das offene Rosendorf wird so auch zum musikalischen Rosendorf. Das genaue Programm wird noch mitgeteilt. 
Regenbogenschule aus Sinzig lädt zum großen Konzert ein

Mit Unterstützung des Bildungsministeriums, der LBS Landesbausparkasse Rheinland-Pfalz und des Verbandes Deutscher Schulmusiker finden vom 30. Mai bis 1. Juni 2008 die vierten „Tage der rheinland-pfälzischen Schulmusik“ statt. Die Regenbogenschule aus Sinzig ist in diesem Jahr dabei.
Am Freitag, 30.05.2008, gibt sie ein großes Konzert. Unter der Leitung von Ulrike Knauf präsentiert sich das 120 Schülerinnen und Schüler starke Ensemble um 17.00 Uhr in der Regenbogenschule in Sinzig. Auch die Grundschule Leimersdorf reist mit ihrem Schul-Ensemble nach Sinzig an. Ganz besonders freuen würden sich die Schüler/-innen, so Knauf, wenn zahlreiche Zuhörer zum Konzert erschienen. Der Eintritt zu der Veranstaltung ist frei, Spende erbeten, und auch für das leibliche Wohl der Besucher ist gesorgt.
An diesem Wochenende werden insgesamt 60 Konzerte veranstaltet, an denen sich 118 Schulen mit 7.000 Schülerinnen und Schülern unterschiedlicher musikalischer Ausrichtung beteiligen.
Die „Tage der rheinland-pfälzischen Schulmusik“ werden vom Ministerium für Bildung, Wissenschaft, Jugend und Kultur und der LBS Landesbausparkasse Rheinland-Pfalz in Zusammenarbeit mit dem Verband Deutscher Schulmusiker ausgeschrieben und nach 1999, 2002 und 2005 zum vierten Mal veranstaltet.

nach oben


Ziel ist es, die Vielfalt und Qualität der musikalischen Aktivitäten in den rheinland-pfälzischen Schulen von Kammermusik über Big Band, Chor und Musical bis hin zu Pop und Rock einem interessierten Publikum vorzustellen.
Damit soll der Öffentlichkeit die Bedeutung des Fachs Musik bewusst gemacht, das Miteinander der Musizierenden gefördert und die Gesellschaft dazu angeregt werden, das Musizieren der Kinder und Jugendlichen in der Schule aktiv zu unterstützen.
Langzeitstudien belegen, dass Musiker auch in anderen Fächern gute Noten haben, im Vergleich zu anderen Schülern disziplinierter, toleranter und weniger aggressiv sind, und dass sowohl ihr Selbstbewusstsein als auch ihr Realitätssinn stärker entwickelt sind.

Eröffnet werden die Tage am Freitag, 30. Mai 2008, im Max-Slevogt Gymnasium in Landau von Staatssekretär Michael Ebling und LBS-Chef Max Aigner.

öffentliche Bekanntmachungen


Schöffenwahl für die Amtsperiode 2009 bis 2013

Sinzig. Die Stadtverwaltung Sinzig macht darauf aufmerksam, dass in diesem Jahr die Wahl der Schöffen und Hilfsschöffen für die Amtsgerichte Bad Neuenahr-Ahrweiler und Sinzig für die Amtsperiode 2009 bis 2013 ansteht. Die Wahl erfolgt aus Vorschlagslisten, die von den angehörigen Gemeinden aufzustellen sind. Für die Aufnahme einer Person in die Vorschlagsliste ist ein Beschluss des jeweiligen Gemeinderates mit einer Mehrheit von 2/3 erforderlich.
Interessierte Bürger der Stadt Sinzig können sich bis zum 31.05. im Rathaus bei Willi Engel unter

Tel. 02642 4001-40 informieren.



nach oben




 
Aus der Kreisverwaltung
LAUTER LEBENSBEJAHENDE ZEICHEN: TITUS REINARZ - RETROSPEKTIVE


areKULTURlive zeigt Skulpturen und Zeichnungen im "Haus der Kultur" Burgbrohl - Mahnmal des Künstlers in Sinzig, Europa-Säule in Ahrweiler, Rennwagenobjekt am Nürburgring
Sein Beruf ist ihm Berufung. "Ohne die Kunst wäre ich todunglücklich", sagt Titus Reinarz. Aber mit ihr schafft er, was die Kreisverwaltung Ahrweiler im Rahmen der Reihe areKULTURlive mit dem "Haus der Kultur" in Burgbrohl jetzt zeigt: lauter lebensbejahende Zeichen, die auffordern, die Welt mit hellwachen Augen zu betrachten. 
Wenn die Kreisverwaltung dem Bildhauer vom 1. bis 29. Juni in Burgbrohl eine Retrospektive ausrichtet, dann, weil er im vollendeten 60. Lebensjahr auf über 40 Jahre künstlerischen Wirkens zurückblicken kann und während seiner Zeit in Sinzig-Löhndorf zahlreiche Werke für den AW-Kreis hervorgebracht hat.
In Sinzig erinnert sein Mahnmal an die Juden, ziert sein Europa-Brunnen den Marktplatz. Eine Europa-Säule trifft man in der Europäischen Akademie in Ahrweiler an, und für den Nürburgring entwarf er eine Rennwagensäule. Auch an anderen Orten des Kreises gibt es Werke des Künstlers, doch nirgendwo ist er präsenter als in seinem Wohnort Löhndorf: mit dem Ochsenbrunnen, der heiligen Elisabeth, St. Jodokus, der St. Georg-Säule sowie den Skulpturen "Schulkinder" und "Adam und Eva". Zudem birgt die dortige Kirche Zeugnisse seiner Arbeit. Ferner sind viele Werke in Privatbesitz.
"Die Kirche hat als Auftraggeber dafür gesorgt, dass ich meine Form- und Bildsprache festigen konnte"

Generell hat sich der sakrale Raum für Reinarz als fruchtbares Schaffensfeld erwiesen. Er kreierte zahlreiche Wasserspeier, Kreuzblumen und Kapitelle, Heiligen-, Tier- und Teufelsfiguren sowie Altäre, Tabernakel und Ambonen. Darüber hinaus zeichnet er für die Gestaltung ganzer Chorräume verantwortlich (Kempen, Neu-Garzweiler oder Frauwüllesheim). "Die Kirche hat als Auftraggeber dafür gesorgt, dass ich meine Form- und Bildsprache festigen konnte", betont Reinarz.
"Ein Bild geht über die Augen direkt in die Seele"
Er hat sie entwickelt: eine eigene Handschrift. Mit ihr modelliert er in Ton, Gips, Wachs und Stuck, haut sie in Basaltlava, Tuff, Sandstein oder Marmor. So, wie er Ein- und Ausbuchtungen durch gebogene Grate oder gerade Kanten akzentuiert, wie er den Wölbungen ebene Flächen entgegensetzt, Bewegtes gegen Ruhiges stellt, kommt ein unverwechselbares Vokabular zum Einsatz. Oder Reinarz arbeitet unter Verzicht dieses Vokabulars ganz naturnah. Immer aber formuliert er gegenständlich. "Ein Bild geht über die Augen direkt in die Seele. Da kann ich Botschaften transportieren, die praktisch jeden erreichen", sagt er. 
Verstärkend bedient er sich der Symbole. Die rund 30 Skulpturen und Plastiken der Ausstellung, die ergänzt und kommentiert werden durch eine ganze Reihe von Grafiken, zeugen davon. Zu sehen sind etwa eine Säule mit bewohntem Pinienzapfen. Adam und Eva mit der Schlange drängen sich auf der Frucht. Fast möchte man von einem heiteren Sündenfall sprechen, denn nicht nur die Bewohner wirken keck, sondern auch der Zapfen verkörpert Fruchtbarkeit, mehr noch, er steht in christlicher Deutung auch für die Fülle und die Fortdauer des Lebens und somit letztlich für die Unsterblichkeit der Seele. Mehrfach taucht der Schmetterling auf. Er hockt auf der Schulter eines Mannes, auf der Hand eines kleinen Jungen und Fortuna, die Glücksbringerin, hält ihn in ihrer Rechten. Vom Zauber des zarten Geschöpfes gefangen, wird bei manchem intuitiv der Wunsch aufkommen, Ballast abzuwerfen, leichter zu werden. Da überrascht es kaum, dass der Schmetterling als christliches Sinnbild für die Metamorphose vom Irdischen ins geistige Leben gilt. 
Den Betrachter das Staunen vor der Natur lehren



nach oben





Überhaupt lehrt Titus Reinarz den Betrachter wieder das Staunen vor der Natur, die Freude an der Vielfalt der Schöpfung, einerlei, ob er zwei fröhliche Schweine vorführt, ein Chamäleon in einem Breitrelief oder eine Schnecke, Sympathieträger für Geduld und Langsamkeit. Er wirbt mit einer zusammengekauerten Taube für den Schutz allen Lebens, preist mit einem prallen Maiskolben und einem Olivenstrunk die Kraft der Vegetation. Ein reizvoll farbig glasiertes Terrakotta-Huhn zeigt, dass der Künstler bei aller formalen Disziplin dem Ornament nicht abgeneigt ist, wenn es der Schönheit dient. Schönheit wird immer auch thematisiert, wenn es um menschliche Figuren geht. Das gilt für die natürliche Anmut einer Mutter mit Kind und für die Ruhe, die von einer Sitzenden ausgeht. Schön auf besondere Weise ist auch die füllige Tänzerin. Fest auf einem Bein stehend, balanciert sie den restlichen Körper kunstvoll aus und definiert Schönheit so als eine Frage der Haltung.
Die Körper- und Erdgebundenheit der Reinarzschen Figuren eröffnet bei genauerer Betrachtung immer wieder die Rückkopplung ans Geistige. Es ist nicht zuletzt das Wechselspiel dieser Doppelnatur, die seine Arbeiten beseelt. 

Handwerklich versiert, inspiriert durch die Natur, Beobachtung des Menschen, Mythologie und theologische Kenntnis, geht Titus Reinarz ans Werk. Er bereitet kraft seiner ureigenen Bildsprache sein Material für Seherlebnisse auf, die Botschaften vermitteln, aber gleichwohl viel Freiheit für individuelle Entdeckungen zulassen.
Ausstellung "Titus Reinarz - Retrospektive"
·Dauer: 1. Juni bis 29. Juni 2008
·Vernissage: Sonntag, 1. Juni, 11 Uhr, Haus der Kultur, Brohltalstraße 77, 56659 Burgbrohl ·Einführung: Pater Drutmar Cremer, Benediktinerabtei Maria Lach, Leiter der Kunstwerkstätten und des Kunstverlags ·Öffnungszeiten: freitags, samstags und sonntags von 14 bis 18 Uhr, Haus der Kultur.
Titus Reinarz: Biografie
·geboren am 16. April 1948 in Bad Honnef
·1964 - 1967 Bildhauer- und Steinmetzlehre in Maria Laach bei OSB Theodor Bogler
·1968 - 1976 Kunststudium Kölner Werkschulen/FHS für Kunst und Design, Köln; 1972 staatliches Abschlussexamen  ·1972 - 1974 Aufbaustudium an der FHS Köln
·1974 Meisterschüler bei Prof. Hans Karl Burgeff
·1986 Stipendiat der Villa Massimo, Rom
·1981 - 1992 Dozent an der FHS Köln, Fachbereich Kunst und Design
·seit 1992 freischaffender Bildhauer mit eigenem Atelier in Sinzig-Löhndorf.

Weiterführende Informationen ·auf der Homepage des Künstlers www.titus-reinarz.de
·Kataloge: Bildhauer Titus Reinarz (1982); Titus Reinarz Bildhauer (1998); Titus Reinarz Bildhauer - Skulptur und Zeichnung (2008).
"HANDTASCHEN SIND LEICHTE BEUTE"

Weißer Ring zeigt Ausstellung "Senioren mit Weit-Sicht" im Kreishaus

Handtaschenraub, Enkeltrick, dubiose Haustürgeschäfte. Solche Begriffe aus Polizeimeldungen stehen oft in Verbindung mit älteren Menschen, die in Notlagen geraten sind. Die Ausstellung "Senioren mit Weit-Sicht" will aufklären und helfen. Die Präsentation, die der Weiße Ring gemeinsam mit der Polizei konzipiert hat, ist vom 3. bis 18. Juni im Foyer der Kreisverwaltung Ahrweiler zu sehen. 
Unter dem Motto "Vorbeugen und schützen" beschäftigt sich die Wanderausstellung in Bild und Text mit den Sichtweisen und Problemen älterer Menschen. Dabei soll nicht nur die Zielgruppe der Senioren erreicht werden, sondern auch deren Kinder und Enkelkinder. Begleitende Broschüren unterstützen das Themenfeld. Der Leiter der Außenstelle Ahrweiler des Weißen Rings, Hubertus Raubal, spricht von einer "interessanten und sehr informativen Ausstellung". 
Mit aussagekräftigen Slogans gibt eine Begleitbroschüre Tipps zur Vorbeugung, beispielsweise "Durchsicht beim Enkeltrick: Nicht jede Stimme am Telefon will ´Ihr Bestes´, gesundes Misstrauen schützt"; "Umsicht an der Haustür: Ihre Haustür ist die Grenze zur Ihrer Privatsphäre, gewähren Sie Betrug, Diebstahl und Raub keinen Einlass"; "Handtaschen sind leichte Beute; klammern Sie sich an Ihre Gesundheit, nicht an Ihre Handtasche".
Der Weiße Ring (vollständige Vereinsbezeichnung in Deutschland: Weißer Ring - Gemeinnütziger Verein zur Unterstützung von Kriminalitätsopfern und zur Verhütung von Straftaten e.V.) ist eine in mehreren Ländern Europas tätige Hilfsorganisation für Kriminalitätsopfer und ihre Familien: www.weisser-ring.de; Außenstelle Ahrweiler: Hubertus Raubal, Mittelstraße 5, 56745 Rieden, Ruf 02655/961259. 

nach oben


Senioren aufgepasst
Die nächste Ausstellung in der Kreisverwaltung Ahrweiler informiert Senioren über die Vorbeugung gegen Kriminalität.


Aus den Parteien
Sprechstunde für Menschen mit Behinderung im BürgerBüro von Bernd Lang, MdL


In Zusammenarbeit mit dem bundesweiten Netzwerk „Selbst Aktiv“ bieten Christina Fuchs (Remagen), Werner Weißenbrunn, Sprecher von „Selbstaktiv“ in Rheinland-Pfalz, und der SPD-Landtagsabgeordnete Bernd Lang von nun ab regelmäßig Sprechstunden am letzten Freitag im Monat an. Der nächste Termin ist der 30. Mai von 17:00 Uhr bis 18:00 Uhr. Ziel der Beratung ist es, Menschen mit Behinderungen bei der Bewältigung von Alltagsproblemen zu unterstützen, die richtigen Ansprechpartner zu finden und gemeinsam Teilhabemöglichkeiten zu entwickeln.

nach oben


Alle Betroffenen sind herzlich eingeladen, die Sprechstunde zu nutzen und das Angebot des Netzwerkes „Selbst Aktiv“ in Anspruch zu nehmen in der Erkenntnis: ‚Macht mit als Experten in eigener Sache’. Das BürgerBüro befindet sich Am Römerplatz 1, 53424 Remagen, unweit des Bahnhofs. Die Kontaktaufnahme ist auch telefonisch unter 02642/999866, oder per Email an: BuergerBuero@Berndlang.de, möglich.

Kultur
Die Volkshochschule informiert
Aktuell:

VHS-Kurs: Mit Kinesiologie fit in den Sommer
- noch freie Plätze -

Kinesiologie ist die Lehre von der inneren und äußeren Bewegung. Können unsere Körperenergien frei fließen, geht es uns körperlich und geistig gut.
Ist der Energiefluss blockiert, ist auch unser Wohlbefinden beeinträchtigt.
Ziel der Kinesiologie ist es Blockaden zu finden und zu lösen und den Energiefluss zu harmonisieren.
Dadurch werden die Selbstheilungskräfte des Körpers gestärkt, die Leistungsfähigkeit gesteigert und das persönliche Gleichgewicht gefördert.
Dieser Kurs richtet sich an Menschen aller Altersgruppen. Unter Leitung von Heilpraktikerin Monika Weber-Lambert werden einfache Techniken zur Selbsthilfe gezeigt.
Der VHS-Kurs findet ab dem 26.Mai jeweils Montags von 09.30 bis 11.00 Uhr in der Naturheilpraxis Weber-Lambert, Grüner Weg 3a, 53489 Sinzig statt.

Anmeldung unter Tel. 02642 409803.



nach oben

Programm:

Lebenshilfe und Familie
Die Bibel – 6000 Jahre und ein Buch Jesus – Gesprächsreihe zum Buch von Josef Ratzinger, Benedikt XVI.
Rund um das Testament – Richtig vererben und übertragen Entscheidungen leichter fällen
Selbstverteidigung und Selbstbehauptungskurse für Kids 6-10 Jahre Schamanisches Wochenende - die eigene Kraft entdecken
So habe ich das doch gar nicht gemeint
Mich kränkt so schnell keiner mehr
Über den Umgang mit schwierigen Menschen
Wer sich nicht wehrt, der lebt verkehrt Leid,
Trauer und Verluste in unserem heutigen Leben – ein Thema, das niemanden interessiert?
Rauchfrei
Ganzheitliches
Gedächtnistraining

Sprachen
Einführung in die Gebärdensprache
Deutsch als Fremdsprache
Englisch
Englisch in Bad Bodendorf
Französisch
Italienisch
Russisch
Spanisch
Türkisch


Kultur, Musik, Kreativität
Acryl-Mal-Workshop für Anfänger
Acryl-Malkurs für Anfänger
Gesangsworkshop für Anfänger und heimliche Aktivisten
Musical Workshop
Exkursion zu mittelalterlichen Landkirchen
der Eifel
Kastilien und Madrid
Dalmatinische Küste / Kroatien
Exkursion zu Klöstern und Kirchen Kölle,
Du bis e Jeföhl – Vom Kirchhoff in et Lewwe „Im Sucher“ -
Exkursionen für Fotoanfänger
Schlosskonzerte
Theatergemeinde
Gitarre für Anfänger/innen
Querflöte für Anfänger
Klavierunterricht für Erwachsene
Saxophon für Anfänger
Ikebana – die japanische Kunst Blumen zu arrangieren
Ikebana – Aufbaukurs
Bienenwachs-Kerzen drehen
Einführung in die Imkerei
Bogenbaukurs

Programm:

Beruf, PC und Internet
Maschinenschreiben für Anfänger
Grundkurs EDV
Fit im Internet
Textverarbeitung mit Word
Tabellenkalkulation mit Excel
Digitalkamera und Scanner: Mein Bild kommt in den Computer
eBay – Kaufen und Verkaufen im Internet
Bits und Bytes für Kids und Teens Gesundheit und


Gymnastik

Neue Medikamente in der Krebstherapie
Nierentransplantation
Minimalinvasive Operationen in der Gynäkologie
Die kranke Leber
Die Lungenentzündung – immer noch eine bedrohliche Krankheit
Die Gesundheitsreform – zum Wohle des Patienten?
Das künstliche Hüftgelenk, Wann und wie operieren?
Diabetes mellitus Wellnessgymnastik
Gymnastik für Muskulatur, Bandscheiben und Wirbelsäule Wirbelsäulengymnastik in Bad Bodendorf
Rückenschule in Bad Bodendorf „Gesunder Rücken“ - Die neue primärpräventive Rückenschule
Seniorengymnastik „Fit und aktiv“ Seniorengymnastik Bad Bodendorf Frauenpower und Balance in Bad Bodendorf
Ausgleichsgymnastik mit Musik
B.O.P. Ganzkörpertraining nach Pilates-Prinzipien
Die Progressive Muskelentspannung
Meditation – die eigene Mitte finden
Qigong Yangsheng – Die 15 Ausdrucksformen des Taiji-Qigong Balance-Übungen speziell für Füße, Hände und Gelenke
Ayurveda: Mehr als Ölmassage und Stirnguss
Die Akupunkt-Meridian-Massage
Einführung in die Kinesiologie
Einführungswochenende in die Feldenkrais-Methode Mach mit - spiel Tennis

Haushalt, Freizeit, Technik
Tafelrunde „Meine Wildpflanzenküche“
Kräuterwanderung
Tafelrunde „Waldpilze“
Futtern wie bei Muttern
Wir backen Hexenhäuschen
Backen zum Muttertag
Das hab ich immer gern gekocht
Quilten – Kreativität mit Stoff
Nähen und Zuschneiden
Umgang mit dem Handy
Fallschirmspringer-Schnupperkurs
Fallschirm-Tandem-Ausbildungssprung



Apothekennotdienst

Quelle: Landesapothekenkammer: http://lak-rlp.notdienst-portal.de
Impressum

Der Pressespiegel ist ein Service von allgrafics und Aktiplan.
www.aktiplan.de, www.aktiplan-sinzig.de, www.allgrafics.de,


Herausgeber:
Redaktion:
Adresse:
Tel.:
Mail:


Achim Gottschalk
Achim Gottschalk
53489 Sinzig

0 26 42 / 73 95
info ät aktiplan-sinzig.de


Hier werden Artikel veröffentlicht, die uns zugesendet werden,
solange diese keine beleidigende, volksverhetzende oder pornografische Inhalte besitzen.
Vom Inhalt der verlinkten Seite distanzieren wir uns.



Falls Sie ausführliche Informationen, Bilder oder
den Standort im Interaktiven Stadtplan sehen möchten,

klicken Sie hier.

Installieren Sie bitte den Flashplayer.

get flashplayer

Ohne den Player ist es leider nicht möglich die Interaktivität der Pläne zu genießen.

.
Für Diskussionen rund um Sinzig und Veranstaltungshinweise von Vereinen
steht zusätzlich das
Forum Sinziger Gespräche zur Verfügung.

nach oben