pressespiegel

Ausgabe KW 22
Der schnelle Überblick
Jahresabschluss zum 31.12.2003 – Betriebszweig Abwasserbeseitigung -
Das komplette VHS-Programm
bei Klick

Aktuell:
Tennis lernen
Nordic walken
Porträtzeichnen
Gitarrenspiel - einfach erlernt
Rituale selbst gestalten
Konfliktmanagement
Leichter Leben
Schüßlersalze
Babysitter-Seminar
Geschicktes Wirken
Yoga-Kurs
Muskelentspannung


 

 
Schlagzeilen
Betrieb vergrößert sich in Sinzig

Mario Ebert erhielt Besuch von Bürgermeister Wolfgang Kroeger und Bad
Bodendorfs Ortsvorsteher Markus Schlagwein

Neue Nutzung für MPG-Hallen möglich
Einen „erfreulichen Ortstermin“ nahm Bürgermeister Wolfgang Kroeger in Bad Bodendorf wahr. Er stattete dem Fachgeschäft PE (Tapeten und Fußbodenbeläge) einen Besuch ab, der bald seine Pforten in der alten MPG-Halle schließen wird. Dennoch war der Anlass ein erfreulicher, denn Mario Ebert schließt seine Firma nicht etwa, sondern verlegt sie nach Sinzig in den grünen Weg, wo er eine eigene Halle erworben hat, die nicht nur den Bad Bodendorfer Betrieb aufnehmen wird. Er wird auch den Betrieb, den er derzeit noch in einer Nachbarstadt unterhält mit in diese Halle holen, wo er dann ab 11. Juni 2005 mit einem umfangreichen Sortiment seine Pforten öffnet. Vor allem sind hier ausreichend Kundenparkplätze vorhanden, welche das Einkaufen komfortabler machen. „Zwar haben wir viele Stammkunden, die uns bislang auch in Bad Bodendorf aufsuchen, doch bringt der Umzug nach Sinzig auch ein schöneres Ambiente mit sich“ so der Geschäftsmann beim Pressetermin. Hocherfreut zeigte sich der Sinziger Ortsvorsteher Kurt Quarz, der die von Bürgermeister Kroeger angebahnte Firmenverlegung mit großem Interesse begleitet hatte. „Einen solchen Fachmarkt in Innenstadtnähe zu haben, bringt für uns viele Vorteile“ so Quarz.

Erleichtert zeigte sich der Bad Bodendorfer Ortsvorsteher Markus Schlagwein. Gerade weil der PE-Markt ihm wichtig war, wurde eines seiner wichtigsten Anliegen bislang nicht mit Hochdruck verfolgt und das ist die neue Nutzung, oder, wenn es nach ihm ginge, der Abriss der Hallen. Sie sind ein Schandfleck und eine optische Verbesserung der Situation ist auch nicht billiger machbar als ein Abriss. „Dieses Thema kann nach dem Umzug des Fachhändlers nun endlich mit Hochdruck angegangen werden“ ist sich Schlagwein mit Bürgermeister Kroeger einig.

nach oben

Premiere "Heilt Don Quichotte"

Die Geschichte des tapferen Ritters, der gegen
Windmühlen kämpft, erzählt Thomas Rohde mit Playmobil-Figuren

Mit seiner neuen Klavier-Plus Aufführung erzählt Thomas Rohde im Sinziger Schloss eine spannende Geschichte von Liebe, Freundschaft und Verrat. Die handelnden Personen werden von Playmobil-Figuren dargestellt, dazu erklingt live gespielter Klaviermusik.
Die Geschichte des tapferen Ritters, der gegen Windmühlen kämpft, ist der ganzen Menschheit bekannt. Sie wurde in alle Schriftsprachen übersetzt. Als sie erfahren, dass Don Quichotte auf seinem klapprigen Ross "Rocinante" eine "Ritterausfahrt" unternimmt, reiten der Pfarrer und der Barbier sofort hinterher. Mit allen erdenklichen Mitteln versuchen Don Quichottes Freunde, den verrückten Ritter und seinen treuen Knappen Sancho Panza wieder in das Heimatdorf zu locken. Höhepunkt der abenteuerlichen Reise ist die Übernachtung in einem einsamen Landgasthof, wo sich die Schicksalswege der wichtigsten Personen kreuzen und entscheidende Wendungen erfahren.

Über 300 Fotomontagen, projeziert auf eine zehn Quadratmeter großen Leinwand, schildern eine spannende Geschichte von Liebe, Freundschaft und Verrat, von Heldentum, Hinterlist und Heimatverbundenheit. Dazu erklingt, live gespielt, Klaviermusik von neun Komponisten aus drei Kontinenten.

Die Premiere von "Heilt Don Quichotte" findet am Sonntag 26. Juni um 15 Uhr im Sinziger Schloss statt. Kindern in Begleitung von zahlenden Erwachsenen gewährt die Stadt Sinzig freien Eintritt. Karten zu 11 bzw. 0 Euro sollten im Vorverkauf erworben werden, da die Anzahl der Plätze im Sinziger Schloss begrenzt ist: Spielwaren Sauer, Sinzig, Buchhandlung Walterscheid Sinzig, Volksbank Remagen, Schreibwaren Dreesbach Remagen, Volksbank Bad Breisig, Buchhandlung Schmitz Bad
Neuenahr, Spielwaren Fritz Mittelzentrum Ahrweiler



nach oben

Three Cellos

Das Gürzenich-Cello-Trio gastiert im Sinziger Schloss

Am Samstag, 4. Juni stellt sich unter dem Titel „Three Cellos“ das Gürzenich-Cello-Trio bei den Sinziger Schlosskonzerten vor. Das Konzert beginnt um 19.30 Uhr.
Es ist ein junges Kammermusik-ensemble aus den Reihen des Gürzenich-Orchester Köln und der Essener Philharmoniker vor. Die drei Musiker Juliane Lopper, Franziska Leube und Georg Heimbach werden an diesem Abend das enorme Klangspektrum des Violoncellos präsentieren. In diesem Trio tritt jedes Ensemblemitglied auch solistisch hervor, doch steht das Zusammenspiel der Musiker im Vordergrund. Dabei kommen Originalkompositionen für drei Violoncelli ebenso zur Geltung wie Kammermusik, die bislang nur von Bläsern, in klassischen Streicherbesetzungen oder von Pianisten zu hören waren. So versprechen Professionalität und künstlerisches Engagement ganz neue Hörimpressionen.
Auf dem Programm stehen Werke von Louis de Caix d´ Hervelois (Suite d - moll aus "Pieces de viole"), Maximilian D ´Ollone (Andante e Scherzo Pour trois Violoncelles), Georg Heimbach (Hommage), Fernand de la Tombelle (Lento und Andantino), Johannn Sebastian Bach (Gambensonate), Peter Iljitsch Tschaikowsky (Nocturne Op. 19 Nr.4) und Scott Joplin (2 Ragtimes).
Karten sind ab 18.30 Uhr an der Abendkasse erhältlich, können aber auch im Bürgerbüro Sinzig, Tel. (0 26 42) 40 01 – 111 reserviert werden. Ab 18.30 Uhr ist auch das Heimatmuseum im Schloss kostenlos für die Konzertbesucher zu besichtigen.



nach oben

Bürgermeinung zu den Planungen Becher-Gelände gefragt

SPD Remagen lädt ein zur Bürgerversammlung am 9. Juni

Die mögliche Ansiedlung von drei großflächigen Einzelhandelsdiscountern mit 250 Parkplätzen auf dem Gelände der ehemaligen Türenfabrik Becher schlägt in Remagen weiterhin hohe Wellen. Der Remagener Stadtrat hatte vor kurzem, u.a. gegen die Stimmen der SPD, mit einer knappen Mehrheit „ja“ zum Beginn der Planung gesagt. Nachdem der Antrag der SPD- Ratsfraktion auf eine Einwohnerversammlung zu den Auswirkungen der Planung im Stadtrat keine Mehrheit fand, veranstalten die Sozialdemokraten im Stadtverband Remagen nun selbst eine Bürgerversammlung zum Thema. „Das große Interesse an der letzten Stadtratssitzung zeigt uns, wie sehr das Thema den Remagenern auf den Nägeln brennt,“ meint die SPD-Stadtverbandsvorsitzende Beate Reich. „Jeder und jede muß Gelegenheit haben, der Politik zu einem so wichtigen Projekt für die Remagener Stadtentwicklung die Meinung zu sagen“. Neben der Sachstandsdarstellung wird es um die Innenstadtentwicklung sowie um mögliche Auswirkungen auf das Stadtzentrum und die Kripper Ortsmitte gehen. Auch weitere politische Handlungsmöglichkeiten sollen am Abend zur Sprache kommen. Die Sozialdemokraten laden alle interessierten Bürgerinnen und Bürger zu der öffentlichen Veranstaltung am Donnerstag, den 9. Juni 2005, ab, 19.30h, in das Foyer der Rheinhalle in Remagen ein. Meinungsäußerungen sind ausdrücklich erwünscht.


nach oben

Jahresabschluss zum 31.12.2003 – Betriebszweig Abwasserbeseitigung -

Der Stadtrat der Stadt Sinzig hat in seiner Sitzung am 19.05.2005 den Jahresab-schluss zum 31. Dezember 2003 der Stadtwerke Sinzig - Abwasserbeseitigung- festgestellt und beschlossen, den Jahresgewinn in Höhe von € 259.222,88 der Allgemeinen Rücklage zuzuführen. Die Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungs-gesellschaft Mittelrheinische Treuhand GmbH, Koblenz, hat den Jahresabschluss geprüft und einen uneingeschränkten Bestätigungsvermerk erteilt.

Der Jahresabschluss, der Lagebericht und der Bestätigungsvermerk können in der Zeit vom 06.06.2005 – 14.06.2005 während der üblichen Öffnungszeiten bei den Stadtwerken Sinzig, Kölner Straße 24, eingesehen werden.

30.05.2005
gez.
Lischwé Werkleiter



nach oben

Offenes Singen vor der Cäcilia-Hütte
am Feltenturm auf dem Sinziger Mühlenberg

Wenn jetzt die warme Jahreszeit wieder ins Freie lockt, sind alle sangesfreudigen Mitbürgerinnen und Mitbürger eingeladen, an den vier Dienstagabenden im Juni zur Cäcilia-Hütte am Feltenturm zu kommen, um gemeinsam Volks- und Wanderlieder zu singen und hoch über der Stadt selbst einzustimmen in das alte Lied: „Kein schöner Land in dieser Zeit als hier das unsre weit und breit...“ Das gemeinsame Singen findet jeweils am Dienstagabend von 19:00 bis 21:00 Uhr statt, also am 7., 14., 21. und 28. Juni.

Es ist bereits das 4. Jahr und damit schon zur guten Tradition geworden, dass der MGV Cäcilia Sinzig dieses offene Liedersingen veranstaltet, das jedoch nur dank des Engagements und der Hilfe vieler Mitwirkender möglich ist. Die Initiatoren, das Sinziger Ehepaar Jöbges, sorgen für die Liederauswahl und die musikalische Begleitung durch Gitarren- und Mundharmonikaspieler, Hanspeter Jonen führt in bewährter Weise als Ansager durch das Liederprogramm, die Tontechnik betreut Frank Cornely, den Auf- und Abbau und die Bewirtung übernimmt der MGV Cäcilia, der selbstverständlich auch mit seinen Sängern vertreten ist.

Liederhefte können für einen kleinen Unkostenbeitrag auf der Hütte erworben werden. Auch für das leibliche Wohl ist gesorgt. Bei schönem Wetter findet das Singen vor der Hütte statt. Sollte es einmal regnen, steht die Hütte zur Verfügung. Zur Unterstützung der Sängerinnen und Sänger sind noch Gitarrenspieler willkommen. Interessenten möchten sich bitte bei Frau Jöbges, Sinzig, Mühlenbachstr. 4, melden (Telefon 02642-41245).

nach oben

Sinziger Kindergarten „Liliput“ erhält Mittel aus Landesprogramm

MdL Beate Reich begrüßt Zuschuss aus Sprachförderungsprogramm

Die Förderung der Sprachkompetenz für Kinder im Vorschulalter wird dieses Jahr im Kindergarten „Liliput“ in Sinzig mit Mitteln der Landesregierung gefördert. Damit gehört der kommunale Kindergarten der Stadt Sinzig zu 260 geförderten Einrichtungen in ganz Rheinland-Pfalz.
Allerdings stellt das Sprachförderungsprogramm erst den Anfang eines ganzen Maßnahmenkataloges dar, denn auch durch die Kostenübernahme für zusätzliches Personal, und das für Eltern kostenlose letzte Kindergartenjahr ab dem Jahr 2006 werden die Kinder besser auf die Herausforderung der Schulzeit vorbereitet. „Jeder Euro den wir in die Ausbildung unserer Kinder investieren macht sich für uns in der Zukunft bezahlt.“, bilanzierte die Remagener SPD-Landtagsabgeordnete Beate Reich.

nach oben

 

 

 

 

 

Archiv

Pressemeldungen
der vergangenen Wochen

Dienste

Den wirklich interaktiven Überblick erhalten Sie nur im interaktiven Aktiplan.
Diskutieren Sie im Forum
Sinziger Gespräche
www.aktiplan-sinzig.de

14 knifflige Fragen warten auf ihre Beantwortung.

Die Gewinner erhalten eine Überraschung vom Stadtmarketing

Ein Produkt aus dem Hause
allgrafics

Der interaktive Verkehrsplaner

für die Innenstadt.
Stellen Sie sich Ihre persönliche Straßenführung zusammen.

zum Verkehrsplaner
Die offizielle Seite der Stadt
stadtwappen
www.sinzig.de

Das Wetter heute

Der Weg zu uns

Geben Sie einfach Ihren Startort ein und klicken Sie auf "go"



Anfahrt mit der Bahn



Der Pressespiegel ist ein Service von allgrafics und Aktiplan.
www.aktiplan.de, www.aktiplan-sinzig.de, www.allgrafics.de
Wenn auch Sie einen Hinweis geben möchten, können Sie uns
per Tel. 0 26 42 / 73 95 oder per
Mail erreichen.
Für Diskussionen rund um Sinzig und Veranstaltungshinweisen von Vereinen
steht zusätzlich das
Forum Sinziger Gespräche zur Verfügung.

Die hier gezeigten Artikel spiegeln nicht unbedingt unsere Meinung wieder.
Hier werden Artikel veröffentlicht, die uns zugesendet werden,
solange diese keine beleidigende, volksverhetzende oder pornografische Inhalte besitzen.
Vom Inhalt der verlinkten Seite distanzieren wir uns.


Falls Sie ausführliche Informationen, Bilder oder
den Standort im Interaktiven Stadtplan sehen möchten,

klicken Sie hier.

Installieren Sie bitte den Flashplayer.

get flashplayer

Ohne den Player ist es leider nicht möglich die Interaktivität der Pläne zu genießen.