pressespiegel


Ausgabe KW 23 2007
Sinzig
Sinzig open
Kultursommer im Thermalbad Bad Bodendorf
Gourmet trifft Kunst im Bad der Nostalgie
Frankener Kindergartenkinder schulen ihre sinnliche Wahrnehmung
Tour der Hoffnung 2007
HOT Kinder Sommerferienprogramm
öffentliche Bekanntmachungen
Kreisweit
MITNAHME VON SPERRMÜLL UND ELEKTROSCHROTT AM STRASSENRAND IST DIEBSTAHL
SCHÜLER-FAHRKARTEN GELTEN AUCH IN FERIEN
Aus den Parteien
Kultur
Konzert im Zehnthof
Die Volkshochschule informiert:

Aktuell:

29.09.
Gesangsworkshop

Das komplette VHS Programm
auf den Seiten der Stadt

der vergangenen Wochen

Durchsuchen Sie diesen Pressespiegel.
Hier Suchbegriff eingeben.


 

 
Schlagzeilen
1. Internationales Biker Festival Schloss Ahrenthal 29.06. - 01.07. Sinzig, 26. Juni 2007.

Sinzig open

Die letzten Vorbereitungen laufen auf Hochtouren und schon am Freitag ab 14:00 öffnet Schloss Ahrenthal seine Tore. Die beiden Veranstalter Dominik Graf von Spee und Jochen “JoeDakar” Stather haben für ein umfangreiches Programm gesorgt: Viele Aussteller bieten Informationen aus erster Hand zum Thema Motorrad und Ausrüstung. Motorradbekleidung kann anprobiert und Probegefahren werden, Motorräder unterschiedlicher Marken stehen zu Testfahrten in die Region bereit. Auf der hauseigenen Endurostrecke kann jeder sein ganz persönliches Offroadkönnen herausfinden.
Ein mobiler Leistungsprüfstand ermöglicht es den Besuchern die Leistung der eigenen Maschine messen zu lassen. Aber auch für nicht selbst Motorradfahrende oder Interessierte wird viel geboten. Am Freitag Abend berichtet Kai Krüger von ihrer ersten Motorradtour nach Südamerika, danach verrät Tom Sadewasser die Geheimnisse das
Wintermotorradfahrens und zeigt faszinierende Bilder. Am Samstag fahren alle Motorradfahrer in einem gemeinsamen Korso nach Sinzig, wo eine Motorradsegnung stattfinden wird. Danach steht ein Film über eine Offroadtour von Canada nach Mexiko auf dem Programm. Hinterher spielt die Band Beakers Mum live auf der Open Air Bühne. Das
umfangreiche kulinarische Angebot hat für jeden Geschmack etwas in petto, Freitag und Samstag Abend gibt es zusätzlich noch ein großes Buffet. Parkplätze für Motorräder und Autos sind genügend vorhanden, gezeltet werden kann auf der Schlosswiese.


Eintrittspreise: Freitag: 6,50, Samstag 9,50, Sonntag 4,50, Dreitagesticket 17,00, Zeltplatz
mit Frühstück pro Nacht und Person 24,50.
Weitere Informationen und das genaue Programm unter www.ibfsa.de
Pressekontakt:
Jochen Stather
Schloss Ahrenthal
53489 Sinzig
02642/992677
joe@joedakar.com



nach oben



Barbarossamarkt am 08. und 09. September Anno 2007

Sinzig open

 

 

 

 

 

Dienste
screenshot Aktiplan-sinzig
Den wirklich interaktiven Überblick erhalten Sie nur im interaktiven Aktiplan.

Das Sinzig-Quiz.
screenshot des QuizDie Gewinner erhalten eine Überraschung vom Stadtmarketing
zum Quiz

Der Verkehrsplaner
screenshot des Verkehrsplanersfür die Innenstadt.
Erstellen Sie Ihre persönliche Straßenführung.

zum Verkehrsplaner
stadtwappen Die offizielle Seite der Stadt
www.sinzig.de
Aktivgemeinschaft
Logo der Aktivgemeinschaft Ein Zusammenschluß der Gewerbetreibenden

www.ag-sinzig.de
Das Wetter heute
Der Weg zu uns

Geben Sie einfach Ihren Startort ein und klicken Sie auf "go"


Anfahrt mit der Bahn

  Aus der Stadt  
Sinzig open - Wasser Blumen und Kasana

Sinzig open

Sinzig Open in der neuen Auflage
Kunst, Blumen und Unterhaltung in bunter Mischung
„Die Gäste haben uns überstimmt und wir haben nachgegeben“ so der Leiter des Büros für Stadtmarketing und Wirtschaftsförderung, Johannes Büchel bei seiner Ankündigung von „Sinzig open 2007“. Normalerweise finden im „Sinziger Sommer“ nur wenige Veranstaltungen mehrfach statt. Vom Kirchplatzflohmarkt und dem Barbarossamarkt abgesehen, sollten es eigentlich Unikate bleiben, aber im Fall „Sinzig open“ gab es in diesem Jahr so viele Anfragen von begeisterten Teilnehmern, dass es einfach eine Neuauflage geben musste.

Am Sonntag, 1. Juli ist es wieder soweit und an vielen Stellen in der Stadt werden Einblicke in Räume und Werkstätten gegeben, die sonst verborgen sind. Es werden Künste und Konzepte präsentiert und auch leibliche Genüsse kommen nicht zu kurz.
Die Eröffnung findet um 13.30 Uhr im Atelier der Bildhauerin und Künstlerin Friederike Gross-Koschinski in der Schlossstr. 1 (Eingang Barbarossastraße).

„Achtung Identität“ ist das Thema und es handelt sich um ein Projekt, das sich mit der Frage beschäftigt „Woher kommen wir und was prägt uns in unserem Sein und Handeln?“. Arbeiten hierzu wird die Künstlerin den Teilnehmern vorstellen. Friederike Gross-Koschinski ist weit über die Stadtgrenzen hinaus bekannt. In zahlreichen Ausstellungen machte sie die Menschen schon mit ihren Werken vertraut. Das Atelier bleibt den ganzen Nachmittag geöffnet. Die Erläuterungen zu den Werken sind stündlich vorgesehen. Eine Voranmeldung ist nicht notwendig.

Ab 14.30 Uhr bis 18.00 Uhr heißt es
„HOT ist COOL“. „Schon wieder englische Begriffe“ werden Sie nun sagen. Aber HOT ist die Abkürzung für „Haus der offenen Tür“ und gemeint ist das Jugendhaus, das im alten Rathaus in der Barbarossastraße untergebracht ist. Warum für viele Jugendliche das HOT einfach Cool ist, womit sich Ihre Enkel oder Kinder hier befassen, das können Sie an diesem Nachmittag erfahren. Auch Kids, die das HOT bisher noch nicht kennen, sind willkommen. Folgende Angebote sind vorgesehen: Führungen durch das Haus, Buttons herstellen, töpfern, Bastel- und Maltisch, Filmvorführung, Informationen zur Arbeit. Bitte für diese Veranstaltung anmelden.

Um 15.00 Uhr beginnt die rund 3stündige Sonderführung
“Dat Wasser von Senzesch is jooht“
. Begleitet werden die Teilnehmer vom Leiter der Stadtwerke Sinzig, Bernd Lischwé und dem Werkleiter Dieter Assenmacher. Wasser ist das Lebensmittel Nummer 1 und Tag für Tag wird es ganz selbstverständlich genutzt. Doch wie wird es gewonnen und wie gelangt es bis in das Haus? Einblicke verschafft diese Führung durch das „Sinziger Wasserwerk“ an vier verschiedenen Stationen im gesamten Stadtgebiet. Die Teilnehmer lernen die Brunnen und die Aufbereitungsanlage ebenso kennen wie einen der Hochbehälter. Die Leitung haben Werkleiter Bernd Lischwé und Wassermeister Dieter Assenmacher. Anmeldung erbeten wegen der begrenzten Personenzahl. Den angemeldeten Teilnehmern wird der Treffpunkt rechtzeitig mitgeteilt.

Sinzig Hochbehälter
Hochbehälter des Wasserwerks

Ingrid Diehsel ist Ikebana-Lehrerin und Ikebana-Meisterin. Sie leitet die Kurse in japanischer Blumenkunst bei der VHS Sinzig. Für „Sinzig open“ demonstriert sie diese alte Kunst dort, wo die „Blumen zuhause“ sind, nämlich im alteingesessenen Blumenhaus Meyer in der Mühlenbachstraße. Mit dabei der Firmeninhaber Jürgen Meyer, staatlich geprüfter Florist und Blumentechniker. Beginn der Vorführungen ist um 15.00 Uhr. Wer auf den Geschmack kommt, der kann sich hier auch über die nächsten Kurse informieren. Eine Voranmeldung ist erforderlich.

 



nach oben



Gesund und musisch
„Der Mensch ist, was er isst“ Die Deutschen ernähren sich nicht immer richtig. Der Griff zum Fastfood ist für viele schon selbstverständlich. Eine Veränderung zeichnet sich aber derzeit ab und daran sind sicherlich die Kochsendungen der Fernsehprogramme nicht unschuldig. Die mediterrane Küche ist eine der Gesündesten. Ab 15 Uhr können die Interessenten sie kennen lernen und auch einiges verkosten. Marie Luise Genette lädt ein in ihr Fachgeschäft „Les Olives“ (Bachovenstr. 10, www.lesolives.de) ein und stellt hier die Zutaten dieser edlen und bekömmlichen Küche vor. Lernen Sie diese Produkte ebenso kennen wie feine Kräuter, edle Öle und die richtigen Weine. Kein Verkauf. Einfach nur schauen, schmecken und genießen. Auch hier ist Voranmeldung notwendig.

Leckereien bei Les Olives
Da läuft einem das Wasser im Munde zusammen - Leckereien bei Les Olives


Eine Stadtführung darf bei den offenen Türen nicht fehlen. Um 15.30 Uhr führt der Journalist Bernd Linnarz alle wissbegierigen durch Sinzig. Diese Führung bietet in der Regel auch für Einheimische überraschende Einblicke. So sind diese Führungen an und für sich schon „Sinzig open“. Wie war dies mit der römischen  Wasserversorgung in der Stadt? Wo brachte die frühere Gemeinde „Strafgefangene“ unter? Wo ist „Schröders Gässchen?“. Die Antworten gibt’s bei dieser Führung.

Stadtführung mit Bernd Linnarz
Stadtführung mit Bernd Linnarz


„Ka-Sana – Was ist denn das?“. Dieser Frage gehen die Teilnehmer ab 16.00 Uhr im alten Kino (Eingang Essigkrug) nach. So mancher hat schon von den Kursen gelesen, die in Zusammenarbeit mit der VHS im „Ka-Sana-Studio“ Sinzig stattfinden. Aber viele wissen nicht, was das denn eigentlich ist. Herbert Moizisch (Ist er Künstler? Musiker? Lebensberater?) bewohnt den hinteren Teil des früheren Sinziger Kinos und bietet hier kreatives Erleben an. Vom „Singen für Nicht-Sänger“ über Schamanenreisen, Fantasiereisen, Intuitives Trommeln bis hin zum Jazz-Gesang und zum Erfahrungsaustausch „Man´s World“. Auch Herbert Moizisch öffnet die Türen. Bei diesem Beitrag ist Mitmachen angesagt. Das Studio ist geöffnet von 16 bis 18 Uhr. Keine Anmeldung notwendig.

Kasana
Musikalisches mit Herbert Moizisch


Anmeldungen für die Führungen (bei denen dies vermerkt ist) nimmt gerne der Tourist-Service Sinzig unter der Telefonnummer (0 26 42) 980 500 an. Dieses Büro ist montags bis freitags von 8.00 Uhr bis 12.00 Uhr geöffnet. Außerhalb dieser Öffnungszeit sprechen Sie ihren Wunsch bitte auf Band, geben Sie Ihre Telefonnummer an und die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter rufen Sie gerne zurück.

 

Kultursommer im Thermalbad Bad Bodendorf


Mondscheinschwimmen mit kulturellem Programm

An jedem Freitag im Juli und August findet im Thermalbad in Bad Bodendorf von 19.30 –23 Uhr ein Mondscheinschwimmen für die ganze Familie statt.
An jedem Termin wird Ihnen ein Gastronom aus der Umgebung seine landestypischen Köstlichkeiten servieren.
Desweiteren wartet jeweils eine musikalische Überraschung auf Sie.
Dies soll der Start einer jährlich wiederkehrenden Kulturreihe sein mit dem sich das Bad bei unseren treuen Fans bedanken möchte.
Start ist am Freitag 6. Juli mit einem griechischem Abend mit der Verpflegung vom Restaurant Poseidon aus Sinzig.

Weitere Themenabende sind eine spanische Nacht mit Antonio Lopez aus Remagen, historischer Abend mit Gasthaus Hexenschänke in Löhndorf, kölsche Abend mit Bierhaus Kölsche Veedel aus Sinzig und einem Grillabend aus eigener Küche.
Für viel Spaß und gute Laune wird bestens gesorgt sein.
Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

Info zu den einzelnen Themenabende unter 02642/5087

nach oben



Nostalgiebad Bad Bodendorf
Nostalgiebad Bad Bodendorf eröffnet kulturelles Programm

Gourmet trifft Kunst im Bad der Nostalgie


Die Kulinarische Tafel steht für Schlemmen an ungewöhnlichen Orten. Und getreu diesem Motto findet in diesem Sommer die Kulinarische Tafel am 28. Juli in Bad Bodendorf statt. Dieses Mal haben die Veranstalter das nostalgische Kurmittelhaus neben der Trinkhalle im Bad Bodendorfer Kurpark ausgewählt. Unter dem Motto „Gourmet trifft Kunst im Bad der Nostalgie“ laden die Aktivgemeinschaft und der Verein Kur und Touristik Sinzig-Bad Bodendorf zu dem kulinarischen Highlight ein. Die Gäste erwartet neben einem exquisiten Fünf-Gänge-Menu mit  Spezialitäten der französischen, türkischen und deutschen Küche ein ungewöhnlicher Rahmen. Denn exklusiv präsentieren an diesem Abend Künstler von Bad Bodendorf Kreativ ihre Werke zu der Veranstaltung. Mit diesem Veranstaltung findet die Idee der kulinarischen Tafel ihre Fortsetzung der vergangenen Jahre im Sinziger Zehnthof, auf Schloß Ahrenthal oder wie bei der Premiere mitten auf der Einkaufsstraße in der Sinziger Innenstadt.

Weitere Informationen und Kartenvorverkauf in der Touristinfo Bad Bodendorf, Vieux Sinzig, Türkische Restaurant Metin sowie Lesezeit - bücher & wein in der Bachovenstr. die Aktivgemeinschaft, Tel. 02642/ 90 20 920 oder bequem im Internet unter: www.k-tafel.de

nach oben




Schwimmbad Bad Bodendorf



Was ist der Sinn der Sinne? ... Frankener Kindergartenkinder schulen ihre sinnliche Wahrnehmung


Durch vielfältige Aktionen wurden einer Kleingruppe, die aus drei- und vierjährigen Kindern bestand, auf spielerische Weise die fünf verschiedenen Sinne des Menschen vorgestellt.
Das Maskottchen „Fienchen“, eine Handpuppe in Gestalt einer Schnecke, begleitete die Kinder des „Schneckenclub“ und war für sie der Leitfaden bei Lauschübungen, Kimspielen, Riechproben und Geschmacksvergleichen.
Zum Programm gehörten aber genauso auch das Malen mit den eigenen Händen oder das Kneten von Salzteig.
Alle diese Beschäftigungen führten die Kinder über mehrere Wochen hinweg zu einer sensibleren und differenzierteren Wahrnehmung.
Als besonderes Highlight halfen die Eltern bei der Gestaltung eines Barfuss - Pfades mit.




nach oben

Frankener Kindergarten ZwergentreffDas Foto zeigt sie zusammen mit Sarah Nachtsheim, die dieses Projekt durchgeführt hat und zurzeit ihr Berufspraktikum im Kindergarten „Zwergentreff“ absolviert.


Tour der Hoffnung 2007
HOT Kinder Sommerferienprogramm

Aufruf des Bürgermeisters der Stadt Sinzig
anlässlich der Tour der Hoffnung 2007

Liebe Sinziger Mitbürgerinnen und Mitbürger, Die „Tour der Hoffnung“ kommt am Freitag, 17. August nach Sinzig. Nach zahlreichen Besuchen der „Vor-Tour“ in den letzten Jahren, ist dieser Besuch der „großen“ Tour auch für unsere an Festivitäten reiche Stadt ein ganz besonderes Ereignis. Die Beteiligung zahlreicher prominenter Sportler und Künstler ist die eine Sache. Eine ganz andere aber ist der Anlass der Radtour. Die „Tour der Hoffnung“ bringt nämlich auch Hoffnung und zwar für krebskranke Kinder in verschiedenen Kliniken. Jährlich erkranken in Deutschland etwa 2000 Kinder an Krebs. Noch Mitte der 60er Jahre galt Krebs bei Kindern als eine unheilbare Erkrankung. Durch die Fortschritte der medizinischen Forschung auf dem Gebiet der Diagnostik und der Therapie haben sich die Heilungschancen für die betroffenen Kinder in den letzten zwanzig Jahren ständig verbessert. So konnten für alle an Krebs erkrankten Kinder die Überlebenschancen deutlich verbessert und für die häufigste aller Leukämieformen eine Heilungsrate von mehr als 70 % erreicht werden. Ohne Spenden jedoch wären diese Erfolge im Kampf gegen den Kinderkrebs nicht möglich gewesen. Der Kampf gegen den Krebs braucht privates Engagement. Denn noch immer kämpfen die Ärzte oft vergeblich um das Leben ihrer kleinen Patienten. Und noch immer sind die psychischen Belastungen durch die Erkrankung für die Kinder und ihre Familien sehr oft ebenso schwerwiegend wie das körperliche Leid. Die staatliche Finanzierung allein reicht hier nicht aus. Es wird mehr Geld benötigt um verstärkte Anstrengungen in der Krebsforschung zu unterstützen, für neue Behandlungskonzepte und für die pflegerische und psychosoziale Betreuung krebskranker Kinder. Für diese Ziele rollt die „Tour der Hoffnung” auch in diesem Jahr.

Die Aktivgemeinschaft, das Jugendhaus, Volksbank und Kreissparkasse haben sich bereits in den Dienst der guten Sache gestellt und arbeiten derzeit gemeinsam mit dem Büro für Stadtmarketing ein Unterhaltungsprogramm aus, dass bis zum Eintreffen des großen Trosses auf dem Kaiserplatz präsentiert wird. Hier soll dann den Organisatoren eine möglichst hohe Spende für die Krebskranken Kinder mit auf den Weg gegeben werden. Viele kleine Einzelspenden aber auch hoffentlich größere Beträge aus Handel und Wirtschaft sind notwendig. Sehr herzlich bitte ich um Ihre Unterstützung. Richten Sie bitte Ihre Spenden an das Konto Nr. 7251540000 bei der Volksbank Koblenz Mittelrhein eG BLZ 570 900 00. Sie können sicher sein, dass dieses Geld ohne Umwege dem guten Zweck zugute kommt. Eine Spendenquittung wird gerne ausgestellt.

Für Ihre Hilfe danke ich Ihnen schon jetzt

Mit freundlichen Grüßen
Bürgermeister der Stadt Sinzig



nach oben



Das Ferienprogramm des HOT ist da.
Das komplette Programm zum Download gibts bei Klick. Ferienprogramm


HOT Ferienprogramm


öffentliche Bekanntmachungen

BEKANNTMACHUNG

S a t z u n g
zur 13. Änderung der Satzung des Bebauungsplanes „Am Landgraben“, Gemarkung Löhndorf (vereinfachte Änderung).

Aufgrund der gesetzlichen Ermächtigungen wird die Bebauungsplanurkunde als Bestandteil der Satzung des Bebauungsplanes „Am Landgraben“, Gemarkung Löhndorf, die mit Bescheid genehmigt und nach ortsüblicher Bekanntmachung gemäß § 10 Baugesetzbuch (BauGB) am 5.5.1994 rechtsverbindlich wurde, wie folgt geändert:

§ 1

Für das Grundstück in der Gemarkung Löhndorf, Flur 3, Flurstück-Nr 349, Keltenstraße, wird folgendes geändert:

„Änderung:  Ausweisung einer zusätzlichen überbaubaren Grundstücksfläche gem. Änderungsplan“.

Die Änderungsplanung ist Bestandteil der Satzung.

Die Begründung wird anerkannt.

§ 2

Mit der in § 10 des Baugesetzbuches (BauGB) vorgeschriebenen ortsüblichen Bekanntmachung, die an die Stelle der sonst für Satzungen vorgeschriebenen Veröffentlichung tritt, wird diese vereinfachte Änderung (Satzung) rechtsverbindlich.

Hinweis auf die Voraussetzungen für die Geltendmachung der Verletzung von Verfahrens- und Formvorschriften und von Mängeln der Abwägung sowie die Rechtsfolgen nach § 215 Abs. 1 des Baugesetzbuches (BauGB)

Eine Verletzung der in § 214 Abs. 1 S. 1 Nr. 1 und 2 des Baugesetzbuches (BauGB) – in der Bekanntmachung der Neufassung vom 27.8.1997 (BGBl. I S. 2141) einschließlich der Berichtung der Bekanntmachung der Neufassung des Baugesetzbuches vom 16.1.1998 (BGBl. I. S. 137) – bezeichneten Verfahrens- und Formvorschriften und Mängel der Abwägung werden unbeachtlich, wenn die Verletzung der Verfahrens- und Formvorschriften nicht innerhalb eines Jahres, die Mängel der Abwägung nicht innerhalb von 7 Jahren seit dieser Bekanntmachung schriftlich gegenüber der Stadt Sinzig geltend gemacht worden sind; der Sachverhalt, der die Verletzung oder den Mangel begründen soll, ist darzulegen.

Hinweis auf die Rechtsfolgen nach der Gemeindeordnung (GemO)

Gemäß § 24 Abs. 6 Gemeindeordnung (GemO) für Rheinland-Pfalz gelten Satzungen, die unter Verletzung von Verfahrens- oder Formvorschriften dieses Gesetzes oder auf Grund dieses Gesetzes zustande gekommen sind, ein Jahr nach der Bekanntmachung als von Anfang an gültig zustande gekommen.
Dies gilt nicht, wenn ...

- 2 -

  1. die Bestimmungen über die Öffentlichkeit der Sitzung, die Genehmigung, die Ausfertigung oder die Bekanntmachung der Satzung verletzt worden sind, oder
  2. vor Ablauf der in Satz 1 des § 24 Abs. 6 GemO genannten Frist die Aufsichtsbehörde den Beschluss beanstandet oder jemand die Verletzung der Verfahrens- oder Formvorschriften gegenüber der Gemeindeverwaltung unter Bezeichnung des Sachverhaltes, der die Verletzung begründen soll, schriftlich geltend gemacht hat.

Hat jemand eine Verletzung nach Satz 2 Nr. 2 des § 24 Abs. 6 GemO geltend gemacht, so kann auch nach Ablauf der in Satz 1 genannten Frist jedermann diese Verletzung geltend machen.

Hinweis auf die Vorschriften des § 44 Abs. 3 u. 4 des Baugesetzbuches

Gemäß § 44 Abs. 3 BauGB kann der Entschädigungsberechtigte Entschädigung vorlangen, wenn die in den §§ 39 bis 42 BauGB bezeichneten Vermögensnachteile eingetreten sind.

Der Entschädigungsberechtigte kann die Fälligkeit des Anspruches dadurch herbeiführen, dass er die Leistung der Entschädigung schriftlich bei der Stadt Sinzig als dem Entschädigungspflichtigen beantragt. Ein Entschädigungsanspruch erlischt nach § 44 Abs. 4 BauGB, wenn nicht innerhalb von drei Jahren nach Ablauf des Kalenderjahres, in dem die nach § 44 Abs. 3 Satz 1 BauGB bezeichneten Vermögensnachteile eingetreten sind, die Fälligkeit des Anspruches herbeiführt.

Die Unterlagen über die Bebauungsplanänderung liegen bei der Stadtverwaltung Sinzig, Abteilung Bauamt, Schießberg 1 in 53489 Sinzig, während der allgemeinen Dienststunden zu jedermanns Einsicht unbefristet öffentlich aus.

53489 Sinzig, 5. Juni 2007
Stadtverwaltung Sinzig
Gez.
Bürgermeister

 

nach oben



E I N L A D U N G

zu einer öffentlichen Versammlung der Jagdgenossenschaft Franken für


Montag, den 02. Juli 2007, 19.30 Uhr,
im Gemeindehaus Franken


Tagesordnung:

  1. Abnahme der Jahresrechnung 2006
  2. Beschlussfassung des Haushaltsplanes 2007
  3. Verwendung der Jagdpacht 2007
  4. Verschiedenes

 

Mit freundlichen Grüßen

gez. Bley
Jagdvorsteher

Bekanntmachung

Sayin Vatandaslarimiz,

Her Persembe günleri yabancilar meclisi Sinzig belediyesinde sizlere hizmet
verecektir.

Görüsme saatlerimiz:

Saat 16:00 – 18:00 `da

Randevulariniz icin Belediye`ye müracaat ediniz.

Tel.: 0172 / 6856680  Ali Erkoc          (Yabancilar Sorumlusu)

        0163 / 6032144   Veysel Gümüs ( Yabancilar Sorumlusu)

 

Sehr geehrte(r) Mitbürger/innen,

der Ausländerbeirat bietet jeden Donnerstag eine Beratung für die ausländischen
Mitbürger/innen im Sinziger Rathaus an.

Uhrzeit: 16:00 bis 18:00 Uhr

Terminabsprache im Rathaus /
Bürgerbüro, Tel. (0 26 42) 40 01 – 111.

Oder bei :

Tel.: 0172 / 6856680  Ali Erkoc           (Ausländerbeirat)

        0163 / 6032144   Veysel Gümüs  (Ausländerbeirat)

 

Briefmarken ins Rathaus

Die Stadtverwaltung Sinzig sammelt Briefmarken für die von Bodelschwingschen Anstalten in Bethel. Mit dem Verkauf gebrauchter Briefmarken in Sammelpaketen werden in dieser Einrichtung rund 25 Behinderte beschäftigt und können so ihren Lebensunterhalt verdienen. Die Stadt Sinzig unterstützt dies und hat im Foyer einen Sammelkarton aufgestellt. Die gesammelten Marken werden regelmäßig nach Bethel weitergeleitet.






Feuerwehren auf dem KirchplatzOldtimer Feuerwehren trafen sich auf dem Kirchplatz, um für das Oldtimertreffen in Franken vom 15.06. bis 17.06. zu werben.

 

Aus der Kreisverwaltung
DIE HERKULESSTAUDE JETZT BEKÄMPFEN

Pflanzen ausgraben, Blüten austrocknen - Nicht kompostieren

Die Herkulesstaude, auch Riesenbärenklau genannt, breitet sich wieder aus. Die Pflanze ist giftig und gefährlich, weil Hautkontakt zu allergischen Reaktionen wie Rötungen, Schwellungen und Verbrennungen führen kann. Derzeit stehen die optisch imposanten Pflanzen in voller Blüte und machen sich vor allem an Bach- und Flussufern invasiv breit. Die Kreisverwaltung Ahrweiler gibt einige Tipps.
Die Pflanze wurde vor rund 100 Jahren aus dem Kaukasus eingeführt und kann bis zu vier Meter hoch wachsen. Mit ihrem frühen Größenwachstum und einer Lebenszeit von zwei bis drei Jahren verdrängt sie einheimische und standorttypische Pflanzen. Für die Bekämpfung ist jeder Grundstückseigentümer oder -nutzer selbst verantwortlich. Die beste Möglichkeit ist, sie im Frühjahr zu mähen und den Wurzelstock 10 bis 15 Zentimeter tief auszugraben; dies tötet die Staude mit hoher Wahrscheinlichkeit. 
Derzeit stehen die Pflanzen in voller Blüte. Die Grundstückseigentümer sollten daher vor dem Samenwurf aktiv werden. Der Tipp: Schutzkleidung (lange Hose, lange Ärmel, Handschuhe) anziehen und die Dolden abschneiden, ohne dass der Samen auf den Boden fällt und neu austreibt. Anschließend sollten die Dolden eine Zeitlang dicht verpackt und dadurch ausgetrocknet werden. Wenn möglich, sollte man sie anschließend verbrennen. Gut in Plastik verpackt, können sie auch in die graue Restmülltonne geworfen werden. Wichtig: Nicht in die braune Biotonne geben. Die Fruchtdolden dürfen nicht kompostiert werden.
An Ufern breiten sich die Pflanzen verstärkt aus, weil die Samen sehr schwimmfähig sind. Die Dolden einer einzigen Pflanze können über 80.000 Einzelblüten tragen und bis zu 20.000 Samen bilden. Entlang der Ahr kümmern sich die Kreisverwaltung Ahrweiler sowie die Koblenzer Struktur- und Genehmigungsdirektion im Rahmen der Gewässerunterhaltung um die Bekämpfung des Riesenbärenklaus. Weitere Infos: Heimatjahrbuch des Kreises Ahrweiler 2006, Seite 97; Internet: www.herkulesstaudenbekaempfung.de


nach oben




Herkulesstaude
Bis zu vier Meter hoch - und gefährlich: die Herkulesstaude.

MITNAHME VON SPERRMÜLL UND ELEKTROSCHROTT AM STRASSENRAND IST DIEBSTAHL
WEG VOM REINEN EVENT - HIN ZUM SOZIALEN ENGAGEMENT


AWB erstattet Anzeige - Schrottsammlern und Müllfledderern den Kampf angesagt

Viele Menschen denken, dass am Straßenrand bereitgestellter Sperrmüll oder Elektroschrott niemandem gehört und daher mitgenommen werden kann. Das ist ein Irrtum. Wer solche Gegenstände wegnimmt, macht sich in bestimmten Fällen strafbar. 
Darauf macht der Abfallwirtschaftsbetrieb Kreis Ahrweiler (AWB) nachdrücklich aufmerksam. Anlass: Fledderer durchwühlen Abfälle und Schrott verstärkt nach Metallen, um sie bei den derzeit hohen Stahlpreisen zu verkaufen. Auch Sammler vermeintlicher Antiquitäten sind immer wieder aktiv. Der AWB beobachtet dies jetzt genau. In mehreren Fällen wurde bereits Anzeige erstattet.
Bei der Wegnahme von Sperrmüllgegenständen oder Elektrogeräten kann es sich um Diebstahl oder Unterschlagung handeln. In jedem Fall ist es eine Ordnungswidrigkeit, die verfolgt wird. Denn Abfälle gehören in die Hände von Fachleuten, die eine ordnungsgemäße Entsorgung gewährleisten. Bereitgestellter Sperrmüll und E-Schrott gehen automatisch in das Eigentum des öffentlich-rechtlichen Entsorgungsträgers über, der gesetzlich verpflichtet ist, sämtlichen E-Schrott zu verwerten und Sperrmüll fachgerecht zu entsorgen. - Weitere Info: AWB-Abfallberatung (Ruf 02641/975-222), www.awb-ahrweiler.de.

SCHÜLER-FAHRKARTEN GELTEN AUCH IN FERIEN

Die Schülerjahreskarten für das Schuljahr 2006/2007 gelten auf der angegebenen Fahrstrecke bis Ende der Sommerferien am 19. August. Darauf weist die Kreisverwaltung Ahrweiler hin. Das betrifft alle Tickets, die den Schülern von der Kreisverwaltung zur Verfügung gestellt wurden. - Info: Katja Harst (Ruf 02641/975-332) und Brigitte Vetter (Ruf 02641/975-460); Mail über info@aw-online.de.


nach oben




Große Abschlussveranstaltung der Jugend-Kulturtage auf Marktplatz Ahrweiler

Mit einem bunten Fest auf dem Marktplatz von Ahrweiler gehen am Samstag [16. Juni] die Jugend-Kulturtage des Kreises Ahrweiler 2007 zu Ende. Die Abschlussveranstaltung von 13 bis 16.30 Uhr steht unter dem Motto "Jugend bewegt" - und das in doppelter Hinsicht: Erstens können sich Jugendliche - und Erwachsene - an einem Bewegungsparcours sportlich betätigen. Zweitens bewegt sich die junge AW-Kultur über die "Tour der Hoffnung" für krebskranke Kinder, denen der Reinerlös des Nachmittags zu 100 Prozent zugute kommt. Die Abschlussveranstaltung sei diesmal "bewusst anders ausgerichtet", heißt es aus dem federführenden Kreis-Jugendamt: weg vom reinen Event - hin zum sozialen Engagement. 
Der Bewegungsparcours, bei dem Kinder für 50 Cent dabei sind (Jugendliche ab 14 Jahren 1 Euro, Erwachsene 2 Euro), besteht aus Ergometer, Seilspringen, Hula-Hoop-Reifen, Liegestützen sowie Pedalo-, Bobby Car- und Seifenkistenfahren. Jeder Teilnehmer erhält eine Urkunde. Das Bühnenprogramm präsentiert Tänze, Hip-Hop, Breakdance, Bauchtanz und ein Konzert. Schirmherren sind Landrat Dr. Jürgen Pföhler, Kreisstadt-Bürgermeister Dr. Hans-Ulrich Tappe sowie der Botschafter für die "Tour der Hoffnung" und Ex-FIFA-Schiedsrichter Edgar Steinborn. 

Jugendkulturtage 2007
Malen und Musik - Radeln und Rap für den Guten Zweck.

 

Aus den Parteien
Nacra Falls im Finale der A(hrkreis) M(usic) A(ward)s


Die Thrash-Rocker Nacra Falls haben es geschafft. Im 2. Halbfinale des Jahres setzten sie sich gegen die Grincoreler von The Colostomizer und die Emocore-Band Times New Romance durch und ziehen nun ins Finale der A(hrkrei) M(usic) A(ward)s ein. Dabei hatte es zu Beginn des Abends bei den Mitgliedern Nacra Falls lange Gesichter gegeben, hatte man doch bei der Auslosung der Reihenfolge den Kürzeren gezogen und musste als erste Band des Abends auf die Bühne. Jedoch zeigte sich das Rasthaus B9 in Bad Breisig bereits zu diesem frühen Zeitpunkt gut gefüllt und die Band schaffte es mit der eigenwilligen Mischung aus zahlreichen Einflüssen, bei der jedoch nie der rote Faden eines Songs verloren geht, die Gehörgänge der Zuhörer zu entern, was auch die begeisterten Reaktionen zeigten.
Als nächstes enterten The Colostomizer die Bretter und vom ersten Ton an war klar, dass es nun noch eine ganze Ecke heftiger werden würde. Die vom Trio zum Quartett vergrößerte Band haute, nun mit zwei Gitarristen, dem Publikum mit Schmackes die volle Grindcorekelle um die Ohren. Nicht zuletzt dank Hits wie „Kaffee und Kuchen“ und einem David Hasselhoff Kalender als Bühnendeko wurde klar, dass trotz aller musikalischen Härte der Humor bei den Colostomizern nicht zu kurz kommt.

 
nach oben



Den Abschluss bildeten dann die Emocoreler Times New Romance, die es mit melodischen Gitarren, cleanen Gesang, eingesprenkelten Screams und überwiegend im Uptempo-Breich angesiedelten Songs schafften den Spannungsbogenaufrecht zu erhalten. Hierbei entpuppten sich insbesondere die von der EP „Nothing but emptyness, ready to Stopp it all...“ bekannten Songs als Stimmungsmacher beim Publikum.

Letztendlich musste sich das Publikum nach drei famosen Auftritten entscheiden und kürte Nacra Falls zum Sieger des Abends, womit diese beim Finale der AMAs gegen die bereits feststehende Teilnehmer Infected, Isle of Me und Sixfinger antreten.  Neben den überglücklichen Siegern zeigten sich auch die Jusos im Kreis Ahrweiler als Veranstalter zufrieden: „Viele Besucher, ein abwechslungsreiches Programm, ein begeistertes Publikum, tolle Auftritte – also eine rundherum gelungene Angelegenheit. Wir freuen uns bereits jetzt auf das nächste Halbfinale am 15. September, sowie das Finale am 24. November!“, zog der Vorsitzende der Jusos im Kreis Ahrweiler, Christoph Schmitt aus Niederzissen, begeistert Fazit.



Kultur
Konzert im Zehnthof
Konzert im Zehnthof


nach oben
 
Die Volkshochschule informiert


Die Kurse der VHS Sinzig beginnen in Kürze. Wie in jedem Semester erhalten Sie an dieser Stelle einen Überblick. Weitere Einzelheiten sind dem Programmheft zu entnehmen, das in alle Haushalte verteilt wurde. Wer es nicht bekommen hat, kann es im Bürgerbüro der Stadt Sinzig, Tel. (0 26 42) 40 01 – 111 gerne anfordern.
Weitere Kursleiter willkommen Sinzig. Die VHS Sinzig hat das Glück, auf zahlreiche bewährte Kursleiterinnen und Kursleiter zurückgreifen zu können. Dennoch sind für das kommende Semester 2007/2008 auch neue Kursleiter willkommen. So werden bei den Sprachen vor allem Niederländisch, Schwedisch und Türkisch nachgefragt. Aber auch Kurse in der Gesundheitsbildung oder im kreativen Bereich sind beliebt. Interessenten können sich beim Leiter der VHS Sinzig, Johannes Büchel, Tel. (0 26 42) 40 01 31 erkundigen.

 

 

 

 
nach oben



Gesangsworkshop
für Anfänger und heimliche Aktivisten
Sinzig. Es ist erwiesen, dass Singen die Gesundheit fördert, Energie freisetzt und den Menschen sogar intelligenter macht. Singen kann selbst in schwierigen Zeiten Glücksmomente schaffen und bewirken, dass wir uns friedfertiger und hoffnungsfroher fühlen. Darüber hinaus macht Singen einfach Spass. Wer also nicht singt, ist selber schuld.
Der im Rahmen der Sinziger VHS durchgeführte Wokshop soll heimlichen Sängern die Möglichkeit bieten, die eigene Stimme besser kennenzulernen und sie in ihrer eigenen Färbung zum Klingen zu bringen. Um Hemmungen abzubauen, wird das Experimentierfeld Stimme spielerisch erschlossen. Animierende Übungen zur Stimmbildung, zwangloses Trällern einfacher Singalongs sowie gemeinsames Singen von Wunschtiteln mit Gitarrenbegleitung lassen schnell vergessen, dass man sich bisher kaum etwas zutraute.
Herbert Moizisch führt als Musiker und Chorleiter seit vielen Jahren Gesangsprojekte mit sogenannten blutigen Amateuren durch und hofft, mit seinem Angebot möglichst viele heimliche Sängerinnen und Sänger aus der Isolation zu befreien.

Zeiten: Samstag, 29. September 2007 und Samstag, 22. März 2008, jeweils von 14-18 Uhr, Ort: Ka-Sana Studio, Sinzig, Essigkrug 7
Leitung: Herbert Moizisch

Info: (02642) 993270



Apothekennotdienst

Quelle: Landesapothekenkammer: http://lak-rlp.notdienst-portal.de
Impressum

Der Pressespiegel ist ein Service von allgrafics und Aktiplan.
www.aktiplan.de, www.aktiplan-sinzig.de, www.allgrafics.de,


Herausgeber:
Redaktion:
Adresse:
Tel.:
Mail:


Achim Gottschalk
Achim Gottschalk
53489 Sinzig

0 26 42 / 73 95
Klick


Hier werden Artikel veröffentlicht, die uns zugesendet werden,
solange diese keine beleidigende, volksverhetzende oder pornografische Inhalte besitzen.
Vom Inhalt der verlinkten Seite distanzieren wir uns.



Falls Sie ausführliche Informationen, Bilder oder
den Standort im Interaktiven Stadtplan sehen möchten,

klicken Sie hier.

Installieren Sie bitte den Flashplayer.

get flashplayer

Ohne den Player ist es leider nicht möglich die Interaktivität der Pläne zu genießen.

.
Für Diskussionen rund um Sinzig und Veranstaltungshinweise von Vereinen
steht zusätzlich das
Forum Sinziger Gespräche zur Verfügung.

nach oben