pressespiegel


Ausgabe KW 24 2007
Sinzig
Mühlenbachstraße gesperrt
Kultursommer im Thermalbad Bad Bodendorf
Gourmet trifft Kunst im Bad der Nostalgie
St. Sebastianus Grundschule Bad Bodendorf
Entwidmung Eisenbahngelände
HOT Kinder Sommerferienprogramm
öffentliche Bekanntmachungen
Kreisweit
WIRTSCHAFTSFÖRDERER VON KREIS UND KOMMUNEN SETZEN SICH NEUE ZIELE
ENERGIE SPARENDE NEUBAUTEN WERDEN GEFÖRDERT
SCHÜLER-FAHRKARTEN GELTEN AUCH IN FERIEN
Aus den Parteien
Kultur
Konzert im Zehnthof
Die Volkshochschule informiert:

Aktuell:

29.09.
Gesangsworkshop

Das komplette VHS Programm
auf den Seiten der Stadt

der vergangenen Wochen

Durchsuchen Sie diesen Pressespiegel.
Hier Suchbegriff eingeben.


 

 
Schlagzeilen
Tour der Hoffnung kommt nach Sinzig

Hüpfen für den guten Zweck
"Hüpfen für den guten Zweck" ist nur eine der zahlreichen Aktionen zu Gunsten krebskranker Kinder..

Die Tour der Hoffnung unterstützen -
Allianz für Krebskranke Kinder in Sinzig

Sinzig. Noch Mitte der 60er Jahre galt Krebs bei Kindern als eine unheilbare Erkrankung. Durch die Fortschritte der medizinischen Forschung auf dem Gebiet der Diagnostik und der Therapie haben sich die Heilungschancen für die betroffenen Kinder in den letzten zwanzig Jahren ständig verbessert. So konnten für alle an Krebs erkrankten Kinder die Überlebenschancen deutlich verbessert und für die häufigste aller Leukämieformen eine Heilungsrate von mehr als 70 % erreicht werden. Ohne Spenden jedoch wären diese Erfolge im Kampf gegen den Kinderkrebs nicht möglich gewesen.

Mit den Patienten und Ärzten kämpft die „Tour der Hoffnung“ gegen die Krankheit.
Wenn Reiner Friedsam, Edgar Steinborn, Thomas Overath, Petra Klein und Johannes Büchel in diesen Tagen zusammen sitzen, dann geht es genau um diese Tour. Sportler, Politiker, Geschäftsleute und Showstars radeln durch Deutschland und nachdem in den letzten Jahren schon die Vor-Tour in Sinzig war, kommt in diesem Jahr das Hauptfeld in die Barbarossastadt. „Wir sind stolz, dass wir als Station ausgewählt wurden und setzen nun alles daran, der Tour nicht nur einen triumphalen Empfang zu bereiten, sondern den Stopp bei uns auch zu einem finanziellen Erfolg zu gestalten.“ So Friedsam, Chef der Aktivgemeinschaft Sinzig.
Dafür hat sich in Sinzig eine regelrechte „Allianz für die Tour“ gebildet.

Spenden erbeten
Auf vielfältige Weise wird in Sinzig gesammelt. Schon beim Radrennen zum Sprudelnden Sinzig gab es einen „Hoffnungslauf“. In den Geschäften werden in den nächsten Tagen Spendendosen stehen. „Spenden Sie Ihr Wechselgeld“ so der Aufruf, denn buchstäblich jeder Cent kommt ohne bürokratischen Aufwand unmittelbar der Bekämpfung von Kinderkrebs zugute.
Auf dem Markt und im Wechsel auf dem Kirchplatz ist an den kommenden Wochenenden die große Hüpfburg aufgestellt. „Hüpfen für den guten Zweck“ heißt das Motto und die Kinder können sich hier austoben, während die Eltern in aller Ruhe shoppen.
Bürgermeister Wolfgang Kroeger hat sich mit einem Aufruf auch an die Sinziger Vereine gewandt. Während sich sonst die Vereine mit der Bitte um Unterstützung an die Stadt wenden, bat er um eine solidarische Spende für die Tour der Hoffnung.

Zieleinlauf Kaiserplatz
Am Freitag, 17. August geht dann auf dem Kaiserplatz so richtig die Post ab. Hier wird den wartenden Fans so richtig eingeheizt. Ein lebendes Kicker-Fußball-Turnier wird teilweise auch mit Prominenz bestückt. Für musikalische Unterhaltung ist gesorgt. Der Sinziger Brunnen ist mit seiner Produktpalette vertreten. Das HOT, der Kinder- und Jugendchor von St. Peter sowie der Klangkreis der Lebenshilfe sorgen für flotte Musik und wenn dann um 15.10 Uhr der Tross von der Mühlenbachstraße her auf den Platz einschwenkt, wird er hoffentlich von zahlreichen begeisterten großen und kleinen Sinzigern erwartet.

Spendenkonto
Wer sich mit einer Spende beteiligen möchte, dem wird das Spendenkonto Nr. 7251540000 bei der Volksbank Koblenz Mittelrhein eG BLZ 570 900 00 empfohlen. (Empfänger Tour der Hoffnung).
Bitte die Anschrift angeben, dann wird eine Spendenquittung übersandt. Wer mehr über die Aktion wissen möchte, dem steht das Büro für Stadtmarketing und Wirtschaftsförderung in der Bachovenstraße 10,
Tel. (0 26 42) 90 54 70, stellvertretend für alle Beteiligten gerne zur Verfügung.


nach oben


 

 

 

 

 

Dienste
screenshot Aktiplan-sinzig
Den wirklich interaktiven Überblick erhalten Sie nur im interaktiven Aktiplan.

Das Sinzig-Quiz.
screenshot des QuizDie Gewinner erhalten eine Überraschung vom Stadtmarketing
zum Quiz

Der Verkehrsplaner
screenshot des Verkehrsplanersfür die Innenstadt.
Erstellen Sie Ihre persönliche Straßenführung.

zum Verkehrsplaner
stadtwappen Die offizielle Seite der Stadt
www.sinzig.de
Aktivgemeinschaft
Logo der Aktivgemeinschaft Ein Zusammenschluß der Gewerbetreibenden

www.ag-sinzig.de
Das Wetter heute
Der Weg zu uns

Geben Sie einfach Ihren Startort ein und klicken Sie auf "go"


Anfahrt mit der Bahn

  Aus der Stadt  
Mühlenbachstraße gesperrt

Am Dienstag und Mittwoch, 10. und 11. Juli 2007, werden in der Mühlenbachstraße Sanierungsarbeiten an der Pflasterverfugung durchgeführt. In dieser Zeit wird die Mühlenbachstraße von der Einfahrt Kreisel Sinzig - Kreuz, bis zur Abbiegung in die Kaiserstraße gesperrt. Wir weisen die Anlieger darauf hin, dass die Mühlenbachstraße in dieser Zeit nicht befahren werden kann. Die Geschäfte werden gebeten, die Liefertermine mit Ihren Lieferranten entsprechend zu koordinieren und sich Montags bzw. donnerstags beliefern zu lassen. Die Stadt bittet für die Maßnahme um Verständnis, da eine Sanierung unter Verkehrsbelastung nicht möglich ist. Die Mühlenbachstraße kann je nach Fortschritt der Arbeiten von oben erreicht werden, da ab Koblenzer Straße (Geißenmarkt) eine Gegenläufigkeit am Markt vorbei eingerichtet wird. Bei Rückfragen steht im
Bauamt Herr Erwin Weiß, (Tel.: 02642/ 4001 66) und im
Ordnungsamt Herr Alfred Hoss (Tel.: 02642/ 4001 29), zur Verfügung.


nach oben



Sanierung der Mühlenbachstraße
Sanierung der Mühlenbachstraße

Kultursommer im Thermalbad Bad Bodendorf


Mondscheinschwimmen mit kulturellem Programm

An jedem Freitag im Juli und August findet im Thermalbad in Bad Bodendorf von 19.30 –23 Uhr ein Mondscheinschwimmen für die ganze Familie statt.
An jedem Termin wird Ihnen ein Gastronom aus der Umgebung seine landestypischen Köstlichkeiten servieren.
Desweiteren wartet jeweils eine musikalische Überraschung auf Sie.
Dies soll der Start einer jährlich wiederkehrenden Kulturreihe sein mit dem sich das Bad bei unseren treuen Fans bedanken möchte.
Start ist am Freitag 6. Juli mit einem griechischem Abend mit der Verpflegung vom Restaurant Poseidon aus Sinzig.

Weitere Themenabende sind eine spanische Nacht mit Antonio Lopez aus Remagen, historischer Abend mit Gasthaus Hexenschänke in Löhndorf, kölsche Abend mit Bierhaus Kölsche Veedel aus Sinzig und einem Grillabend aus eigener Küche.
Für viel Spaß und gute Laune wird bestens gesorgt sein.
Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

Info zu den einzelnen Themenabende unter 02642/5087

nach oben



Nostalgiebad Bad Bodendorf
Nostalgiebad Bad Bodendorf eröffnet kulturelles Programm

Gourmet trifft Kunst im Bad der Nostalgie


Die Kulinarische Tafel steht für Schlemmen an ungewöhnlichen Orten. Und getreu diesem Motto findet in diesem Sommer die Kulinarische Tafel am 28. Juli in Bad Bodendorf statt. Dieses Mal haben die Veranstalter das nostalgische Kurmittelhaus neben der Trinkhalle im Bad Bodendorfer Kurpark ausgewählt. Unter dem Motto „Gourmet trifft Kunst im Bad der Nostalgie“ laden die Aktivgemeinschaft und der Verein Kur und Touristik Sinzig-Bad Bodendorf zu dem kulinarischen Highlight ein. Die Gäste erwartet neben einem exquisiten Fünf-Gänge-Menu mit  Spezialitäten der französischen, türkischen und deutschen Küche ein ungewöhnlicher Rahmen. Denn exklusiv präsentieren an diesem Abend Künstler von Bad Bodendorf Kreativ ihre Werke zu der Veranstaltung. Mit diesem Veranstaltung findet die Idee der kulinarischen Tafel ihre Fortsetzung der vergangenen Jahre im Sinziger Zehnthof, auf Schloß Ahrenthal oder wie bei der Premiere mitten auf der Einkaufsstraße in der Sinziger Innenstadt.

Weitere Informationen und Kartenvorverkauf in der Touristinfo Bad Bodendorf, Vieux Sinzig, Türkische Restaurant Metin sowie Lesezeit - bücher & wein in der Bachovenstr. die Aktivgemeinschaft, Tel. 02642/ 90 20 920 oder bequem im Internet unter: www.k-tafel.de

nach oben




Schwimmbad Bad Bodendorf



Vorlesewettberwerb der St. Sebastianus Grundschule Bad Bodendorf


Mit Spannung erwarteten die Schüler der beiden 4. Klassen der St. Sebastianus Grundschule Bad Bodendorf mit ihren Klassenlehrern Alfred Deres und Klaus Mührel im Mehrzweckraum der Schule den Ausgang des Leselöwen Vorlesewettbewerbs.
Leicht hatten es die acht Schüler, die zuvor in Klassenentscheiden als die besten Leser ihrer Klassen gekürt worden waren, den vier Juroren Petra Seifer-Müller, Susanne Schimansky, Helga Schmitt und Thomas Zimmermann von der Buchhandlung Walterscheid nicht gemacht, denn alle sind sie ausgezeichnete Leser. So fiel auch die Entscheidung äußerst knapp aus: Daria Nickel aus der 3a hatte die Nase vorn; Paul Zachäus (3b) wurde Zweitplatzierter und Peter Schüller (3a) erreichte den 3. Platz. Aber auch Vanessa Esmaeili (3b), Simon Schwarzkopf (3a), Beatrix Schulte-Huermann (3b), Fynn Schlee (3b) und Viktoria Dahms (3a) zeigten, dass sie sehr gute Leser sind und wurden mit Preisen bedacht.
Petra Seifer-Müller von der katholischen öffentlichen Bücherei in Bad Bodendorf hatte den Vorlesewettbewerb, der jedes Jahr am Ende des 3. oder am Anfang des 4. Schuljahr im Rahmen des Leseförderprogramms stattfindet, organisiert. Unterstützt wurde sie dabei von Monika Münch. Dabei lasen die Kinder zunächst einen ihnen bekannten Text aus einem Buch vor, das sie den Zuhörern auch kurz vorstellen sollten. Anschließend konnten die acht beweisen, dass sie unbekannte Texte genau so sicher wie die geübten vortragen können. Die Lesetechnik und natürlich die Textgestaltung sowie das Textverständnis wurden dabei bewertet. Die katholische öffentliche Bücherei befindet sich unterhalb der Kirche in Bad Bodendorf.
Öffnungszeiten: Sonntags von 11- 12 und mittwochs von 16:30 bis 17:00 (außer in den Ferien).Die Bücherei freut sich über jeden Besucher.



nach oben


Frankener Kindergarten ZwergentreffDas Foto zeigt sie zusammen mit Sarah Nachtsheim, die dieses Projekt durchgeführt hat und zurzeit ihr Berufspraktikum im Kindergarten „Zwergentreff“ absolviert.


Entwidmung Eisenbahngelände
HOT Kinder Sommerferienprogramm


Freistellung von Bahnbetriebszwecken in der Stadt Sinzig, Gemarkung Sinzig, Flur 10, Flurstück-Nr.: 511/47 ( ca. 7.781 m² ); gelegen an der Strecke 2630 Köln – Bingen, Bahn-km 55,530 bis 56,69 Mit Schreiben vom 22.06.2007 hat das Eisenbahn-Bundesamt die Freistellung von Bahnbetriebszwecken in der Stadt Sinzig für das Grundstück Gemarkung Sinzig, Flur 10, Flurstück-Nr.: 511/47, gelegen an der Strecke 2630 Köln – Bingen, Bahn-km 55,530 bis 56,69, verfügt. Die Fläche wird freigestellt, da sie für den Eisenbahnbetrieb nicht mehr erforderlich ist. Durch die Freistellung wird die Fläche der Eisenbahn des Bundes gem. § 38 Abs. 1 BauGB in Verbindung mit § 18 Allgemeines Eisenbahngesetz (AEG) aus der Planungshoheit des Eisenbahn-Bundesamtes entlassen, wobei sie zugleich den Rechtscharakter als Betriebsanlage der Eisenbahn des Bundes verliert. Damit fällt diese Fläche in die Planungshoheit der Stadt Sinzig zurück.

534849 Sinzig, 28.06.2007
gez. Bürgermeister

Bahngelände


nach oben



Das Ferienprogramm des HOT ist da.
Das komplette Programm zum Download gibts bei Klick. Ferienprogramm


HOT Ferienprogramm


öffentliche Bekanntmachungen

BEKANNTMACHUNG

Am 29.06.2007 haben Uwe Reinhold Mohr und Monika Maria Pauly geb. Taupp, beide aus Sinzig-Löhndorf, Auf der Albach 9 a geheiratet. Wir gratulieren herzlich und wünschen allles Gute. Stadtverwaltung Sinzig Wolfgang Kroeger Bürgermeister

nach oben

Briefmarken ins Rathaus

Die Stadtverwaltung Sinzig sammelt Briefmarken für die von Bodelschwingschen Anstalten in Bethel. Mit dem Verkauf gebrauchter Briefmarken in Sammelpaketen werden in dieser Einrichtung rund 25 Behinderte beschäftigt und können so ihren Lebensunterhalt verdienen. Die Stadt Sinzig unterstützt dies und hat im Foyer einen Sammelkarton aufgestellt. Die gesammelten Marken werden regelmäßig nach Bethel weitergeleitet.

Aus der Kreisverwaltung
DIE HERKULESSTAUDE JETZT BEKÄMPFEN

Pflanzen ausgraben, Blüten austrocknen - Nicht kompostieren

Die Herkulesstaude, auch Riesenbärenklau genannt, breitet sich wieder aus. Die Pflanze ist giftig und gefährlich, weil Hautkontakt zu allergischen Reaktionen wie Rötungen, Schwellungen und Verbrennungen führen kann. Derzeit stehen die optisch imposanten Pflanzen in voller Blüte und machen sich vor allem an Bach- und Flussufern invasiv breit. Die Kreisverwaltung Ahrweiler gibt einige Tipps.
Die Pflanze wurde vor rund 100 Jahren aus dem Kaukasus eingeführt und kann bis zu vier Meter hoch wachsen. Mit ihrem frühen Größenwachstum und einer Lebenszeit von zwei bis drei Jahren verdrängt sie einheimische und standorttypische Pflanzen. Für die Bekämpfung ist jeder Grundstückseigentümer oder -nutzer selbst verantwortlich. Die beste Möglichkeit ist, sie im Frühjahr zu mähen und den Wurzelstock 10 bis 15 Zentimeter tief auszugraben; dies tötet die Staude mit hoher Wahrscheinlichkeit. 
Derzeit stehen die Pflanzen in voller Blüte. Die Grundstückseigentümer sollten daher vor dem Samenwurf aktiv werden. Der Tipp: Schutzkleidung (lange Hose, lange Ärmel, Handschuhe) anziehen und die Dolden abschneiden, ohne dass der Samen auf den Boden fällt und neu austreibt. Anschließend sollten die Dolden eine Zeitlang dicht verpackt und dadurch ausgetrocknet werden. Wenn möglich, sollte man sie anschließend verbrennen. Gut in Plastik verpackt, können sie auch in die graue Restmülltonne geworfen werden. Wichtig: Nicht in die braune Biotonne geben. Die Fruchtdolden dürfen nicht kompostiert werden.


nach oben



Herkulesstaude
Bis zu vier Meter hoch - und gefährlich: die Herkulesstaude.


An Ufern breiten sich die Pflanzen verstärkt aus, weil die Samen sehr schwimmfähig sind. Die Dolden einer einzigen Pflanze können über 80.000 Einzelblüten tragen und bis zu 20.000 Samen bilden. Entlang der Ahr kümmern sich die Kreisverwaltung Ahrweiler sowie die Koblenzer Struktur- und Genehmigungsdirektion im Rahmen der Gewässerunterhaltung um die Bekämpfung des Riesenbärenklaus. Weitere Infos: Heimatjahrbuch des Kreises Ahrweiler 2006, Seite 97; Internet: www.herkulesstaudenbekaempfung.de
WIRTSCHAFTSFÖRDERER VON KREIS UND KOMMUNEN SETZEN SICH NEUE ZIELE

DSL-Versorgung, Vermarktung und Fachhochschule - Firmen entdecken überregionale Messen Die Wirtschaftsförderer im Kreis Ahrweiler haben neue Ziele abgesteckt. Um diese zu erreichen, wollen die Firmen-Ansprechpartner aus der Kreisverwaltung sowie den acht Städten und Verbandsgemeinden auch in Zukunft eng zusammenarbeiten. Im Mittelpunkt des jüngsten Wirtschaftsfördertreffens, an dem der Leiter der Geschäftsstelle Ahrweiler der Industrie- und Handelskammer Koblenz, Dr. Bernd Greulich, teilnahm, standen die DSL-Versorgung, die überregionale Vermarktung mit mehreren Messeauftritten und der Kooperationsvertrag mit der Fachhochschule in Remagen. Zu DSL: Mit einer breit angelegten Initiative will Landrat Dr. Jürgen Pföhler die möglichst flächendeckende Versorgung im Kreisgebiet vorantreiben. Weite Teile des AW-Kreises sind gut versorgt, bei einigen besteht Bedarf. DSL, die breitbandige digitale Internetverbindung über das Telefonnetz, sei ein entscheidender Wirtschafts- und Wachstumsfaktor geworden, hat Pföhler die Marschrichtung vorgegeben und ein Drei-Punkte-Programm vorgelegt: Erstens soll kreisweit der Bedarf bei Bürgern und Unternehmen ermittelt und gebündelt werden; zweitens will er anschließend mit der Telekom-Zentrale verhandeln; drittens soll der Wettbewerb um alternative Breitband-Anbieter forciert werden. Punkt 1 läuft: Alle Bürgermeister und Ortsvorsteher wurden angeschrieben mit der Bitte, die Bedarfe vor Ort mitzuteilen. Immer mehr Unternehmen nutzen nach den Worten von Kreis-Wirtschaftsförderer Guido Nisius die Chancen, die sich durch Messeauftritte ergeben. So hätten sich in diesem Jahr so viele Unternehmen aus dem Kreis Ahrweiler wie nie zuvor auf dem Gemeinschaftsstand der Region Bonn/Rhein-Sieg/Ahrweiler als Mitaussteller präsentiert und dadurch wertvolle Kontakte geknüpft. Durch die Besetzung internationaler Leitmessen habe sich der Gemeinschaftsstand zu einer sehr begehrten Plattform entwickelt. Nisius bat die Kollegen in den Kommunen, interessierte Unternehmen zu nennen.

nach oben




Herkulesstaude
Gemeinsame Blickrichtung: die Wirtschaftsförderer im Kreis Ahrweiler mit IHK-Leiter Dr. Bernd Greulich (4.v.l.) und Guido Nisius (4.v.r.).


Das weitere Messeprogramm 2007 sehe folgende Termin vor: Intergeo in Leipzig (Internationale Fachmesse für Geoinformation vom 25. bis 27. September), Expo Real in München (8. bis 10. Oktober), Biotechnica in Hannover (9. bis 11. Oktober) sowie die Medica in Düsseldorf (14. bis 17. November). Mit der Fachhochschule RheinAhrCampus Remagen habe der Kreis einen Kooperationsvertrag geschlossen. Demnach können Firmengründer und Unternehmer Fachwissen, Technik und Kontakte der FH nutzen, so Nisius. Weitere Gesprächsthemen waren unter anderem Gewerbeflächen, das Forum "Gesunde Unternehmen", das Genehmigungsmanagement der Kreisverwaltung, das Biomasseprojekt und die Zukunftsinitiative Eifel. Bei den Wirtschaftsförderern handelt es sich neben Guido Nisius mit Reinhold Reichert und Regina Sistig (Kreisverwaltung) um Petra Seitz (Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler), Marc Bors (Stadt Remagen), Johannes Büchel (Stadt Sinzig), Manfred Eberhard (Verbandsgemeinde Adenau), Peter Eschweiler (VG Altenahr), Tobias Kelter (VG Bad Breisig), Armin Seiwert (VG Brohltal) und Egon Mohr (Gemeinde Grafschaft).
AUSSTELLUNG INFORMIERT ÜBER NUTZUNG VON ERDWÄRME
ENERGIE SPARENDE NEUBAUTEN WERDEN GEFÖRDERT


"Geothermie" in der Kreisverwaltung präsentiert - Infos vom Landesamt für Geologie und Bergbau - 400 Anträge für Erdwärmesonden im AW-Land
Das öffentliche Interesse an der Beheizung von Gebäuden mit Erdwärme ist gestiegen. Mit der Wanderausstellung "Geothermie" greift die Kreisverwaltung Ahrweiler dieses Thema gemeinsam mit dem Mainzer Landesamt für Geologie und Bergbau auf. Die öffentliche Präsentation der geothermischen Verhältnisse in Rheinland-Pfalz und deren Nutzungsmöglichkeiten ist bis 13. Juli im Kreishaus zu besichtigen (Ahrweiler, Wilhelmstraße 24-30, Foyer, zu den üblichen Öffnungszeiten).
"Der Kreis Ahrweiler ist ein Vorreiter bei der Nutzung regenerativer Energien", erklärte Landrat Dr. Jürgen Pföhler, der die Ausstellung gemeinsam mit dem Leiter des Landesamtes, Prof. Dr. Harald Ehses, eröffnete.
Neben der Nutzung von Erdwärme in Kreisgebäuden - Beispiel Nürburgring-Schule in Wimbach - nannte Pföhler das große Solarstromprojekt, das die Dächer der Kreis-Schulen und der Kreisverwaltung mit 7.000 Quadratmetern Fotovoltaikflächen ausgestattet habe, das Biomasseprojekt und den verstärkten Einsatz von ökologischen Heiztechniken. Gestiegene Energiekosten und ein stetig wachsender Energiebedarf bei immer knapper werdender Ressourcen machen es nach den Worten von Prof. Ehses dringend erforderlich, alternative Methoden zur Energiegewinnung zu entwickeln und anzuwenden. Speziell im Kreis Ahrweiler gewinnt die Nutzung von Erdwärme immer mehr an Bedeutung. Seit zehn Jahren steigt die Zahl von Anträgen zur Errichtung von Erdwärmesonden deutlich. Rund 400 Anträge wurden positiv beschieden. Dies ist bemerkenswert, weil die Trink- und Mineralwasservorkommen im AW-Kreis den Einsatz von Erdwärmesonden einschränken.

Die kompakte Ausstellung nennt die Grundlagen der Geothermie und vermittelt Einblicke in die Möglichkeiten der Tiefen-Geothermie, deren Anlagen zur Stromgewinnung sowie zur Wärmebereitstellung in Nah- und Fernwärmenetzen genutzt werden. Das Themenfeld "Oberflächennahe Geothermie" zeigt den Bauherren, wie Erdwärme genutzt werden kann und sich dadurch bis zu 75 Prozent Heizkosten einsparen lassen. Ein weiterer Vorteil liegt in der CO-2-Einsparung: Mit Hilfe von Erdwärmesonden, Flächenkollektoren oder Grundwasserbrunnen lassen sich bereits relativ geringe Temperaturen im Untergrund per Wärmepumpe zum Heizen von Gebäuden nutzen. Im Sommer kühlen solche Anlagen die Häuser. Hinweise zur Bauausführung und dem Genehmigungsverfahren ergänzen die Ausstellung. Faltblätter liegen aus.

nach oben




Wer Energie sparend baut, kann mit Fördergeldern rechnen. Die Kreisverwaltung Ahrweiler macht Bauherren auf ein entsprechendes Programm des Landes Rheinland-Pfalz aufmerksam.
Das zwei Millionen Euro starke "Förderprogramm für energieeffiziente Neubauten" verstärkt die in Bund und dem Land bestehenden Programme, etwa für die Förderung von Passivhäusern. Das neue Programm will hoch energieeffiziente Bauweisen in Verbindung mit regenerativer Energiegewinnung in einem Pilotprojekt beschleunigen. Die Finanzspritzen durch das Mainzer Umweltministerium richten sich in erster Linie an Bauherren privat genutzter Wohnhäuser.
Andere nicht zu Wohnzwecken dienende Gebäude können nach Einzelfallprüfung gefördert werden. Die Förderung erfolgt durch Zuschüsse, nämlich: erstens 5.000 Euro für freistehende Einfamilienhäuser, Doppelhaushälften und Reihenhäuser mit regenerativem Energiegewinn (Energiegewinnhäuser); zweitens 3.500 Euro für freistehende Einfamilienhäuser, Doppelhaushälften und Reihenhäuser als Passivhäuser; drittens 2.500 Euro je Wohnung in Mehrfamilienhäusern als Energiegewinnhäuser; viertens 1.750 Euro je Wohnung in Mehrfamilienhäusern als Passivhäuser. Der Antrag muss vor Baubeginn gestellt werden. Die Zuschüsse werden nach Baufertigstellung und der Vorlage eines erfolgreichen Qualitätstests, den so genannten "Luftdichtigkeitstest" (BlowerDoor-Test), ausgezahlt.

Anträge auf Förderung können gestellt werden an die EffizienzOffensive Energie Rheinland-Pfalz (EOR) e.V. (mit Sitz an der Uni Kaiserslautern),
Erwin-Schrödinger-Straße, Gebäude 14/270,
67663 Kaiserslautern,
Ruf 0631/34288444,
E-Mail info@eor.de,
Internet www.eor.de.

SCHÜLER-FAHRKARTEN GELTEN AUCH IN FERIEN

Die Schülerjahreskarten für das Schuljahr 2006/2007 gelten auf der angegebenen Fahrstrecke bis Ende der Sommerferien am 19. August. Darauf weist die Kreisverwaltung Ahrweiler hin. Das betrifft alle Tickets, die den Schülern von der Kreisverwaltung zur Verfügung gestellt wurden. - Info: Katja Harst (Ruf 02641/975-332) und Brigitte Vetter (Ruf 02641/975-460); Mail über info@aw-online.de.

Aus den Parteien
 
Kultur
Die Volkshochschule informiert


Die Kurse der VHS Sinzig beginnen in Kürze. Wie in jedem Semester erhalten Sie an dieser Stelle einen Überblick. Weitere Einzelheiten sind dem Programmheft zu entnehmen, das in alle Haushalte verteilt wurde. Wer es nicht bekommen hat, kann es im Bürgerbüro der Stadt Sinzig, Tel. (0 26 42) 40 01 – 111 gerne anfordern.
Weitere Kursleiter willkommen Sinzig. Die VHS Sinzig hat das Glück, auf zahlreiche bewährte Kursleiterinnen und Kursleiter zurückgreifen zu können. Dennoch sind für das kommende Semester 2007/2008 auch neue Kursleiter willkommen. So werden bei den Sprachen vor allem Niederländisch, Schwedisch und Türkisch nachgefragt. Aber auch Kurse in der Gesundheitsbildung oder im kreativen Bereich sind beliebt. Interessenten können sich beim Leiter der VHS Sinzig, Johannes Büchel, Tel. (0 26 42) 40 01 31 erkundigen.

 

 

 

 
nach oben



Gesangsworkshop
für Anfänger und heimliche Aktivisten
Sinzig. Es ist erwiesen, dass Singen die Gesundheit fördert, Energie freisetzt und den Menschen sogar intelligenter macht. Singen kann selbst in schwierigen Zeiten Glücksmomente schaffen und bewirken, dass wir uns friedfertiger und hoffnungsfroher fühlen. Darüber hinaus macht Singen einfach Spass. Wer also nicht singt, ist selber schuld.
Der im Rahmen der Sinziger VHS durchgeführte Wokshop soll heimlichen Sängern die Möglichkeit bieten, die eigene Stimme besser kennenzulernen und sie in ihrer eigenen Färbung zum Klingen zu bringen. Um Hemmungen abzubauen, wird das Experimentierfeld Stimme spielerisch erschlossen. Animierende Übungen zur Stimmbildung, zwangloses Trällern einfacher Singalongs sowie gemeinsames Singen von Wunschtiteln mit Gitarrenbegleitung lassen schnell vergessen, dass man sich bisher kaum etwas zutraute.
Herbert Moizisch führt als Musiker und Chorleiter seit vielen Jahren Gesangsprojekte mit sogenannten blutigen Amateuren durch und hofft, mit seinem Angebot möglichst viele heimliche Sängerinnen und Sänger aus der Isolation zu befreien.

Zeiten: Samstag, 29. September 2007 und Samstag, 22. März 2008, jeweils von 14-18 Uhr, Ort: Ka-Sana Studio, Sinzig, Essigkrug 7
Leitung: Herbert Moizisch

Info: (02642) 993270



Apothekennotdienst

Quelle: Landesapothekenkammer: http://lak-rlp.notdienst-portal.de
Impressum

Der Pressespiegel ist ein Service von allgrafics und Aktiplan.
www.aktiplan.de, www.aktiplan-sinzig.de, www.allgrafics.de,


Herausgeber:
Redaktion:
Adresse:
Tel.:
Mail:


Achim Gottschalk
Achim Gottschalk
53489 Sinzig

0 26 42 / 73 95
Klick


Hier werden Artikel veröffentlicht, die uns zugesendet werden,
solange diese keine beleidigende, volksverhetzende oder pornografische Inhalte besitzen.
Vom Inhalt der verlinkten Seite distanzieren wir uns.



Falls Sie ausführliche Informationen, Bilder oder
den Standort im Interaktiven Stadtplan sehen möchten,

klicken Sie hier.

Installieren Sie bitte den Flashplayer.

get flashplayer

Ohne den Player ist es leider nicht möglich die Interaktivität der Pläne zu genießen.

.
Für Diskussionen rund um Sinzig und Veranstaltungshinweise von Vereinen
steht zusätzlich das
Forum Sinziger Gespräche zur Verfügung.

nach oben