pressespiegel


Ausgabe KW 23 2006
Der schnelle Überblick
PE-Innenausstattung feiert Jubiläum
Eine Torte für den Landrat
Vandalismus auf dem Friedhof
Öffentliche Bekanntmachungen
Brunnen sprudelt auf dem Dorfplatz
NEUES ZELT FÜR JUGENDFEUERWEHR KRIPP
MÜLLABFUHR WEGEN FRONLEICHNAHM SPÄTER
WM-Flagge weht jetzt vier Wochen vor dem Kreishaus

Das komplette VHS Programm
auf den Seiten der Stadt

Aktuell:
Canossa 1077 – Erschütterung der Welt

der vergangenen Wochen

Kein Problem. Geben Sie hier einen Suchbegriff ein.


 

 
Schlagzeilen
PE-Innenausstattung feiert Jubiläum

Bürgermeister Kroeger gratuliert ganz herzlich


Flyer Sprudelndes Sinzig 2006
Ein Karussell war zum Jubiläum im Einsatz

Sinzig. Einen „erfreulichen Ortstermin“ nahm Bürgermeister Wolfgang Kroeger im Rahmen des Sprudelnden Sinzig wahr. Er stattete dem Fachgeschäft PE-Innenausstattung im Grünen Weg einen Besuch ab und gratulierte ganz herzlich zu einem Doppeljubiläum. Denn das Geschäft feierte zum Einen „25 Jahre Bestehen“ und zum Anderen „1 Jahr“ am neuen Standort Sinzig. Denn vor genau einem Jahr verlegte Mario Ebert sein Geschäft in den Grünen Weg wo er eine eigene Halle erworben hat. „Wir sind mit der Geschäftsentwicklung an unserem neuen Standort mehr als zufrieden“, beurteilt der Geschäftsmann das vergangene Jahr. Und das liegt vor allem daran, dass bei PE Innenausstattung neben dem umfassenden Angebot rund um Bodenbeläge und Tapeten auch die gute Beratung eine große Rolle spielt. „Dieses erfolgreiche Fachgeschäft in Innenstadtnähe ist ein Gewinn für den Geschäftsstandort Sinzig“ ist sich Bürgermeister Kroeger sicher, welcher dem Team rund um Mario Ebert für die kommenden Jahre weiterhin viel Erfolg wünschte.

nach oben

outcast
Diese Plymouth Belvedere von 1959 war eine der Attraktionen der Phantastic Cars beim Sprudelnden Sinzig.


Opel GT
Erinnern Sie sich noch? Opel GT
 

 

 

 

 

Dienste
screenshot Aktiplan-sinzig
Den wirklich interaktiven Überblick erhalten Sie nur im interaktiven Aktiplan.
Diskutieren Sie im Forum
Sinziger Gespräche
www.aktiplan-sinzig.de

Das Sinzig-Quiz.
screenshot des QuizDie Gewinner erhalten eine Überraschung vom Stadtmarketing
zum Quiz

Der Verkehrsplaner
screenshot des Verkehrsplanersfür die Innenstadt.
Erstellen Sie Ihre persönliche Straßenführung.

zum Verkehrsplaner
stadtwappen Die offizielle Seite der Stadt
www.sinzig.de
Aktivgemeinschaft
Logo der Aktivgemeinschaft Ein Zusammenschluß der Gewerbetreibenden

www.ag-sinzig.de
Das Wetter heute
Der Weg zu uns

Geben Sie einfach Ihren Startort ein und klicken Sie auf "go"


Anfahrt mit der Bahn

  Aus der Stadt  
Eine Torte für den Landrat

Sinzig. Das Stadtfest Sprudelndes Sinzig ließ sich auch Landrat Dr. Jürgen Pföhler nicht entgehen. Gemeinsam mit Bürgermeister Wolfgang Kroeger informierte er sich auf der Leistungsschau über die Vielseitigkeit der Sinziger Unternehmen. Doch Kroeger hielt noch eine besondere Überraschung bereit. Er zeigte sich gut informiert und gratulierte dem Landrat auf der Bachovenstraße bei Elektro Hanses inmitten der Festgäste zu dessen Geburtstag. Dazu hatte er bei einem ortsansässigen Konditor eigens die „Original Sinziger Landratstorte“ kreieren lassen, die er dem erfreuten Kreischef überreichte. So dürfte der Landrat Sinzig nicht nur in guter, sondern auch in schmackhafter Erinnerung behalten.


nach oben



eine Torte für den Landrat
Foto: STV
Seit Wochen Vandalismus auf dem Friedhof


Belohnung für Hinweise ausgesetzt
Sinzig. Seit einigen Wochen kommt es auf dem Friedhof in Sinzig immer wieder zu unbegreiflichem Vandalismus. Dabei reicht die Bandbreite der Taten von der Beschädigung von Grabvasen bis zum Zerstören von Kreuzen und dem Verwüsten kompletter Gräber. Die betroffenen Angehörigen reagieren mit großem Ärger und Entsetzen. „Dies sind keine Streiche und dies ist auch mit Übermut nicht zu entschuldigen. Dies sind Straftaten, die empfindlich geahndet werden, wenn der oder die Täter ermittelt werden“ kommentiert der Leiter des städtischen Bauamtes, Norbert Stockhausen, die Vorgänge. Schließlich geht es nicht nur um erhebliche materielle Schäden. Hinzu kommt noch die seelische Belastung der Angehörigen, die einem solch geschmacklosen Verhalten fassungslos gegenüber stehen. Die Stadt hat in jedem der Fälle Anzeige gegen Unbekannt erstattet. Die Polizei ist also eingeschaltet und der Friedhof wird verstärkt kontrolliert. Wer zur Aufklärung der Vorgänge beitragen kann, der kann sich an die Schutzpolizeiinspektion Remagen, Tel. (0 26 42) 9 38 20 sowie an das Bauamt der Stadt Sinzig, Tel. 0 26 42 / 40 01 65 wenden. Die Hinweise werden auf Wunsch vertraulich behandelt. Für Hinweise, die zur Ergreifung der oder des Täters führen, wird von der Stadt eine Belohnung von 150,00 € ausgesetzt.


nach oben

Vandalismus auf dem Friedhof
Vandalismus auf dem Friedhof

Öffentliche Bekanntmachungen

Eheschließung Sinzig.
Am 06.06.2006 haben Michael Kreier und Sonja von Sturm zu Vehlingen, beide Sinzig, Im Herrental 56 geheiratet; am 07.06.2006 Oliver Martin Hausen und Anja Weber, beide Sinzig-Bad Bodendorf, Bäderstr. 55; am 08.06.2006 Bernd Linne und Claudia Carl, beide Sinzig, Privatweg 32; sowie am 09.06.2006 Ernst Nikolaus Bahles und Elzbieta Witsch geb. Patla aus Sinzig, von-Are-Str. 30. .

Wir gratulieren herzlich und wünschen alles Gute.
Stadtverwaltung Sinzig
Wolfgang Kroeger Bürgermeister



Abgabe von Maien
Zur Schmückung der Straßen, die von der Fronleichnamsprozession am 15. Juni 2006 begangen werden, können bei der Stadtverwaltung Sinzig, Zimmer 205, bis 13. Juni 2006, Maien bestellt werden. Der Preis beträgt 0,50 € pro Stück und ist bei der Bestellung zu bezahlen. Die Prozession nimmt folgenden Verlauf: Kirche – Bachovenstraße – Marktplatz – Ausdorfer Straße – Wallstrasse – Friedrich-Ebert-Straße Die Bäume werden auf privater Basis am Tag vor Fronleichnam angeliefert und am Tag danach wieder abgeholt. Die Maien sind dann gut sichtbar am Straßenrand abzulegen. Sinzig, 29. Mai 2006 STADTVERWALTUNG SINZIG (H. J. Weiß) Fachbereichsleiter



nach oben



Einladung zu einer öffentlichen Versammlung der Jagdgenossen Franken
am Freitag, 16. Juni 2006 um 19.30 Uhr im Gemeindehaus Franken Tagesordnung Abnahme der Jahresrechnung Beschlussfassung des Haushaltsplanes 2006 Verwendung der Jagdpacht 2006-06-02 Verschiedenes Zuschussanträge bitte schriftlich 8 Tage vor Versammlungsbeginn bei Wilbert Bley einreichen, da sonst keine Berücksichtigung möglich ist.

Mit freundlichen Grüßen Gez. Wilbert Bley



Inbetriebnahme der Abwassersammelleitungen in Sinzig
Albert-Schweitzer-Straße Gemäß § 7 Abs. 1 der Satzung über die Entwässerung und den Anschluss an die öffentliche Abwasseranlage der Stadt Sinzig vom 01.03.1996 wird bekannt gemacht, dass in der Albert-Schweitzer-Straße in Sinzig neue Abwasserleitungen im Trennsystem hergestellt und in Betrieb genommen wurden. Die neuen Leitungen erschließen die Parzellen Flur 11, Nr. 503, 509, 519, 522, 523, 524, 525, 526, 527, 528, 529, 530, 531, 532, 533, 534, 535, 536, 537, 540, 541, 542, 543, 544, 545, 546, 547, 548, 549, 550, 551, 552, 553, 554, 555, 556, 557, 558, 559, 560, 561 und 562. Sobald Grundstücke bebaut werden, ist das hierauf anfallende Abwasser in die öffentliche Kanalisation (Trennsystem) einzuleiten.

Sinzig, 01.06.2006

Gez.: Lischwé (Werkleiter)

Brunnen sprudelt auf dem Dorfplatz

Sinzig-Koisdorf. Der Dorfplatz am Gemeindehaus in Koisdorf wird immer schöner. Im letzten Jahr wurde ein Weinberg angepflanzt um an die frühere Weinbautradition in Koisdorf zu erinnern. Nunmehr war der Ortsbeirat der Meinung, dass noch ein Brunnen zur Abrundung des Gesamteindruckes fehle. Der engagierte Mitbürger und Ortsbeirat Ferdi Schlich, der schon in Eigenregie die Madonnenfigur restaurierte, sorgte auch bei diesem Wunsch des Beirates für die Umsetzung. Er entwarf den Brunnen, plante die Umsetzung sorgfältig und baute ihn in der Rekordzeit von nur drei Wochen in Zusammenarbeit mit den engagierten Mitbürgern Willi Weidenbach und Jürgen Schäfer. Der eigentliche Quellstein besteht aus rotem Lava und die Ummauerung des Brunnens aus Basalt- und Granit-Pflastersteinen. Es kamen also einheimische Materialien zum Einsatz. Zur Vervollständigung des Platzes ummauerten die drei Mitbürger anschließend den Brunnenplatz mit Bruchsteinen. Vom Fortschritt der Arbeiten überzeugte sich auch Bürgermeister Wolfgang Kroeger, der den ehrenamtlichen „Bauleuten“ ein Frühstück spendierte. Mit der eigentlichen Bauarbeit ließen es die drei Brunnenbauer aber in ihrer Großzügigkeit nicht belassen. Sie stifteten auch noch die Figur eines Knaben, der nun auf dem Quellstein angebracht wurde. Der Knabe wurde übrigens zum Abschluss der Arbeiten spontan auf den Namen „Ferjüwill“ getauft und wird damit an die Vornamen der Stifter erinnern.

nach oben



Der neue Brunnen in Koisdorf

Der neue Brunnen in Koisdorf
Aus der Kreisverwaltung
NEUES ZELT FÜR JUGENDFEUERWEHR KRIPP

Vereinsförderprogramm des Kreises Ahrweiler half Wenn der Sommer weiter verregnet bleibt: kein Problem. Zumindest nicht für die Jugendfeuerwehr Kripp. Die Freiwillige Feuerwehr des Remagener Stadtteils hat ihren jungen Blauröcken ein neues Unterkunftszelt gekauft. Die Finanzierung wurde tatkräftig gefördert. Der Kreis Ahrweiler half mit einem 25 Prozent-Zuschuss. "Unser Förderprogramm für Vereine und das Ehrenamt ist ein Renner", befand Landrat Dr. Jürgen Pföhler. Die Feuerwehren leisteten unerlässliche Dienste für die Allgemeinheit. Und die Jugendlichen in den Wehren seien die entscheidenden Zukunftssäulen der Rettungsdienste, betonte der Landrat in Kripp gegenüber Einheitsführer Ingo Wolf, Jugendfeuerwehrwart Marc Tiltmann und dem Fördervereinsvorsitzenden Klaus Hüppen. Das acht mal sechs Meter große Zelt kostete 2.280 Euro. 570 Euro steuerte der Kreis Ahrweiler bei. Die Kreissparkasse, die Volksbank und die Firma Vito Irmen gehörten zu den Sponsoren. Die Behausung wird für Zeltlager und Besuche anderer Jugendfeuerwehren benutzt. (Termin 07.06.2006)


nach oben


MÜLLABFUHR WEGEN FRONLEICHNAM SPÄTER

Die Leerung der braunen Biotonnen verschiebt sich wegen des Fronleichnam-Feiertags (Donnerstag, 15. Juni) um je einen Tag, und zwar von Donnerstag auf Freitag und von Freitag auf Samstag. Für die übrigen Abfallarten gelten die im Abfallratgeber genannten Termine, meldet der Abfallwirtschaftsbetrieb Kreis Ahrweiler (AWB).
WM-Flagge weht jetzt vier Wochen vor dem Kreishaus

Pünktlich zum Start der Fußball-Weltmeisterschaft zeigt der Kreis Ahrweiler Flagge und demonstriert Gastfreundschaft. Die offizielle WM-Fahne weht in den nächsten vier Wochen vor dem Kreishaus in Ahrweiler. Auch die Kreisschulen wurden mit den grünen WM-Bannern bestückt. Gemeinsam mit einem Expertenteam in Sachen Fußball – Hermann Höfer (Präsident des Sportbundes Rheinland und Bürgermeister der Verbandsgemeinde Brohltal), Fritz Langenhorst (Sportkreisvorsitzender), Edgar Steinborn (Ex-Fifa Schiedsrichter und derzeit Schiri-Beobachter in der Bundesliga), Didi Schacht (Trainer der SC 07-Bundesliga-Damenmannschaft aus Bad Neuenahr und Ex-Bundesligaprofi) und Andreas Meyer (Kreisjugendleiter des Fußballkreises Rhein-Ahr) – hisste Landrat Dr. Jürgen Pföhler die textile Botschaft in der Ahrweiler Wilhelmstraße. „Die Welt zu Gast bei Freunden“, dieses WM-Motto mache sich der AW-Kreis zu eigen, um möglichst viele Fußballfans zwischen Köln und Kaiserslautern begrüßen zu können, sagte Pföhler. Die Menschen an Rhein, Ahr und in der Eifel stünden bereit: Mehr als 13.000 AW-Bürger seien Mitglied in einem der 87 Fußballvereine.

nach oben











Große Runde für die Kindertagesstätten: Jürgen Hahn (v.r.), Karl-Heinz Herzig-Horbach, Monika Frink (ibus), Prof. Dr. Ralf Haderlein, Dr. Jürgen Pföhler und Kreis-Jugendamtsleiterin Siglinde Hornbach-Beckers vor den Kita-Leiterinnen.

Hoch hinaus: Dr. Jürgen Pföhler (v.l.), Hermann Höfer, Andreas Meyer, Didi Schacht, Edgar Steinborn und Fritz Langenhorst zeigen Flagge für die WM.

Die neue Führungsriege der Jäger bis 2011 steht

Kreisjagdmeister Joachim Polch offiziell eingeführt – Dieter Stich nach 30 Jahren verabschiedet – Landrat: Jagdwesen im AW-Kreis mit besonderem Stellenwert Die neue Führungsriege der Jäger im Kreis Ahrweiler mit Joachim Polch an der Spitze ist jetzt offiziell eingeführt, während der bisherige Kreisjagdmeister Dieter Stich dieses Amt nach mehr als 30 Jahren niedergelegt hat. Landrat Dr. Jürgen Pföhler hat die neuen Mitglieder des Kreisjagdbeirates ernannt und die ausgeschiedenen Männer verabschiedet. Das Jagdwesen nehme im Kreis Ahrweiler mit seiner überdurchschnittlich hohen Walddichte von 52 Prozent einen besonderen Stellenwert ein, betonte Pföhler bei der konstituierenden Sitzung des neuen Jagdbeirates. Es gelte Lösungen zu finden, die sowohl den Ansprüchen auf eine vernünftige Waldbewirtschaftung als auch der Sicherung des heimischen Wildbestandes gerecht würden. Dabei stelle der Kreisjagdbeirat eine "kompetente und unerlässliche Hilfe" für die Kreisverwaltung als Untere Jagdbehörde dar. Die 15 Mitglieder des Kreisjagdbeirates und ihre Vertreter seien ehrenamtlich aktiv, unterstrich Pföhler. Der neue Kreisjagdmeister Joachim Polch aus Bad Breisig wurde vom Landrat vereidigt. Polch wird unterstützt von Dr. Stephan Schuck (Sinzig) als Stellvertreter und Jürgen Kindgen (Sinzig-Bad Bodendorf) als Vorsitzender der Kreisgruppe Ahrweiler des Landesjagdverbandes. Dem ausgeschiedenen obersten Jäger im AW-Kreis, Dieter Stich aus Sinzig, bescheinigte Pföhler, dieser habe sich im besonderen Maß für das Jagdwesen und den Naturschutz im Kreis Ahrweiler verdient gemacht. Sein Fachwissen werde überregional geschätzt, wie die frühere Vizepräsidentschaft Stichs im Landesjagdverband Rheinland-Pfalz beweise. Eines seiner Verdienste sei die „Rollende Waldschule“, die Kindern und Jugendlichen Verständnis für die Natur vermittle. Rudolf Nohles aus Sinzig legte sein Amt nach 25 Jahren als stellvertretender Kreisjagdmeister ebenfalls nieder. Er war unter anderem im Jägerprüfungsausschuss und als Schweißhundeführer aktiv.
Der neue Kreisjagdbeirat ist in den nächsten fünf Jahren bis 2011 tätig. Er stellt das Bindeglied dar zwischen den rund 1.000 Jägern im Kreis Ahrweiler und der Kreisverwaltung als Jagdbehörde. Die wesentliche Aufgabe des Beirats, in dem neben Jägern und Jagdpächtern auch Jagdgenossenschaften, Gemeinden, Forst- und Landwirtschaft sowie Naturschutzverbände vertreten sind, besteht in der Festlegung der Abschusszahlen in den knapp 200 Jagdbezirken. Eine wichtige Funktion übernehmen die Jäger im Kampf gegen die Schweinepest:


nach oben



Führungsriege der Jäger bis 2011

Willkommen und Abschied: Landrat Dr. Jürgen Pföhler (Mitte v.r.) mit dem ausgeschiedenen Kreisjagdmeister Dieter Stich und seinem Nachfolger Joachim Polch vor dem Kreisjagdbeirat.

Von 2002 bis 2005 haben sie im Kreis Ahrweiler mehr als 450.000 Impfköder ausgelegt. Derzeit werden weitere 50.000 Impfköder verteilt. Der Kreisjagdbeirat namentlich Kreisjagdmeister: Joachim Polch, Bad Breisig; Stellvertreter: Dr. Stephan Schuck, Sinzig; Vertreter der Landwirtschaft: Reinhard Schütz, Grafschaft-Lantershofen, (Vertreter: Johannes Meier, Schalkenbach), Hans Boes, Bad Neuenahr-Ahrweiler, (Lothar Raths, Dorsel); Vertreter der Forstwirtschaft: Oberforstrat Hansjörg Pohlmeyer, Bad Neuenahr-Ahrweiler, (Forstamtmann Andreas Zedler, Adenau), Forstdirektor Martin Kaiser, Adenau, (Bürgermeister Bernd Schiffarth, Adenau); Vertreter der Jagdgenossenschaft: Heinz-Josef Leif, Müsch, (Willi Nussbaum, Kalenborn), Heinrich Gross, Heckenbach, (Thomas Witt, Heckenbach); Vertreter der Gemeinden: Bürgermeister Hermann-Josef Romes, Adenau, (Bürgermeister Achim Juchem, Grafschaft); Vertreter der Jagdscheininhaber: Hans Albert Jacoby, Adenau, (Peter Brenk, Aremberg), Ottmar Wehlen, Spessart, (Winfried Schneider, Kempenich); Vertreter der Jagdpächter: Helmut Leonhard, Düsseldorf, (Reinhard Roelen, Jüchen), Rudolf Greif, Kalenborn, (Dr. Gitta Werner, Andernach); Vertreter der Eigenjagdbesitzer: Dr. Christoph Abs, Wachtberg, (Dominik Graf von Spee, Sinzig); Vertreter der anerkannten Naturschutzverbände: Friedrich Jahn, Harscheid, (Albert Leuers, Bad Neuenahr-Ahrweiler), Heinz Stetzuhn, Bad Neuenahr-Ahrweiler, (Elmar Knieps, Sinzig).
Kultur
Canossa 1077 – Erschütterung der Welt


Sinzig. Der Gang nach Canossa des Kaisers Heinrich ist sprichwörtlich geworden. Diesem geschichtlichen Ereignis ist eine großartige Ausstellung in Paderborn gewidmet, welche die VHS Sinzig am Samstag, 7. Oktober einen Besuch abstatten wird.

„Der Winter war grauenvoll, und die hoch aufragenden und mit ihren Gipfeln die Wolken berührenden Berge, über die der Weg führte, starrten von so ungeheuren Schnee- und Eismassen, dass auf den glatten steilen Hängen weder Reiter noch Fußgänger ohne Gefahr auch nur einen Schritt tun konnte...“ so berichtet der Chronist Lampert von Hersfelden von einem Marsch, der Weltgeschichte schrieb, dem „Gang nach Canossa“. Der Reisende war König Heinrich IV. Er trat die  beschwerliche und gefährliche Reise an, um in Canossa die Lösung vom päpstlichen Bannfluch zu erwirken und so seine Herrschaft zu retten. Die Auseinandersetzungen zwischen König und Papst, die sich and er Frage der Einsetzung der Bischöfe entzündet hatte und im Bannspruch des Papstes Gregor VII endeten sind aber nur ein Aspekt jener Epoche tief greifender Gegensätze und Umbrüche aber auch Neuanfängen und Reformen.
Dem sogenannten Zeitalter des Investiturstreits ist in Paderborn eine großangelegte kunst- und kulturhistorische Ausstellung gewidmet. An drei Ausstellungsorten (Museum in der Kaiserpfalz, Erzbischöfliches Diözesanmuseum und Städtische Galerie) wird ausgehend vom Bußgang nach Canossa ein facettenreiches Panorama entworfen, welches wesentliche Aspekte der Kunst-, Kirchen- und Kulturgeschichte dieser Zeit erschließt. Kostbare Exponate aus Europa und den USA dienen diesem Ziel. Zu sehen sind Werke des Helmarshausener Künstlermönchs Rogerus, die zu den großartigsten Artefakten des Mittelalters zählen, der Buchmalerei aus den wichtigsten Zentren des 11. und frühen 12. Jahrhunderts und der Monumentalskulptur, die sich im Laufe des 11. Jahrhunderts zu einer ersten Blüte entwickelt.

Anmeldungen ab sofort im Bürgerbüro Sinzig, Tel. (0 26 42) 40 01 – 111.

nach oben

Wertvolle Leihgaben aus aller Welt sind in der Ausstellung zu sehen
Wertvolle Leihgaben aus aller Welt sind in der Ausstellung zu  sehen

Impressum

Der Pressespiegel ist ein Service von allgrafics und Aktiplan.
www.aktiplan.de, www.aktiplan-sinzig.de, www.allgrafics.de,


Herausgeber:
Redaktion:
Adresse:
Tel.:
Mail:


Achim Gottschalk
Achim Gottschalk
53489 Sinzig

0 26 42 / 73 95
Klick


Hier werden Artikel veröffentlicht, die uns zugesendet werden,
solange diese keine beleidigende, volksverhetzende oder pornografische Inhalte besitzen.
Vom Inhalt der verlinkten Seite distanzieren wir uns.



Falls Sie ausführliche Informationen, Bilder oder
den Standort im Interaktiven Stadtplan sehen möchten,

klicken Sie hier.

Installieren Sie bitte den Flashplayer.

get flashplayer

Ohne den Player ist es leider nicht möglich die Interaktivität der Pläne zu genießen.

.
Für Diskussionen rund um Sinzig und Veranstaltungshinweise von Vereinen
steht zusätzlich das
Forum Sinziger Gespräche zur Verfügung.

nach oben